Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14jähriger Senior nach Durchfall auf BARF umstellen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Bengy
    Ist bis auf weiteres ok! Wir haben heute im Studio im Kollektiv über dem Hundetier gebrütet... Und wir waren alle gleicher Meinung. Es lässt sich zwar nicht alles 1:1 vom Zwei- auf den Vierbeiner übertragen - aber ich denke, dass das so hinhaut. Ich werde versuchen, den Opi morgen oder übermorgen mal zu filmen und mir die Aufnahme dann in Zeitlupe genau anzuschauen.

    Vielleicht sollten wir einen speziellen Expander-Fred eröffnen - hier im Opi-Fred findet uns ja keiner!?

    Bezüglich Band-Farben hoffe ich, dass die international normiert sind... Sonst ist das, was hier rot ist ennet der Grenze sicher blau... Zum Anfangen einfach eher ein Band mit weniger Widerstand wählen!

    Michaela - Versuch's doch einfach mal mit beiden Angriffspunkten! Das wäre aufschlussreich!

    Hier noch ein fiktiver (!!!), theoretischer Trainingsplan zur Veranschaulichung der Trainingsprinzipien:

    Trainingshäufigkeit:
    1. Woche: 1x 10 min. am Expander / Tag; Asphalt, geradeaus
    2. Woche: 1x 10 Min. pro Tag, jeden 2. Tag 2x 10 Min., Asphalt, geradeaus
    3. Woche: 2x 10 Min. pro Tag,...
    4. Woche: 2x 10 Min. pro Tag, jeden 2. Tag 3x 10 Min.;...
    5. Woche: 3x 10 Min. Expander täglich;...

    Dann Trainingsdauer erhöhen:
    6. Woche: 2x 10 Min. und 1x 15 Min. täglich; Asphalt, geradeaus
    7. Woche: 2x 15 Min. und 1x 10 Min. täglich; Asphalt geradeaus
    etc. etc. bis 3x 15 Min. täglich; Asphalt geradeaus

    Dann Trainingsumfang erhöhen: Naturweg, Sand, kurzgemähte Wiese, ganz leichte Steigung, kleine Hindernisse wie Treppenstufen, Randsteine, ev. Tempowechsel (Schritt - Trab, ein schöner Trab wäre perfekt) einbauen
    Bsp: jeden 2. Tag: 2x 15 Min. Asphalt, 1x 15 Min. Naturweg
    dann jeden Tag. 1x 15 Min. Asphalt, 2x 15 Min. Naturweg
    dann jeden 2. Tag: 3x 15 Min. Naturweg
    jeden Tag 3x 15 Min. Naturweg

    Und erst zuletzt die Intensität (mehr Widerstand = kürzeres Band)steigern und wieder bei Woche 1 beginnen! Zur Kontrolle der Intensität die Bandlänge mit wasserfestem Filzer markieren, damit diese während eines Trainingszyklus' immer gleich ist!

    Wie schnell man steigern kann, hängt stark vom Hundi ab! Das A und O an der Sache ist, dass die Bewegung IMMER KORREKT ausgeführt wird und Hundi nicht überfordert wird, sonst bringt die ganze Übung mehr Schaden als Nutzen. Sobald Hundi Ermüdungserscheinungen zeigt, sofort aufhören.

    Leider gibt's nix umsonst auf dieser Welt und so lässt sich auch der gewünschte Trainingseffekt nur durch ein zielgerichtetes Training erreichen... Ist also mit ein bisschen Aufwand und Organisation (Trainingsprotokoll) verbunden und geht nicht so nebenbei beim Gassi-gehen. Hundi soll mit dem Expander auch konzentriert trainieren und nicht rumschnüffeln, Pipi machen oder von anderen Hunden belästigt werden.

