Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch ist da und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Re: Fleisch ist da und nun?

    Original geschrieben von Unregistered
    Hallo,

    Reis ist Getreide. Also: Nein, ist nicht gut.
    ___________________

    hallo,

    Sorry, aber in meinen Augen Quatsch!!!
    Warum kein Reis?? Ja OK , Reis ist selbstverständlich Getreide, wenn auch zum Glück Glutenfrei.
    Aber warum ein an HD erkrankter Hund keinen Reis fressen darf ist mir schleierhaft. Gibt es da irgendwelche Beweise / Quellen für ,das Reis ( oder auch Hirse, Amaranth, Mais z.B) in vernünftigen Mengen gefüttert, HD verursacht bzw. diese verschlimmert ? ich denke, frisch gekochten Reis, Hirse,Haferflocken usw. ( natürlich nicht in rauhen Mengen) kann man nicht mit Trockenfutter vergleichen, wo extrem viel getreide enthalten ist und sicherlich auch nicht förderlich ist.

    Es gibt auch hier im Forum so einige die ruhigen Gewissens Ihrem HD kranken Hund regelmässig Kohlehydrate ( Getreide, Brot,auch Kartoffeln...auch wenns kein Getreide ist) verfüttern,damit er satt wird und nicht irgendwann noch vom "Fleisch fällt"!
    Das ist nämlich das Problem bei Kohlehydrat freier Kost, bei vielen zumindest. Und der Hund soll schließlich nicht Berge an Fleisch fressen,damit er überhaupt satt wird. ( wird er meist eh nicht , bei so wasserreicher Kost)
    LG Inga.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Nicki1972
      Hallo Verena

      Danke für die Antwort, dann Reis auch tabu und den liebt sie so sehr *augen verdreh*

      Dann werde ich meine Hündin nur Fleisch und Gemüse/Obst barfen und die nötigen Zusätze.

      Komplizierter als die eigene Ernährung *lach*
      ____________________

      Hallo Nicki,

      bloß weil jemand der Meinung ist das dein Hundi kein Reis fressen darf,nimmst Du das so kritiklos an. Warum?????

      Dein Hund frisst sehr gerne Reis. Dein Hund verträgt Reis sehr gut!
      Warum belässt Du es dann nicht dabei? ich verstehe das nicht!
      ich verstehe nicht warum hier ständig Leute anderen "gutgemeinte" ratschläge unterbreiten, die an sich völlig unlogisch und nicht nachvollziebar sind. Sorry verena,nicht persönlich nehmen!

      Genau wie mit den Kartoffeln. Gibt es eine plausible Erklärung dafür,warum kartoffeln für Nickis Hund jetzt auf einmal doch kein guter Tip mehr sein sollen?
      Natürlich darf ( JEDER) Hund Kartoffeln fressen!
      Es geht darum die Mahlzeit des Hundes ( die NICHT zu 90% aus Fleisch bestehen sollte) mit nahrhafter, sättigener, gut schmeckender und gut verträglicher Kost zu ergänzen!
      Ob da ein paar Esslöffel püriertes Gemüse IMMER so sinnvoll und ausreichend sind ??

      Nicki, probier doch einfach selber aus. Und - Du kennst deinen Hund am besten und nur Du weißt was die Kleene wirklich verträgt und Ihr schmeckt,oder?
      Geh Deinen weg...bei Barf dauert es alles ein klein wenig länger alles herauszufinden was am besten gut tut. Aber das ist auch gar net schlimm. Nur Geduld.
      Und wenn der eine KEIN Getreide ( nicht mal hier und dort ein wenig Reis. "Oh Gott - wie un -artgerecht" !!) füttern will, dann ist das auch OK, aber soll anderen seine Entscheidungsfreiheit lassen. Außerdem is(s)t auch jeder Hund anders!

      Nette Grüße...

      Kommentar


        #33
        Hallo Eisvogel

        Ich will auf Getreide verzichten wegen HD, denn die hat meine Hündin leider.

        Aber ich bin mittlerweile so weit, das 2-3 Tage mit Getreide nicht so schlimm sind als wenn ich beim TroFu geblieben wäre, also.... Getreide bleibt, egal ob nun als Reis oder Flocken.

        Den Rest der Woche werde ich allerdings getreidelos füttern, denn meist ist sie nach dem Fleisch so satt das eh das Beifutter zu 1/4 liegen bleibt.

        Ich muss sagen mir gefällt das barfen, denn es ist abwechslungsreich und ich beschäftige mich noch mehr mit meinem Hund.

