Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischmix für Beginner....Handlungsempfehlung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischmix für Beginner....Handlungsempfehlung gesucht

    Hallo Leute,
    ich will mich mal kurz vorstellen. Ich bin die Vega, ein 2,5 Jahre junges, recht hübsches Border-Mix Mädchen. Als ich ca. ein halbes Jahr alt war, waren wir in Frankreich (Ardeche) im Urlaub, und kurz davor war ich zum ersten Mal läufig, (was ne Aufregung), jedenfalls seither juckte es mich viel, und eigentlich auch überall. Da ich dann noch entzündete Ohren hatte, brachte mich mein Paps ganz oft zum Tierarzt (TA), ich hatte am Ende schreckliche Angst, da hinzugehen. Könnt ihr euch ja denken. Jedenfalls haben wir das Futter gewechselt, dann gab es ewig lang das Antiallergiefutter mit hydrolysiertem Eiweiß, Zeug gegen Milben etc etc sowieso, um das auszuschliessen, aber es juckte mich trotzdem. Papsi tut mir jetzt alle 10 Tage die Ohren putzen, und manchmal traue ich ihm schon nicht mehr...der tut doch alles, um mich nur rumzukriegen!!
    Na jedenfalls ist er jetzt völlig überzeugt, dass er mir Rohfutter geben muss. Seit geraumer Zeit darf ich schon ab und zu Pansen haben und ich sag euch ich würde jede Sünde begehen für dieses Zeug!! Neuerdings gibt er mir Knochen...ich bin ganz verrückt danach! Kannte ich gar nicht! Aber ich liebe eh alles was man essen kann. Jetzt hat er zwei Bücher gelesen und will demnächst anfangen, mir barf zukommen zu lassen. Denn lieben tut er mich, das muß ich ihm lassen, und er macht sich richtig nen Kopf und scheut keine Mühen. Soviel zu mir....:-)

    Nun aber endlich zur Frage: Papsi will also zum lokalen Schlachter, dort das Material besorgen. Aber er fragt sich, wie er den Wochenplan wie im Büchle, also zB abends 70g Herz, 80g Knochen, morgens x Gramm dies Fleisch und y Gramm das Fleisch.
    Alles muß ja portionsgerecht vorher gefroren werden. Wie also macht man das, dass man die Portionen richtig zum Auftauen bereit hat? Im Moment stellt er sich das so vor: 5-7 Töpfe verschiedene Fleische in Kiloportionen: Kopfzeug, Muskel, Innereien, Pansen, nochwas.... das dann abwiegen, in Stück hacken, wieder wiegen, in Box und frieren.
    Der arme. Seine (Sauberkeitsfimmelfrau) wird IHN Schlachten!! Das wird ja ein Blutbad. Gut, dann fress ich eben Paps, auch okay.....


    Okay.... WIE (zur Hölle) macht ihr das???

    Beste Grüße und Vielen Dank,

    Papsi braucht Eure Hilfe ;-)

    Eure Vega

    vegas.jpg
    Zuletzt geändert von VegaOrtega; 07.06.2023, 20:21.

    #2
    Hallo Vega,
    herzlich Willkommen hier...

    Zum Portieren: man muss es nicht alles einzeln einfrieren. Ich mache immer ein Drittelmix (je 1/3 Fleisch, Pansen, gewolfte Karkasse und ca. 15 % Innereinmix) und friere das dann zusammen ein. Um nicht Unmengen Plastiktütchen zu verbrauchen nehme ich Butterbrotpapiertüten. Das geht prima. Allerdings bekomme ich das schon gefroren und portioniere dann.

    Hühnerhälse und Lammrippen (Frühstück) schlage ich auch kurz in Butterbrotpapier ein, so klebt später nichts zusammen.

    Aber ja, es ist schon eine ganz schöne Sauerei... Ich lege immer alles grossflächig mit Papier aus (Arbeitsbereich). Das kann man dann einfach zusammenknüllen und wegwerfen. Und ich hab extra ein Schürze - ich trage NIEMALS sowas - da schon, weil doch mal was von dem Fleisch nicht nur im Butterbrotpapier landet..
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Hallo Vega,

      sag deinem Paps er soll sich nicht verrückt machen mit wiegen und rechnen. Macht er bei sich ja bestimmt auch nicht.

      Klar, dein Futter sollte ausgewogen sein, aber nicht auf das Gramm genau und an die Menge muss er sich auch erst mal rantasten. Du sollst nicht zu dick werden, aber auch nicht als dürres Klappergestell durch die Welt laufen.
      Und wenn du vielleicht eine Allergie hast, muss er auch erst mal gucken auf was du reagierst.

      Also erst mal nicht zu viel portionieren und einfrieren.

      Ihr macht das schon

      Liebe Grüße aus Ostfriesland sendet Lui
      Liebe Grüße
      Marlene

      Das Leben ist schön, obwohl alles
      dagegen spricht

      Kommentar


        #4
        Hey Lui und Nadine,

        zunächst erstmal Danke für Eure Antworten. Papsi macht sich nicht verrückt. Schon gar nicht wegen Gramm oder exakt sein... wohl hat er das Naturnahe begriffen, dort gibts mal dies, mal das. Fernab von 80g Pansen......die Frage war, wie ihr im Vorfeld portioniert.
        Aber um eine kleine Eigenschlachtung zuhause wird er wohl nicht herum kommen. Spaß beiseite, ich werde pi mal Daumen die Mengen einhalten. Immerhin habe ich gesehen, dass sich die täglichen Mengen ähneln, was das Portionieren vereinfacht.
        So sind es stets ähnliche Mengen Innerei, ähnliche Mengen Muskelfleisch etc.
        Hab ich also eine Fleischart abgeschnitten und gewogen, mach ich einfach 15 weitere Häppchen klein und leg sie in die Gefrierdose. Ich glaube die Barf Hemmschwelle liegt eben genau da, dass man bissle metzgermässig ran muß.
        Oder?
        schöne Grüße aus dem Allgäu