    Und dann noch ganz wichtig (gehörte eigentlich an erste Stelle): Für das Training mit dem Expander muss das Hundetier SCHMERZFREI sein!!!
    Sobald Schmerzen da sind, "klemmt" die Muskulatur reflexartig und ein Training in diesem Zustand wirkt kontraproduktiv. An schlechten Tagen also nur die Gelenke passiv mobilisieren - soweit Hundi das zulässt - und eventuell die Muskulatur massieren. Bei Hundis mit Arthrose oder entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist also grosse Vorsicht geboten. Ev. wäre dann der gezielte Einsatz von Schmerzmitteln sinnvoll, damit "sauber" trainiert werden kann und dadurch der Teufelskreis von Schmerz - Schonhaltung/Fehlbelastung - Abbau - Schmerz - ... durchbrochen werden kann. Liebe Mitlesende, deshalb einmal mehr - im Fall des Falles zum Wohle des Hundetiers bitte erst Physio oder TA (am besten einen, der sich WIRKLICH für den Bewegungsapparat interessiert) fragen und nicht selbst wursteln!

    LG Andrea
    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

    Kommentar


      Hi Andrea!
      Puh, ich werde mich bemühen. Mein Opi muss ja noch kastriert werden, wegen seines Tumors im Hoden. Zur Zeit heißt das daher eher fit werden für die OP, keine Überanstrengung. Muss ich mal sehen, wie ich das mache. Aber schon mal vielen Dank für deine Tips.

      Schmerzem hat er denke ich nicht. Er rutscht nur in letzter Zeit ab und zu hinten weg. Die Koordination lässt langsam zu wünschen übrig. Aber so im Großen und Ganzen ist er noch fit.


      Die Bandfarben kann man sicher vergleichen, kann ich mir anders nicht vorstellen, aber Augen auf beim Gymnastikbandkauf!
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        Huhu,
        habe heute mal ein neues grünes Band gekauft. Das was ich hatte war ja viel zu kurz. Hier in D ist es dann wohl doch etwas anders, die nächste Stärke ist ein lila Band, dann kommt blau und dann erst rot.

        Habe das Schlüsselband nun um den K9 Griff geschlungen und den Karabiner am unteren Ende befestigt. Hier die Fotos:

        http://img356.imageshack.us/img356/4...019009kqr4.jpg

        Das sind die Handgelenkbandagen mit Klettverschluss:

        http://img245.imageshack.us/img245/6...019003kvp4.jpg

        Und hier das Detail Griffbefestigung:

        http://img168.imageshack.us/img168/8...019007kex3.jpg
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          Original geschrieben von henri
          Hier in D ist es dann wohl doch etwas anders, die nächste Stärke ist ein lila Band, dann kommt blau und dann erst rot.
          Eben... Das hab' ich mir gedacht... Hier sind die Autobahnen ja auch grün und die Hauptstrassen blau - wie können dann die Bänder gleichfarbig sein???

          Dein Expander sieht jetzt toll aus! Die Klett-Manschetten find' ich perfekt! Der Opi bekam gestern nasse und schmutzige Pfoten und das ist nicht unbedingt ideal für's Band...

          Könntest Du das Band versuchsweise bitte mal so festmachen (oben wie gehabt, dann unter dem Brusband durch und über dem seitlichen Band nach hinten):

          http://img91.imageshack.us/img91/667/henriky7.jpg

          Das wäre wahrscheinlich noch besser, weil der Zug dann von vorne/oben/aussen kommt und die Bewegung so am ehesten dem natürlichen Bewegungsablauf entspricht. Der senkrechte Kraftvektor würde kürzer, der horizontale länger. Und die Horizontale ist ja die Richtung, in welche wir arbeiten wollen.

          Drück' Deinen Opi mal und sag' ihm, dass wir ganz fest an ihn denken und ihm viel Kraft wünschen, damit er schnell wieder gesund wird!

          LG Andrea
          Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

          Kommentar


            Original geschrieben von Bengy
            Eben... Das hab' ich mir gedacht... Hier sind die Autobahnen ja auch grün und die Hauptstrassen blau - wie können dann die Bänder gleichfarbig sein???



            Wenn ich es schaffe, dann versuche ich es heute abend noch nach deinen Vorgaben zu ändern, sonst morgen. Gehe jetzt mit meiner Kleinen in die Huschu. Danach muss ich Jauch sehen. Aber da gibt es immer viele Pausen mittendrin, mal sehen, ob ich es so wie auf deinem Foto hinbekomme. Ein Camiro hätte ich für Henri ja auch noch. Soll ich das sonst besser nehmen?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              Original geschrieben von henri
              [BEin Camiro hätte ich für Henri ja auch noch. Soll ich das sonst besser nehmen? [/B]
              Nein, nein! Nimm das K9!
              Mit dem Camiro geht das, was ich gerne sehen möchte nämlich nicht! Wenn Dein Henri mit K9 und dem Theraband schön dasteht, bekommt der Opi auch ein K9. Aus gesundheitlichen Gründen sozusagen...
              Ein "Rentner"-Logo habe ich bis jetzt allerdings nirgends gesehen...

