Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knochen

    Hallo,

    füttere ja seit über einem Jahr roh und Dustin bekommt es so weit ganz gut. Aber da er super Magenempfindlich ist, hat er so mit einigen Sachen Probleme. Knorpel geht gar nicht, der kommt grad vorn wieder raus. Knochen gingen eine zeitlang auch recht gut - zwar hatte er danach meist recht harten Stuhl und auch so seine "Quälerei" bis es draussen war, aber nie größere Probleme. Aber in letzter Zeit hat sich das total verändert. Da hat er 4 Tage lang Durchfall wie verrückt wenn ich knochen geb. Und ich geb schon extra nur kleine Mengen. So klein ich halt geben kann, das der 30kg Hund die nicht im ganzen runterschluckt ;-)
    naja jedenfalls hab ich dann mal Hähnchenhälse gegeben, aber selbst die kommen durchfallartig nicht ganz verdaut hinten wieder raus - also man kann im Kot genau erkennen was er gefressen hat!
    Nun könnte ich ja den Kalziumbedarf wohl mit Zusätzen decken, aber ich brauch auch was auf dem der hund rumkaut - dieses Rinderhautzeugs kann ich vergessen - 1 so ein Knochen und es kommt aus allen Öffnungen wieder raus ;-) und er liegt 3 Tage völlig fertig im Körbchen. Diverse Ohren hat er in null komma nix weg und so auch nix zum knabbern und zähne putzen.

    Hat jemand ne idee was ich a) zum längeren knabbern geben kann und b) wie ich eine otimale verwertung des futters bzw. eine bessere Verdauung von knochen hinkriege?

    Liebe Grüße
    Annett

    #2
    hi annett

    du schreibst, dass dein hund anfangs knochen gut vertragen hat. deshalb denke ich liegt das problem woanderst, dass er jetzt durchfall kriegt davon. ist nur eine einschätzung, aber warum hat er es dann vorher vertragen ? ansonsten würd ich zusätze oder gemahlene eierschalen als alternative futtern. für die zähne ist es schwierig, büffelhautknochen ? ist eben auch nicht die 1. wahl. einige von hier geben hartes brot. bei meinem nutzt das nix.

    wie gesagt, ursache f.d. durchfall ausfindig machen...
    wann gabst du ihm knochen (tageszeit) ? .....leerer magen ?....saufte er danach zuviel an wasser ?

    knochen möglichst am morgen geben. grosse rindergelenksknochen, am anfang nur 2 min. geben, dann stetig steigern, beobachten wie seine verdauung reagiert. vor od. nach dem knochen kl. fleischmahlzeit geben, damit der magen nicht nur den knochen hat. nicht zuviel an wasser aufs mal saufen lassen (napf nicht füllen).

    ausprobieren......berichte hier doch weiter. good luck !

    grüsse

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      meist gebe ich die knochen nachmittags oder abends und mitlerweile auch mit ner ordentlichen portion reis oder fleisch - das mit dem wasser kann durchaus sein - muss ich mal beobachten

      was mich halt stutzig macht, ist das noch nicht mal die Hähnchenhälse normal vertragen werden.

      Brot kann ich nicht füttern, da er Getreide nicht verträgt , Büffelhautknochen hab ich ja schon geschrieben wie er darauf reagiert.

      noch jemand nen tip?

      Liebe Grüße
      Annett

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Soweit ich weiß, haben Getreide (Reis) und rohes Fleisch/Knochen unterschiedliche Verdauungszeiten und man sollte es deswegen nicht zusammen füttern. Es müssen ein paar Stunden dazwischen sein.
        Zur Knochenfütterung rohes Fleisch zufüttern, damit genügend Magensäure da ist.
        Ich füttere auch am liebsten diese ganz dicken Gelenkknochen - da hat Hundi lange mit zu tun, es besteht aber nicht die Gefahr, dass irgendwas runtergeschlungen wird.

        Verträgt Dein Hund denn Reis, wenn er Brot nicht verträgt?

        Viele Grüße, Ulrike

        Kommentar


          #5
          Hallo Annett,

          wie alt ist dein Hund denn? Schon älter?

          Ehrlich, wenn er solche schlimmen Probleme hat mit Knochen, würde ich sie ihm einfach nicht mehr geben. Was nützt es, wenn er hinterher immer "krank" ist? Ich kenne das nämlich, habe auch so einen sensiblen Verdauer hier.
          Wenn Du es unbedingt weiter ausprobieren willst, würd ich's auch mit dem Gelenksknochen versuchen, denn da kann er ja wirklich nur winzige Stücke abschrubbern. Und dann eben nach ganz kurzer Zeit wegnehmen.
          Ansonsten: Verträgt er Ochsenziemer? Wahrscheinlich auch nicht, oder?

