Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst nicht gern Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich habe mit meiner Hündin das gleiche Problem - sie isst unter keinen Umständen Obst oder Gemüse. Das mit dem Pansenpulver und der Sahne hab ich zwar noch nicht probiert, aber sonst hab ich echt schon alles druntergemischt. Auch mit hungern hab ichs probiert - keine Chance!

    Ich habe natürlich die ständige Sorge ihr könnte etwas fehlen, wenn sie ihr Gemüse nicht frisst. Hilft es denn wirklich wenn ich einfach mehr Pansen gebe (momentan geb ich 1-2 mal die Woche) oder soll ich sonst irgendwelche Zusätze geben, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt?

    Soll ich noch mal von vorne beginnen und ganz langsam anfangen, zB nur ein Löffel in den Hüttenkäse oder Thunfisch oder macht sie das nur noch mäkliger?

    Wäre wirklich dankbar für Hilfe

    Liebe Grüße

    Destiny

    Kommentar


      #17
      Gemüse

      Hallo Ihrs

      eigentlich ist es logisch, daß Hundi roh püriertes Gemüse nicht mag, denn sein Instinkt kann ihm schlecht sagen, daß es ja püriert und somit verwertbar ist.

      ich bin dazu übergegangen, es getrennt zu reichen, also wenn das Gemüse wech is, gibts das Fleisch. Ansonsten muß ich zuviel rausschmeißen.

      Gemüse wird roh püriert nur mit Thunfisch oder zerlassner Butter gefressen. Deshalb dünst ich es auch im Wechsel zu roh kleingeschnitten in etwas Brühe/Öl an, das wird dann gern genommen.

      Im Plan steht einmal 200g Thon und 70g Gemüse, ist das Dosenthunfisch? Der wär mir nämlich zu salzig für diese Menge, denn gibts bei uns nur zum Gemüse aromatisieren druntergemischt, aber nicht als Löwenanteil.

      @ destiny: hast Du Gemüse schon kleingeschnitten und gedünstet/ und evt dann püriert ( muß nicht) versucht?
      Ich kenne Hunde, die kriegen nur gedünstetes Gemüse und es geht ihnen gut damit.

      Oder etwas Leberwurst drúnter? Das wirkte bei uns auch seeehr gut *g*

      Ich muß dazu sagen, daß ich nicht jeden Tag Gemüse füttre, sondern ca 2x (auch mal mehr) die Woche ne ganze Portion und die aromatisier ich dann halt entsprechend.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Stelle mir halt vor, dass ich etwas feines esse und dann wäre da so ne komische, grausige Paste drüber....brrrr! Naja, weiss halt nicht, ob Veli das auch so sieht. Er schaut mich auf jeden Fall ziemlich entsetzt an....
        _________________________
        Gestern hat er doch tatsächlich ein Pouletbrüstchen liegen lassen! Habs zur Probe gekauft. Musste es ihm dann braten
        ____________________________
        Vielleicht kannst Du Dir zur Obst-/Gemüsemahlzeit einen Gast einladen? Oder mit einem Apfel Ball spielen?
        ______________________________
        Obst -Gemüsebrei Mahlzeit
        __________________

        HALLO FORUMLER,

        Wenn man Eure Beiträge so liest ( paar Kostproben habe ich oben kopiert) glaubt man es kaum das es sich hierbei um Hunde handelt. So ein- sorry(!) "Affenteather" wär mir auf dauer echt zu doof! Meine persönliche Meinung dazu.
        Es sind und bleiben HUNDE und keine Kleinkinder....

        Ich geb zu - amüsiert bin ich schon darüber (grins). Stell mir grad vor Euer "Fiffi" könnte zwischen einem Napf Fertigfutter und ner Mahlzeit Gemüse-, Obstbrei entscheiden...Ich glaube so mancher Hund einiger sogenannter Barfer wäre mal froh über ne Dose mit Flocken oder einem Trockenfutter,statt 30% Gemüsepampe über sich ergehen zu lassen.
        Warum müssen Eure Hunde Dinge fressen die sie offenbar verabscheuen. Bei manchen hilft da ja nicht mal mehr die tatsache das auch Fleisch oder Leber mit gemixt ist.
        Dann sollte ich langsam mal was ändern!

        Denn was für Menschen gut ist muss für Hunde nicht lecker sein!!!!
        Und auch über das ganze "HickHack" Hundilein will das nicht fressen....WauWau mag jenes nur angebraten...
        am besten noch mit dem Apfel bissel Bällchen spielen,damit er ihn auch ja frisst....könnt`ich mich "Kringeln"
        hi,hi - bevor hier noch ein Hund halb verhungert vor lauter Mäkelei,stellt ihm lieber schnell einen Napf Hundefutter vor die Nase! "zwinker"!

