Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin ist "mäkelig" mit ihrem Rohfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin ist "mäkelig" mit ihrem Rohfutter

    Hallo an alle,

    wollte mal Euren Rat hören zu dem "Problem", das ich
    seit ein paar Tagen mit meiner Hündin habe, folgendes:

    Barfe sie jetzt seit 7 Monaten.
    Sie hat immer alles gefressen, auch versch. rohes Gemüse
    zusammen püriert, Putenhälse, diverse Sachen vom Rind,
    eben was man so gibt.

    Seit einigen Tagen "mäkelt" sie am fressen herum, läßt es stehen
    und Sachen, die sich vergraben lassen im Garten, verschwinden
    unter der Erde, auch Pansen & Blättermagen.

    So habe ich natürlich keinen rechten Überblick, was und wann
    sie etwas gefressen hat.

    Nur auf Hundewurst, die unser Metzger herstellt (natürlich gekocht) hat sie Appetit. Diese wollte ich ihr allerdings nicht als Mahlzeit geben, sondern nur mal so als Leckerchen.

    Ich habe den Verdacht, daß sie zu viel Auswahl beim fressen bekommt, sie die Sachen "über hat", denn wenn ich ihr
    Reste vom Trockenfutter hinhalte, würde sie dieses ganz hurtig
    aufessen.
    Was soll ich machen ?

    Über Antwort wäre ich dankbar, sorry für den Roman.

    Liebe Grüße.......Tamara

    #2
    hallo tamara,

    ich muss gestehen, dass ich so etwas so gar nicht kenne...bei meinen wird gnadenlos alles gefressen, was in den napf kommt...fleisch, fisch, gemüse, obst, salat...restlos alles wird vertilgt. ich krieg nur absolut super selten einen fragenden blick. wenn ich dann auffordere aufzufuttern geht´s los.

    ich ´muss aber auch sagen, dass ich da nicht lange fackeln würde. entweder es wird gefressen, oder eben nicht, dann verschwindet der napf eben nach 5 minuten wieder im kühlschrank. dann gibt´s aber auch nichts anderes. .. meine hunde bekommen auch keine gelegenheit ihr futter zu verbuddeln. habe selber zwei und häufig einen dritten zu besuch, da gäb es chaos...

    bist du dir sicher, dass die verweigerung keine gesundheitlichen gründe hat? das merkt man ja eigentlich...

    wenn es wirklich nur daran liegt, dass sie mäkelt, würde ich hart bleiben...natürlich sollte man schon auf vorlieben eingehen und den hund nicht zwingen verhaßtes fressen zu müssen.

    vielleicht legt sie aber auch nur ne fastenzeit ein...

    nadine mit calimero, eika & den schweinen
    zumeist ige grüße
    von
    nadine & den mädels

    Kommentar


      #3
      Hallo Tamara,

      wird sie möglicherweise läufig??
      Grüße - Marianne mit Lennox und Una

      Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #4
        weniger füttern?

        Hi,

        und mal nen Fastentag?

        Vorschlagghrüßchen

        Hanna mit auch ehemaligem Mäkel
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallole,

          vielleicht hortet Hundi das zeug, um dann verzehren können, wenn ers "braucht", wenn schon so viel Auswahl da ist ?Grübel...

          Mir ist bei Kessie(die allerdings zu solcher Vorratshaltung keine Gelegenheit hat, es sei denn, sie verstibitzt sich mit der Beute ins Bett- aber ich durchschau sie da mittlerweile, sie legt d Knochen mitten ins zimmer, sich brav auf Decke vor meinen Füssen und irgendwann verschwindet sie klammheimlich gegen gute Stube)

          Jedenfalls heute bekam sie nach Portion Blättermagen als Nachtisch einen großen Lammknochen, ich beaufsichtigte sie, da ich wollte, dass sie überwiegend die Gelenkenden frisst. Sie war auch ganz wild zugange. seltsamerweise verzehrte sie nur das eine Ende- und lies dann von selbst ab-ich vermute,mehr braucht ihr körper wohl heut nicht für sein Kalziumhaushalt.
          grübel Ende

          LG v Alex
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar


            #6
            Liebe Tamara,
            das kommt mir doch bekannt vor. Ich habe 2 Hunde und die kleinere war krankheitsbedingt (Leishmaniose) schon immer mäkelig, fraß absolut KEIN Trockenfutter. Was war ich froh letzten Sommer das Barfen entdeckt zu haben. Es gibt aber Tage, an denen sie nicht so gerne frißt. Komischerweise frißt sie jetzt aber gelegentlich Trockenfutter (Köbers) pur. Ich versteh die Welt nicht mehr. Wenn sie nichts frißt, nehme ich nach 10 Minuten den Napf weg und am nächsten Tag wird wieder gerne gefressen.
            LG Birgit

            Kommentar


              #7
              ....danke für Eure Antworten,

              ich denke, es ist das beste, wenn ich diese "Verbuddelei" ab
              sofort unterbinde. Bin heute mal im Garten suchen gegangen
              und habe etliches gefunden.
              Heute hat sie wieder nicht´s "frisches" gewollt, nur ein paar
              Nudeln vom mittag (geb´ich ihr sonst nur gaaaanz selten).
              Auch ein bisschen Apfel, den sie sonst auch nie wollte ??????
              Verkehrte Welt !

