Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan

    Bin NEU hier und Anfänger beim Barfen....hier mein Ernährungsplan......

    Montag
    Früh
    Geflügel, Broccoli, Möhren, Nudel, Rapsöl , Kräutermischung
    Abends
    Muskelfleisch, Broccoli, Möhren, Nudeln, Rapsöl, Kalk


    Dienstag
    Früh
    Schlund, Apfel, Banane, Birne, Möhren, Haferflocken, Traubenkernöl, Luposan
    Abends
    Knorpelfleisch, Gemüse / Obst, Haferflocken, Traubenkernöl


    Mittwoch
    Früh
    Blättermagen oder Pansen, Obst / Gemüse, Kohlenhydrate, Distelöl
    Abends
    Muskelfleisch, Obst / Gemüse, Kohlenhydrate, Distelöl,Luposan



    Donnerstag
    Früh
    Quark / Jogurt / Körner Käse, Gemüse/Obst, Ölmischung von "Schecker",
    Abends
    Knorpelfleisch, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate, Luposan, Öl


    Freitag
    Früh
    Schlund, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate, Rapsöl, Luposan"Gelenk"
    Abends
    Muskelfleisch, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate, Rapsöl, Kalk


    Samstag
    Früh
    Innerreien( Mägen o. änl.), Gemüse / Obst, Kohlenhydrate, Distelöl, Luposan"Gelenk"
    Abends
    Blättermagen / Pansen, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate, Distelöl


    Sonntag
    Früh
    Geflügel, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate,Traubenkernöl, Luposan"Gelenk"
    Abends
    Herz, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate,Traubenkernöl, Kalk



    Kohlenhydrate
    bedeutet immer Nudeln, Reis, Graupen, Haferflocken, Gries

    Obst/Gemüse
    habe ich bis jetzt Apfel, Banane, Birne, Kiwi, Erdbeeren,
    Möhren, Gurke, Zuchini, Broccoli (eher selten), Spinat (eher selten)

    Öle
    Raps, Leinöl, Traubenkernöl, Ölmischung von "Schecker"
    jetzt kommt aber noch Hanföl und Leinenöl statt Distelöl dazu.

    Bei Muskelfleisch und Herz gibt es Kalk dazu...da diese einen hohen Phosporgehalt haben.



    Natürlich nicht mein Ernährungplan, sondern der meiner Hunde.

    WAS SAGT IHR DAZU.............BIN ÜBER JEDE MEINUNG, TIPP DANKBAR.


    __________________
    Viele Liebe Grüße von den Doggis!!!

    #2
    Hallo Doggis,

    SUPER Dein Ernährungsplan!! Du fütterst sehr,sehr abwechslungsreich und vielseitig ( was auch nicht jeder Hund verträgt) und Du mischst aber auch alles in einem "Topf") was auch nicht jeder Hund verträgt. Aber wenn Deine Hunde keine Probleme damit haben,alle Komponenten ( Fleisch,Gemüse,Obst + Kohlehydrate) zusammen zu verdauen und der Stuhl OK ist,dann bleibe dabei!!

    Mir persönl. ist es etwas zuviel Obst ( bin persönl. der Meinung der Hund braucht nicht unbedingt Obst / bzw. tägl. Obst) aber wenns deinen schmeckt und sie es gut vertragen...

    Viele werden sicher der Meinung sein Du verfütterst zuviel / zu oft Kohehydrate. lass dich dadurch nicht verunsichern ! DU weißt am besten was deine Hunde brauchen! Gerade auch sehr aktive Hunde brauchen regelmäßig Kohlehydrate .

    Und die allermeisten Hunde lieben sie!!( Brot, Kartoffeln, Flocken...)

    Mach weiter so! Und berichte noch mal in einiger Zeit,wie sie sich so mit deinem Plan machen.

    Fütterst du an den Knorpel-/ Knochenfreien Tagen ein Calciumpräparat dazu ??

    Viele Grüße von Britta.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich habe dir ja in dem anderen Thread schon geantwortet

      Ich würde nicht 2 mal Knorpelfleisch füttern mußt du aber wissen- ich gebe dir nur den Tipp, das du nicht noch Öl dazu geben solltest, weil Kehlkopf bei vielen Hunden zu Durchfall/dünnem Kot führt!

      Außerdem finde ich , fütterst du generell zu viel Gemüse/Obst! Das braucht ein Hund nicht ggl- und bei Pansen/Blättermagen würde ich bspw. kein Gemüse/Obst zufüttern, da ist noch genug Grünzeugs drin!Pansen/Blättermagen kannst du ruhig 2 mal die Woche füttern- ich würde lieber einmal Knorpelfleisch gegen Pansen tauschen!

      Eigelb fehlt- solltest du 1-2 mal wöchtentlich füttern! Auch Fisch wäre mal ganz gut!

      Zu Kalk kann ich dir keine Auskunft geben, da ich über den Cagehalt nichts weiß! Ich finde es besser, Citrat zu füttern oder eben Knochen!

