Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall nach "Fett"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durchfall nach "Fett"

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe festgestellt, dass meine beiden auf fettigeres Futter (Mischfleisch) mit Durchfall reagieren.

Soll ich es lieber weglassen - oder z.B. mehr Möhre dazugeben.

Ansonsten haben sie die erste Woche barfen wohl genossen - den blankgeschleckten Näpfen nach zu urteilen.

Gewichtsabnahme hatten wir zum Glück auch nicht viel (beide sind eh sehr schlank). Bei Othello waren es 400g (von 16 kg auf 15.6 kg), Chiara ist gleichgeblieben (13.5 kg).

D.h. das ich mit der Futtermenge doch richtig liege, oder?

Schadet es irgendwie, wenn die Gemüse-/Obstration etwas größer ist?
    Eigentlich soll's ja ca. 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse sein. Manchmal ist's bei mir aber etwas mehr Gemüse - allerdings ohne den Fleischanteil zu reduzieren.

Auch habe ich öfter gekochten Reis mit untergemischt, da die beiden in den ersten Tagen (ohne Reis) Hunger hatten (richtiges "Magenknurren"). Mit Reis oder Kartoffel drin ist es o.k.

MfG Heike & 12 Pfoten

Hallo Heike

Ich würde dann das Mischfleich mit magerem Fleisch zusammen geben und nicht mehr "solo".

Mehr Gemüse/Obst schadet nicht, kann aber auch der Grund des Durchfalls sein!!!
    Wenn der Rüde eh' abgenommen hat, würde ich das Verhältnis Fleisch:Gemüse eher Richtung Fleisch lassen.
    Wenn ein Hund zu Gewichtsproblemen neigt, dann kann mehr Gemüse den Magen füllen und somit zur Abnahme beitragen.

Das füttern von Getreide, Reis oder Kartoffeln ist halt eine "Glaubensfrage". Die einen lehnen es grundsätzlich ab, was bei Gelenkserkrankungen auch richtig ist, die anderen geben es regelmäßig.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Hallo ihr,

Ich hab meiner Maus mal nen schweinefuß (Gekocht!) gegeben, da war sehr viel fett dran. darauf hatte se auch etwas durchfall, obwohl sie normales gekochtes Schweinefleisch eigentlich verträgt.

Bin jetzt seit 1 Woche auch endlich beim BARFEN und der Juckreiz ist schon weniger geworden

Kommentar

Hallo,

meine drei vertragen fettes Fleisch auch nicht so gut. Ich füttere deswegen sehr viel Wild, Pferd und Lamm das wird super vertragen, oder ich kaufe mageres Rindergulasch auch da haben die beiden keine Probleme.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
          Hallo,

meine drei vertragen fettes Fleisch auch nicht so gut. Ich füttere deswegen sehr viel Wild, Pferd und Lamm das wird super vertragen, oder ich kaufe mageres Rindergulasch auch da haben die drei keine Probleme.

Kommentar

Re: Durchfall nach "Fett"

Original geschrieben von ChiaraKimberley
            Hallo Ihr Lieben,

Ich habe festgestellt, dass meine beiden auf fettigeres Futter (Mischfleisch) mit Durchfall reagieren.

Soll ich es lieber weglassen - oder z.B. mehr Möhre dazugeben.

Ansonsten haben sie die erste Woche barfen wohl genossen - den blankgeschleckten Näpfen nach zu urteilen.

Gewichtsabnahme hatten wir zum Glück auch nicht viel (beide sind eh sehr schlank). Bei Othello waren es 400g (von 16 kg auf 15.6 kg), Chiara ist gleichgeblieben (13.5 kg).

D.h. das ich mit der Futtermenge doch richtig liege, oder?

Schadet es irgendwie, wenn die Gemüse-/Obstration etwas größer ist?
            Eigentlich soll's ja ca. 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse sein. Manchmal ist's bei mir aber etwas mehr Gemüse - allerdings ohne den Fleischanteil zu reduzieren.

