Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrottungsdauer Hundekot roh/gekocht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verrottungsdauer Hundekot roh/gekocht?

    Hallo,

    ich frage mich, ob die Ausscheidungen eines roh ernährten Hundes (oder eben des Wolfes) schneller verrotten als die von dosenfutterernährten Hunden. Gibt es dazu irgendwelche Angaben/Erfahrungswerte/Quellen?

    Herzl. Gruß
    Frank

    #2
    mir ist nur mal aufgefallen und dann habe ich mal drauf geachtet, dass im wald die köttelchen meiner rohgefütterten kleenen sehr schnell verschwunden sind, hingegen offensichtliche fefu-häuflein (vor allem die mit der orangenen farbe) ewig und drei tage vor sich hin schimmeln........
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Frank,

      da schließe ich mich Claudia an
      Die FeFu-Haufen sind immer mit einer dicken Schicht Schimmel bedeckt, die Haufen meiner beiden sind a) wesentlich kleiner, b) trocknen die irgendwie und werden wieder kleiner und c) zerbröseln sie nach kurzer Zeit
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        Hallo Frank,

        ich kann nur von teilgebarften Hundehaufen sprechen, die sind aber schneller verschwunden als Fuchskot

        Nette Grüße
        Katja

        Kommentar


          #5
          obwohl ein etwas eigenartiges thema, seeeeehr interessant ! da hier aber zu 90% alle haufen weggemacht werden kaum zu beobachten. aber die schimmelbewachsenen haufen sind bekannt, hab ich ausch schon des öfteren gesehen. über mehr infos von euch bin ich mal sehr gespannt. selber kann ich es nicht (zb. in meinem garten) austesten, da mein hund nicht im garten macht bzw. darf.

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            ich habe den Eindruck, daß die "alten" Häufchen immer noch da sind (schimmeln), die "neuen" schnell weiß werden, krümeln und im Gras verschwinden.

            Da ich einen Bereich meines Gartens für die Hunde "freigegeben" habe, habe ich da den unmittelbaren Vergleich.
            Werde es aber die nächsten Tage speziell beobachten (ist nu gerade starker Regen, mal sehen, wie das wirkt).

            Und da wir ja kurz nach Weihnachten erst mit Barfen angefangen haben (und die Hunde lieben es!!!), kann ich hier sowohl FeFu/DoFu/TroFu-Häufchen als auch Rohfutter-Häufchen sehen.

            Ich melde in ein paar Tagen mal den aktuellen Stand.

            Liebe Grüße
            Birgit mit Mandy+Paul

            Kommentar


              #7
              hallo,
              ich schließe mich der allgemeinen Beobachtung an. Die Barf-Haufen sind kleiner und fester, zersetzen sich sehr schnell, werden weiß und krümelig und verschwinden etwa in 1 Woche ganz (wohin auch immer )

              Dagegen finde ich noch nach 5 Monaten!!! diese mittlerweile breitgeregneten Flatschen aus Trofuzeiten, die weder von Licht und Luft, noch von Kleingetier aus Luft und Erde zersetzt werden. Diese übriggebliebenen "Haufen" haben eine Konsistenz von aufgequollenem Sägemehl.

              Und noch was ist mir besonders aufgefallen. Die Trofu-Haufen haben wochenlang vor sich hingestunken, während die Barf-Haufen nur beim Absetzen kurz stinken und sich der Geruch dann verflüchtigt.

              Gruß
              Eva

              Kommentar


                #8
                Vielleicht sollte man diese "Studie" erst jetzt beginnen.
                Durch den langen Winter haben sich die Haufen doch etwas länger gehalten

                Ich habe den letzten Haufen von gestern Abend heute Morgen begutachtet, bis jetzt keine Veränderung

                Nette Grüße
                Katja

                Kommentar

                Lädt...
                X