        Amüsierte Grüsse von Kellydogs.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Unregistered
          Stelle mir halt vor, dass ich etwas feines esse und dann wäre da so ne komische, grausige Paste drüber....brrrr! Naja, weiss halt nicht, ob Veli das auch so sieht. Er schaut mich auf jeden Fall ziemlich entsetzt an....
          _________________________
          Gestern hat er doch tatsächlich ein Pouletbrüstchen liegen lassen! Habs zur Probe gekauft. Musste es ihm dann braten
          ____________________________
          Vielleicht kannst Du Dir zur Obst-/Gemüsemahlzeit einen Gast einladen? Oder mit einem Apfel Ball spielen?
          ______________________________
          Obst -Gemüsebrei Mahlzeit
          __________________

          HALLO FORUMLER,



          Ich geb zu - amüsiert bin ich schon darüber (grins). Stell mir grad vor Euer "Fiffi" könnte zwischen einem Napf Fertigfutter und ner Mahlzeit Gemüse-, Obstbrei entscheiden...Ich glaube so mancher Hund einiger sogenannter Barfer wäre mal froh über ne Dose mit Flocken oder einem Trockenfutter,statt 30% Gemüsepampe über sich ergehen zu lassen.
          Warum müssen Eure Hunde Dinge fressen die sie offenbar verabscheuen. Bei manchen hilft da ja nicht mal mehr die tatsache das auch Fleisch oder Leber mit gemixt ist.
          Dann sollte ich langsam mal was ändern!

          Denn was für Menschen gut ist muss für Hunde nicht lecker sein!!!!
          Und auch über das ganze "HickHack" Hundilein will das nicht fressen....WauWau mag jenes nur angebraten...
          am besten noch mit dem Apfel bissel Bällchen spielen,damit er ihn auch ja frisst....könnt`ich mich "Kringeln"
          hi,hi - bevor hier noch ein Hund halb verhungert vor lauter Mäkelei,stellt ihm lieber schnell einen Napf Hundefutter vor die Nase! "zwinker"!

          Amüsierte Grüsse von Kellydogs.
          Mein Hund läuft an jedem Trockenfutter vorbei---gut manchmal riecht er dran, aber er frisst es nicht. Auch die meisten trofuleckerlis, die bei Kölle oder Fressnapf oder co. ausgeteilt werden, mag er nicht--er spuckt sie der freundlichen Verkäuferin vor die Füße. Mittlerweile kennen sie ihn und geben nix mehr.

          Schau doch mal in die Zutatenliste der Trofus, da findest du auch Gemüse bei.
          Wir versuchen halt, unseren Hunden das zu geben was sie brauchen und wenn sie es nicht mögen, wird halt getrickst. Was ist schon dabei?
          Was machst du denn, wenn dein Hund sein Futter nicht anrührt? das nächste kaufen, eine neue Sorte probieren oder eine mit ner anderen Komponente. Das hört man auch immer wieder von Fefu fütterern. Da wird alles probiert was der Markt hergibt.

          Mein Hund mochte zu Barfanfang auch kein Gemüse, da wurde es unter Pansen gegeben und weg wars, oder ich hab die Portion halbiert und dafür tägl. Gemüse gegeben.
          Mittlerweile kennt er den Geschmack und frisst die normale Portion zum Fleisch.
          LG
          Heidrun und all ihre Lieben!

          Kommentar


            #20
            Gemüse nicht als Pampe geben

            Hallo zusammen,

            meine Hündin mochte die Gemüsepampe, die ich ihr anfangs anbot, auch nicht. Sah aber auch eklig aus, viele Sorten gemixt, dazu noch klein püriert - hätte ich auch nicht gegessen.

            Da sie sehr verfressen ist, habe ich sie dann "heiß" gemacht auf Gemüse oder Obst am Stück. Erst Apfel, dann Banane, Birne, Erdbeere, Möhre. Nur ein kleines Stück als ganz besonderes Leckerlie. Erst habe ich gegessen, dann hat sie aus der Hand den Rest bekommen. So habe ich sie auf den Geschmack gebracht.

            Heute frisst sie ausnahmslos alles an Obst und Gemüse, was ich ihr in den Napf gebe. Ich mixe allerdings nicht mehr zu einer Pampe zusammen, sondern gebe das, was wir an dem Tag auch essen. Gemüse bekommt sie meistens gedünstet, da die Akzeptanz dann deutlich höher ist (und ich spare mir das Pürieren). Algen und Trockenkräuter gebe ich gar nicht, dafür aber immer mal ein paar frische Kräuter, wenn wir uns selbst auch welche hacken.

