Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie durch Barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie durch Barfen?

    Hallo zusammen,

    ich barfe nun seit zweieinhalb Wochen (ohne Getreide) und bin bisher insgesamt zufrieden damit. Was mir auffällt ist jedoch, dass meine Hündin sich seitdem sehr stark kratzt. Ich dachte anfangs, dass es evtl. mit der Futterumstellung zu tun hat. Heute habe ich dann bei meinem Hund im nassen Zustand gesehen, dass u.a. auf der Innenseite der Oberschenkel das Fell ganz dünn ist, kleine rote Flecken zu sehen sind und die Haut insgesamt sehr gerötet ist. Das gleiche an den Zehen.
    Hat jemand eine Idee, inwiefern das mit der Rohfütterung zu tun haben kann und was mein Hund vielleicht nicht verträgt? Ein zu hoher Anteil von Rindfleisch (davon gebe ich am meisten) evtl.?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Antworten!

    Jana

    #2
    Hallo Jana,

    wenn Du eine Allergie vermutest, würd ich erstmal kein Rindfleisch füttern, sondern wenn möglich, z.B. nur Pferdefleisch.

    Was fütterst Du denn so an Gemüse, Obst, ...? Fütterst Du auch Joghurt ???

    Allerdings, kann so ein Ausschlag auch von Ungeziefer kommen.
    Hast Du beim Bürsten schon mal nachgeschaut, ob irgendwelche Hinweise für Ungeziefer da sind ???

    LG

    Kommentar


      #3
      hallo jana

      kann es auch sein, dass jetzt wo wieder der frühling einzug hält dein hund ev. von gräser, blüten od. ähnlichem einen ausschlag bekommt ? hier habe ich nur davon gelesen, dass hunde die allergien haben durch barf beschwerdefrei wurden.......umgekehrt noch nie gehört.
      um herauszufinden auf was dein hund ernährungsbedingt reagiert bleibt dir nur die ausschluss-diät.

      alles gute für dein hundi !

      grüsse

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Ich würde erstmal so weiterfüttern wie bisher, vielleicht liegt es wirklich an den Pollen oder aber es ist schlicht eine Art "Entgiftungserscheinung", die auch von selbst verschwindet.

        Jetzt auf Pferdefleisch umzusteigen, finde ich nicht so sinnvoll, denn damit beraubt man sich für eine eventuell später doch nochmal nötige Ausschlussdiät einer Fleischsorte.

        Gruß,
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          hallo jana,

          mein rat: geh mit deinem hund zum TA oder THP, denn es kann sich ja auch verschlimmern und bevor das gekratze richtig los geht.....
          Kann es nicht sein das du evtl. Zuviel Fleisch fütterst und daher die reaktion? Wie groß,schwer ist dein hund und wieviel fleisch gibst du pro tag? was bekommt er sonst noch zu fressen?

          Was sich bei uns übergangsmäßig sehr bewährt hat ist RingelBlumenTinktur ( aus der Apoth.) die Rötungen und der juckreiz waren am nächsten tag schon fast weg.
          Aber das allein reicht nicht, deshalb - ab zum TA.

          liebe Grüsse, Lena.

          Kommentar


            #6
            hallo,

            in dieser kurzen Zeit kanns wirklich noch eine Entgiftung sein.
            Obwohl es sich doch sehr nach Allergie anhört. Evtl. versuch mal, was passiert, wenn du Biorind fütterst. Mein Wauz verträgt zB kein normales Rind - Kalb und Bio schon.

            Wenn du wirklich ne allergie vermutest, lass deinen Wauz mal austesten - Bioresonanz oder ähnliches.
            lg aus Linz/OÖ
            manu

            Kommentar


              #7
              Erst mal ab zum TA - wäre das was ich als erstes sofort tun würde!!
              Denn mal ehrlich - was nutzen Rätselraten,Hoffen, Ungewissheit??

              Kommentar


                #8
                und was machen die meisten TA?
                Blut abzapfen, einen schweineteuren Allergietest, der nur wenige Futtermittel, wenn überhaupt, abdeckt und dann ist man um ettliches Geld ärmer und meist nur um wenig Wissen reicher.

                Ich würds mit Alternativmedizin anschauen!
                lg aus Linz/OÖ
                manu

                Kommentar


                  #9
                  TA

                  HI

                  wenns nicht offen-nässend-infektionsgefährdet o.ä. ist, wär ich zwischenzeitlich mit TA auch nicht mehr so schnell.

                  Das Einfachste ist erstmal, etwas andres zu füttern und am besten wirklich wenig Komponenten, um zu schaun, ob einfach eine Art Fleisch oder Gemüse etc nicht vertragen wird.

                  Hundi bekommt nicht so schnell Mängel, also keine Angst. und ruhig auch mal mit der Menge arbeiten ( also mal mehr Gemüse etc)

                  Und dann würd ich der Sache etwas Zeit geben, wenns irgend machbar ist. Es ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, wenn der Körper anfängt, irgendwelche Altlasten auszukaspern/abzubauen.

                  Damit mein ich nicht ( nur) die landläufig erwähnte Entgiftung, sondern schreibe "auskaspern", weil es auch alte , gestoppte ( homöopathisch gesehen sagt man "unterdrückte") Krankheitsprozesse sein können, die der Organismus jetzt ( oft zum ersten Mal seit langer Zeit) austragen und bestenfalls selbst abheilen kann.
                  Und so einen Prozess mit z.B. Cortison zu unterbinden käme einer Ohrfeige für den geplagten Organismus gleich.