              LG und viel Spass mit Jauch!
              Andrea
              Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

              Kommentar


                Kannst Du ihm doch sticken lassen.... wobei ich für die Golden auch die Version "Schmutzhund" sehr passend finde. Und wenn das bei Euch alles funktioniert, ist meine Oma auch reif, seit ihrem vestibulären Syndrom hat sie nämlich hin und wieder etwas Schlagseite und ich bin momentan auch noch am Grübeln, ob ich beim Golden ohne Rückenschaden den Griff nutzen kann - aber die Frage wirst Du mir demnächst vermutlich beantworten können.

                Liebe Grüße
                Birgit

                Kommentar


                  So habs grad mal umgebaut.

                  http://img182.imageshack.us/img182/4...020002kde1.jpg

                  Das sitzt jetzt aber zu stramm. Da müsste ich wohl doch das Band durchschneiden und wieder mit dem Schlüsselband verlängern. So wie es hier auf dem Bild zu sehen ist, läuft das Band jetzt nur um den Griff. Traue mich nur nicht das Band jetzt schon zu zerschneiden, evtl. fällt euch noch eine Verbesserungsmöglichkeit ohne Schnitt ein.

                  http://img324.imageshack.us/img324/8...020003kiw2.jpg

                  So wie es jetzt zu sehen ist, drückt das Band oben auf das Geschirr, also auch auf Henris Schulterblatt. Ich weiß nicht ob das so gut ist. Daher denke ich, dass ich wohl ums Durchschneiden nicht drum herum komme.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    Meine Lieben, melde mich gleich zurück - gehe 5kg Karkassen holen! Übergabe Parkplatz Industriegebiet...
                    Wir haben am Sonntag ein Schweizer GH-Treffen inkl. Fleischbestellung und jetzt wird der erste Teil schon in einer Nacht- und Nebelaktion verschoben...

                    Bis nachher!
                    LG Andrea
                    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      Hallo!

                      @Micheala
                      Grundsätzlich gefällt mir der Winkel des Bandes jetzt! Das Band ist aber tatsächlich zu stramm für Henri. Ich hab' mit den roten Strichen mal übertrieben gezeichnet, wie er jetzt da steht. Und das ist ja keineswegs ideal... Der Zug nach vorne ist zu stark und er kann die Bewegung nach hinten wahrscheinlich nicht richtig fertig machen. Er würde dann nur "halbe" Schritte von vorne bis in die Mitte machen und das ist gerade das, was wir nicht wollen. Für gesunde Hunde, die genug Kraft haben, um die Bewegung gegen den Widerstand des Bandes nach hinten fertig zu machen, könnte man das so las
                      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        Hallo!

                        @Micheala
                        Grundsätzlich gefällt mir der Winkel des Bandes jetzt! Das Band ist aber tatsächlich zu stramm für Henri. Ich hab' mit den roten Strichen mal übertrieben gezeichnet, wie er jetzt da steht. Und das ist ja keineswegs ideal... Der Zug nach vorne ist zu stark und er kann die Bewegung nach hinten wahrscheinlich nicht richtig fertig machen. Er würde dann nur "halbe" Schritte von vorne bis in die Mitte machen und das ist gerade das, was wir nicht wollen. Für gesunde Hunde, die genug Kraft haben, um die Bewegung gegen den Widerstand des Bandes nach hinten fertig zu machen, könnte man das so lassen, aber wirklich nur als "Kraftmaschine" für gezieltes "Krafttraining".

                        Das Band oben einfach nur um den Griff zu legen, ist zu gefährlich. Ich würde es halbieren und falls möglich an der gelb eingekreisten (es sollte ein Kreis sein...) Stelle festknüpfen. Ich verstehe Dich aber, wenn Du's noch nicht halbieren möchtest. Wenn Du mir mal die benötigte Länge durchgibst, kann ich bei uns mal schauen, ob wir entsprechenden "Ausschuss" haben. Die Bänder sind ein bisschen angerissen aber zum Tüfteln und zerschneiden tun sie's noch alleweil. Wenn das Band länger wäre, wäre auch der Druck von oben nicht so gross. Grundsätzlich würde ich aber jeden Druck von oben vermeiden und deshalb wären wir nun bei Variante c): Anknüpfpunkt gelber Kreis beim K9...

