Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TCM und Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TCM und Ernährung

    Hallo zusammen,

    nun bin ich innerhalb der letzten 24 Stunden zweimal mit der Nase auf die Berücksichtigung der TCM auch in der Hundeernährung gestups worden, so dass ich hierüber gerne mehr erfahren würde. Weiß jemand, wo ich mich da ein bißchen schlau machen kann?

    Viele Grüße

    Tania

    #2
    Es ging wahrscheinlich um Zusätze , die man den Tieren geben kann, oder?

    Phytotherapie(Kräuterheilkunde) nennt sich das .

    Google mal danach
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Was heißt den TCM?????

      Für was steht es......

      Kommentar


        #4
        T raditionelle C hinesische M edizin
        Zuletzt geändert von Rasta; 13.04.2006, 09:52.
        Liebe Grüsse
        Natascha


        Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

        Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

        (Mahatma Gandhi)

        Kommentar


          #5
          dazu gibt es ein buch:

          http://froogle.google.de/froogle_clu...coring=p&hl=de

          man sollte sich sehr intensiv mit der TCM beschäftigen, ehe man da etwas umsetzt, denn es ist nicht so einfach, den völlig anderen denkansatz zu verstehen, finde ich.
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von claudia61
            dazu gibt es ein buch:

            http://froogle.google.de/froogle_clu...coring=p&hl=de

            man sollte sich sehr intensiv mit der TCM beschäftigen, ehe man da etwas umsetzt, denn es ist nicht so einfach, den völlig anderen denkansatz zu verstehen, finde ich.
            Liebe Grüsse
            Natascha


            Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

            Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

            (Mahatma Gandhi)

            Kommentar


              #7
              Oh hört sich nicht einfach an.... muss erst einmal richtig im Barfen drin sein. (noch ist es mit richtigen planen und gedanken machen)


              Aber sonst hört es sich schon sehr interessant an!!!

              Danke für die Übersetzung!!!!:roflol:

              Kommentar


                #8
                Hi,

                habe mal nach dem empfohlenen Buch geschaut. Das ist mir aber zu komplex für mein momentanes Anliegen. Mir geht es gerade wirklich nur um den Ernährungsaspekt. Außerdem ist mir das Grundsätzliche (Kreislauf der 5 Elemente, Ying und Yang) schon bekannt
                Ich habe gerade in einem anderem Forum (Westie-Forum) zu dem Thema sehr interessante Ausführungen gelesen (wurde dann aber "rausgeworfen", da man da nur eine "Stöberzeit" hat, wenn man nicht registriert ist). Danach werden die Nahrungsmittel dem Ying (dem weiblichen, kühlenden) und dem Yang (dem männlichen, wärmenden) Prinzip zugeordnet. Ziel ist es, immer ein möglichst ideales Gleichgewicht zwischen den beiden herzustellen. Und diese Frage lässt sich nur individuell beim einzelnen Hund entscheiden. Einem Yang-Hund (der hitzige Typ, - eher hyperaktiv oder aggressiv, bellt gerne etc) würde etwas kühlendes ausgleichendes Ying guttun (z.B. Milchprodukte, Rohkost). Einem eher antriebsschwachen, bzw. zurückhaltenden Ying-Hund würden dagegen Yang-Ernährungsmittel guttun (weiß jetzt nicht, welche das sind, in Erinnerung geblieben ist mir aber, dass Rohkost nix für Ying-Hunde ist).
                Naja und dann gibt es noch die Berücksichtigung der Jahreszeiten. Frühling und Sommer sind Yang-Zeiten, in denen man mit Ying-Nahrungsmittel ausgleichende Kühle schaffen kann und umgekehrt gilt dasselbe für die Ying-Jahreszeiten Herbst und Winter.
                Fazit von alldem: es gibt nicht "die richtige" Ernährung für alle Hunde, sondern das ist eine individuelle Angelegenheit.
                So, mehr weiß ich aber nicht. Werde nun mal gucken, wo ich mich schlau machen kann.

                Viele Grüße

                Tania

                Kommentar


                  #9
                  Wie schon erwähnt, es hört sich immer komplizierter an..........:confused2

                  Kommentar


                    #10
                    Das hat auch nix mit dem barfen zutun!

                    TCM ist TCM !
                    Du brauchst keine TCM um deinen Hund roh zu ernähren!
                    Liebe Grüsse
                    Natascha


                    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                    (Mahatma Gandhi)

                    Kommentar


                      #11
                      und

                      ich mein, daß auch die verschiednen Fleischsorten verschiedne Wirkungen ( mehr kühlend, mehr erhitzend) haben.

                      Man kann da sicher einiges berücksichtigen, puhh, und wir hatten mal ein Mitglied, das da fit was, aber wer war das??


                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Ja das stimmt so ... Lamm wirkt z.B erwärmend .
                        Aber ein gesundes im Einklang stehendes Tier hat damit kein Problem... das gleicht sich selbst aus!
                        Liebe Grüsse
                        Natascha


                        Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                        Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                        (Mahatma Gandhi)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo gast,du sagst sa buch sei dir zu komplex.was willst du denn genau wissen?welche nahrungsmittel wie wirken oder was? gruß helke

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Hallo gast,du sagst sa buch sei dir zu komplex.was willst du denn genau wissen?welche nahrungsmittel wie wirken oder was? gruß helke
                            Hallo Helke,

                            ja, genau das wollte ich wissen. Bis jetzt weiß ich nur, dass Rohkost und Milchprodukte zu Yin gehören. Hm, und da hört meine Weisheit schon auf. Weißt du mehr?

                            Gruß

                            Tania
                            PS: die Registrierung scheint mir hier enorm kompliziert zu sein (viele viele Fragen und dauert lange, so dass ich mich bisher noch nicht angemeldet habe; aber Du kannst mich trotzdem Tania nennen, - wenn Du magst)

                            Kommentar


                              #15
                              hallo tania,ich warte auch schon geraume zeit auf die freischaltung.aber das wird schon werden.nun zu den nahrungsmittelnin der TCM.wärmende sind:fleisch,vor allem lamm-und hammelfleisch,gewürze,knoblauch,wurst,hafer fett,salz,karotte,kartoffel,kürbis,fenchel,hirse,k astanien,mais,rundkornreis(kleine mengen)..neutralisierend wirken getreide,wobei reis,gerste,dinkel,weizen und roggen kühlender sind als hafer und grünkern.kühlend sind:rohkost,vor allem tomate und gurke,milchprodukte,vor allem joghurt und dickmilch,südfrüchte(banane,ananas,kiwi),rohes müsli,salate.ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir frohe ostern helke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X