Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss Pansen wirklich sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Gästin,

haben die Wölfe ein Beutetier erlegt, wird fast immer zuerst die Bauchdecke aufgerissen, um die begehrten Innereien freizulegen - nur der Darm eines Beutetieres bleibt dabei meist von den Wölfen unberührt - Pansen & Co. werden jedoch schon verzehrt - das Muskelfleisch und die Mehrzahl der Knochen folgen nach.

Im Pansen findet eine mikrobielle Gärung des pflanzlichen Futters der Wiederkäuer statt, bei der aus Cellulose unter anderem wertvolle Proteine entstehen. Gewissermaßen wird also das Gras vorverdaut, so dass auch Raubtiere es verwerten können. Zusätzlich finden Wolf und Hund hier die für sie wichtigen Kohlenhydrate, Mineralien und auch Vitamine.

Daß Wölfe auch Wurzeln ausgraben, um sie zu verspeisen ist ebenso bekannt, wie auch, daß sie mit Beeren, Kräutern, Gras und Brennnesseln, sowie anderen Früchten, und Nüssen ihren Speisezettel bereichern.

Nur eines kann der Verdauungstrakt nicht: bestimmte pflanzliche Bestandteile verdauen: Die Zeit, die die Nahrung im Darm verbleibt, reicht zum Aufspalten der Kost einfach nicht aus (Carnivoren und Herbivoren können daher leicht an der Länge des Darmes unterschieden werden). Deshalb ist es unsinnig, Carnivoren mit Getreidekörnern zu füttern: Sie werden unverdaut als ganzes Stück wieder ausgeschieden. Auch rohe Kartoffeln sind aus diesem Grund kein Nahrungsmittel für Hunde und Katzen. Andere pflanzliche Bestandteile können Fleischfresser sehr wohl verwerten. Dazu gehören fast alle Gemüse- und Fruchtsorten. Frisches Gras benutzen Hunde und Katzen hingegen nur als Darmputzmittel: Damit lassen sich Haarknäuel und Fremdkörper im Verdauungstrakt nach draußen befördern.

Puh, ist lang geworden.

Klaus
    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

Kommentar

Wollte nur eine Kleinigkeit zum eigentlichen Thema beitragen: Nein, Pansen muss nicht unbedingt sein. Unsere Hündin verträgt ihn wegen ihrer Epilepsie nicht und kommt auch ohne Pansen gut klar. Viele füttern ihn auch, weil sie so Grünzeugs in ihre Hunde bekommen. Unsere frisst leidenschaftlich Gemüse, das Problem haben wir schonmal nicht.

Pansen ist sicher sehr gesund und kann auch in größeren Mengen verfüttert werden. Aber er muss nicht unbedingt sein.

LG
      Stephie
      Wir denken an unsere kleine Lilli, die so viel heilen konnte, nur nicht sich selbst.

Stephie & Kerstin mit dem Regenbogenzoo

Kommentar

Original geschrieben von Flex1
        @Gästin,

haben die Wölfe ein Beutetier erlegt, wird fast immer zuerst die Bauchdecke aufgerissen, um die begehrten Innereien freizulegen - nur der Darm eines Beutetieres bleibt dabei meist von den Wölfen unberührt - Pansen & Co. werden jedoch schon verzehrt - das Muskelfleisch und die Mehrzahl der Knochen folgen nach.
        Bloch hat das aber anders beobachtet... vielleicht ist das bei Gehegewölfen ja anders, die müssen ja fressen was kommt

Liebe Grüße
        Katja

Kommentar

@ Gästin!

Aus welchem Grund fütterst Du 5 x wöchentlich Pansen? Mein Hund kriegt Trockenfutter und ich bin auch am überlegen, ob es ihm bekommt, was die Muskulatur und das Gewicht angeht, wenn ich ihm Pansen zufütterte.

Kommentar

Hallo Alfred,

ich füttere so oft Pansen/ Blättermagen weil ich ihn billig bekomme und weil in meinem Trofu keine zugesetzten Vitamine sind.
            Ich weiß eben nicht, ob die Vitamine im Futter wirklich ausreichen.

Nette Grüße
            Katja

Kommentar

Original geschrieben von Gästin
              Hallo Alfred,

ich füttere so oft Pansen/ Blättermagen weil ich ihn billig bekomme und weil in meinem Trofu keine zugesetzten Vitamine sind.
              Ich weiß eben nicht, ob die Vitamine im Futter wirklich ausreichen.