            Probiert es aus!

            Liebe Grüße

            Bärbel

            Kommentar


              #21
              Das haben wir auch ausprobiert, weil er immer seeehr neugierig ist, was wir da so essen. Ich hab dann immer extra Obst oder Gemüse genommen und wenn er kam, gab ich ihm ein Stück---er hats wieder ausgespuckt. Außer Paprika (das sollen sie aber nicht so viel) hat er nie irgentein Obst oder Gemüse am Stück gefressen.
              Jeder muss wohl für seinen Hund die Vorzüge rausfinden---da finde ich den Erfahrungsaustausch hier gut, weil man auf neue Ideen kommt.
              LG
              Heidrun und all ihre Lieben!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered
                Stelle mir halt vor, dass ich etwas feines esse und dann wäre da so ne komische, grausige Paste drüber....brrrr! Naja, weiss halt nicht, ob Veli das auch so sieht. Er schaut mich auf jeden Fall ziemlich entsetzt an....
                _________________________
                Gestern hat er doch tatsächlich ein Pouletbrüstchen liegen lassen! Habs zur Probe gekauft. Musste es ihm dann braten
                ____________________________
                Vielleicht kannst Du Dir zur Obst-/Gemüsemahlzeit einen Gast einladen? Oder mit einem Apfel Ball spielen?
                ______________________________
                Obst -Gemüsebrei Mahlzeit
                __________________

                HALLO FORUMLER,

                Wenn man Eure Beiträge so liest ( paar Kostproben habe ich oben kopiert) glaubt man es kaum das es sich hierbei um Hunde handelt. So ein- sorry(!) "Affenteather" wär mir auf dauer echt zu doof! Meine persönliche Meinung dazu.
                Es sind und bleiben HUNDE und keine Kleinkinder....

                Ich geb zu - amüsiert bin ich schon darüber (grins). Stell mir grad vor Euer "Fiffi" könnte zwischen einem Napf Fertigfutter und ner Mahlzeit Gemüse-, Obstbrei entscheiden...Ich glaube so mancher Hund einiger sogenannter Barfer wäre mal froh über ne Dose mit Flocken oder einem Trockenfutter,statt 30% Gemüsepampe über sich ergehen zu lassen.
                Warum müssen Eure Hunde Dinge fressen die sie offenbar verabscheuen. Bei manchen hilft da ja nicht mal mehr die tatsache das auch Fleisch oder Leber mit gemixt ist.
                Dann sollte ich langsam mal was ändern!

                Denn was für Menschen gut ist muss für Hunde nicht lecker sein!!!!
                Und auch über das ganze "HickHack" Hundilein will das nicht fressen....WauWau mag jenes nur angebraten...
                am besten noch mit dem Apfel bissel Bällchen spielen,damit er ihn auch ja frisst....könnt`ich mich "Kringeln"
                hi,hi - bevor hier noch ein Hund halb verhungert vor lauter Mäkelei,stellt ihm lieber schnell einen Napf Hundefutter vor die Nase! "zwinker"!

                Amüsierte Grüsse von Kellydogs.



                @Kellydogs

                Wat de Buur nich kennt, dat freet he nich.

                Die heutigen Hunde wachsen fast alle mit TroFu, maximal noch DoFu auf.
                Ich denke, ich spreche hier für sehr viele Forumleser, wenn ich sage, daß ich meinen Hunden die bestmögliche Ernährung geben will. Und das ist nunmal weder bzgl. der Zusammensetzung natürlicher Grundstoffe noch der Beigabe künstlicher Zusatzstoffe bei industriellen Massenprodukten der Fall. (Da gibt es schlechte, nicht ganz so schlechte und recht gute Fertigfutter. Aber meiner Erfahrung nach - und ich bin recht neu beim Barfen - ist es tatsächlich so: Roh macht Froh!)

                Da die Hunde geeicht sind auf Aromastoffe, und den natürlichen Geschmack nie kennengelernt haben, muß erstmal eine Gewöhnung an natürliche Geschmäcker stattfinden. Und da muß man nunmal zeitweise zu Tricks greifen. Was ist dagegen einzuwenden? Meine Hunde sind heute begeistert von Möhren und Erd- und Stachelbeeren. Aber die erste Möhre und die erste Erdbeere wurde ausgespuckt. Sie kannten das halt nicht.

