Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen.....Kalk u. s.w.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barfen.....Kalk u. s.w.

Hallo, bin neu hier, werde aber sicherlich jetzt öfter da sein.
    Habe ca. vor 1 Woche angefangen, meine beiden Lieblinge zu barfen.

Nun bin ich etwas unsicher was die Sache mit dem Knochen betrifft.

Habe mir bei 14 Mahlzeiten ausgedacht:

4x Muskelfleisch mit Gemüse, Obst und Nudel/Reis/Haferflocken/Graupen oder Gries
    dazu Kalk und Öl

3x Knorpelfleisch (Kehlkopf) Gemüse, Obst und Nudel/Reis/Haferflocken/Graupen oder Gries dazu Luposan und Öl

2x Schlund mit Gemüse, Obst und Nudel/Reis/Haferflocken/Graupen oder Gries dazu Öl und Luposan

1x Blättermagen oder Pansen mit Gemüse, Obst und Nudel/Reis/Haferflocken/Graupen oder Gries dazu Öl

1x Leber/Herz/Mägen (innerreien) mit Gemüse, Obst und Nudel/Reis/Haferflocken/Graupen oder Gries dazu Öl

1x Quark/Hüttenkäse/Jogurt mit Obst und Gemüse evtl. etwas Tunfisch
    dazu Kräutermischung und Öl

2x Geflügel (Putenbrust, Hänchenfleisch) mit Gemüse, Obst und Nudel/Reis/Haferflocken/Graupen oder Gries dazu Öl

Wie sieht das so aus????
    Muss man Kalk auch bei Schlund und Knorpekfkeisch zuführen????

Luposan ist für die Gelenke, wir aber nur 1x am Tag gegeben.

Meine Hunde sind :
    Hündin 18 Kg evtl. leichte HD, kastriert, neigt zum Übergewicht. Ist aber sehr lebendig.

Rüde mit 20,5 Kg, HD??, Kastriert, merh oder weniger lebendig.

Mengenmäßig füttere ich ca 2% des Körpergewischts. Dann 2/3 Fleich und 1/3 Gemüse und Reis oder änl. Wobei es imm eretwas mehr wird vom Gemüse....
    Was sagt Ihr so dazu????

Mir macht am meisten die Sache mit dem KAlK und dem Phosphor Sorge...

Hi,

meiner Meinung nach, enthält der Plan zu viel Knoprel und Gemüse- also Kehlkopf! Den würde ich nicht 3 mal in der Woche füttern! Kehlkopf ist kein Knochen und deckt somit auch nicht den Ca-Bedarf! Schlund ist bindegewebsreicher Schlachtabfall- also eher schwerverdauliches Fleisch- KEIN Knorpel.

Pansen /Blättermagen kannst du öfter füttern- also mind. 2 mal würde ich es tun!Wenn du Pansen fütterst, würde ich kein Gemüse zugeben, da Pansen ja noch Grünzeugs enthält! Herz zählt zu Muskelfleisch und kann auch 2 mal die Woche gefüttert werden!

Fisch kannst du auch mal Füttern!

Eigelb solltest du auch 1-2 mal die Woche füttern!

Du solltest bei Hunden mit HD Getreidefütterung meiden! Außerdem wäre es besser , Getreide nicht zusammen mit Fleisch zu füttern- da unterschiedliche Verdauunsgzeiten- das vertragen viele Hunde nicht!

Wenn du keine Knochen füttern willst, dann solltest du Eierschalen oder CaCitrat zuführen! Ein erwachsener Hund braucht zwischen 50 und 80 mg/Ca/ro Kilo KGW/Tag!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Danke, das mit dem Schlund u.s.w. wuste ich noch nicht....

meinst Du das 3x in der Woche Korpelfleisch zuviel ist???
      Sowie 2x schlund, zuviel???

Wie ist das mit dem Muskelfleisch??? 4x O.K:???

Was für alternativen gibt es noch???

Hänchenhälse habe ich letztens auch gegeben, da haben Sie aber dann etwas gewürgt....(Gekocht)

Kommentar

Hallo NAddel nicht mehr da....
        kann ich Dir etwas mailen????

Wo aus Hessen bist Du her???

Kommentar

Also Hühnerfleisch mochte mein Henri das erste Jahr gar nicht. Heute liebt er es. Allerdings verfüttere ich es nur roh. Also ab und zu einfach zwischendurch wieder mal anbieten.

Muskelfleisch gibt es bei mir 7 mal die Woche. Ok, so ca. alle zwei, drei Monate mal Fisch oder mal etwas Leber dazu, aber ansonsten Muskelfleisch mit Fett dran.
          Viele Grüße
          Michaela

Kommentar

Ich dachte immer das wäre nicht so gut....hauptsächlich Muskelfleisch zu füttern.
            Du nimmt doch aber sicherlich imm er Kalk dazu, oder??

Rohes Geflügel, geht das gut???
            Samonellen, Vogelgippe u.s.w.

Kommentar

Ist wohl niemand mehr da..... Gute Nacht.

Kommentar

Hallo,

sorry, hatte heute Frühdienst - mußte gestern früh ins Bett

Beim Barfen geht es ja eigentlich darum, die Beute "nachzuahmen". Und an einem Beutetier ist ja nunmal hauptsächlich Muskelfleisch und Knochen vorhanden 3 Kehlköpfe pro Woche halt ich eindeutig für zuviel!

