Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Senior" umstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Senior" umstellen

Hallo

Seit heute habe ich meinen Zweithund.
    Sie ist eine ältere (7 Jahre) alte Mischlingsdame.
    Wahrscheinlich Pinscher-JRT Mix.
    Sie ist übergewichtig, hatte schonmal Junge und hat staaaaaaarken Zahnbelag.

Nun wurde mir mitgeteilt, das sie futtermäklig sei.
    Nun, vom TroFu möchte ich eh weg, weg zum BARFen.
    Das sie Fleisch mag habe ich heute schon gemerkt.
    Ich bot meiner Hündin und ihr aus der Hand Fleisch an und erst ließ sies fallen und machte sich dann aber genüsslich drüber her (im Gegensatz zu meiner alten Hündin, die schlang.... futterneidisch eben).

Jetzt wollte ich wissen, ob ich bei einem Senior irgendwas beachten muss.
    Sie muss abspecken, deswegen bekommt sie nur noch die Ration an Futter, was sie mit ihrem eigentlichen Gewicht bekommen sollte (sie sollte 9kg wiegen, wiegt aber um die 10kg) und eben Knochen, sofern sie diese Kauen kann.

Als Knochen sind ja HüHä geeignet und Kalbsbrustknochen. Habe ich, bis auf Kalbstbrust, da. Muss ich erst wieder kaufen.

Normalerweise wird ja eine Fleischsorte nach der andren gefüttert, oder? Um zu testen, was vertragen wird und gefressen.
    Ebenso das Gemüse, stimmts?

Es ist einfach zuuuu lange her, als ich das letzte Mal einen Hund weg vom FeFu umgestellt habe *schäm*

Bitte einfach mal alle Tips hier rein.

Gruß Ricky

Hallo Ricky,

So einfach ist das nicht mit dem barfen. Du kannst deiner Hündin nicht einfach nach belieben irgendwelches fleisch und Hühnerhälse anbieten. Da muß man natürlich einiges beachten. Hühnerhälse füttern man eigentlich wegen dem Calcium bedarf, nicht einfach nur so und in rauhen Mengen. Die Tagesrationen müssen natürlich auf das normale Körpergewicht des Hundes angepasst werden, im normalfall 2 % des Körpergewichtes.
    Eigentlich brauchst du einen optimalen Futterplan für deinen Hund, du kannst nicht einfach drauf los füttern.

Gruß Tobias

Kommentar

Original geschrieben von Tobias.W
      Eigentlich brauchst du einen optimalen Futterplan für deinen Hund, du kannst nicht einfach drauf los füttern.
      Hallo!
      Naja, wenn die Ersthündin doch sowieso schon gebarft wird, dann ist ja bereits einiges an Erfahrung da. Ich selber habe nie groß nach Plan gefüttert, sondern mir zu Anfang so in etwa die Mengen abgewogen und danach dann nach Augenmaß abgewogen und verfüttert. Man muss eh die Figur im Auge behalten.

Die 2 % sind ja wirklich nur ein Anhaltspunkt, du musst ausprobieren, ab wann deine neue Hündin wieder zu oder abnimmt.

Hühnerhälse als Knochenquelle finde ich für den Anfang sehr gut, Pansen würde ich noch zusätzlich einplanen, mal ein Eigelb, etwas Öl und gut isses.

Ach so, also das Alter spielt eigentlich keine große Rolle. Die Proteinquellen sollten hochwertig sein (sind sie aber bei Fleisch im Gegensatz zu pflanzlichen Proteinquellen) und bei Knochen würde ich langsam anfangen. Gut verdaulich sind meistens helle Fleischsorten, also zB Hühner- und Putenfleisch. Also auch gut für ältere hunde, wobei cih jetzt 7 noch nicht sooo alt finde.

Viel Spaß mit deinem Neuankömmling!!!
      Viele Grüße
      Michaela

Kommentar

Als ich den Text von Tobias las, musste ich schon lachen.
        Er klang so, als wäre barfen ein Mysterium für sich.

Und danke Michaela für deine Tips.
        Pansen hatte ich acuh eingeplant, ebenso Ei und HüKä, nur nicht geschrieben *lach*

Fleisch bekommt sie am anfang so viel, das sie langsam abnimmt und dann bekommt sie eben so viel, das sie ihr Gewicht hält.
        Bei meiner 30kg Hündin sind das 300gr Fleisch und ca. 300-500gr Knochen.

Sie bekommt, da ich das eh da habe, ab heute dann HüHä. Sie steht wirklich nicht auf TroFu und ich kanns ihr nicht verdenken.
        Immerhin hat sie aber das Kauen nicht verlernt, gestern das TroFu war richtig groß und sie hat es richtig gekaut.

Kommentar

Hallo Rickv,
          wenn ich das richtig gelesen hab, dann barfst Du Deinen anderen Hund und dann kennst Du Dich eh schon aus.

Mußt halt ausprobieren was die Kleine verträgt.

Kevin war auch schon 7 Jahre "alt" als ich ihn umgestellt habe und ich habe auf nichts besonderes geachtet.
          Außerdem ist 7 bei kleineren Hunden eh noch nicht alt finde ich

Ich würde der Kleinen einfach alles das geben, was dein anderer Hund bekommt, außer Knochen. Da wie ja schon gesagt wurde langsam mit HüHä anfangen und weiter vorantesten.

Das Gewicht denke ich wird sich bald einpendeln.
          Kevin hatte auch immer mit den Pfunden zu kämpfen zu TroFu Zeiten und seit dem wir barfen gibts mindestens 3% vom Körpergewicht, sonst nimmt er ab.

Liebe Grüße
          Angelika
          Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Ja, Ersthündin wird gebarft.
            Nur ich bin/ war unsicher, ob das für die Kleine auch das Richtige ist.
            Wobei der Futterneid drinnen Alles in sie rein lässt, draußen (da getrennt Gassi) eben nicht.
            Bisher hat sie auch das Fleisch recht gut vertragen, nur Buttermilch mag sie nicht so recht.
            Aber ich probiere mich durch.
            Morgen probier ich Gemüse, ob sies frisst, wenn nicht, gibts eben mehr Pansen.

Mal abwarten, sie kennt ja bisher nur FeFu.
            Ich hoffe auch, das ich durchs BARF den Zahnstein ein wenig eindämmen kann.

Kommentar

Lädt...
            X