Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch ist da und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch ist da und nun?

    Hallo

    Würde gerne meine 9 monatige Sheltiehündin barfen.

    Fleisch wurde eben geliefert, riecht gut, sieht gut aus, also kann es los gehen.

    Ich habe hier einen Welpenschmaus mit Blättermagen und Rinderschlund.

    Kann ich für den Anfng einfach die Mischung mit gekochtem reis geben?

    Das sind nun 125g Fleisch, die selbe Menge bekommt sie heute abend nochmal, reicht das?

    Sie hat zwischen 9 und 10kg.

    Ich muss getreidefrei füttern wegen HD, ist Reis da überhaupt gut?

    Ich bin so verwirrt

    Ich hoffe das ich sie irgendwann auch an Gemüse und Obst bekomme.

    Knochen fange ich mit Hühnerhälsen an, die soll es ab morgen geben, mittags jeweils einen.

    Was brauche ich noch, Öl weiss ich, bei Knochen brauche ich kein Calzium zufüttern oder?

    Kann ich das Carniviton Forte30 einfach zum Futter geben?

    Das soll sie wegen der HD nehmen.

    Ich weiss, viele Fragen, aber ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten.

    Durch eine Erkrankung ist meine Aufnahmefähigkeit gehindert, bitte keine Fachausdrücke und so einfach wie möglich antworten... danke

    #2
    Hallo,

    also ich würde das Fleisch nicht zu Reis dazugeben, da es bei manchen Hunden zu Verdauungsstörungen (also Blähungen, Durchfall etc) kommen kann!

    Blättermagen und Rinderschlund kannst du geben! Unter Rinderschlund versteht jeder was anderes: ich verstehe darunter die Speiseröhre! Sollte es aber das Knorpelstück (die Luftröhre) sein, so würde ich da anfangs nur wenig von geben!

    An Knochen für Anfänger sind gut: Hühnerhälse und Kalbsbrustbein- auch Hühnerflügel und Karkassen (Rücken) kanst du gut geben!

    Wenn sie Gemüse nicht gerne frißt, dann kannst du das Gemüse zusammen mit Thunfisch oder Leber pürieren- dann fressen es die meisten gerne! Oder Hüttenkäse oder Naturjoghurt oder Quark zugeben!

    Öl: solltest du ein paar verschiedene haben- bitte kaltgespresst und immer dann im Wechsel geben!

    Wenn du Knochen gibst, brauchst du kein Ca mehr zuführen! Kannst du den CaBedarf deines Hundes? Mit 2 Hühnerhälse pro Tag denke ich aber nicht, das du den Ca-Bedarf decken kannst
    Anfangs würde ich vor jeder Knochenmahlzeit etwas Fleisch geben, um die Magensäure anzukurbeln! Den Kot immer im Auge behalten!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Bin auch noch ein Frischling im barfen, eins kann ich Dir aber bei HD empfehlen.....

      Meine Hündin hatte einen Grad von 100.
      Gesunde Hüften haben 105.

      Meine beiden bekommen immer Grünlippenmuschelextrakt, gibt es von unterschiedlichen Herstellern.

      Man sollte darauf achten, dass es ein hochwertiges Produkt ist.

      Dies gibt es sozusagen als pur....dann reicht eine Messerspitze, oder als fertigen Mischprodukt.... mein Tierarzt empfiehlt Canosan.

      Es kommt dann darauf an, was Du an Fleisch fütterst. Muskelfleisch und Herz haben schon einen sehr hohen Phosphorgehalt. Der sollte deshalb ausgeglichen werden.

      Entweder in Knochenform oder auch als Kalkzusatz. Beim Kalkzusatz, hat man mir erklärt das man bei den Produkten achten sollte, dass dort nicht auch noch zusätzlich Phosphor drin ist.

      Abwechslung sollte im Fleisch immer sein....


      Evtl. gibt hier ja noch jemand einen super heißen Tipp, würde mich auch darüber freuen....

      Kommentar


        #4
        Re: Fleisch ist da und nun?

        Original geschrieben von Nicki1972


        Ich muss getreidefrei füttern wegen HD, ist Reis da überhaupt gut?

        Hallo,

        Reis ist Getreide. Also: Nein, ist nicht gut.

        Evtl. sind Kartoffeln ok.
        Aber:
        Du musst kein Getreide füttern!
        Ein Hund lebt auch gut mit "nur" Obst/Gemüse und Fleisch.

        125g Fleisch morgens und abends nochmal klingt ok. Vielleicht ist es sogar etwas viel für einen kleinen Sheltie.

        Wieviel Gemüse willst du dazufüttern?

        Wenn du das Fleisch mit dem Gemüse zusammen in den Mixer tust, kann dein Hund sich nachher nicht mehr die Fleischbrocken raussammeln. So wird auch Gemüse gefressen.

        Viel Erfolg!
        LG,
        Verena.

        Kommentar


          #5
          Hallo Naddel

          Siehst du?

          Da ist wieder mein Problem... Wie bekomme ich den Ca-Bedarf raus?

          Reis und Fleisch verträgt sie sehr gut, schon die letzten Tage mit geflügel getestet.... kann man doch vergleichen oder?

          Hüttenkäse liebt sie, die Anzahl der Hühnerhälse wollte ich langsam erhöhen da sie auch für zwischendurch einen großen Knochen bekommen sollte, nur welchen weiss ich noch nciht wirklich.

