Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF: Rinder-Lunge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF: Rinder-Lunge?

    Hi ihr lieben Mit-Barfer,
    heute hatte ich einen Glücksgriff. Ich war beim Landschlachter, um Wurst und Fleisch zu kaufen (bin da selten) und fragte, ob sie ein bißchen was für den Hund haben. Ich bekam zwei Tüten (insg. ca. 5 kg! für 1€. (In Worten: einen Euro)
    Dabei war Maulfleisch (ca 1,2kg am Stück) ein ganzer Batzen Fleischknochen, ein ganzes Schweineherz (das habe ich natürlich abgekocht - das gibt´s nicht roh).
    Und es war ein großes Stück Rinderlunge dabei.
    Rinderlunge sei sehr kalorienarm, habe ich gelesen. Gut für unseren Dickerle. Gebe ich die Lunge roh?? Ich hatte sowas noch nie, deshalb bin ich unsicher.
    Danke für Tips
    Clay

    #2
    hallo,

    klar kannst du die roh geben.
    manche mögen sie nicht, da wabbelig. mußt du testen. manchmal hilft sehr klein machen o überbrühen.
    ist ein guter magenfüller da kaum kalorien, macht sich auch super als getrocknetes leckerlie.
    läßt sich besser schneiden wenn leicht angefroren!

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      Lunge roh ist natürlich ok, aber pass etwas auf und misch sie mit anderem Fleisch, denn zu viel rohe Lunge macht gern mal Durchfall

      Gruß,
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        du kannst die Lunge auch im Ofen trocknen (1 1/2 Stunden bei 100 Grad). Danach lasse ich sie im Heizungskeller nochmal nachtrocknen. Das gibt gute kalorienarme Leckerlis. Das mache ich immer so!

        Gruss
        Beate
        "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
        (Paul und Linda McCartney)

        Kommentar


          #5
          DANKE für Eure Tips

          Roh geben ok
          Nicht zuviel auf einmal wegen Durchfallgefahr
          besser wenig / unter anderes Fleisch mischen
          gut als Magenfüller wg. wenig Kalorien
          angefroren ist besser zum in Stücke
          bei 100Grad 1,2 Std. trocknen / als Leckerli

          Hat noch jemand einen Gedankenanstoß?
          Danke
          Clay

          Kommentar


            #6
            Selber essen........

            Kommentar


              #7
              Man kann als Leckerlie auch gekochte Lunge nehmen. Die rutscht besser, beim Training ist es ja meist relativ störend, wenn Hundi lange knuspern muss, was bei Trockenlunge oft der Fall ist.
              Wenn ich mal Lunge geschenkt bekomme, koche ich die, schneide sie in leckerliegerechte Stückchen und friere sie dann portionsweise ein.

              Gruß,
              Andrea
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Lunge trocknen

                Hallo Fories,

                habe heute einen riesen Batzen frische Rinderlunge beim Schlachter erworben.

                Wie genau muss ich das denn machen wenn ich die Lunge im Ofen trocknen möchte?

                1,5 Stunden bei 100 °C

                das kommt mir sehr wenig vor. Oder schneidet ihr die Lunge dazu in ganz kleine Stückchen oder Scheibchen??
                Wie lange hält denn die getrocknete Lunge bei Zimmertemperatur ungefähr?

                Freue mich über rege Antworten,


                Iris

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Lunge erst einfrieren (schneidet sich dann besser), dann im angetauten Zustand klein schneiden (ich mach da so knapp 2x2cm Würfel), auf dem Backblech (Backpapier geht super) verteilen und dann "backen". Ich persönlich nehme meist so ca. 80 Grad und ca 1,5-2 Stunden Trockenzeit bei Umluft (ab und zu mal die Feuchtigkeit aus dem Ofen lassen).

                  Für den Hundeplatz nehme ich auch gern gekochte Lunge.

                  Liebe Grüße
                  Birgit mit Mandy+Paul

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    Lunge erst einfrieren (schneidet sich dann besser), dann im angetauten Zustand klein schneiden (ich mach da so knapp 2x2cm Würfel), auf dem Backblech (Backpapier geht super) verteilen und dann "backen". Ich persönlich nehme meist so ca. 80 Grad und ca 1,5-2 Stunden Trockenzeit bei Umluft (ab und zu mal die Feuchtigkeit aus dem Ofen lassen).

                    Für den Hundeplatz nehme ich auch gern gekochte Lunge.

                    Zur Haltbarkeit:
                    habe gerade in einer lange nicht genutzten Jacke ein Stückchen Lunge gefunden (muß wohl so 3-6 Monate alt sein), war noch gut.
                    Hängt aber wohl vom Trocknungsgrad ab.
                    Und 2 Kilo frische Lunge hält bei mir so ca. 1-2 Wochen, dann ist sie aufgefuttert.

                    Nach dem Trocknen in einer offenen Dose aufbewahren. (Fliegenproblem hatte ich damit noch nicht.)

                    Liebe Grüße
                    Birgit mit Mandy+Paul

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Iris,

                      dan hast du schon recht, 1 1/2 Stunden reicht nicht ganz aus zum trocknen. Wenn du die Leckerlie schnell verbrauchst (1-2 Wochen) ist das schon okay wenn sie nich nicht ganz trocken sind, wenn du sie aber länger lagerst (meine reichen meist 6-8 Wochen) sollten Sie schon ganz trocken sein. Ich trockne die Leckerlies dann noch auf der Heizung 1-2 Tage.
                      Zur Aufbewahrung habe ich ein Leinensäckchen. Auf keinen Fall ist eine Plastiktüte (wegen SChimmelbildung).

                      Gruß Nicole

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X