        Mein Mann fragte ob ich ihn auch barfen will

        Liebe Grüße Nicki *nicht streiten bitte*

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Unregistered
          Seit der Frischfütterung hat er wieder etwas zugenommen. Allerdings muss ich sagen, scheint es bei ihm nicht ganz ohne Getreide zu gehen. Erst seitdem ich gekochte Buchweizenflocken gebe, hat er wirklich angefangen wieder zuzunehmen. Mit nur Fleisch und Gemüse wurde das Gewicht mühevoll gehalten, schwankte teilweise nach unten. Ob mit oder ohne Getreide: Es steht fest, dass Hunde SOVIEL Getreide, wie in fast allen Fertigfuttersorten drin ist nicht gebrauchen, und es auch oft nicht (richtig) verwerten können.
          Lass dich von irgendwelchen Gerüchten nicht wahnsinnig machen.
          100% überzeugte Grüße,
          Verena. [/B]
          _________________

          Hallo Verena,

          bin ich gerade in einem anderen Thrad drüber gestolpert. dann fütterst du ja auch Getreide.
          Grüßchen...

          Kommentar


            #35
            *g* ja, klar - warum sollte ich kein Getreide füttern? Ich halte davon nicht soo wahnsinnig viel, aber ich verdamme es nicht von vornherein.

            Zu den Tipps mit Kartoffeln Reis und Co. bei HD: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern steht in dem Buch "Natural Dog Food";
            auch habe ich es schon oft gehört, dass bei HD Getreidearme oder getreidefreie Kost gefüttert werden sollte.
            Meine Vermutung wäre: es hat was mit dem Stärkegehalt zu tun.
            Warum? Keine Ahnung.

            Aber an irgendwas muss man sich ja halten, wenn man nicht selbst Ernährungswissenschaftler/komb. Mediziner ist

            @Eisvogel: nicht persönlich nehmen? Wie denn dann - wenn nicht persönlich?!
            Ich verstehe nicht warum hier ständig Leute anderen "gutgemeinte" ratschläge unterbreiten, die an sich völlig unlogisch und nicht nachvollziebar sind. Sorry verena,nicht persönlich nehmen!
            Aber ist schon ok, ich nehme das zwar persönlich, aber nicht übel .

            Ich würde trotzdem dafür plädieren bei HD möglichst wenig Getreide zu füttern. Zerfetzt mich bitte nicht!

            @Inga:
            Es gibt auch hier im Forum so einige die ruhigen Gewissens Ihrem HD kranken Hund regelmässig Kohlehydrate ( Getreide, Brot,auch Kartoffeln...auch wenns kein Getreide ist) verfüttern,

            Hihi, ich kenne auch ganz viele Menschen, die ruhigen Gewissens TroFu füttern. Was will uns das nun sagen? Nichts. Nur weil Andere das machen, hat ein solches Argument keinerlei Autorität.
            Ebensowenig, wie mein Tipp "Kein Getreide", den ich ja abgewandelt habe zu "möglichst kein/wenig Getreide - wenn, dann Glutenfrei" irgendeine Selbsterfahrung in sich birgt.
            Ich habe lediglich ein Buch zu Rate gezogen, dass bisher immer ganz gute Tipps für mich auf Lager hatte.

            @Nicki: warum sollte zu so einem Thema gestritten werden? Im Grunde muss jeder selbst wissen, was er für richtig hält. Ein Forum ist doch zum Dazulernen da, oder? Und dafür muss auch mal diskutiert werden.

            LG,
            Verena.
            LG, Verena.

            ~Lord, grant me patience. But hurry.~

            Kommentar


              #36
              hallo Verena,

              mit " ruhigem Gewissen " meinte ich, das bei den Hunden die mit etwas Getreide oder anderen Stärke-Kohlehydratreicher Kost gefüttert werden, keine negativen Veränderungen bezüglich der HD, auftauchen. So habe ichs schon von einigen hier und woanders gelesen.

              Aber Du hast recht: An irgendwas muss oder möchte man schließlich doch glauben. Die eigenen Erfahrungen geben einem letztendlich recht.
              LG Inga.

              Kommentar


                #37
                Hallo, zu der Sache mit dem Getreide....

                ich habe eure Diskussion (oder wie man das auch nennen möchte) verfolgt.

                Ganz am Anfang hatte ich auch etwas geschrieben.... die Sache mit der Grünlippenmuschel....

                Nun möchte ich auch noch etwas zum Getreide sagen....habe vor ca. 2 Wochen ein Seminar über Hundeernährung gesprochen....da wurde zwar hauptsächlich über Fertigfutter gesprochen...wobei man das Barfer erwähnte!!!! Die Referentin sagte auch, das diesbezügliche Interessenten gerne nach dem Seminar Sie ansprechen könnte....

                Was ich natürlich auch tat....

                Sie war ausgebildete und erfahrende Tierärztin, Verhaltentherapeutin für Tiere (speziell Hunde und Katzen) Und nun auf Ernährungsberatung umgestiegen....dies aber seit
                10 Jahren!!!