          Gruß,
          Andrea
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von dustin

            was mich halt stutzig macht, ist das noch nicht mal die Hähnchenhälse normal vertragen werden.
            annette

            hast du es auch schon mit klitzekleinen portionen hühä probiert ? zb. nur 1/2 od. weniger, zerkleinert (od. ev. gewolft) unter zb. rinderhack gemischt ? so könntest du stetig den magen daran gewöhnen indem du die zugabe v. hühä leicht erhöhst. da die verdauung abends nicht so aktiv ist wie morgens, eher morgens diese mischung geben.

            grüsse

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              sorry, mit 1/2 meine ich nicht die halbe portion, sondern ein halber hühnerhals !!

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                hallo,

                also Dustin wird im Mai erst 2 Jahre alt. Ochsenziehmer verträgt er leider nur in so kleinen Mengen, das da eigentlich nix mehr zum kauen ist.

                Ich werds mit den kleinen Mengen Hühnerhälsen probieren.

                Reis, Kartoffeln und Nudeln verträgt er gut.
                Bei Brot und Brötchen reicht meistens schon eine Handvoll und ich hab hier wieder den Gasalarm mit Durchfall ;-)

                Da ich meist abends füttere probier ich mal die umstellung auf frühs. Die Metzgerei hat mir schon Riesenknochen angeboten. Werds mal ausprobieren.

                Liebe Grüße
                Annett

                Kommentar


                  #9
                  Fütterst Du nur einmal täglich? Bei sensiblen Verdauern kann es besser sein, zweimal täglich zu füttern.

                  Gruß,
                  Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    HI,

                    ich habe auch noch ne Anmerkung wurde zwar schon gesagt, aber zur Verstärkung

                    du schreibst, du gibts ihm Knochen mit Getreide- würde ich gerde bei empfindlichen Hunden nicht machen, da sie wie schon gesagt wurde, völlig unterschiedliche Verdauungszeiten haben! Du kannst, wenn du vorher was füttern willst, Fleisch oder Gemüse füttern- aber kein getreide!

                    Dann sagst du, du fütterst nachmittags/abends Knochen und Knorpel. Viele Hunde vertragen später am Tag bzw. abends keine Knochen. Das liegt daran, das abends die Verdauung und Magensäure runtergefahren wird und er das mglw. nicht verdauen kann! Und Knochen sind sowieso eher schwerverdaulich, deshalb lieber morgens nochmal versuchen!

                    Wenn er es wirklich nicht verträgt, würde ich es auch erstmal lassen- die Darmflora aufbauen und mit Citrat ergänzen und dann zum Knabbern halt vllt. echt nur Gelenksknochen zur Reibung geben- und vllt. in eineiger Zeit nochmal probieren!

                    Und Brot/Brötchen gären im Darm, deshalb ist das oft nichts für verdauungssensbile Hunde! Und ich würde bei ebensolchen auch Getreide generell nicht sooo oft füttern- jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, das ein zuviel an Getreide bei meinem Sensibelchen die verdauung schwer belastet!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      @ andrea

                      da Dustin sich seine Fleischration meist erarbeiten muss - entweder bei Unterordnung oder Fährtensuchen geb ich ihm meist abends noch die restlichen Sachen die er so braucht. Also nur eine "feste" Mahlzeit.


                      Liebe Grüße
                      Annett

                      Kommentar


                        #12
                        HI Annett,

                        ich denke auch, das es bei verdauungssensiblen Hunden wichtiger ist, die Mahlzeiten auf 2 mal aufzuteilen! Würde ich meinen sensiblen Hunden ihre Mahlzeit zum großen Teil "auf einen Schlag" geben, so würden sie auch DF bekommen!

                        Der Darm wird ja nun mit einer großen Mahlzeit auf einmal sehr stark belastet und es kann für verdauungssensible Hunde auch ein Problem sein "Hunger zu bekommen"
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Annett,

                          hast Du mal versucht, Deinem Hund die Fleischration in großen Brocken, die er kauen muß, zu geben?

                          Meine Hunde, die aus verschiedenen Gründen keine Knochen fressen, bekommen zur Pflege der Zähne ihr Fleisch in großen Stücken, die sie nicht ganz verschlingen können. Dazu noch ein paar harte Hundekuchen etc. Mit dieser Fütterung kommen meine Hunde gut zurecht. Ich füttere übrigens auch zweimal täglich, morgens eine kleine Portion und am frühen Nachmittag, wenn wir vom großen Spaziergang zurückkommen, den Rest.

                          Reis kann auch Auswirkungen auf den Flüssigkeitshaushalt des Körpers haben. Hat er den Reis schon immer bekommen und vertragen?

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X