Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Barfen beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Barfen beim Welpen

    Hallo!

    Ich habe mir schon viele interessante Beitraege im Forum durchgelesen, habe aber immer noch ein paar Fragen. Ich hoffe dass ihr sie mir, trotz "durchgekautem" Thema beantworten koennt!

    Ich habe einen 12 Wochen alten Labrador Welpen (momentan 11kg), den ich seit 4 Wochen barfe. Wo ich mir aber immer noch nicht sicher bin, ist der Calciumbedarf.

    Ich fuettere dem Welpen taeglich RFK, meistens Lammrippen, und auch Puten- und Haehnchenhaelse. Dazu Pansen, Herz, Muskelfleisch, alle 10 Tage Leber...eigentlich nach dem Diaetplan auf barfer.de, nur mit einem hoeheren Knochenanteil. Insgesamt bekommt er um die 700-800g Futter am Tag, 75-80% Fleisch und RFK, der Rest Obst und Gemuese.

    Als Zusatz fuettere ich die Algen-Kraeuter-Mischung, Spirulina und Hagebuttenpulver. An Gemuese gibt es viel gruenes wie Spinat und Salat, dazu Karotten, Sellerie, Zuchini, Fenchel. Obst meistens Apfel, Birne, Banane, und 2 ganze Eier die Woche.

    Meint ihr, es waere sinnvoll Calcium zuzufuettern? Und wenn ja, in welcher Form? Citrat, Eierschalen oder Knochenmehl? Letzteres habe ich im Schrank, habe aber keine Ahnung bezueglich der Dosierung.

    Desweiteren wollte ich fragen, ob das Calcium im Gemuese, z.B. im Spinat oder in Kraeutern wie Petersilie auch ins Gewicht faellt?

    Und noch eine andere Frage: Ich habe heute fuer 2 kg Putenhaelse und 2 kg Haehnchenhaelse 23 Euro beim Bio-Metzger bezahlt. Ist das ein gerechtfertigter Preis? Ich wuerde gerne beim Bio bleiben (Gemuese und Obst kaufe ich auch nur Bio), aber das ist schon etwas viel, oder??

    Vielen lieben Dank fuers Durchlesen!!!

    Liebe Gruesse, Stephie

    #2
    hallo stephie,

    sei mir bitte nicht böse, aber ich denke das 700g futter schon ein wenig zu viel ist, für deinen kleinen. auch finde ich 11 kg für das alter schon ziemlich heftig.
    wenn du täglich rfk gibst brauch m.e. kein calcium mehr zusätzlich geben.
    spinat würde ich nicht zuviel geben, da ein zuviel dem körper ca entzieht.

    zu dem preis: man hat dich eindeutig über den tisch gezogen. ich bezahle bei meinem geflügelbauern für 5 kg hh 2,50 euro. und für puten hälse gerade mal einen euro pro kg.
    ansonsten find ich deinen plan völlig ok. es ist alles dabei, was dein wauzi braucht

    lg heidi

    Kommentar


      #3
      ich finde die Futtermenge absolut okay für einen Welpen- Welpen haben meist eine enorm höheren Bedarf! Mein Welpe hatte in diesem Alter einen Bedarf von 8-10% ! Das ist schon ok!Wenn er nicht zu schwer wird dadurch, ansonsten etwas reduzieren!

      Du braucht auch kein Ca mehr zuzufüttern, wenn du tgl. Knochen gibst- aber ich finde eine tgl. Knochengabe nicht sinnvoll- also würde ich lieber jeden 2. Tag Knochen geben und an den anderen tagen mit Citrat ergänzen (oder auch Eierschalen) . Laut Meyer/Zentek hat dein Hund - ich habe mit Endgewicht 35 kg ca. gerechnet- einen Calciumbedarf von 520 mg/KGW/tgl.!

      Mit den Knochen ist so eine Sache: viele empfehlen tgl. Knochen- mag auch ok sein, wenn der Hund es optimal verträgt, mir persönlich ist wohler, wenn ich nur alle 2 Tage Knochen füttere! Ich würde an deiner Stelle stattdessen lieber mehr Muskelfleisch füttern! Ansonsten finde ich deinen Plan ganz gut

      Der Preis der Sachen war zu teuer! Ich zahle für meine BioHälse 1,55/kg- allerdings hat man für den Preis auch eine hohe Abnahmemenge!

      Es gibt auch einen Versender, der BioFleisch anbietet!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank fuer Eure Antworten!

        Ich denke, dass die Futtermenge so in Ordnung ist. Er waechst nicht wirklich schnell (im Vergleich zu den anderen Welpen in der Welpengruppe ist er fuer sein Alter der Kleinste - sind alle Retriever) und man kann seine Rippen gut fuehlen.

        Dann werde ich mir mal das Ca-Citrat bestellen. Wir essen kaum Eier und mit dem Knochenmehl bin ich mir nicht sicher, wie es hergestellt wurde.

        Naddel633, kannst du mir vielleicht die homepage von diesem Bio-Anbieter geben? Es ist mir schon wichtig, gutes Fleisch von "gluecklichen" Tieren zu fuettern, aber bei dem Preis den ich bezahlt habe kann ich dann nichts mehr essen

        Nochmal vielen Dank! Stephie

        Kommentar


          #5
          www.fleisch-shop.de bietet alles an Bio Fleisch an, ist wirklich super-Fleisch

          www.frischfleisch-express.de hat glaube ich BIo-Geflügel (habe aber noch nie dort bestellt)
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar

          Lädt...
          X