Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst nicht gern Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frisst nicht gern Gemüse

    Hallo zusammen

    Bin neu hier und sehe, dass ich nicht die einzige "verzweifelte" Barferin bin ;-).

    Seit ca. 4-5 Tagen füttere ich meinen Hund roh. Das Problem ist, dass er das Gemüse nicht fressen will. Habe ihm am Anfang Thon darunter gemischt und dann hat er es gefressen. Habe ihm heute ein Würstchen mitpüriert (ca. 1,5 EL Gemüse) aber er wollte es nicht fressen. Kann ich ihm denn jeden Tag Thon geben? Oder kann ich ihm die Vitamine auf eine andere Art und Weise zufügen. Gemäss B.A.R.F Buch bräuchte er 30% Gemüse, aber habe das jetzt aus diesem Grund schon reduziert. Habe auch noch eine Frage wegen der Knochen. Da steht auch noch, dass von den verbleibenden 70% 30% Fleisch und 70% rohe Fleischknochen gefüttert werden soll. Und dann lese ich hier wieder was anderes. Eigentlich dachte ich nach der ersten Verzweiflung ich hätte das Prinzip nun verstanden, aber mittlerweile weiss ich schon nicht mehr so recht....?

    Mein Hund ist übrigens ein holl. Wasserhundmischling, ca. 16 Monate alt (Tierheim, deshalb ca.), wiegt 13 kg und ist ein "Finöggeli" d.h. feiner Körperbau.

    Ich füttere 150 Gr. Fleisch, 120 Gr. Gemüse und ca. 220 Gr. Knochen. So ungefähr und 1x mit Leber und 1x mit Herz. Früchte habe ich noch nicht ausprobiert. Aber wenn er sie so liebt wie das Gemüse.....dann prost!!!

    Ich wäre für Antworten seeehr dankbar. Habe mich hier registriert, aber konnte noch nicht in den Mitgliederbereich.

    Liebe Grüsse
    Yvonne und Veli

    #2
    Hallo Yvonne,

    Mandy ist auch kein Gemüse- oder Obstfan. Mittlerweile habe ich Hundewurst entdeckt (hauptsächl. Innereien - natürlich NICHT vom Hund :-) , gekocht mit Schwarte, damit es gebunden wird). Eine Scheibe Wurst, so ca. 1cm und seit 2 Tagen frisst sie "Grünzeug".

    Wenn sie allerdings ihr Frühstück (Obst- oder Gemüsebrei) nicht frisst, dann wird das Abendessen darin ordentlich gewälzt. So bekommt sie dann wenigstens noch das meiste davon.

    Leber wird roh mit püriert oder kleingeschnitten dazugerührt.
    Da kann sie meist auch nicht widerstehen.

    Ich hoffe, soweit hilft´s Euch.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul

    Kommentar


      #3
      Wenn der Hund schlank ist............Sahne drunter
      Liebe Grüße Bea & Co.......

      Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit und Bea

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Eure Tipps ausprobieren. Ich habe das Fleisch auch unter das Gemüse gerührt, aber ich finde irgendwie, dass ich ihm dann noch zusätzlich das Fleisch "vergraule". Stelle mir halt vor, dass ich etwas feines esse und dann wäre da so ne komische, grausige Paste drüber....brrrr! Naja, weiss halt nicht, ob Veli das auch so sieht. Er schaut mich auf jeden Fall ziemlich entsetzt an....

        Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          Hallo Yvonne!
          Meine Hunde fressen das pürierte Gemüse, wenn ich es etwas andünste und mit nem Ministück grünem Pansen püriere, klappt garantiert mit der Fresserei!
          Wenn Dir das zu umständlich ist, bei uns im Freßnapf habe ich getrocknetes Pansenpulver gefunden, ist sehr ergiebig und erfüllt auch den Zweck!

          Viel Spaß beim "Servieren" wünscht
          Silke
          Viele Grüße Silke
          Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

          Kommentar


            #6
            Also mein Henri hat ca. 5 Jahre lang Null Gemüse gefressen. Und ich habe alles ausprobiert. Auch die Variante mit 80% gekochter Leber wurde nicht angerührt. Und egal ob mit Thunfisch, Hüttenkäse oder sonst was, er ging nicht dran.

            Da habe ich es dann aufgegeben und einfach ganz oft Pansen gefüttert. Also immer zum Fleisch dazu, so ca. 6 mal die Woche.

            Seit neuestem frisst er Möhrengemüse, aber dann gedünstet und mit reichlich Sahne püriert. Das gibt es allerdings selten, da alle meine Hunde gerne Pansen fressen.

