Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel getrocknetes Fleischzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel getrocknetes Fleischzeug?

    Hallo,

    habe eine junge ca. 18kg Hündin. Sie ist nicht gerade super verfressen und um sie draußen mit Leckerli reizen zu können, brauche ich etwas mehr als Trockenfutter. Getrocknete Lunge läßt sich z.B. sehr gut klein schneiden und die stinkt auch genug, dass Hundi sich damit locken läßt (meistens). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel davon sie bekommen darf, wegen der Verdauung (dick wird sie bei ihrem Gehippel glaub ich nie). Ich geb ihr ab und zu auch noch Kaustangen aus Rinderhaut, mal nen Pansen oder ähnliches Trockenzeug (z.B. Leber). Wieviel ist gut? Habt ihr alternative Ideen?

    Viele Grüße

    Guest

    #2
    Lunge ua.

    Hallo Guest,
    auch wenn man noch nicht angemeldet ist, sollte man seinen (Nick-)Namen dazuschreiben. Sonst wirkt das unhöflich.
    ;-)
    Also:
    Lunge hat sehr wenig Inhaltsstoffe. Da kann man ohne Anrechnung auf die Kalorienzufuhr geben. Wenn es der Hund verträgt. Meiner kriegt davon leider die Pupserei, obwohl er es ja zu gern frißt.
    Clay

    Kommentar


      #3
      Ich denk auch, wenn er sie verträgt kann er sie schon in grösseren Mengen haben. Was auch nohc ein PRima Leckerli ist ist getrocknete Fellstreifen, haben auch kaum Kalorien, sit aber eher was zum länger Kauen, also nix für die schnelle Belohnung.

      Leber nicht zu viel geben, auch und grade bei der getrockneten da ja durch den Wasserentzug die gleichen Inhaltsstoffe in wengier Masse sind kann es leicht zu Vitamin-A-Vergiftung kommen.

      Pansen und Rinderhaut kann man eigentlich auch unbesorgt geben, mann muss nur bisschen aufs Gewicht achten. Bei nem quirligen Hund dürfte das ja aber kein Problem sein. Nur halt dann bisschen weniger normales Futter geben.

      Bei Rinderhaut bitte aufpassen, die letzten Stücke werden oft einfach so geschluckt. Meiner ist zwar recht geschickt damit, unsere ersten beiden Hündinnen und meine Patenhündin haben isch daran aber schon böse verschluckt, meine Patenhündin ( Golden) wäre sogar fast dran erstickt da die klebrige Masse im Hals hing. Deshalb gibt es bei uns nur grosse Rinderhautknochen die rechtzeitig gegen neue ausgetauscht werden und Hundi wird nie damit allein gelassen.

      Pansen ist übrigens sehr gesund, hat viele wertvolle Inhaltsstoffe.

      Man kann auch vieles andere trocknen wenn man billig rankommt, z.B. Blut ( erst ankohcen dann trocknen, hat viele Mineralien und Vitamine, allerdings davon nciht zu viel geben.) Oder Ohren, Penis ( "Ziemer" - da auch nciht zu viel wegen Fett), Hoden, Luftröhre, Schlund, ...
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        Re: Lunge ua.

        Original geschrieben von c.clay
        Hallo Guest,
        auch wenn man noch nicht angemeldet ist, sollte man seinen (Nick-)Namen dazuschreiben. Sonst wirkt das unhöflich.
        ;-)
        Sorry, das wollt ich nicht! Mir is nix besseres eingefallen :-) Ich freu mich, dass Ihr trotzdem so nett und zügig geantwortet habt!
        Vielen lieben Dank!

        Kommentar


          #5
          Hallo Gast,

          sei besonders mit Trockenzeugs wie Ziemer, Pansen, Ohren und Co. also generell fleischl. Knabberzeug vorsichtig! Es enthält,wie du auf den Verpackungen meist lesen kannst, oft bis zu 80 % !!!
          Protein! Unterschätz das nicht. Kalkuliere diese "Leckerchen"
          entsprechend mit im Futterplan ein bzw. ziehe dann entsprechend von der Fleischration ab. Ein regelmäßiges Zuviel an Protein und Phosphor ist sehr ungesund für Deinen Hund. Das hat nicht unbedingt was mit "dick werden" zu tun.