              Ihre Läufigkeit ist jetzt ca. 70 Tage her, also zeitmäßig die
              Welpenwurfzeit, könnte das auch mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen ?

              Sie ist agil & fit wie schon lange nicht mehr seit ihrer
              Läufigkeit.

              Hab´nur Angst, das sie mir verhungert, armer Hund -
              brauch´ich mir aber glaub´ich keine Gedanken zu machen,
              da sie sich vor ein paar Tagen abends um 23.00 Uhr im Garten
              noch einen Putenhals (vergrabenen natürlich) genehmigt hat.

              Also ich denke, wenn sie Hunger hat, dann wird sie schon fressen.

              Viele Grüße....Tamara

              Kommentar


                #8
                Hallo Tamara,

                Mandy ist auch mäkelig. Zur Zeit will sie kein "Grünfutter" (Frühstück), das gibt es dann abends oder mit Fleisch gemixt.

                Knochen hat sie auch die Vorliebe für stinkige (hab gerade vor 1 Woche eine ältere Tüte mit Knochen im Stall entdeckt, hatte ich total vergessen.) Und auch sie versucht, ihre Knochen zu verstecken. (Gern im Wohnzimmer und aus der Garage hab ich sie auch rauswerfen dürfen).

                Wild wird nicht so gern genommen, Herz auch nicht. Eigentlich zeigt sie sich kaufaul (bis auf Knochen). Fleisch darf gern gewolft sein. Und so richtig verfressen wird sie bei Leckerlis, oder kurz vor der Läufigkeit.

                Aber mit Konsequenz klappt es bei ihr. Futterneid geht auch manchmal ("Soll ich das Paul geben???").

                Und wenn sie garnicht will, dann verschwindet der Napf im Kühlschrank und wird zur nächsten Mahlzeit wieder hingestellt.

                Ich vermute fast, daß sie auf ihre Linie achtet, ist halt ´ne Frau. :-)))
                Scherz beiseite, bei ihr muß ich keine Angst haben, daß sie zu sehr abmagert. Aber "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Ist immer gut, wenn man (so ungefähr) weiß, wieviel der Hund frisst.

                Liebe Grüße
                Birgit, Mandy+Paul

                P.S. Barfuss im Garten auf spitze Knochen zu stossen, ist nicht so witzig, und der Rasenmäher macht da auch ziemlichen Alarm bzw. schleudert die Reste ganz schön gefährlich herum.

                Kommentar


                  #9
                  frisch

                  Hi

                  wir hatten hier mal einen Fori, bei dem die Hunde mit ihrer Ration machen konnten, was sie wollten.

                  Das Ende vom Lied war, daß höchstens 2x die Woche ( wenn überhaupt) frisches Fleisch gefressen wurde, aber überwiegend alles verbuddelt und später gefressen wurde.

                  Das legte den Verdacht nahe, daß durch das Verbuddeln eine Art Vorverdauen stattfindet, die es Hundi insgesamt einfach leichter macht. Übrigens konsummiert Mensch auch gerne "gut abgehangen" ( das ist ja nicht viel anders und dann erst isses richtig mürbe).

                  Ich würde das also eigentlich garnicht dramatisch sehen, solang ich weiß, daß ich Hundis regelmäßig was gebe, warum sollen sie dann verhungern?

                  Ich hatte zwecks Darmsanierung mal Frau Dr. Biber angesprochen, ob Joghurd da sinnig sei wegen Milchsäurebakterien, da war die Antwort " ein Stück altes, gereiftes ( auch verbuddeltes) Fleisch macht dasselbe und ist artgerechter".

                  Ghrüßchen
                  hanna

                  P.S. wenn ein Tier gerissen wird, ist es auch nur am ersten Tag frisch, aber deshalb ja noch lang nicht am ersten Tag komplett gefressen. Vielleicht ist überwiegend älteres Fleisch sogar artgerechter? *Philosophiermodus aus*

                  PP: bei Knochen bin ich mir sogar ziemlich sicher, da finden Chelatierungsprozesse ( heißen sie glaub ich) in der Erde durch die Erdbakterien statt und die knochen werden leichter verdaulich
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Mir scheint auch, eigentlich mögen sie es stinkig einfach lieber. Wenn ich sehe, mit welcher Wonne so ein ausgebuddeltes Gammelteil benagt wird... Vielleicht ist man auch gerade gar nicht so hungrig, wenn's Essen gibt und isst nur aus Gewohnheit oder weil man weiß, dass es sonst wieder verschwindet? Wenn es dann die Gelegenheit zum Verbuddeln gibt, ist das das Mittel der Wahl. Und manchmal kommt es mir vor wie "die Vorfreude auskosten". Lina macht das gern mit Trockenleckerlis, z.B. Fellstangen. So was gibt es abends in der Wohnung und die werden erstmal unter der Decke auf dem Hundeplatz verbuddelt, dann sich draufrumgewälzt, dann mit spitzen Zähnen hervorgeholt, vielleicht noch ein bisschen in die Luft geworfen und dann fällt ein zufriedener Hund mit einem Seufzer auf seinen Platz und das grosse Geschmatze beginnt....
                    LG Barbara

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X