Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffeln?

    Hallo,

    hab ja in nem anderen Thema schon erwähnt, das Dustin Getreide nicht verträgt.

    Wie siehst es denn mit gekochten Kartoffeln aus?
    Kann man die bedenkenlos geben oder muss man da auf die Menge aufpassen?

    Was gebt ihr bei getreidefreier Ernährung den ansonsten so?


    Liebe Grüße
    Annett

    #2
    Hallo Annett!
    Ich füttere auch kein Getreide, dafür aber immer mal wieder Kartoffeln.
    Wichtig ist, daß man nur gekochte Kartoffeln gibt.
    Was die Menge angeht, so musst Du das von Deinem Hund abhängig machen.
    Sonntag z.B. ist hier der Kein-Fleisch-Tag, dann bekommt Emma morgens und abends jeweils 400g (also 800g) Kartoffeln. Sie wiegt 45kg.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      deine Emma frisst ein einfach nur kartoffeln ohne Etwas ?
      *staune immern noch *
      Als Brei, oder Bratkartoffeln oder wie bereitest du diese zu.

      So unters Fleisch gemischt werden sie gerade noch aktzeptiert.

      Ciao
      Manu

      Kommentar


        #4
        Bei uns gibt es am FleischfreiTag auch mal Kartoffelpüree, Kartoffeln , manchmal Nudeln! Kartoffeln zermatsche ich, manchmal gibt es mit Gemüse, manchmal mit Hüttenkäse- manchmal ohne alles. Manchmal als Bratkartoffel- aber selten!

        Einem Hund, der kein getreide verträgt, würde ich auch keine Kartoffeln füttern.... Eher solltest du über "Getreideersatz" nachdenken, das sind Sachen wie Amaranth und Quinoa und Hirse. Zählen als "Pseudo-getreide", da sie gräserartig sind!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Bonniefly
          Hallo Christine,

          deine Emma frisst ein einfach nur kartoffeln ohne Etwas ?
          *staune immern noch *
          Als Brei, oder Bratkartoffeln oder wie bereitest du diese zu.

          So unters Fleisch gemischt werden sie gerade noch aktzeptiert.

          Ciao
          Manu
          Hi Manu!
          Ich koche die Kartoffeln mit Schale ganz normal.
          Morgens gibt es dazu Milchprodukte, Obst und Honig. Abends Gemüsepampe.
          Die Kartoffeln schneide ich dann nur kleine dazu, daß wars.
          Emma frisst aber auch sonst alles, von daher wundert mich das auch nicht.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Naddel633


            Einem Hund, der kein getreide verträgt, würde ich auch keine Kartoffeln füttern.... Eher solltest du über "Getreideersatz" nachdenken, das sind Sachen wie Amaranth und Quinoa und Hirse. Zählen als "Pseudo-getreide", da sie gräserartig sind!
            hallo,
            warum würdest du da keine kartoffeln füttern?

            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              meiner verträgt getreide, bekommt es aber nicht oft. kartoffeln füttere ich sehr gerne, da sie einen prima output machen. im großen und ganzen sind es hauptsächlich balaststoffe, also kein besonderes vitamin oder so.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von kim17
                hallo,
                warum würdest du da keine kartoffeln füttern?

                grüssle
                Ganz einfach: weil ich Bedenken hätte, das ein Hund, der Getreide ohnehin nicht verträgt, auf Kartoffeln "allergisch" reagiert! Bei Merlin ist es bspw. so, das er auf zu viel Kartoffel, bzw. zu oft einen großen Juckreiz bekommt! Amaranth und Quinoa könnte ich ihm bis zum abwinken füttern! Habe einfach ein besseres Gefühl bei! Ob das jetzt wissenschaftlich bestätigt ist oder nicht: ich würde es nicht füttern

                ich denke es hat schon einen Grund, warum bspw. viele Epi-Hunde Amaranth und Quinoa vertragen, Kartoffeln aber nicht
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Annett,

                  meine Kleine ist getreideallergisch (hoffe nach Abschluss der Bioresonanztherapie nimmer) und deshalb nehme ich meistens gekochte gestampfte Kartoffeln zum Fleisch und Gemüse-Obst-Mix dazu.
                  Damit gabs noch nie Probleme.

                  Grüßlis
                  mokimaus
                  Grüßlis
                  mokimaus

                  _______________________________

                  Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
                  (Louis Sabin)

                  Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz. Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.
                  Franz von Assisi

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Naddel633
                    Ganz einfach: weil ich Bedenken hätte, das ein Hund, der Getreide ohnehin nicht verträgt, auf Kartoffeln "allergisch" reagiert!
                    ich denke es hat schon einen Grund, warum bspw. viele Epi-Hunde Amaranth und Quinoa vertragen, Kartoffeln aber nicht
                    _______________

                    Hi,
                    zwischen nem Epi-Hund und einem Getreide - Allergiker besteht aber ein Himmelweiter Unterschied.
                    LG Lara

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      also nur mal so am Rande, die KARTOFFEL ist kein Getreide und auch nicht damit verwandt! Sie ist mit der Tomate der Paprika und dem Tabak verwandt.

