Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Ernährung bei Futtermittelunverträglichkeit/Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi

    die Idee Fett plus Darmbakterien ist prima, aber welches Bakterienprodukt wird vertragen, das ist hier glaube das Problem.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      ja, da bin ich noch kein Stück weiter, auch weil mein Fokus momentan auf Gerstengras, Spirulina und Fett lag. Bei Fett war ich sehr zögerlich. Hab mit 5g angefangen und heute gibt es 10g. Da bin ich wahrscheinlich ein Schisser.

      Spirulina gab es jetzt 2 Wochen. Da ich das als Kur verstehe und nicht zur Dauergabe, habe ich das nun wieder beendet. Gerstengras, da bin ich bei einem Teelöffel voll gelandet.

      Ich hoffe ja, dass ich durch eine Ernährung, die vorhandenen Darmbakterien aktivieren kann und nicht von außen reinflößen muss. Aber wie ich es drehe und wende, mit dem jetzigen Futter werde ich die entsprechenden Kalorien nicht erreichen. Das Futter gibt es nicht her. Wahrscheinlich war das schon so, als ich Ente gefüttert habe. Auch hier hat Lee schon in Teilen abgenommen gehabt, wenn auch nicht so drastisch wie jetzt mit Pferd. Nur funktioniert Ente nicht, weil er davon in Sequenzen Durchfall bekommen hat. Und das ging ja bei Gemüse ähnlich los.

      Süßkartoffel weiß ich nicht, ob das funktioniert. Ich muss aber immer erstmal eins durchziehen und kann dann das nächste beginnen. Bei einer Ausschlussdiät ist da wohl das größte Problem, die Geduld nicht zu verlieren und den Mut, auch was zu probieren. Aber die letzten Monate und die letzten zwei Jahre haben da auch sehr geprägt und triggern beim kleinsten "Pups", so würde ich das nennen, wenn man immer wieder auf die Ausscheidungen seines Hundes schaut und jedesmal erleichtert ist oder schon beim erstbesten "Andersaussehen" Herzklopfen kriegt und die Gedanken wieder anfangen zu kreisen. Da muss ich mich selbst etwas runter fahren.

      Es ist irgendwie eine verzwickte Situation und ich muss sagen, mit sowas hätte ich nie gerechnet. Ich weiß, da draußen gibt es bestimmt eine Menge Hundebesitzer, die ähnliche Fälle haben und auch Hilfe suchen oder einen Austausch, um sich Mut zuzusprechen oder nach Ideen zu suchen, was man noch probieren kann. Dafür bin ich unglaublich dankbar, hier eine Plattform zu haben. Danke an dieser Stelle an euch.

      Liebe Grüße

      Anka und Pinschi Lee

      Kommentar


        #48
        Hallo ihr Lieben,

        nach nun mehr 2 Wochen Fettgabe kann ich zumindest sagen, dass Lee das ganz gut angenommen hat. Er sieht jetzt viel besser aus. Die Rippen sind nicht mehr sichtbar. Ob er zugenommen hat, kann ich nicht sagen, aber vom Äußeren her ist es viiiiiiiiel besser, was mich sehr beruhigt.

        Mein Tierarzt hatte ja empfohlen, eine dritte Mahlzeit einzuführen. Ich hatte am Anfang auch mit unserer Barfwurst weiter gemacht. Allerdings kam mir der Gedanke, dass insgesamt vielleicht die Wurst nicht optimal ist, wenn es an Kalorien und Fett fehlt. Also hab ich mich umgeschaut und von Fresco Trockenbarf gefunden. Leider ist in jeder Sorte irgendwas drin, was eigentlich nicht geht. Beim Pferd war es beispielsweise rote Bete und das Lachsöl. Dennoch habe ich es probieren wollen. Die dritte Mahlzeit (Mittag) habe ich also mit 50g Trockenbarf ersetzt. Immerhin es kam nicht zum Durchfall, was mich hoffen ließ.