                Da wurde mal irgendwo ein Test mit Kindern gemacht. Resultat war, daß Joghurt und Pudding mit künstlicher Vanille besser schmeckte als mit natürlicher. Was ein Wunder, wo bekommt man denn noch Joghurt mit echter Vanille drin und ohne Geschmacksverstärker. Ist denn durch den angelernten Massengeschmack die künstliche Vanille gesünder als die echte???

                Sicher ist es bequemer, Hundi ein DoFu vorzusetzen, daß er dann meist auch herunterschlingt (nicht ganz so häufig bei TroFu der Fall).

                Aber ich habe für mich (und auch für meine Hunde) entschieden, daß ich mir lieber mehr Arbeit mache und sie dafür gesünder ernährt werden. Und ihr Appetit, Aussehen und Verhalten beim neuen Futter gibt mir langfristig recht.
                (Auch wenn wir da gerade mal ein Verstopfungsproblem haben. Nicht nur der Hund lernt, auch Mensch muß lernen. Und da hab ich Pauls Futterverwertungsverhalten überschätzt. Kommt hoffentlich nicht wieder vor!)

                Gruss
                Birgit mit Mandy und Paul

                P.S.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo zusammen

                  Hallo Birgit, danke für Deine Antwort an Kellydogs. So kann ich mir meine ja gleich sparen.

                  Ich habe das Gemüse geraffelt und dann in Olivenöl gedünstet...und oh Wunder er hats zusammen mit dem Fleisch gefressen. Erst halt nur ne kleine Portion, aber immerhin! Huhn findet er immer noch nicht gut, habs mit Poulethälsen versucht. Rührt er nicht an. Naja, werds immer wieder mal probieren. Auf jeden Fall bin ich jetzt froh, dass er das Gemüse doch noch isst.

                  @Hanna, ja das ist Dosenthunfisch. Aber in Wasser nicht in Oel. Er hat trotz dieser Riesenmenge Thon das Gemüse nicht gegessen. Hab ja jetzt ne Lösung gefunden und werde den Thunfisch auch wieder reduzieren.

                  Danke an alle für Ihre Antworten (auch Dir Kellydogs ;-)). Werde nicht aufgeben und immer wieder verschiedenes Gemüse und Obst probieren. Birnen hat er schon gegessen. So wies vorgeschlagen wurde: ein Stück ich, ein Stück er ;-)

                  So, wünsche Euch einen schönen Tag...bei uns schneits, brrrr!

                  Liebe Grüsse
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Unregistered
                    [Ich glaube so mancher Hund einiger sogenannter Barfer wäre mal froh über ne Dose mit Flocken oder einem Trockenfutter,statt 30% Gemüsepampe über sich ergehen zu lassen.
                    Nö Du, davon überdreht er und kiegt Blähungen und dementsprechend schlechte Laune.
                    Dann doch lieber etwas mehr lecker grünen Pansen/Blättermagen wenn's Grünzeug sonst nicht reinzukriegen ist

                    Dabei helfen hier schon einfache Dinge wie Öl, Blut, etwas augelassene Butter oder Schmalz, falls überhaupt nötig. Steht ja aber alles auch schon da, oder?

                    LG
                    Karla

                    Kommentar


                      #25
                      [QUOTE]Original geschrieben von Birgit, M+P
                      [B]@Kellydogs

                      Wat de Buur nich kennt, dat freet he nich
                      _________________________

                      Ja, wenn du denn meinst...!

                      hi,hi, Birgit ,du brauchst mir keinen Vortrag über Barf zu halten. Ich praktiziere das schon länger. Aber meine Einstellung ist halt in manchen Punkten eine ganz andere.

                      LG die Kellydogs.

                      Kommentar


                        #26
                        @ kellydogs

                        Hi

                        mir gehts ähnlich, daß ich manchmal grinsen muß, wieviel Liebe hier ins Futterdetail reingesteckt wird.

                        Allerdings halt ich es trotzdem für sinnvoll, auf gestellte Fragen und Unsicherheiten einzugehen, denn kaum einer praktiziert das Ganze hier seit dem ersten Tag mit der gelassnen Sicherheit, die wir heute haben.

                        Und da find ich halt Aussagen wie "würde Fefu-Napf vorziehen.." und einen herablassenden Ton nicht sonderlich hilfreich,

                        sondern konkrete Ratschläge oder auch die konkrete (freundliche!) Aussage, daß man vielleicht nicht ganz so besorgt sein sollte und z.B. auch mal ein oder zwei Fastentage oft eine sinnvolle Maßnahme für den Appetit sein können.

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Hanna,

                          das hast du aber wirklich sehr nett geschrieben!

                          LG,Kellydogs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X