Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Plan - habe noch nicht den ganz richtigen Durchblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Plan - habe noch nicht den ganz richtigen Durchblick

    Hallo hier meldet sich Kerstin mit DSHündin Blacky, 6 Jahre, 29 kg:

    Habe mal eine Frage und eine große Bitte:

    Ich möchte gern mit dem Barfen beginnen, habe auch schon einiges darüber gelesen. Kann mir jemend mal einen kompletten wochenplan aufschreiben für meine Hündin, sie hat relativ viel Bewegung und ist ansonsten fit wie ein Turnschuh.

    danke schon im voraus!!!!!!

    Liebe Grüße Kerstin mit Blacky

    #2
    Hallo Kerstin...

    Genauen Plan kann ich Dir auch nicht geben.... wir barfen auch erst seit Januar..... aber ne ganz gute Anleitung steht bei....


    www.barfers. de

    da auf Ernährung - dann Diätplan - runterscrollen Beispiel Ernährungsplan....

    Ein bißchen basteln mußt Du selber und dann hier weiterfragen- hier gibts ganz viele nette hilfsbereite Leute die weiterhelfen....


    VG
    Britta

    Kommentar


      #3
      Danke Britta, werde mich also weiterhin durchfragen und belesen denn ich finde um es richtig zu machen muss man schon einiges wissen. Unseren Lieblingen soll es ja auch an nichts fehlen!!

      Also für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!

      Gruss Kerstin

      Kommentar


        #4
        Re: Barf-Plan - habe noch nicht den ganz richtigen Durchblick

        Original geschrieben von Unregistered
        [Kann mir jemend mal einen kompletten wochenplan aufschreiben für meine Hündin, danke schon im voraus!!!!!!

        Liebe Grüße Kerstin mit Blacky [/B]
        ____________________

        Hallo Kerstin,

        sei mir bitte nicht böse, es ist nicht persönlich gemeint...aber den " Kompletten Wochenplan " musst Du Dir schon selber aufschreiben bzw. Zusammenklamüsern!
        Das musste hier jeder irgendwie und sich mühsam durchlesen und durcharbeiten. Aber es gibt ein großes Plus dabei: "Es macht echt Spaß"!

        Und Du musst allein herausfinden was deine Hündin am besten verträgt und ihr schmeckt!
        Aus Swanies Homepage findest Du (fast) alles was Du über Selbstzubereitetes ( und auch nicht jeder Hund mag und verträgt ROH) wissen solltest.

        Stell Deiner Hündin dann mal einen Wochenplan auf und setzt Ihn dann mal hier ins Forum, dann kann man mehr darüber sagen und Tips und Ratschläge für den ,sagen wir mal, "Feinschliff" geben.
        So schwer ist es nicht einen Hund gut zu ernähren....
        Viel Erfolg und Spass dabei,
        LG Spencer und Lexi.

        Kommentar


          #5
          Habe schon mal bei Swanie nachgelesen, also wenn ich das richtig verstanden habe müßte ich für meine Hündin (sie wiegt 29 kg), davon 2 % Futter/Tag = 580 g futter pro tag füttern.

          Darin enthalten müßten so ca. 460-480 g Fleisch und ca. 120 g Gemüse sein und eventuell noch Kartoffeln/Reis/Flocken...

          Ist das schon mal ok so?

          Danke Kerstin

          Kommentar


            #6
            Hallo Kerstin,

            Ja, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wobei ich rohes Eigelb, gekochtes Ei, Quark,Hüttenkäse, Fisch, Haferflocken und Kartoffeln,auch mal Reis miteinbeziehen würde. Wäre sonst auf Dauer zu einseitig. Fischöl ( z.B Lachsölkapseln) und kaltgepr.Pflanzenöle ( z.B Raps- Lein- Hanföl sind besonders wertvoll) Was Knochen betrifft, fang da unbedingt mit wenig und weichen Knochen an ( Hühnerhälse, Kalbsbrustbein).
            Regelmäßig rohen, ungewaschenen Pansen und Blättermagen.
            Wenn Dein Hund ruhig was auf den Rippen vertragen kann und sehr agil und aktiv ist, würde ich Nicht auf Getreide verzichten ( Haferflocken, gekochte Kartoffeln, gek.Hirse, Reis, ab und an mal Nudeln...ab und an deshalb weil Nudeln kaum Nährwert haben)

            Grüßchen, Spencer und Lexi.

            PS: halte Dich nicht streng nach den 2% ! Probier aus wieviel Dein Hund wirklich braucht. Das können auch 3 oder gar 4 % sein.
            Viele Hunde nehmen anfangs mit Barf ab. Dann mehr Fett zugeben ( z.B Rinderfett,Butter,Sahne)

            Kommentar


              #7
              Mache bei meinen auch mal Gries oder Graupen dazu!

              Sowie Obst und Gemüse.....

              Da ich kaum Knochen füttere Gebe ich bei einigen Fleischsorten Kalk dazu z.B.
              Bei Muskelfleisch und Herz.

              Gibt es da irgendwelche einwände????

              Bis jetzt ist alles O.K., werde in einem 1/2 Jahr mal einen Blutkontrolle machen lassen!

              Hat noch jemand Tips....