                      Abgesehen davon ich weiß jetzt nicht ob du deinen hund "BARFST" oder "normal" ernährst, aber beim Barfen wird eh nur Roh gefüttert und rohe Kartoffeln sollte kein Hund bekommen.

                      Von Bratkartoffeln würde ich ganz abraten, außer vielleicht einmal im Jahr zu Weihnachten oder so... gebratenes ist grundsätzlich nicht so wirklich gesund für Hunde.


                      Ich habe Heute mittag eine schlimme Diagnose von meinem Tierarzt aus der Tierklinik bekommen, mein Hund (8J.) hat einen Tumor in der Nase.
                      Da eine Chemo oder ähnliches weder mit großem erfolg gekrönt ist noch eine wesentlich höhere Lebenserwartung gewährt, habe ich mich entschloßen ihn ab Morgen zu "Barfen". Wenn ich vorher gewußt hätte das es dafür sogar ein Wort gibt und man eigentlich nichts falsch machen kann, hätte ich es eher gemacht.
                      Aber ich werde ihm die Zeit die er noch hat Gesund ernähren und hoffen das ein gesunder Organismus noch lange gengen den Tumor kämpfen kann.

                      Wenn du deinen Hund "normal" ernährst kannst du Kartoffeln eigentlich mit vielen dingen dem hund auch schmackhaft machen.
                      Wie schon geschrieben als Püree, aber immer ohne Gewürze, oder mit Joghurt oder Quark vermengt, Hüttenkäse, oder mit Fleisch oder Gemüse...

                      Viel erfolg

                      Susi

                      Achja, es gibt auch eine Pflanze, wohl eine der Ursprungsformen der Kartoffel die eigentlich ähnliche Eigenschaften hat aber viel weniger Stärke enthält, aber da weiß ich noch nicht ob man die Roh füttern kann. Aber sie ist gesünder als die Kartoffel und auch als gekocht oder im Salat essbar. Die "TOPINAMBUR":

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susi,

                        das tut mir sehr leid mit deinem Hund. Ich finds toll das du trozdem nicht aufgibst und jetzt doch noch deinen Hund auf artgerechte Ermährung umstellen wirst...dafür ist es nie zu spät.
                        Alles Gute und viel Erfolg für Dich und Deinen Hund.
                        LG, Schutzhundtante.

                        Kommentar


                          #13
                          HI

                          @Urigistered/Lara: Danke das du mich aufklärst, das zwischen einem EpiHund und einem Getreide-Allergiker ein Unterschied besteht hätte ich sonst gar nicht gemerkt

                          Wenn man aber drüber nachdenkt, das bei EpiHunden Getreide Anfälle auslöst- und das auch die Kartoffel tut, ist es denn so abwegig, das die Kartoffel- auch wenn sie zu Knollengewächsen gehört- bei GetreideAllergikern auch einen Schub auslöst? Ich finde nicht! Im Übrigen habe ich gesagt, wenn du aufmerksam gelesen hast , das mein Hund auch auf Kartoffel reagiert! Deshalb würde ICH es nicht füttern- muß aber jeder selber wissen, sollte nur ein Gedankenanstoß sein!

                          @Unregistered/Susi: meinst du mich? Ich meine mit dem "ich weiß nicht, ob du dein Hund barfst?" ?

                          Ja tue ich, seit fast 2 Jahren!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            Ursprungsfrage

                            Hallo

                            wollte auf die Frage, wenn man keine Gedreide füttert, was dann, antworten:

                            alle Arten Gemüse ( bei uns roh und gedünstet, so wie`s kommt) und Grünzeugs, ab und zu Quark,Joghurd und co,

                            also ein Muß ist bei uns die Gedreide- oder kartoffelfütterung nicht. Wir geben es ab und zu zusätzlich, abernicht nach Plan.

                            Einen ca 10-15%igen Gedreide(kartoffel)anteil würd ich bei einem gesunden Hund für bedenkenlos halten, aber da es so viele Hunde gibt, die es nicht vertragen, muß man das individuell austesten.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,
                              ich denke auch das getreide und kartoffeln ein himmelweiter unterschied ist.
                              mein hund reagiert auf getreide mit wirklich schlimmsten koliken auf jegliche art von getreide. kartoffeln kann ich ihm aber bis zum abwinken füttern ohne das etwas passiert.
                              aber ich füttere sie als sattmacher an tagen an denen wir viel unternommen haben oder wenn es sehr kalt war oder ist. denn da komme ich mit der normalen ration nicht hin.

                              lg heidi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X