      KOhlenhydrate: ja halte ich für zuviel, kommt aber auf den Hund an! Wenn dein Hund HD/Arthrose hat, solltest du Getreide meiden!

      Im Übrigen trägt Knorpel nicht zur Calciumzufuhr bei, deshalb solltest du schon Ca zuführen!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        OHHHHHHHH da war ja viel Info!!!!
        Vielen Dank schon mal, bin halt Anfänger und ca. 14 Tage dabei. Im Augenblick vertragen meine Hunde alles ...bis auf.....
        Hänchenhälse, deshal sind keine mehr im Plan!
        Mit dem Kalk weiss ich gar nichts!!!
        Füttere im Augenblick nur bei Muskelfleisch und Herz dazu!Was hat das mit dem Citrat ??
        Für was ist das??? Habe immer gedacht das gleiche wie Kalk (peinlich, habe halt nicht sehr viel Ahnung)

        Werde den Plan oben etwas ändern...schaut mal bitte ob es dann besser ist.
        Will meinen Hunden doch nur etwas guten tun.

        Kommentar


          #5
          HI,

          also Citrat ist zum Decken des CaBedarfes gedacht Man weiß allerdings wie man Citrat dosieren muß- von Kalk weiß ich nichts! Deshalb würde ich dir Citrat empfehlen- weil es dazu gute Aussagen über die Menge gibt!

          Wieviel wiegt dein Hund denn? Dann kann ich dir den CaBedarf deines Hundes nennen!

          Ein Hund der keine Knochen bekommt, hat auch einen Tagesbedarf an Calcium du müsstest also Täglich, oder eben wöchetntlich die entsprechende Menge zuführen (das würde Mengenmäßig wohl zuviel und der Hund kann es besser aufnehmen, wenn es in mehreren Dosen kommt )

          Ein erwachsener Hund hat einen Tagesbedarf von 50-80 mg/Calium pro Kilo Körpergewicht und Tag! Ein TL fastt ungefähr 1 g Calciumcitrat!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Habe gerade gelernt, dass ich zu spät war fürs ändern....hier also nochmals

            Montag
            Früh
            Geflügel, Broccoli, Möhren, Nudel, Rapsöl , Kräutermischung
            Abends
            Muskelfleisch, Broccoli, Möhren, Nudeln, Rapsöl, Kalk


            Dienstag
            Früh
            Schlund, Apfel, Banane, Birne, Möhren, Haferflocken, Traubenkernöl, Luposan
            Abends
            Knorpelfleisch, Gemüse / Obst, Haferflocken, Traubenkernöl


            Mittwoch
            Früh
            Blättermagen oder Pansen, hartgekochtes Ei, Kohlenhydrate, Distelöl
            Abends
            Muskelfleisch, Obst / Gemüse, Kohlenhydrate, Distelöl,Luposan



            Donnerstag
            Früh
            Quark / Jogurt / Körner Käse, Gemüse/Obst, Ölmischung von "Schecker",
            Abends
            Knorpelfleisch, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate, Luposan, Öl


            Freitag
            Früh
            Blättermagen/Pansen, hartgekochtes Ei, Kohlenhydrate, Rapsöl, Luposan"Gelenk"
            Abends
            Muskelfleisch, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate, Rapsöl, Kalk


            Samstag
            Früh
            Innerreien( Mägen o. änl.), Gemüse / Obst, Kohlenhydrate, Distelöl, Luposan"Gelenk"
            Abends
            Blättermagen / Pansen, Kohlenhydrate, Distelöl


            Sonntag
            Früh
            Geflügel, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate,Traubenkernöl, Luposan"Gelenk"
            Abends
            Herz, Gemüse / Obst, Kohlenhydrate,Traubenkernöl, Kalk




            Was ist für ein Unterschied bei Kalk und Citrat????

            Was ist bei Blättermagen, wenn ich kein Gemüse gebe....erhöht Ihr dann die Menge des Blättermagens???

            Mein Rüde wiegt 20,5Kg
            Meine Hündin 18 KG.

            Ich verzweifle langsam....möchte ja nichts falsch machen!!!

            BITTE HELFT MIR!!!!!

            Kommentar


              #7
              Du schreibst über den Citratbedarf, brauch ich dann kein Kalk zuführen???

              Ich glaub ich bin wirklich Blond!!!

              Mir hat man gesagt, dass Muskelfleisch z.B. einen hohen Posphor gehalt hat. Daher muss ich dort auf jedenfall Kalk zuführen.
              Heißt das das dein ausgerechneter Bedarf dann nicht hinkommt???

              Fragen über Fragen.....

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ganz ruhig

                Gegen was hast du jetzt das 2. mal Pansen getauscht?

                Knorpelfleisch ist schwer verdaulich, viele Hunde vertragen es auch abends nicht!

                Du brauchst den Anteil des Blättermagens/Pansen nicht erhöhen- und du mußt auch nicht jeden Tag Gemüse füttern- ein Hund ist ein Fleischfresser und kein Obstfresser Ich füttere bspw. kaum Obst/Gemüse! Höchstens 2 mal pro Woche- manchmal auch 2 Wochen gar nichts! Das ist für Hunde nicht so wichtig!