                        http://img333.imageshack.us/img333/4616/henri2zk1.jpg

                        Wenn wir mit der Tüftlerei fertig sind, werden wir den GH-Expander patentieren lassen!

                        @ Hexenbesen
                        Wie schon oben gesagt, ich würde in jedem Fall den Druck von oben vermeiden. Auf den gelben Anknüpfpunkt bin ich vorher nicht gekommen, weil ich mir das K9 nie genau angesehen habe... Wir freuen uns, wenn Du hier fleissig mitdiskutierst und wir vielleicht für Deine Omi auch eine Trainingshilfe finden!
                        Wo kann man die K9 denn besticken lassen???

                        LG Andrea
                        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          Hi Andrea!
                          Lass mal, ich zerschneide es dann morgen mal. Ist ja egal. So geht es ja bei meinem Henri auf keinen Fall. Außerdem habe ich zwei K9 Geschirre. Da kann ich die Bänder an einem immer passend dran lassen und muss es nicht nach jedem Training abmachen. Meine Hündin hat noch ein anderes Geschirr und braucht ihres nicht unbedingt.


                          Original geschrieben von Bengy

                          Wo kann man die K9 denn besticken lassen???
                          Beim barf-Shop kannst du dir die Schrift pro Paar für 5 Euro aussuchen. http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/229


                          Was mir grad noch einfällt, es gibt doch die K9 Geschirre auch mit Seitenringen. Meine ich jedenfalls, das ist dann ohne die Möglichkeit so ein Logo anbringen zu können, aber für die Expander Geschichte bestimmt noch besser bzw. einfacher.

                          Habs grad mal rausgesucht:

                          http://img174.imageshack.us/img174/4...ringebluz7.jpg

                          Das geht dann doch nicht, die Ringe sind zu weit hinten. Aber an dem normalen K9 könnte ich weiter vorne ja noch selber Ringe annähen. An einer Seite ist eh eine Art Ring, wo der Brustgurt dran befestigt ist, feht dann nur noch einer.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            Juhu,

                            äh, nee, ohne Rückenschaden für mich... Ich finde das Geschirr nämlich sehr schick und könnte schon mir das schon gut für sie vorstellen, allerdings habe ich so die Befürchtung, daß sie einfach etwas zu niedrig (oder ich zu groß ), bin, um den Griff am Rücken gut nutzen zu können. Und einen Rückenschaden wollte ich mir da auch nicht dabei holen. .

                            Und bei dem Band müßte ich mir auf alle Fälle auch noch eine Modifikation ausdenken, denn seit dem Zusammenbruch dreht sie rechts hinten etwas nach außen und das würde durch den Bandverlauf vermutlich sogar noch gefördert. Momentan hängen wir mal wieder mehr am Gleichgewichtstraining und der sauberen, langsamen Bewegungsausführung (Madame pfuscht nämlich auch gerne, sollte das ein Rassemerkmal sein?!?!) . Da muß die arme doch tatsächlich demnächst wieder mit mir auf den TTouch-Seminar . Sie tut mir ja soooo leid :roflol:

                            Kommentar


                              So, nun habe ich das Band endlich mal durchgeschnitten. Henri hat die letzten Tage etwas gehumpelt, daher erst jetzt das neue Foto:

                              http://img523.imageshack.us/img523/3...101011kph6.jpg

                              Die Enden des Bandes sind am Schlüsselband befestigt. Das sieht man nur auf dem Foto nicht, da es auch schwarz ist. Das Schlüsselband läuft über den Rücken und der Karabiner ist am Geschirr befestigt.

                              Als Variante könnte ich jetzt noch das Gummiband anders rum binden, so dass oberhalb des Brustgurtes der Angriffspunkt liegt.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                Hallo Michaela

                                Wie bist Du denn inzwischen mit der Variante zurecht gekommen?
                                LG
                                Brigitte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X