Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kot fressen

    Hallo,

    ich barfe unsere zwei Hunde nun seit etwa 4 Monaten und frage mich nun ob ich das auch wirklich richtig mache.
    Unser großer Hund (fast 10) frisst nun seit einiger Zeit wieder Kot. Das gleiche hat er früher schon zu Trockenfutterzeiten gemacht, hat aber wieder aufgehört als wir die Marke gewechselt haben. Auch unsere Kleine (8 Monate) frisst Kot, hauptsächlich Katzenkot. Bisher habe ich das immer auf ihr Alter geschoben, da sie ja auch sonst immer mal wieder was draussen frisst und es hauptsächlich dann macht wenn ihr beim Spaziergang langweilig wird. Da der andere es aber jetzt auch tut, bin ich mir nicht sicher ob ich irgendwas in der Ernährung falsch mache. Es heisst ja immer das den Hunden dann irgendetwas fehlt.
    Also sie bekommen morgens Obst, mit Joghurt, Buttermilch oder sonstigen Milchprodukten (der große mag Obst allerdings nur sehr selten)
    Mittags gibt es Fleisch (Stichfleisch, Kronenfleisch, Pansen, Schlund, Herz, Lunge und gelegentlich Leber) mit Gemüse. Dazu dann auch mal Reis, Nudeln oder Kartoffeln.
    Abends gibt es für die Kleine Hähnchenhälse und Rücken, auch mit Gemüse. Der Große bekommt abends nichts mehr, er bekommt die Fleisch- und Knochenportionen tageweise wechselnd.
    Öl mische ich auch immer wieder mit drunter, manchmal auch Honig und Thunfisch.
    So ich hoffe das war verständlich geschrieben. Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob das so ok ist, denn so langsam zweifel ich ein wenig.

    Grüße Katja

    #2
    Hallo Katja (Namensvetterin!),

    mein Hund hat zwar noch nie Kot gefessen (gott sei dank, denn sie ist auch erst 9 Monate alt und wer weiß, wieviel Flausen sie noch entwickelt), aber ich weiß von anderen, die das gemacht haben.

    Meist liegt bei den Hunden irgendein Mangel vor, wenn sie Kot anderer Tiere fressen. Du schreibts, dass du barfst. Vielleicht ist irgendein Nahrungsmangel Grund für die Kotfresserei. Bei einer Bekannten von mir hat diese Geschichte aufgehört, als sie zusätzlich Flocken gefüttert hat. TA hat damals gesagt, dass der verdaute Getreideinhalt der anderen Tiere unbedingt vom Hund gebraucht wurde und er deshalb wie bekloppt Kot gefressen hat.

    Ich weiß, es ist kein wirklicher Spaß für den Hund und billig ist es auch nicht, aber zur Sicherheit würd ich mal beim TA ein Blutbild machen lassen. Normal ist das auf jeden Fall bestimmt nicht und wenn du weißt, dass es kein Ernährungsfehler ist, also kein Mangel vorliegt, dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass du richtig fütterst. Und dann ist es ein reines Verhaltensproblem, bei der Kleinen vom Alter her (Pubertät) durchaus möglich. Meine baut auch ziemlich viel Mist, manchmal sogar extra nur weil ich es ihr verbiete. Da schaut sich mich sogar dabei an und provoziert richtig.

    Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

    Liebe Grüße

    Katja

    Kommentar

    Lädt...
    X