Bei uns gibt es von 14 Mahlzeiten pro Woche
                7 mal Muskelfleisch (Herz dabeigezählt- je nachdem)
                3(oder 4 mal) mal Knochen
                2 mal Pansen
                1 mal Leber
                1 mal Fisch

So die ungefähre Verteilung! Manchmal kommt es aber auch drauf an, wenn ich keinen Fisch habe, gibt es halt einmal mehr Muskelfleisch, oder ich gebe einmal mehr Pansen, dann gibt es halt einmal weniger Muskelfleisch , oder ich gebe mal gemischt...

Schlund kannst du schon geben, ich würde es aber nur 1 mal alleine als Hauptmahlzeit geben, wenn du es öfter füttern möchtest, dann würde ich es noch mit Muskelfleisch mischen!

Kalk: ich würde , wenn du keine Knochen füttern willst, CalciumCitrat nehmen!

Huhn gibt es bei uns roh- Knochen darfst du niemals kochen, da sie sonst spröde werden und splittern!

Huhn/Pute und auch Hühner und Putenknochen gint es bei uns auch!
                Kalk gebe ich keinen, da ich 3 oder 4 mal die Woche Knochen füttere!

Salmonellen und Vogelgrippe ist für uns kein Thema! Salmonellen bekommt ein gesunder Hund idR nicht, bzw. wird dadurch nicht krank, da sein Darm viel zu kurz ist, um das sich Salmonellen vermehren könnten!

(Falls du mir mailen willst: Natalie.T@gmx.de)
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo Doggis,

ich finde den Knorpelanteil nicht zu hoch - gerade bei HD, Arthrose empfiehlt z.B. Swanie viel Knorpel zu füttern.

Mein HD Hund bekommt auch viel Knorpel und Schlund.

Gemüse finde ich auch nicht zuviel - wenn Hundi eh zu Übergewicht neigt, wieso nicht? Meiner bekommt jeden Abend eine grooße Portion und es geht ihm wesentlich besser, weil er a) sein Gewicht hält und b) irgendwie besser damit klar kommt als mit mehr Fleisch (Arthrose wird ansonsten schlimmer, Magenprobleme).
                  Liebe Grüße,
                  Nicole mit Rio
                  ...und Percy und Flake im Herzen

Kommentar

Ich glaube eine reguläre Vorschrift für so ein Plan gibt es nicht..... man muss halt auch sehen was der Hund verträgt!!!!
                    Habe nur Angst das dan schon Gesundheitliche Schäden vorliegen...
                    Habe mir vorgenommen, im Sommer ein Blutbild zu machen!!! Damit sieht man dan auch schon eine Menge!!!

(Arthrose wird ansonsten schlimmer, Magenprobleme).
                    Was meinst Du damit????
                    Bei Muskelfleisch sollte man immmer Kalk zuführen da das Fleisch ein sehr hohen Phosphorgehalt hat.

Kommentar

Hallo Doggis,

ja, es gibt keine allgemein gültigen Regeln. Am besten ist es, man probiert es aus und kann es dann so verändern, dass es für seinen Hund passt. Das ist ja das schöne an B.A.R.F. - man kann das Futter auf seinen Hund anpassen....bei FeFu geht das nicht so einfach.

Bei meinem Flake werden die Entzündungen (Arthrosen) schlimmer, wenn er zuviel tierisches Eiweiß bekommt. Er bekommt Schmerzen, so dass ich dann Entzündungshemmer geben muss. Außerdem bekommt er dann Sodbrennen, ist übersäuert...

Keine Angst, Flake bekommt ein ausgewogenes Ca-Ph Verhältnis. Er bekommt viel RFK und viel Fisch.
                      Liebe Grüße,
                      Nicole mit Rio

Kommentar

Was an Knochen fütterst Du denn????
                        Was nimmst Du an Fisch??

Was heißt ausgewogenes CA-PA Verhältnis...Wie machst Du das?

Kommentar

Knochen: alles vom Huhn (auch gerne ein ganzes ) - also Hälse, Rücken, Beine, Karkassen, Putenhälse, - karkassen, Rinderbrustbein, Rippen, Lammnacken, Rippen, Beine

Fisch: Seelachs, Lachs, ganz selten mal Thunfisch (aus der Dose im eigenen Saft)

Flake bekommt einen hohen RFK Anteil, deshalb bin ich mir sicher, dass das CA-Ph Verhältnis i.O. ist.
                          Liebe Grüße,
                          Nicole mit Rio

Kommentar

Was von dem Vieh alles roh.... irgendwie habe ich dabei ein komisch Gefühl....

Meine haben 1xHühnerhälse bkommen...hab mich dabei nicht wohlgefühlt!!!!!
                            Ich bin ja eigentlich nicht wichtig, sondern die Hunde.... aber einer der beiden hat am nächsten Tag gebrochen.

Kommentar

Der Sinn des Barfen ist es doch alles roh zu füttern!

Knochen darfst Du schon mal garnicht kochen, da sie sonst leichter splittern.

Die Hunde müssen sich auch erst dran gewöhnen. Die Magensäure ist einfach noch nicht stark genug. Maya hat am Anfang auch mal erbrochen.
                              Liebe Grüße
                              Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                              Alles wird gut!

Kommentar

Lädt...
                              X