        Roland (und Vega)

        Kommentar


          #5
          Also bei uns wird nicht für jeden Tag das selbe portioniert.
          Am Wochenende gibt's immer Stinkefix (Pansen oder Blättermagen), 1 Tag Fisch, 2 Tage Muskelfleisch und 2 Tage Innereien mit Muskelfleisch.
          Knochen in Form von meistens Hühnerhälsen gibt's an den Wochentagen als Snack dazu.
          So hat man auf jeden Fall nicht so viele verschiedene Sachen zu mischen und dann einzufrieren.
          Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

          Kommentar


            #6
            Genau (beuogen auf Beitrag von Vega). Mal mehr mal weniger ist gar kein Problem. Das Problem ist eher der Zeitaufwand fürs Portionieren (die Sauerei weniger, das ist schnell behoben...). Es sollte halt nur ein guter Mix sein. Aber auch da muss man es nicht übertreiben. Hier gibt es im Wechsel Rindfleisch, Lammfleisch, Rinderherz das reichere ich immer mit gewolften Karkassen und Pansen an (je ein Drittel, so frisst er es am liebsten) und morgens einen Hühnerflügel, Hühnerhals oder Lammrippe (mein Hund wiegt 12 kg).

            Man kann natürlich auch einzeln die Sorten verfüttern und hinterher einen Knochen geben fürs Kalzium (sonst Knochenmehl dazu). Die 1000er Lachsölkapsel bekommt er danach und frisst sie mittlerweile wie ein Leckerlie. Fertig. Salz finde ich immer noch wichtig (wird oft vergessen) und Jodgabe (Kelp-Algen). Fett gibt es bei mir über die Karkassen (recht fettig) und das "Frühstück" (bei den genannten Sachen ist noch gut Fett oder Haut dabei).

            Eigentlich ziemlich einfach. Ich hole es nach dem Portionieren nur früh aus dem Gefrierfachn und lege es zum auftauen in den Kühlschrank. Das "Frühstück" gibt es bewusst gefroren (Vermeidung Salmonellenbildung beim Huhn) - und das liebt und vertägt er auch prima, ausserdem frisst er dann viel langsamer und schlingt nicht so.

            Viel Spaß.
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              ja das kam jetzt vielleicht falsch rüber, ich werde nicht jeden Tag dasselbe.....wollte bloss keinen Roman schreiben. Ich werde mich zunächst an die Abwechslung aus Swanies Buch halten und das von Natural Dog Food.Wobei die sich glaub sehr ähneln.

              Kommentar


                #8
                Hi, nach meiner ersten Schlachterfahrung - heilige Maria! - muss ich feststellen, dass Vega Niere nicht mag. Herz und Leber verschlang sie in unverschämt großen Stücken, aber Niere... Hm. Kann ich ihr das irgendwie schmackhaft machen?
                Grüße
                Roland

                Kommentar


                  #9
                  Untermischen in kleinen Stücken oder anbraten. Ansonsten zukünftig einfach weglassen...
                  Muss nicht sein. Wenn sie Leber mag und Herz ist das o.k.. Niere riecht oft noch nach Urin...

                  Schön, dass alles gut geklappt hast, du die Sauerei gut überstanden hast und sie es mag...
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Was für ein süßer Text! Und was für ein niedliches Mädchen... Dein Chef sollte sich am Beutetier orientieren und das Füttern nicht so kompliziert machen - es soll ja euch beiden Spaß machen, nicht nur dir... Hier gibt es Entenhälse, Putenhälse, Hühnerflügel, Kalbsrippen, Doraden- und Lachskarkassen und -köpfe als fleischige Knochen und Kalziumlieferanten und Fett ist da auch einiges dran, das brauchen wir ja auch. Das ist hier bei uns das Wichtigste. Dazu Rindfleisch, Rinderinnereien (Leber, Niere, Milz, Herz), viel Pansen, Eier und manchmal geraspelte Karotten. Alles roh, na klar. Nur manchmal gibt es als besonderes Leckerchen ein Stückchen gekochte Kartoffel oder so... Hier wird nur die Endmenge gewogen, weil die Tendenz sonst zu Zuviel (...geht das überhaupt...? Ich finde, es ist immer zu wenig... ) geht... Ich wünsch dir jedenfalls mal jetzt schon einen guten Appetit! Das Verhältnis Knochen, Fleisch, Innereien wird geschätzt.. Ach so, die Chefs bestellen mittlerweile online, weil die keine Lust mehr aufs Eintüten haben... Deswegen werden dann immer Knochen, Fleisch und Innereien in der ungefähren Menge (sind meistens 1kg und 500 g Tüten) aufgetaut und dann entsprechend abgewogen. Was übrig bleibt, gibt es am nächsten Tag...
                    Zuletzt geändert von Easy Rider; 29.06.2023, 09:13.
                    Liebe Grüße

                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Leute,
                      Papsi hat die Niere angebraten. Das roch etwas streng, aber gescheckt hat mir das VIEL besser!!

                      Dafür hab ich die Gemüseflocken liegen gelassen.
                      Aber danke euch für die Kochtips!!

                      Viele Grüße

                      Vega

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X