                Kalk ist auch dazu gedacht, Calcium zuzuführen- aber die Dosierung ist m.E. nach schwieriger als bei Citrat, da es dort genauere Ausssagen bzgl. der Dosierung gibt! Calcium kann man auch Über- oder UNterdosieren- deshalb sind genaue Angaben schon ganz gut!

                Dein Rüde braucht zwischen 1025 und 1600 mg Calcium pro Tag!
                Sind also zwischen 1 und 1,5 Tl Calcium CITRAT

                Deine Hündin benötigt zwischen 900 und 1400 mg Calcium PRO Tag- pendel dich am Besten in der Mitte ein, da kannst du nichts falsch machen!

                Auf ein TL passen ca 1000mg Citrat!

                Wenn du Citrat zuführst, dann brauchst du keinen Kalk zuführen!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Gegen den Schlund, mir hat man erklärt das wäre minderwertige Ware.....
                  Sollte ich den lieber lassen???

                  Wo holst Du das Citrat???

                  Wie machst Du das dann mit der Futtermenge???
                  Habe gelernt ca 2% des Körpergewichts...
                  das heißt....z. B. mein Rüde.400g am Tag.
                  Davon 2/3 Fleisch der Rest Gemüse Obst und Kohlenhydrate...
                  wobei ich die Kohlenhydrate etwas reduziere, dafür aber Gemüse und Obst mehr gebe.


                  Wie machst Du es ??

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von doggis
                    Gegen den Schlund, mir hat man erklärt das wäre minderwertige Ware.....
                    Sollte ich den lieber lassen???

                    Wo holst Du das Citrat???

                    Wie machst Du das dann mit der Futtermenge???
                    Habe gelernt ca 2% des Körpergewichts...
                    das heißt....z. B. mein Rüde.400g am Tag.
                    Davon 2/3 Fleisch der Rest Gemüse Obst und Kohlenhydrate...
                    wobei ich die Kohlenhydrate etwas reduziere, dafür aber Gemüse und Obst mehr gebe.


                    Wie machst Du es ??
                    HI,

                    Schlund ist bindegewebsreicher Schlachtabfall- aber man kann ihn schon 2 mal Pro Woche füttern! Ich hätte den Pansen eher gegen einmal Knorpelfleisch getauscht- denn ist m.M. nach zuviel!

                    Meine Hunde sind bezgl. Futtermenge kein Richtwert, da sie viel mehr als üblich bekommen Du solltest dich erstmal mit 2%rantasten, nehmen die Hunde ab (wenn sie im Moment Idealgewicht haben), dann solltest du auf 3%erhöhen!

                    Ich füttere nur 1-2mal die Woche Gemüse, da ich 1/3 Gemüse für schon zuviel halte! Aber das kommt halt auf den Hund an! Aber ich finde, du könntest ruhig mal einen Tag kein Gemüse geben

                    Und wenn du Kohlehydrate reduzierst, dann würde ich nicht Gemüse erhöhen, sondern schauen , ob ich den Fleischanteil *etwas* erhöhe!

                    Cacitrat bekommst du da :www.barfshop.de
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      WAS HEIßT ........denn ist m.M. nach zuviel!

                      ?????????????

                      Vielen Dank für deine Mühe...werde dan doch eher Schlund lassen und Knorpelfleisch rausnehmen...habe immer gedacht das dieser besser ist als nur Muskelflfeisch...wegen den Knorpel.

                      Habe jetzt zweimal Blättermagen/Pasen und zweimal Schlund drin...


                      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Blättermagen und Pansen???
                      Was ist besser???

                      Nimmst Du auch Kräuter oder andere Zutaten????

                      Kommentar


                        #12
                        Muss jetzt leider hier gehen....Gassi

                        Bin heute abend wieder da und schon sehr gespannt.....

                        Sauge alles auf wie ein trockner Schwamm....

                        War auch gerade bei Barf drin...da blickt man ja nicht durch auf die schnelle soooooovieeeeeeeeelllllllleeeeeeeeeee schöne Sachen!!!

                        Was braucht man den alles so?????

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von doggis

                          Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Blättermagen und Pansen???
                          Was ist besser???

                          Nimmst Du auch Kräuter oder andere Zutaten????
                          Hi,

                          Soviel ich weiß, ist in Pansen noch mehr "Grünzeugs" drin- also ursrünglicher! Im Blättermagen ist das Grüne schon mehr verdaut! Du kannst beides gut geben! Pansen ist fetter als Blättermagen!

                          Ich gebe eher wenige Zusätze! Ich mache schon Kräuterkuren- aber regelmäßig gibt es bei uns eigentlich nur vitamin K1 und Roots
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank....

                            WAS HEIßT ........denn ist m.M. nach zuviel!

                            ?????????????
                            Hast DU als erstes geschrieben...

                            Was für Kräuterkuren gibt es bei Dir??

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X