        Am Wochenende wollte ich dann das Frühstück ersetzen. Allerdings wurde der Kot so weich und dünn, dass ich das Experiment nach der zweiten Mahlzeit abbrach. Es war nicht so, dass mein Hund Durchfall bekam, der Kotabsatz war genauso häufig wie vorher auch, halt nur wenig und flüssig. Nun habe ich die alte Ernährungsweise wieder eingeführt (mit Mittag Fresco weiter) und es ist wieder alles normal. Nun hat mir Fresco mitgeteilt, dass am Anfang der Kot immer etwas weicher werden kann, weil die Hunde mehr Magensäure produzieren müssen, um das Trockenbarf zu verdauen. Ist das wirklich so? Soll ich es nochmal probieren? Meine Hoffnung ist, dass ich mit der guten Zusammensetzung dann doch in den Hund ein bissel Gemüse und Obst hineinbekomme. Lee schmeckt das Futter fantastisch. Er kaut es auch gut, was beim Nassbarf einfach nur ein Schlingen war.

        Hat jemand Erfahrung mit Fresco gemacht und wenn ja, welche? Im Internet sind ja manchmal auch nur positive Bewertungen zu lesen, weil die schlechten vielleicht gelöscht werden und leider steht nie etwas zum Verlauf der Ernährungsumstellung. Ich hoffe, dass hier jemand ist, der damit Erfahrung gemacht hat.

        Liebe Grüße

        Anka und Pinschi Lee

        Kommentar


          #49
          Kann hier leider nichts beitragen - nur hochschubsen....
          LG Britta
          I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

          Kommentar


            #50
            Das ist ganz lieb!

            Hab Lee am Freitag auf die Waage beim einem Tierarzt stellen lassen, der sie im Vorraum stehen hat, brauchte also keinen Termin, und die Waage hat 14,3kg angezeigt. Abzüglich des Mäntelchen würde ich sagen, wiegt Lee jetzt 14kg, ein Plus von gut 800g als vor ein paar Wochen. Ich bin erstmal glücklich. Also Pferdefett hat hier sehr geholfen. Jetzt heißt es weitermachen und weiter hoffen, dass es noch ein paar Gramm werden. Mein Gott, andere Hundebesitzer müssen schauen, dass ihre Hunde abnehmen und ich bin froh über jedes Gramm mehr...

            Ich habe am Freitag nochmal Fresco begonnen. Vom Kotabsatz wird es besser. Ich hoffe, es bleibt so, kann da wahrscheinlich erst nach einer Woche eine endgültiges Resümee ziehen.

            Allen einen schönen Nikolaus! bei uns schneit es...

            Kommentar


              #51
              Ich habe Fresco kurzzeitig gegeben, leider ist der Kot nicht so fest geworden und er mochte es auch nicht so gern. Ich hatte aber auch das mit Ölen genommen. Das ohne war aus. Die zweite Packung hat er dann nicht mehr gefressen und es roch auch leicht ranzig, vermutlich deshalb. Das Futter an sich finde ich gut. Hab nur eben einen sehr empfindlichen Hund und höre da auch auf ihn, da er ja sofort frisst, wenn alles so ist, wie er es braucht.
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #52
                Hallo ihr Lieben!
                Ich wollte mich gern auf diesem Weg bei allen, die Anteil genommen, mit Rat zur Seite gestanden, für wertvolle Tipps sich Gedanken gemacht haben, DANKEN!!!!

                Ein langes Jahr liegt hinter uns, gefühlt mit mehr Abs als Aufs. Aber wir können berichten, dass wir bei Lee endlich sein Ursprungsgewicht wieder erreicht haben. Fast 15kg hat er wieder und er sieht richtig gut aus.

                Wir sind sehr dankbar für die lieben Menschen, die uns hier unterstützt haben. Wir hoffen, dass wir unseren Weg weiter finden und gehen. Ich bin für kleine Schritte schon extrem dankbar und genieße jeden guten Moment. Aber einige dieser Schritte konnte ich nur mit euren Hinweisen gehen.

                Wir wünschen euch ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreis eurer Liebsten. Habt angenehme ruhige Tage und kommt gesund ins neue Jahr.

                Ganz liebe Grüße

                Anka und Pinschi Lee (wuffwuff würde er sagen, aber Lee spart immer so mit den Worten...)

                Kommentar


                  #53
                  Anka, ich habe hier nur still mitgelesen, freue mich aber total über eure Erfolge, deine Bereitschaft umzusetzen, was geht und offen für neues zu sein
                  alles Liebe für euch
                  Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                  Toby&Gotama im Herzen
                  BP-Patenhund SHAI

                  Kommentar


                    #54
                    Das freut mich sehr zu lesen, vielen Dank für Dein liebes Feedback
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X