Auch habe ich öfter gekochten Reis mit untergemischt, da die beiden in den ersten Tagen (ohne Reis) Hunger hatten (richtiges "Magenknurren"). Mit Reis oder Kartoffel drin ist es o.k.

MfG Heike & 12 Pfoten

hallo Heike,

ich , an deiner Stelle, würde alles so belassen wie Du es z.Zt. handhabst. Denn Deine Hunde zeigen ja an das es so genau richtig ist. Bleibe ruhig bei dem Reis zum Beifüttern,damit sie gut satt werden und nicht abnehmen. Auch Kartoffeln sind da sehr gut,bieten Abwechslung und werden sehr gern gefressen.

schönen Gruß,Chris.

Kommentar

Hallo Heike!

Was heißt denn in diesem Fall "Durchfall"? Echter Durchfall kommt mehr als mindestens 3x täglich und ist sehr dünn bis wässrig. Ich frage das, weil oft einfach ein breiiger oder mal dünnerer Output als "Durchfall" bezeichnet wird.

Roh gefütterte Hunde zeigen fast ständig unterschiedlichen Kot, mal fest, mal breiig und immer andere Farben, je nach dem, was gerade gefüttert wurde. Ab und zu ein breiiger Haufen ist völlig okay. Es muss nicht immer das "Prädikatshäufchen" sein.

Viele Hunde haben am Anfang der Rohfütterung etwas Gewöhnungsprobleme. Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Hunde sich nach fettigerem Futter deutlich unwohl fühlen, dann reduziere das Fett etwas. Wenn aber nichts weiter als ein Breihäufchen kommt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Hunde benötigen einen relativ hohen Fettanteil im Futter (verglichen mit Menschen). Zu mageres Fleisch tut ihnen auf die Dauer nicht gut. Und da bei Dir gleich zwei Hunde so reagieren, ist es ja sehr unwahrscheinlich, es mit einer Fettunverträglichkeit zu tun zu haben. Oder sind es Geschwister?

Viele Grüße
              Claudia
              Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                Hallo ihr,

Ich hab meiner Maus mal nen schweinefuß (Gekocht!) gegeben, da war sehr viel fett dran. darauf hatte se auch etwas durchfall, obwohl sie normales gekochtes Schweinefleisch eigentlich verträgt.

Bin jetzt seit 1 Woche auch endlich beim BARFEN und der Juckreiz ist schon weniger geworden
                Ist da denn kein Knochen dabei?

Kommentar

Wie Claudia schon schrieb: ein breiiger oder auch mal etwas wäßriger Output ist nicht gleich ein Durchfall.
                  Viele Hunde brauchen ein wenig Zeit um die neue Kost richtig verdauen zu können. So z.B. die beiden Hunde einer Freundin (es wird halb gebarft): fast einen Monat lang hatten sie nach der Fleisch-Gemüse-Mahlzeit (80% Fleisch, 20% Gemüse, 1 Teel. Öl) ziemlich weichen bis fast wäßrigen Output. Auch richtig grüner Pansen sorgte für sehr weichen Output. Inzwischen wird alles sehr gut vertragen und der Output ist ok.

Wenn es nicht wirklich zu viel Fett ist, Darmparasiten etc. ausgeschlossen werden können, die Hunde ansonsten fit sind ... würde ich die Sache ganz in Ruhe beobachten und mir keine großen Sorgen machen.

LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also es ist dann eher sehr breiiger bis dünner Stuhlgang, als Durchfall.

Das Farbe und Konsistenz sich je nach Fütterung ändern, habe ich auch schon bemerkt. Zuerst war ich über die sehr dunklen, fast schwarzen Stuhlgänge etwas erschrocken, aber bei dem rohen Fleisch (Blut) ja gar kein Wunder.

Inzwischen sind die "Häufchen" auch schon wieder "schön"

Othellos Fleischportion habe ich auch etwas erhöht.

MfG Heike & 12 Pfoten

Kommentar

Lädt...
                    X