Nette Grüße
              Katja
              Aber Muskelfleisch, Herz usw. enthält auch Vitamine. Es ist also nicht so, dass nur Pansen Vitamine enthält! Und je abwechsulngsreicher man füttert, umso sicherer kann man sein, dass der Hund alle verschiedenen Vitamine usw. bekommt.

Gruß,
              Andrea
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Ich lebe in einer Stadtwohnung und meine Hunde schlinegn Pansenstücke immer in einem runter. Leider kommt dass dann auch bis zu viermal wieder retour. Daher gibt es bei uns nur noch gewolften Pansen.
                Ich würde eine solche Leckerei meinen Hunden nicht vorenthalten (wenn sie es vertragen), denn Pansen fressen auch die größten Mäkler.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

Kommentar

Hi Leute,

bin gerade auf das Forum gestoßen und hab gleich ne Frage an die Pansen-Fütterer ;o)

Wenn der Pansen beim Metzger in der Theke liegt dann ist er ja gewaschen und sauber.
                  Nehmt ihr den oder holt ihr den ungewaschen?

LG

Kommentar

Ungewaschen.
                    Der andere taugt nix, also ernährungstechnisch.

Kommentar

Original geschrieben von Flex1
                      Deshalb ist es unsinnig, Carnivoren mit Getreidekörnern zu füttern: Sie werden unverdaut als ganzes Stück wieder ausgeschieden. Auch rohe Kartoffeln sind aus diesem Grund kein Nahrungsmittel für Hunde und Katzen.
                      Ist es nicht so, dass rohe Kartoffeln wegen des Solanins nicht verfüttert werden sollen? Weder an Hunde, noch an Katzen und auch wir Menschen sollten sie deswegen nicht ungekocht verzehren?!

Original geschrieben von KatjaBloch hat das aber anders beobachtet... vielleicht ist das bei Gehegewölfen ja anders, die müssen ja fressen was kommt
                      Bei Gehegewölfen ist so einiges anders. Vorallem die Sozialstruktur unterscheidet sich meines Wissens nach in einigen empfindlichen Punkten von der freilebender Wölfe.
                      Mir ist ansonsten auch nur bekannt, dass Innereien begehrt sind, bis auf den Darm, der übrig bleibt. Aber das wurde ja eh schon erwähnt.

Ansonsten füttere ich Pansen und Blättermagen so nach Gefühl, eine feste Anzahl an Tagen pro Woche an denen es Pansen gibt, habe ich nicht.
                      Mein Hund liebt es, und die Matte auf der gefressen wird landet je nach Verschmutzungsgrad danach in der Maschine, oder wird mit Febréze behandelt.

LG,
                      Verena.

Kommentar

Hallo,
                        ich zitiere mal Bloch:

"Sie (Wölfe) fressen zwar mit Vorliebe den Darm (nebst pflanzlichem Inhalt), am liebsten aber alle Innereien wie Herz, Leber oder Nieren. Danach geht es ans Muskelfleisch. Auf den Mageninhalt stürzen sich dann Raben, Krähen, Elstern und andere Abstauber. Wölfe lassen den Pansen in der Regel unbehelligt liegen." (aus: Der Wolf im Hundepelz)

Liebe Grüße
                        Gaby
                        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Das trifft aber wohl nicht auf Hunde zu. Juliette de Bairacli Levy hat wilde Hunde beobachtet. Sie sagt, daß Hunde, im Gegensatz zu Wölfen, zuerst den Mageninhalt fressen. (Interview mit Swanie)
                          Mein Hund frißt Pansen und Blättermagen ausgesprochen gern. Gibt es mindestens 2 x pro Woche.

Viele Grüße
                          Moni

Kommentar

"Juliette de Bairacli Levy hat wilde Hunde beobachtet. Sie sagt, daß Hunde, im Gegensatz zu Wölfen, zuerst den Mageninhalt fressen. (Interview mit Swanie)"

Hallo Moni,
                            das finde ich sehr interessant. Werde Bloch mal darauf ansprechen. Er hält ja im Mai einen Vortrag in Frankfurt.
                            Übrigens: Amy frisst auch wahnsinnig gern Pansen. Ich gebe ihn 2mal die Woche - gewolft und mit Blättermagen gemischt.
                            Liebe Grüße
                            Gaby

Kommentar

Hallo Miriam,

ich habe aus dem neu aufgelegten Buch zitiert.

LG
                              Gaby

Kommentar

Ich denke mal abwechslung ist das a und o beim barfen!!!!
                                Meine bekommen auch 1x die Woche Pansen/1x die Woche Blättermagen...das heißt 2x die Woche soetwas eckeliges...

Kommentar

Lädt...
                                X