Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamine

    Hallo,

    habe mal eine Frage bezüglich des Vitaminbedarfs.
    Mein Hund frisst ziemlich ungern Gemüse. Kann man den Vitaminbedarf nicht ausschließlich durch Nahrungsergänzungen aus dem DHN Shop decken? Das mache ich für mich selbst auch nicht anders:-). Dann bräuchte ich mir keine Sorgen mehr zu machen. Wenn ja welche wären geeignet? Ich habe ihm das Gemüse auch immer unters Fleisch gemischt, Ergebnis ist: er meidet das Futter solange bis er es vor Hunger nicht mehr aushält.
    Ist mein Plan eigentlich so in Ordnung? Mein Hund ist ein 8 Monate alter Jack Russell mit ca. 6,5 kg Gewicht und kriegt jeden Tag 200 g Fleisch und 60 g Gemüse in 2 Portionen. Dazu insg. einen halbe TL Seealgen, 1 TL ÖL, 1 TL Eierschale und 2 x pro Woche eine Bierhefe Tablette. Ich habe ziemlich viele Sorten Fleisch in 200 g Paketen gekauft (Wild,Huhn,Hälse,Pferd Rind,Pansen,Gans...) und gebe ihm jeden Tag einfach abwechslungsreich irgendetwas anderes. Ist das ok oder sollte ich mir ein System angewöhnen?

    Vielen lieben Dank, für eure Antworten...

    #2
    Hi Choki,

    Abwechslung hat Dein Hundchen nach Deinem Plan wohl genug .
    Von außschließlich künstlichen Vitaminen halte ich persönlich überhaupt nichts: ich barfe meinen Hund ja, damit er artgerecht und nicht "chemisch" gefüttert wird (nehme auch für mich selber keine künstlichen Vitamine - esse lieber Obst ).
    Bei meinem Hund hat es geholfen Gemüse/Obst unter gewolftem Pansen/Blättermagen zu "verstecken". Mittlerweile (nach einem halben Jahr) frißt er Gemüse auch pur.

    Petra

    Kommentar


      #3
      hallo hoviwolf,

      danke für deine Antwort. Aber ich meinte ja auch nicht künstliche Vitamine, sondern natürliche Nahrungsergänzung (nehme ich ja auch) wie Kräuter und Algen und so.
      Kann ich ihm eigentlich nicht was von meinen geben???
      Ich nehme Daily Bio Basic von Life Plus. Hab hier neulich auch gelesen, dass das OPC von Life Plus für Hunde sehr gut sein soll.
      Aber wie sieht es mit der Dosierung aus?

      Danke....

      Kommentar


        #4
        hallo Choki,

        Zu deiner Frage: Algen ( abwechseln zwischen See- und Meeralgen) Kräuter ( nicht tägl. 3X die Woche,sonst wirds zu viel )
        Bierhefe ( würd ich ein klein wenig mehr geben als nur 2 Tabl. die Woche) Honig, Weizenkeime, Fischöl ( z.B Lachsöl Kapseln-1 pro Tag) kaltgepr.Pflanzenöle ( Hanf-, Raps,- Lein,-Distel,-Schwarzkümmelöl sind besonders wertvoll)
        Das alles kannst Du Deinem Hund bedenkenlos geben und die Nahrung damit aufwerten. Bitte jedoch nicht übertreiben - besonders was Kräuter und Algen betreffen!
        Einen halben Teel. tägl. find ich schon etwas zuviel für einen 6Kg Hund.
        Alles Gute und viel Erfolg...Gruß,Spencer und Lexi.

        Kommentar


          #5
          ähm...was vergessen.
          Ja,Traubenkernextrakt ist sehr gesund und kann bei einigen Krankheiten und Problemen ( Gastritis, Ekzeme, Immunschwäche und vieles mehr) helfen. Brauchen tut es ein gesunder Hund nicht!
          Und es ist auch so ne Kostenfrage. Für 1L habe ich damals für meinen kranken Hund, 19 € bezahlt ( oder waren`s 24 €ß*grübel*)
          Es hieß "Terrakraft" ( gib mal in Google ein...) und besitzt eine sehr gute Qualität und enthält eine Menge natürlicher Vi.Spurenel.u.Mineralst. in gelöster Form.
          Gruß, Spencer und Lexi.

          Kommentar


            #6
            Ein gesunder Hund braucht m.E. bei vernünftiger Ernährung keine Zusätze, ausser einem guten Öl.

            Die meisten Zusätze - auch für den Humanbereich - werden in der Regel "künstlich" hergestellt.

            Frisches Gemüse, Obst und ausgewogene Ernährung ersetzen jede "Vitaminpille"

            LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

            Kommentar


              #7
              Hallo Moni

              Es geht hier nicht um Vitaminpillen...die wären nur in Ausnahmefällen angebracht.

              Bierhefe, Kräuter,Algen,Honig,Weizenkeime sind absolute Naturprodukte und maßvoll eingesetzt sehr gesund.
              Muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

              Für viele Hunde wiederum ist halt Obst überhaupt nicht angebracht,Z.B wegen Dünnsch...

              Gruß, Spencer und Lexi.

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen ,

                und auch ich hab eine Frage :
                Mein Jack-Russell wiegt 7kg
                und bekommt täglich

                gesamt : 210 g

                aufgeteilt :

                70.g Gemüsepampe
                40.g Fleisch ( Muskelfleisch, Pansen , Hack usw)
                100.g fleischige Knochen ( Hühnerhals , Ochsenschwanz , Karkasse usw,

                dazu kaltgepresstes Öl .

                1x in der Woche Fisch und Leber .

                Wäre das so richtig und ausreichend ??

                Herzlichen Dank für eventuelle Antworten :-))

                Lieben Gruß
                Dagmar

                Kommentar


                  #9
                  @ Dagmar

                  Besser kann man es eigentlich fast nicht machen.

                  Mein JRT wiegt 10 kg und bekommt tägl. ca. 170 gr. Fleisch und Hühnerhälse, rohe Gemüspampe und ca. 2 Esslöffel Reis/Nudeln/Kartoffeln (abwechselnd) insges. ca. 100 gr., 1-2 x in der Woche ein rohes Eigelb und dazu immer einen Teelöffel gutes Öl.

                  Dazu jede Menge frischer Kräuter, die ich z.T. selber sammle, wie wilden Schnittlauch, Bärlauch, Löwenzahn etc. etc.

                  Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Hund gesünder lebt, als ich

                  LG Moni mit den Fellnasen
                  Max und Nicky
                  LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Moni ,

                    uff sehr erleichtert sein ;-)

                    und ganz lieben Dank für deine Antwort .

                    Lieben Gruß
                    Dagmar

                    Kommentar


                      #11
                      @Spencer
                      hallo
                      danke für deinen Tip!!
                      LG Nadine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X