Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelenkknochen vom Rind....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelenkknochen vom Rind....

    Hallo#
    ich habe meinen beiden Hundis (24kg und 28 kg) heute beim Metzger z. ersten Mal Gelenkknochen v. Rind geholt.
    Allerdings meinte die Verkäuferin, den Knochen besser zu zersägen, also einmal der Länge nach und einmal quer.
    Hab den beiden die Dinger aber nach 15 min. wieder abgenommen, weil sie die Gelenkkugeln zerbissen haben und im inneren des Knochens so splittriges Zeugs war. (das Mark war natürlich gut zu erreichen)

    Jetzt meine Frage: War das gefährlich? Bin schon drauf und dran Sauerkraut zu holen....
    In Zukunft die Dinger besser am Stück lassen? Oh je, hoffentlich war das jezt kein dummer Fehler.

    Freue mich auf schnelle Antworten.
    Im vorraus vielen Dank
    LG Karen

    #2
    Hallo Karen!

    Hast Du überhaupt zum erstem Mal Knochen gefütter oder eben nur die Gelenkknochen?

    Hab den beiden die Dinger aber nach 15 min. wieder abgenommen
    Das war schon gut so. Besser immer ganz lassen und auch nicht so lange dran knabbern lassen. Diese Sorte von Knochen nutz ganz schön die Zähne ab.
    Meiner hat sich dermaßen ins knabbern reingesteigert, daß er sich die unteren kleinen Zähne bis aufs Zahnfleisch abgeschliffen hat.

    Wir sind auf weichere und handlichere Knochen umgestiegen, denn 3. Zähne können wir uns nicht leisten
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich glaube nicht, daß Du Dir Sorgen machen musst.

      Wir füttern Gelenkknochen entweder ganz am Stück oder die Hälfte (am Mittelknochen einmal durchhackt).

      http://www.madmerz.de/assets/images/Barf2.jpg

      Die Idee, den Knochen einmal längs und einmal quer zu teilen finde ich ok, da der Hund besser an das Innere gelangt. Allerdings wird damit die "Beschäftigungszeit" sehr reduziert. Wir persönlich geben die Gelenkknochen auch, damit der Hund eine Weile beschäftigt ist und selber grübeln und probieren muß, wie er es am besten anstellt.

      Wir nehmen unserem Hund diese Riesenknochen bei der "Erstbearbeitung" auch nach einiger Zeit ab, im Sommer bietet es sich an den Knochen einzutüten und einzufrieren.
      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Ich würde solche Gelenksknochen nie zersägen, weil dann die Hunde leicht die Röhrenknochen zerbeißen können. Ich gebe die Dinger immer ganz, so können nur die Kugeln benagt werden.

        Gruß, Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          kommt drauf an. bei kleinen hunden wie meinen finde ich das ok. die gehen dann ans mark und lassen die röhre liegen.....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Im Eingangsposting geht es aber um zwei größere Hunde.

            Gruß,
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              ich geb meinem hund nur geleknsknochen, aber nie mehr als die gelenkskugeln ! ich habe auch einen grossen hund (36 kg). der hat aber auch beim röhrenteil schon extrem spitze teile abgebissen und ich fands dann im kot (hat den kotsack aufgeschlitzt !). seit da nehm ich ihm die knochen weg wenn die gelenkkugeln abgekaut sind. obwohl mein siro das mark liiiiiiiiiiiebt.

              grüsse

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Lunica
                obwohl mein siro das mark liiiiiiiiiiiebt.
                Das Mark kratze ich aus den Röhren raus und gebe es dann zum Fleisch. Das macht, ähnlich wie Öl, nach dem Knochengenuss auch den Kot etwas geschmeidiger.

                Gruß,
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  ja, ich hab auch erbarmen wenn ich ihm inmitten des genüsslich ausleckenden markes das teil wegnehmen muss. ich kratz das dann mit einem kl. löffel raus und gebs ihm einfach so, als trösterli.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Antworten,
                    hatte dann doch noch Sauerkraut verabreicht, der Koptabsatz war bei beiden ganz normal, sogar bei meinem Alten.
                    Was mich dann heut morgen wieder etwas beunruhigt hat, ist die Sache, daß meine Hündin laut gewürgt hat und ein Knorpelfettstück nebst einigen feinen Knochenstückchen rauskamen (schwitz). Mit Puten - und Hühä hat sie übrigens nie Probleme.
                    Ich hoffe das wars, demnächst laß ich die Knochen am Stück oder sie werden nur einmal quer am Mittelknochen durchgesägt.

                    LG Karen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      ...... oder sie werden nur einmal quer am Mittelknochen durchgesägt.
                      nein, lass das zersägen. röhrenknochen sind nun mal f.d. meisten hunde gefährlich.

                      grüsse

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X