                  Wenn Du einen Homöopathen in der Nähe hast, der könnte Dir solche Prozesse lindernd unterstützen , ohne die Abheilungsarbeit zu unterbrechen.
                  (Calendula lindert auch,ohne zu stören, wenn ichs richtig weiß).

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Katinka
                    Jetzt auf Pferdefleisch umzusteigen, finde ich nicht so sinnvoll, denn damit beraubt man sich für eine eventuell später doch nochmal nötige Ausschlussdiät einer Fleischsorte.
                    Hallo Andrea,

                    das verstehe ich nicht so ganz...
                    Das würde ja heißen, dass auch wir Menschen irgendetwas NIE essen sollen, weil es ja sein könnte, dass wir es später brauchen, wenn wir gegen "normale" Nahrungsmittel allergisch sind...

                    Auch als ich damals mit Lexi eine Ausschlussdiät gemacht habe, habe ich das oft gelesen - aber verstanden habe ich das nie...

                    Ich finde es irgendwie unlogisch, dass ein Hund, weil er ein paar Tage Pferd bekommt, auch auf Pferd allergisch reagieren sollte.
                    Und wenn, dann hilft es ja sowieso nicht, denn dann wäre er auch später darauf allergisch geworden und kann Pferd trotz vorherigen Verzicht nicht lange essen...

                    Oder bezieht es sich nur auf die Ausschlussdiät, weil man da ja etwas füttern soll, was der Hund noch nie bekommen hat?

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Gästchen

                      Oder bezieht es sich nur auf die Ausschlussdiät, weil man da ja etwas füttern soll, was der Hund noch nie bekommen hat?
                      Ja.

                      Gruß,
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Ich danke Euch für Eure Meinungen und Eure Ratschläge zu meiner Hündin. Ich habe sie jetzt übrigens zwei Tage fasten lassen- die Symptome waren gleich verschwunden.
                        Ein Symptom, was ich im Zusammenhang mit der Rohfütterung gesehen habe, war übrigens auch ihr starkes Hecheln, das immer etwa eine Stunde nach dem Fressen auftrat.
                        Chica hatte im letzten Jahr große Magenprobleme (durch zuviel Magensäure z.B. Refluxösophagitis (Speiseröhrenentzündung))
                        Durch kleine Futterportionen (Marengo Trocken) und säureblockende Medikamente sind die Symptome wieder verschwunden- eins davon war eben auch das Hecheln.
                        Bei der Rohfütterung ja wird nun der Magen angeregt, besonders viel Säure zu produzieren, um Fleisch und Knochen gut verdauen zu können. Was meint Ihr- kann es sein, dass bei einem Hund der so "vorbelastet" ist vom Magen, Rohfütterung vielleicht doch nicht so gut ist?
                        Ich bin einfach ziemlich unsicher geworden. Und wenn ich feststelle, dass mit dem Fasten sowohl Ausschlag als auch Hecheln verschwinden, bin ich noch unsicherer.
                        Was würdet Ihr tun?

                        Danke!

                        Jana

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Hallo!

                          Und wenn ich feststelle, dass mit dem Fasten sowohl Ausschlag als auch Hecheln verschwinden, bin ich noch unsicherer.
                          Was würdet Ihr tun?

                          Jana
                          __________________

                          Hallo Jana,

                          Warum so unsicher? Du hast einen Test durchfgeführt,der dir etwas bestimmtes bestätigt hat ( roh geht nicht) entweder du kehrst zum Futter von damals zurück,mit dem Dein Hund keinerlei Probs hatte , Oder Du kochst. Sowohl das Fleisch als auch das gemüse. Mal schaun ob dann besser klappt mit der Verdauung und der Verträglichkeit.
                          Ich würde da erst mal nur eine bestimmte Fleischsorte nehmen ( z.b Rinderkopffleisch oder nur Hühnerfleisch) mit nur einer (!) Sorte Gemüse ( z.B Möhren) füttern und erst immer nach ein paar tagen was neues dazu ( z.B ein neues Gemüse oder Ei) ...um etwas mehr Durchblick zu bekommen.
                          Nun irgendwas muss dein Hund ja fressen. Letztendlich entscheidest aber du was er fressen soll.
                          Das Hecheln ist,glaub ich, Anzeichen von Schmerzen ,oder? ( Bauchschmerzen ?) in eurem fall)
                          LG Britta

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Katinka
                            Ja.

                            Gruß,
                            Andrea
                            Hallo Andrea,

                            danke für die Antwort!

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Mr.Spock
                              __________________

                              Hallo Jana,

                              Warum so unsicher? Du hast einen Test durchfgeführt,der dir etwas bestimmtes bestätigt hat ( roh geht nicht) entweder du kehrst zum Futter von damals zurück,mit dem Dein Hund keinerlei Probs hatte , Oder Du kochst.

                              Hallo Jana,

                              ich glaube, Dein Hund muss sich erst an das Futter gewöhnen.
                              Ich denke, so schnell kann man nicht sagen, dass er roh nicht verträgt - meiner Meinung nach hätte er da eher erbrochen und /oder Durchfall bekommen.

                              Aber Du kannst ja anfangs das Fleisch kochen und dann langsam "roher" werden lassen.
                              Lexi bekommt übrigens nur gekocht - sie verträgt roh nicht (äußert sich bei ihr durch Erbrechen)

                              Lexi hat auch eine Allergie - ich denke, gerade wenn eine Allergie vermutet wird, sollte man frisch füttern, weil man nie ganz genau weiß, was im FeFu enthalten ist.
                              Natürlich wäre roh am Besten - aber ich bin der Meinung, dass gekochtes Fleisch immer noch besser ist als FeFu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X