            Als Alternative zum Pansenpulver aus dem Fressnapf kannst du auch mal die Dorschspäne von Lunderland oä. ausprobieren. Vielleicht mag dein Hund das Gemüse ja dann fressen.

            Übrigens finde ich 30 % Gemüse sehr viel. In welchem Buch steht das denn? Und zu den Knochen, also du kannst dir den Calciumbedarf deines Hundes mal grob ausrechnen. Dann würde ich mich daran so in etwa halten.

            Meine Hunde bekommen täglich Knochen. Entweder fleischige Knochen, die sie ganz auffressen, oder am nächsten Tag mal nur einen den sie abnagen können. Ich beobachte da immer genau den Output, wird er zu fest, dann kommt wieder ein Abnagetag oder auch mal nur ein Stück Ochsenziemer und gar kein Knochen. Ansonsten gebe ich einfach das was ich so dahabe.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hi Yvonne,

              ich hab meinem Hund am Anfang immer gewolften Pansen oder Blättermagen unter Obst/Gemüse gerührt. Mittlerweile hab ich seinen Geschmack aber ausgetestet und weiß besser, was dem Herrn in welcher Kombi schmeckt. Jetzt (nach einem halben Jahr) frißt er sein Gemüse auch pur.

              Petra

              Kommentar


                #8
                Hallo Yvonne,

                da fällt mir noch ein:

                Meine Beiden waren anfangs recht begeistert von Möhre im Ganzen zum Knabbern. Bei den Erdbeeren muß ich zur Erntezeit aufpassen, daß ich noch was abbekomme. Mittlerweile hat Mandy nämlich entdeckt, daß Erdbeeren nicht nur in der Hand des Menschen wachsen, sondern auch im Gemüsegarten zu finden sind.
                Birne oder Banane mag sie nicht so gern, Ananas schon lieber. (Paul ist nur wichtig, daß etwas im Futternapf ist, nicht so sehr, was da drin ist.)

                Am einfachsten ging es bei uns mit "abwechselnd abbeissen", d.h. ich esse Apfel, Hundi kriegt ein Stück (Stachelbeeren im reifen Zustand sind da toll, wobei da mein Mann der Hauptverbraucher ist.) Später gibt es dann das Obst püriert und im Napf.

                Was der Mensch ist, kann nicht so schlecht sein. Futterneid hilft da auch. Vielleicht kannst Du Dir zur Obst-/Gemüsemahlzeit einen Gast einladen? Oder mit einem Apfel Ball spielen?

                Liebe Grüße
                Birgit mit Mandy+Paul

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen

                  Vielen vielen Dank nochmals für die vielen Tipps!! Ist ja überwältigend!

                  Ich glaube ich werde ihm keinen Salat mehr geben, der riecht immer sehr stark. Vielleicht nur mal mit Karotten und Zucchetti, das wird hoffentlich besser klappen.

                  Die 30% Gemüse-Regel habe ich aus dem Buch B.A.R.F. Artger. Rohern. für Hunde von S.L. Schäfer und B.R. '''''''. Ich habe das Gemüse jetzt aber auf 15% gesenkt und werde es noch zusätzlich mit Pansen versuchen. Bin noch am ausprobieren was ihm schmeckt. Gestern hat er doch tatsächlich ein Pouletbrüstchen liegen lassen! Habs zur Probe gekauft. Musste es ihm dann braten damit er's ass! Sowas!

                  Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Gestern hat er doch tatsächlich ein Pouletbrüstchen liegen lassen! Habs zur Probe gekauft. Musste es ihm dann braten damit er's ass! Sowas!

                    Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz
                    Yvonne
                    Hi Yvonne!

                    Mein Henri mochte die ersten Jahre gar kein rohes Geflügel. Heute liebt er Geflügel. Also können sich anscheinend die Vorlieben unserer Hunde auch ändern. Daher kann ich nur raten, es ab und zu anzubieten.

                    15% Gemüse ist sicher ausreichend. Einfach ausprobieren.

                    Hier regnet es übrigens in Strömen.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von henri
                      Hi Yvonne!

                      Mein Henri mochte die ersten Jahre gar kein rohes Geflügel. Heute liebt er Geflügel. Also können sich anscheinend die Vorlieben unserer Hunde auch ändern. Daher kann ich nur raten, es ab und zu immer mal wieder anzubieten.

                      15% Gemüse ist sicher ausreichend. Einfach ausprobieren.

                      Hier regnet es übrigens in Strömen.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        HUNGERN LASSEN!!
                        Wenns sonst GAR NICHTS gibt, wird auch Gemüse gefressen.
                        Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns danach richten, was der Hund MAG.