          Gruß, die Schutzhundtante.

          Kommentar


            #6
            Ja, kommt auf den Hund an. Ist ja hohcwertiges Protein von daher macht es weniger als Getreide-Protein im Futter. Aber stimmt, wenn der Hund vorgeschädigte Nieren hat oder zu Juckreiz neigt muss man schon aufpassen, auch bei älteren Hunden oder bestimmten Rassen ( Dalmatiner, Westis).
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Hallo Lynnie,

              Da Dein Hund ja leider schon Nierenkrank war müsstest du es wissen: das ein Hund nämlich erst Nierenkrank werden kann(!)
              wenn er einer ständigen Proteinüberversorgung ausgeliefert ist.
              Ich halte pers.gar nix von diesen Eiweißbomben wie Ziemer,Ohren ect... ob nun "hochwertiges "Protein" ,oder nicht.
              Gebe daher nur 2 Trockenteile die Woche.
              Gruß,Schutzhundtante.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Wie ist das eigentlich mit frischem Fleisch, Proteinüberversorgung?

                Gruß

                Sabina

                Kommentar


                  #9
                  hallo sabina,

                  klar kannst du deinen hund auf dauer gefährlich mit zuviel protein überfüttern,indem du ihn zuviel fleisch gibst.
                  das belastet ganz besonders die ausscheidungsorgane wie Leber und Nieren . die tägl. fleischration solltest du dem Gewicht und der Aktivität deines hundes unbedingt angleichen.
                  Einem Hund mit 30 Kg und normaler aktivität ( 2 Std.Auslauf am Tag) würde ich keinesfalls mehr als 500 g Fleisch ( z.B.Kopf-,Stich-, Kronfleisch) am Tag verfüttern. ist das Fleisch besonders hochwertig,z.B reines mageres Muskelfleisch,noch weniger.
                  LG Leila.

                  Kommentar


                    #10
                    Und was gibste dazu? Getreide? Genialer Plan.

                    Ne, im Ernst, es gibt inzwischen genug Studien ( Silvia Dierauer z.B.) die belegen, daß der Eiweißgehalt nciht das entscheidende ist, sondern die Qualität des Eiweißes. Man sollte also generell - grad auch beim nierenmässig auffälligen Hund - möglcihst viel Eiweiß aus hochwertigem Fleisch und möglichst wenig aus Pflanze, Getreide möglichst weglassen.

                    Mein Hund hatte übrigens unter Spezialfutter vom TA ( überwiegend aus Getreide bestehend mit 16 % Eiweiß - in der Wachstumsphase!) schlechte Nierenwerte, nach nem halben Jahr Barf komplett ohne Getreide waren die WErte Top. - Zufall? Mein Hund wiegt übrigens 17,5 kg und bekommt täglich 500g Fleisch ( wovon aber auch viel Pansen ist).

                    Beim Fefu soll man wirklich auf die Eiweißmenge achten, aber auch da auf hochwertige Eiweißquellen achten.

                    Selbstgetrocknete Leckerlis sind auch was anderes als die chemisch getrockneten, aber ich denk wir reden hier auch von selbstgetrockneten.

                    Gekaufte gibts bei uns auch ganz ganz selten, eigentlich nur den Büffelhautknochen und gaaaanz selten mal, aber grade solche Sachen wie Fell oder Ohren ( mit Fell, natur) haben kaum Nährwert sondern mehr "Magenputzer" und Beschäftigung.

                    Jeder Hund braucht 2 - 4 % seines Körpergewichtes an Futter, kommt immer auf den Hund an muss man gewichtsmässig schauen. Davon sollte 2/3 bis 3/4 aus Fleisch bestehen, muss man immer schauen wie der Hund das verträgt, manche vertragen oder fressen auch gar kein Gemüse und Getreide, dann gibt man halt nur Fleisch in der entsprechenden Menge und gleicht mit Pansen oder Blättermagen aus.
                    Grüssle
                    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Lynnie
                      Und was gibste dazu? Getreide? Genialer Plan.

                      __________________

                      Kartoffeln, Haferflocken, Gemüse...genialer Plan: Findet auch mein Hund.
                      LG Leila.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X