          Ich bin ziemlich konfus und überlege gerade ob ich das wirklich schaffe

          Hallo doggies

          Mit dem Grünlippmuschelextrakt liebäugel ich auch schon, mal sehen.

          @ all

          Gemüseflocken enthalten Getreide oder?

          Muss ich sie überlisten Gemüse frisch zu futtern, naja wird schon klappen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Verena

            Danke für die Antwort, dann Reis auch tabu und den liebt sie so sehr *augen verdreh*

            Dann werde ich meine Hündin nur Fleisch und Gemüse/Obst barfen und die nötigen Zusätze.

            Komplizierter als die eigene Ernährung *lach*

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn du ganz auf Getreide verzichtest, musst du evtl mehr Fleisch füttern.
              Kommt drauf an, wieviel Bewegung dein Hund hat.
              Aber bleib erstmal bei 125g morgens und abends. Wird dein Hund dünner, gib mehr Fleisch zu fressen.

              Kartoffeln sind doch nicht gut. Falscher Tipp von mir.

              Glutenfreies Getreide soll angeblich ok sein, auch bei HD.
              Dazu gehört z.B. Buchweizen, Mais, Amaranth, Hirse, Quinoa, Reis.
              Das sagt zumindest das Buch, dass gerade vor mir liegt.

              Ich würde trotzdem kein Getreide füttern.

              LG,
              Verena.

              Kommentar


                #8
                Auf jedenfalls, gesunder......


                Meine essen so auch kein Obst und Gemüse.

                Habe mir jetzt so ein Magic Maxx bei Ebay gekauft, sehr zu empfehlen.....

                Die Dosen in denn man püriert sind für die Mikrowelle und den Kühlschrank.
                Jetzt bin ich abends immer am Pürieren, das hält dann im Kühlschrank bis zum nächsten Abend. Meist mach ich zwei Dosen....eine Obst und eine Gemüse. Das mit dem Obst ist echt lecker….

                Seit dem es absolute Pampe ist lecken die Hunde die Schüsseln aus, muss man nicht mal mehr abwaschen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Naddel633
                  Den Kot immer im Auge behalten!
                  Wenn das mal nicht fuer Blicktruebung sorgt...
                  Chris
                  Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                  Kommentar


                    #10
                    Meine drei Shelties ( 9 bis 13kg Körpergewicht) bekommen am Tag zusammen etwa ein Pfund Fleisch. Dazu ein wenig Gemüse. Getreide selten, hauptsächlich als Hundekuchen. Unsre Indi hat übrigens auch HD.
                    Ob ein HD Hund Getreide bekommen soll oder nicht wird immer wieder dikutiert. Wenn Du Dich registrierst, findest Du viele Diskussionen zum Thema. So wie ich die Sache sehe, heißt es einfach "ausprobieren".



                    Der Calcium Bedarf liegt bei 50 bis 100mg Calcium pro Kilo Körpergewicht am Tag.

                    Bei Deinem Hund gehen wir mal von 10 Kilo Körpergewicht aus, wären also 500 bis 1000mg Calcium pro Tag.

                    100g Hühnerhälse haben 1500mg Calcium.

                    Um genügend Calcium zuzuführen, mußt Du also 33 bis 66 g Hühnerhälse am Tag füttern. Oder Du gibst zwei bis dreimal die Woche Hühnerhälse als eine Hauptmahlzeit.

                    Alternativ kannst Du auch gemahlene Eierschalen zugeben.
                    Liebe Grüße,
                    Sanne

                    Kommentar


                      #11
                      Okay, also Reis bekommt sie dann noch hin und wieder.

                      Ihre erste Barfmahlzeit hat begonnen und irgendwie hört sie nicht auf sich die Schnauze zu lecken

                      Napf ist leer, Hund müde und schaut ob ich nicht nochwas habe was runterfällt :roflol:

                      Habe mich mal registriert, denn ich denke das ich manches mal noch Hilfe brauche

                      Danke an euch alle

                      Kommentar


                        #12
                        @ Chris

                        Ähm.... naja, sag ich lieber nichts zu

                        @ Sanne

                        Super danke, hilft mir wirklich sehr weiter, möchte ja nur das beste für meine Maus und vorallem möchte ich nichts falsch machen


                        Bin im übrigen begeistert wieviele hilfreiche Antworten man bekommt

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Sheltie

                          Der Calcium Bedarf liegt bei 50 bis 100mg Calcium pro Kilo Körpergewicht am Tag.

                          Bei Deinem Hund gehen wir mal von 10 Kilo Körpergewicht aus, wären also 500 bis 1000mg Calcium pro Tag.
                          .
                          HI Sanne,

                          nicht so ganz! Die Hündin ist erst 9 Monate- da gilt laut Meyer/Zentek noch ein Bedarf von 130 mg Ca/KGW/Tag- bei einem ausgehenden Endgewicht von 10 kg!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Naddel,

                            die neuen Empfehlungen für CA liegen niedriger als bei MZ.
                            Guck mal hier
                            http://www.barfers.de/barf/faq.htm#27
                            unter Pkt 27


                            Liebe Grüße,
                            Sanne

                            Kommentar


                              #15
                              Ob es reicht wenn ich 115mg pro Kilogramm Körpergewicht nehme, dazu kommen ja noch die Hühnerhälse als Leckerlis?!

                              Werde mir heute noch ein Ca-Zusatz besorgen.

                              Kann mir da jemand was empfehlen was ich in jeder Tierhandlung bekomme?

                              Meine Dicke findet barfen anscheinend gut, sie sitzt vor dem Kühlschrank und jault :roflol:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X