Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch ist da und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In manchen Zooläden gibt es reines Calciumcitrat. Kalkpräparate die gängigerweise verkauft werden sind meistens vitaminisiert. Du könntest auch einfach gemahlene Eierschalen geben.

    1g Eierschalen enthalten 380mg Calcium. Ohne Hühnerhälse bräuchtest Du davon also etwa 2 bis 3 Gramm am Tag.

    Apropos
    Meine Dicke findet barfen anscheinend gut
    ...möglichst leicht halten bei HD, ja? Bei uns fällt das leider sehr schwer
    Liebe Grüße,
    Sanne

    Kommentar


      #17
      Ja ich weiss, meine "Dicke" hat zwischen 10 und 11kg, wenn ich mir da so den Rassestandard ansehe liegen wir weit drüber.

      Ich will mal sehen wie das barfen sich auswirkt, gegebenenfalls muss ich Futter reduzieren, obwohl sie nicht wirklich dick aussieht, sogar der Arzt hat nicht damit gerechnet.

      Ich werd mal schauen ob ich heute noch irgendwo reines Calciumcitrat bekomme, ansonsten muss ich mal sehen wo ich es herbekomme.

      Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Sheltie
        Hallo Naddel,

        die neuen Empfehlungen für CA liegen niedriger als bei MZ.
        Guck mal hier
        http://www.barfers.de/barf/faq.htm#27
        unter Pkt 27


        Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen 9 Monate alten Hund schon als "erwachsen" ansehen würde Und unter Pkt 27 steht, das ausgewachsene Hunde lt MZ 100mg/Ca/KGW/Tag brauchen und Welpen bis zu 50 % mehr/Tag! WO war jetzt meine Aussagen so falsch (Meine Angaben nachzulesen hier )

        Unter Pkz 27 steht nur, das der Ca-Bedarf laut neuen Empfehlungen zwischen 50- 100 mg liegen soll- da steht nichts, über den Bedarf von Junghunden oder Welpen! Deshalb lege ich meinen Aussagen die Tabelle unter angegebenem Link zugrunde
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Naddel633
          Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen 9 Monate alten Hund schon als "erwachsen" ansehen würde
          Hallo,
          ich glaube, hier ging es um einen Sheltie, oder? Sind die nicht mit neun Monaten schon praktisch ausgewachsen? Zumindest soweit, dass die benötigte CA-Menge nicht mehr erhöht ist gegenüber der, die ein "richtig erwachsener" Hund benötigt?
          Ich meine, wenn man das vom Standpunkt eines Doggenhalters oder Schäferhundhalters oder so betrachtet, dann ist 9 Monate ja wirklich noch totalte Wachstumsphase, aber ein Sheltie? Der bis vor kurzem noch mit FeFu ernährt wurde?
          *duckundwech* das ist aber auch nur eine Vermutung von mir, mein Junge ist mit 9 Monaten auch noch nicht fertig "hochgewachsen" gewesen.
          LG,
          Verena.

          Kommentar


            #20
            @Naddel....guckst Du hier

            Calcium, wieviel?

            was "Boss" sagt
            Liebe Grüße,
            Sanne

            Kommentar


              #21
              *heul* Ich hab da keinen Zutritt.

              Was sagt "Boss" denn nun?

              Kommentar


                #22
                *g*

                Sie sagt

                Original geschrieben von Swanie
                Knorpel enthält relativ wenig Ca.

                Das Ca/P Verhältnis ist relativ egal, hauptsache der Hund bekommt GENUG Ca. (dieses sogar lt. NRC)

                Der Werte von Zentek/Meyer sind mit vorsicht zu geniessen (muß das mal Löschen) ich würde von der Hälfte ausgehen - höchstens.

                Auch Welpen können die Ca Aufnahme zum Teil regulieren - nur nicht ganz so viel wie Erwachsene. Sooooo exakt muß man das nicht berechnen.
                Liebe Grüße,
                Sanne

                Kommentar


                  #23
                  Gleich noch eine Frage hinterher.

                  Habe ihr heute bereits 2 Mahlzeiten roh gegeben, Kot breiig, Farbe dunkel und heller gemischt, etwas Schleim.

                  Ist das normal oder muss ich wieder damit aufhören?

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, Du mußt nicht aufhören.
                    Das was Du beschreibst ist ganz normal, auch der Schleim. Meine reagieren auf Pansen mit dunklerem, weichen (bis sehr weichem *bärks*) Kot. Von Hühnerhälsen bekommen meine immer etwas härteren, hellen Stuhl. Je nach Futter ändert sich Farbe und Konsistenz. Keine Panik
                    Liebe Grüße,
                    Sanne

                    Kommentar


                      #25
                      Danke

                      Vorteil ist ja das sie nur einmal am Tag was fallen läßt

                      Freue mich schon richtig auf morgen, sie wieder schlemmen zu sehen

                      Lieben dank an alle die mir heute weiter geholfen haben

                      Liebe Grüße Nicki und Anhang

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        also Merlin ist auch nach 8 Monaten noch ein gutes Stück gewachsen- ein sehr gutes sogar Er hatte mit ca 8 Monaten um die 41 cm- das letzte Mal, als ich ihn gemessen habe mit ca 1 Jahr hatte er 45 cm- 4 cm sind ja für so einen relativ kleinen Hund schon recht viel

                        Zu den CaWerten: ich denke egal welchen Wert man nun nimmt (ob man von den NCR-Höchstwert von 100 mg ausgeht oder von dem MZ-Höchstwert von 130 mg)- es gleicht sich bei so minimalen Abweichungen wieder aus! Ich habe Merlin damals noch nach den MZ-Werten "ernährt" und er lebt auch noch und hat keinerlein "Knochenschäden"
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #27
                          So, ich habe weder Calciumcitrat bekommen, noch nen ordentlichen Knochen, Knochen gehe ich morgen hier zum Fleischer, aber wo im I-Net kann ich das Citrat bestellen?

                          Außerdem hab ich mir nen Wolf nach kaltgepresstem Öl gesucht und nur Sonnenblumenöl gefunden, kann ich das nehmen?


                          Hoffe ich finde bis zum Wochenende noch mehr Sorten

                          Liebe Grüße Nicki und Anhang.

                          Kommentar


                            #28
                            HI,

                            also Citrat und ein hervorragendes Öl bekommst du im Barfshop (ich hoffe den Link darf ich noch setzen www.barfshop.de )

                            Ansonsten kannst du noch nehmen: Leinöl, Hanföl, auch mal Olivenöl! Sonnenblumenöl bitte nicht geben! Wegen den Ölen kannst du bei Pahema mal schauen (bitte nach der Adresse googlen )
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #29
                              Aus Verzweiflung hab ich mir eben das Starterkit bestellt

                              Danke für deine Antwort, also Sonnenblumenöl ab in Frauchens Schrank :roflol:

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo

                                So, nach ein wenig rumsuchen habe ich gefunden das Sonnenblumenöl für Haut und Fell gut ist.

                                Wieso soll man es dann nicht geben?

                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X