              Kommentar


                #8
                Wie Aussagekräftig ist denn EINE Blutkontrolle? Die Werte, die da hauptsächlich erfasst werden, schwanken doch mit Sicherheit abhängig von dem was der Hund vor Kurzem gefressen hat, oder? Wenn, dann müsste man doch eigentlich über einen längeren Zeitraum hinweg stichprobenartig mehrere Blutbilder erstellen lassen, um einen möglichen Mittelwert zu erhalten, der dann widerum als aussagekräftiger als nur eine Stichprobe ist?!
                Kann ja sein, dass ich damit total falsch liege, aber irgendwie erscheint es mir so nur logisch....
                LG,
                Verena.
                (Lässt hier irgendein Mensch seine Blutwerte 2 mal im Jahr kontrollieren, um die Ausgewogenheit der eigenen Ernährung zu überprüfen? Nur mal so...als Denkanstoss...Meine Blutwerte werden zwar jährlich kontrolliert, das hat aber mehr mit Speichereisen und Schilddrüse zu tun als mit der allgemeinen Nährstoffversorgung)

                Kommentar


                  #9
                  Danke Spencer, hab mir jetzt auch ein Buch bestellt und die erste Fleisch/KNochen-Bestellung gemacht. Will mir mal so einen Wochenplan wenigstens für den Anfang selber erstellen und dann gehts los.

                  Sollte man zu Beginn wirklich erst mal alles abwiegen, ist vielleicht besser um erst mal richtig reinzukommen und dann kann man die Mengen ja immer noch ändern, oder?

                  Bei meiner Hündin habe ich aber jetzt schon bemerkt dass sie schon bei einem Knochen am Tag sehr festen Kot hat, ändert sich das mit der Zeit oder ist das dann normal, denn man soll ja eigentlich recht viele Knochen füttern (ich hatte Kalbsknochen)?

                  Hatte vor längerer Zeit meiner Hündin schon mal Pansen angeboten aber sie hat damals dankend abgelehnt. Werde ihn jetzt vielleicht grob wolfen wenn das wieder passiert. Wo kriegt man eigentlich diese Spezial-Öle (Hanf, Fischöl...), im Spezialgeschäft?

                  Danke Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Öle... zB Lachsölkapseln vom Lidl ( ich verrate jetzt nicht, daß ich für Hundi da auch das Hirschgulasch im Angebot mitgenommen habe.....voll bekloppter Hundebesitzer halt )

                    Vitadermöl aus dem Barfshop.....

                    Leinöl im Reformhaus ( ich bestelle es in Großform für die Pferde und fülle für den Hund ab....).....

                    ... einfach mal schauen, wobei ich nicht alles Bio kaufe, gebe ich zu, mache ich für mich auch nicht......

                    VG
                    Britta

                    Kommentar


                      #11
                      hallo Kerstin,

                      Kalbsknochen sind fuer den Anfang eventuell auch nen bissken schwer. Am allerbesten sind Huehnerknochen, von Haehnchen, nicht von Suppenhuehnern, die sind meist oller und haerter.

                      Fluegel oder Haelse, oder ganze Haehnchen sind prima fuer jeden Anfaengerhund.
                      Fang einfach mal mit weniger Knochen an. So viel muss man auch gar net fuettern.

                      Einen Plan zum selberausrechnen findest Du uebrigens hier:

                      http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #12
                        OK ich werde mich mit allem mal eindecken, braucht man ja dann immer.

                        Das Gemüse muss man doch zerkleinern. Geht das auch mit einer ganz normalen Küchenmaschine mit einer kleinen Reibescheibe, reicht das oder muss es wirklich püriert sein?

                        Danke Kerstin und Blacky

                        vielleicht kann mir jemand auch noch auf die oberen Fragen aus dem letzten Beitrag von mir antworten!!!!!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered

                          Sollte man zu Beginn wirklich erst mal alles abwiegen, ist vielleicht besser um erst mal richtig reinzukommen und dann kann man die Mengen ja immer noch ändern, oder?

                          Danke Kerstin [/B]
                          _________________

                          hallo Kerstin,
                          meinst du diese hier?

                          es spricht nix dagegen. Nach ner Zeit wirst du merken, das du immer weniger bzw. immer seltener abwiegst,weil du bald das richtige Gefühl dafür bekommst. Grob abwiegen würd ich immer nur das Fleisch. Zuviel davon muss nicht sein und mein Hund sollte auch nur die Menge Fleisch erhalten die er tatsächlich braucht.
                          Wenn deine Hündin zu festen Kot wegen der Knochen hat , solltest du diese nicht(!) jeden Tag verfüttern!!
                          Gruß,Spencer und Lexi.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja genau Spencer, herzlichen Dank.

                            Und gleich noch eine Frage:

                            Was ist eigentlich günstiger (da ich ja erst anfange zu barfen): den Beginn des barfens erst mal nur mit Gemüse/Obst und Fleischzeugs zu starten oder ist es besser Kartoffeln/Reis/Nudeln... dazuzugeben.
                            Die Meinungen teilen sich ja dazu. Oder sollte man generell lieber nur Fleisch+Gemüse/Obst füttern da der Hund ja Getreide nicht unbedingt braucht.

                            Danke Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Oder sollte man generell lieber nur Fleisch+Gemüse/Obst füttern da der Hund ja Getreide nicht unbedingt braucht.
                              Bei mir ist es so, dass ich ohne Getreide nicht auskomme, weil Sammy (Vizsla, 8 Mo.) ansonsten sofort an Gewicht verliert. (Er ist tendenziell zu dünn.) Ich denke, man muss es einfach ausprobieren.

                              Bei Knochen wäre ich übrigens, besonders zu Anfang, vorsichtig. Bei einem Zuviel können Dünnpfiff und/oder Kotzen die Folge sein.

                              Milchprodukte (Quark, Joghurt, Hüttenkäse) wären vielleicht noch eine Überlegung wert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X