                        Susannne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          @Henri, hab im Moment Leistenfleisch vom Rind und Kalbsinnereien. Werde Poulet immer wieder mal probieren. Habe jetzt ungewaschene Pansen und Pouletkaskaden bestellt. Mal schaun was er dazu meint.

                          @Susanne, hungern lassen ist so ne Sache. Als er sein Trofu nicht immer gegessen hatte wars mir egal und ich konnte ihn hungern lassen, aber als ich jetzt diese "Pampe" sah und auch roch....naja, da hatte ich halt doch Mitleid mit ihm. Hoffe Du verstehst das auch ein bisschen?

                          Ich wollte eigentlich heute Obst füttern, aber habs dann gleich gelassen...

                          Was meint ihr zu meinem Fütterungsplan? Bin immer wieder am abändern....!!!!

                          Futtermenge zwischen 450 - 500 Gr., nur ca. Angaben!!

                          Mo Mo: 250 Leistenfleisch, 70 Gemüse, Oel, Vit. C, Spirulina
                          Mo Ab: 180 rohe Fleischknochen

                          Di Mo: 130 Leber, 130 gem. Innereien, Oel
                          Di Ab: 250 rohe Fleischknochen

                          Mi Mo: 250 Herzmuskelfleisch, Oel, Vit. C
                          Mi Ab: 250 ungewaschene Pansen

                          Do Mo: 200 Thon, 70 Gemüse, Oel, Eigelb, Meersalz
                          Do Ab: 200 rohe Fleischknochen

                          Fr Mo: 130 Leber, 130 gem. Innereien, Oel, Vit. C
                          Fr Ab: 250 rohe Fleischknochen

                          Sa Mo: 250 Leistenfleisch, Oel, Chlorella
                          Sa Ab: 250 ungewaschene Pansen

                          So Mi: 200 Hüttenkäse oder Fisch

                          Oel abwechslungsweise Olivenöl, Distelöl und Weizenkeimöl

                          Fleisch: Rind: Leistenfleisch, Herz
                          Kalb: Leber, div. Innereien

                          Knochen: Kalbsschwanz, Kalbsbrustbein, kalbsknochen mit hartem Mark

                          Bei den Vitaminen und den Algen bin ich mir nicht so sicher. Manchmal frage ich mich, ob das wirklich nötig ist, oder ob das wieder eine Geschäftemacherei ist. Es geht mir nicht ums Geld, aber ich nehme ja auch nicht jeden Tag Vit. C oder esse jeden Tag Gemüse oder Obst. Naja, habe drum "nur" 3x Vit. C und je einmal Spirulina und Chlorella (beides Algen).

                          Was meint ihr dazu? Wäre für Anregungen sehr dankbar. Weiss langsam nicht mehr was richtig und was falsch ist...???? Ging Euch das am Anfang auch so? An den vielen Beispielen hier scheine ich aber zum Glück nicht die Einzige zu sein

                          Liebe Grüsse
                          Yvonne

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Yvonne!
                            Wozu gibst du denn die Zusätze? Also zB die Algen, Vit. C und das Chlorella? Also speziell gegen oder für was?

                            Im Herbst habe ich auch schon mal Hagebuttenpulver so ca. 4 Wochen lang gegeben, also so als Erkältungsprophylaxe, ansonsten gibt es bei mir nur ab und zu Öl ins Futter.

                            Deine unsicherheit kann ich gut verstehen. Das hatten wohl alle am Anfang. Nicht umsonst habe ich mir die ersten monate nen Wolf püriert und alles Mögliche versucht, um Gemüse in meinen Hund zu bekommen. Ständig hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht richtig mache, meinen Hund nicht ausreichend versorge etc.

                            Allerdings hat mein Henri meine ganzen Testversuche geduldig ertragen und mit Begeisterung Pansen, Fleisch und Knochen verdrückt. Und von den Mengen her, also da hat er auch zweimal Verstopfung bzw. zu festen Stuhlgang mitmachen müssen, weil ich zu viel Knochen gegeben hatte. Und bei solchen tollen Sachen hat er ja nicht von selber aufgehört zu kauen.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Michaela

                              Die Zusätze gebe ich weil ich das so gelesen habe. Aber ich müsste sie jeden Tag geben und irgendwie leuchtet mir das einfach nicht ein.

                              Da bin ich aber froh, dass es Dir auch so erging (nicht böse gemeint, gell ;-)). Ich werde jetzt meinem Plan ausprobieren und falls alles gut geht dann bin ich endlich "glücklich".

                              Hab heute Pansen erhalten und werde sie ihm heute Abend geben. Da bin ich ja mal gespannt.

                              Vielen Dank für die Unterstützung und liebe Grüsse

                              Yvonne

                              PS: Ist das auf dem Foto Dein Henry? Der sieht aber toll aus!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X