                Sie gab mir auch den Hinweis, Getreidefrei beziehungsweise Getreidearm zu ernähren. Das ich auf barfen umgestiegen bin fand sie super, dass würde Sie Besitzer mit Kranken Hunden immer empfehlen!!! Getreidearm bedeutet schon, dass alle Mahlzeiten ohne Nudeln, Reis u.s.w. gegeben werde und 1-2 x die Woche ein hart gewordenes Brötchen geben. Das würde schon ausreichen!!! Man kann natürlich auch 1-2 x in der Woche nur Nudeln oder Reis dazugeben….und kein Brötchen!!!! Sie hat mir auch vieles wegen dem Getreide erklärt, leider konnte ich das nicht alles behalten…und habe nur die Fakten notiert!!!!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo doggis

                  Okay, ich bleibe bei 2-3 mal Reis oder Flocken, Brötchen würde meine Süße mir nachwerfen wenn sie könnte :roflol:

                  Ich merke allerdings das mein hund aktiver wird.

                  Nur Hühnerhälse sind nicht so ihr Fall, als Leckerli einen am Tag okay, aber 2 sind schon zuviele, den zweiten läßt sie tapfer liegen *würg*

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Eisvogel
                    ____________________

                    Es geht darum die Mahlzeit des Hundes ( die NICHT zu 90% aus Fleisch bestehen sollte) mit nahrhafter, sättigener, gut schmeckender und gut verträglicher Kost zu ergänzen!
                    Ob da ein paar Esslöffel püriertes Gemüse IMMER so sinnvoll und ausreichend sind ??
                    Beim Barfen geht es vor allem darum, das Beutetier "nachzuahmen" , also spirch, die Beute, die in freier Wildbahn erlegt würde, von den Fleisch/Knochenanteilen nachzuahmen! Und so ein Beutetier besteht nunmal fast ausschließlich aus Muskelfleisch, Knochen und Innereien!

                    Und wie kommst du drauf, das die Mahlzeit nicht zu 90% aus Fleisch bestehen darf? Ich selber füttere seit über 2 Jahren fast ausschließlich Fleisch, wenig Gemüse und fast nie Getreide und meine Hunde leben und das sehr gut!

                    So gesehen ist es so, das man Getreide füttern kann- aber eben nicht muß!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,
                      ich hab in dem bereits erwähnten Buch nach einer Erklärung für die "Getreide - nein danke" Anweisung bei HD gesucht. Das Ergebnis ist traurigerweise alles andere als erschöpfend.
                      - ED, HD, Arthrose: Bei diesen Erkrankungen sollte auf Getreide verzichtet werden, da es Enzündungen nährt.
                      Aber: Glutenfreies Getreide kann verfüttert werden.
                      - Kartoffeln sollten aufgrund ihres hohen Stärkeanteils nicht verfüttert werden.
                      - Nachtschattengewächse sollten ebenfalls gemieden werden.
                      (Anm. von mir: sollten Nachtschattengewächse nicht ohnehin vom Speiseplan ferngehalten werden??)
                      Warum-wieso-weshalb wird leider nicht näher behandelt. Oder ich habe es überlesen.
                      LG,
                      Verena.
                      LG, Verena.

                      ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von FurryCur
                        - Nachtschattengewächse sollten ebenfalls gemieden werden.
                        (Anm. von mir: sollten Nachtschattengewächse nicht ohnehin vom Speiseplan ferngehalten werden??)
                        Jein Tomaten sind auch Nachtschattengewächse- man kann alle Nachtschattengewächse bedenkenlos verfüttern, wenn man die Grünen Stellen (und bei Tomaten den Strung) wegeschneidet- da in den grünen Stellen ein "Gift" enthalten ist, welches Krebs begünstigt!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #42
                          Ok, ich dachte immer, Tomaten wären generell nicht so gut, und besonders der Strunk soll besonders großer Mist für Hunde sein. Allerdings: Sehr rot und reif sind auch Tomaten in Maßen ok. So war mit das bisher bekannt.
                          Wer weiß was zu "Getreide nährt Entzündungen"? Alles Quatsch?
                          Und warum nährt dann glutenfreies Getreide Entzündungen nicht?
                          Fragen, Fragen,...wer hat Antworten?
                          LG,
                          Verena.
                          LG, Verena.

                          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von FurryCur
                            Ok, ich dachte immer, Tomaten wären generell nicht so gut, und besonders der Strunk soll besonders großer Mist für Hunde
                            Ich habe doch gesagt, das man den Strunk wegschneiden soll Tomaten sind- wie alles andere- in gesunden Maß- genauso ok, wie andere Sachen
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Naddel633
                              Ich habe doch gesagt, das man den Strunk wegschneiden soll T
                              Ich hab dir da ja auch nur zugestimmt - indirekt
                              LG!
                              LG, Verena.

                              ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                              Kommentar


                                #45
                                hallo,

                                Ich würde ( glutenfreies) Getreide immer ,das heisst,regelmäßig füttern. Hirse ist sogar auch für HD kranke Hunde gut-wegen der enthaltenen Kieselsäure. Und 1 mal wöchentl. gekochte Kartoffeln ( die allermeisten Hunde lieben sie) und mal ein wenig Haferflocken haben noch Keinem Hund geschadet.Sicherlich auch nicht bei HD.

                                so long...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X