Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling Fütterplan für Welpen: LEBER und CO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfneuling Fütterplan für Welpen: LEBER und CO

    Hallo,
    wieder mal so ein paar Anfängerfragen zum Barfen,
    wir werden Mitte Mai unseren kleinen Cairnterrierwelpen bekommen, und da mache ich in letzter Zeit fast nichts anderes als im Internet zu surfen und mich über alles mögliche zu informieren.
    So bin ich auch aufs barfen gestossen, und jetzt steht für mich fest, dass das sicher eine ganz tolle Sache ist und ich mein Kleine gerne so füttern würde..
    jetzt meine Fragen :
    im Welpen-Fütterplan von Silvia Diernauer steht eine Zubereitung für einen sog. Doggy burger und darin kommt auf 1 kg rohes Fleisch 300g Leber+100g Innereien +2 Eier..
    jetzt habe ich aber in vielen anderen Plänen gelesen, dass man z.B. leber nur 2x pro Woche geben soll und auch bei den Eiern so..dieser "doggyburger" soll aber 2x täglich so verfüttert werden ?
    ist das dann nicht zu viel Leber und Ei?
    und noch eine Frage zum grünen Pansen: leider gibts hier auf Mallorca sowas nicht, da wir zwar Schafe und Schweine haben aber keine Rinderzucht, so wird das Fleisch der Rinder immer in die Geschäfte vom "Ausland"bzw Festland angeliefert und da ist kein grüner Pansen dabei...
    kötte zwar grünen getrockneten Pansen über das Internet bestellen, aber da sind die Bakterien ja sicher dann auch "getrocknet"..
    gibts ja irgendwelche anderen Alternativen ??

    und noch was zu den Hühnerhälsen, da mein Freund hier in einem Hotel in der Küche arbeitet ist das kein Problem mit der Lieferung, aber in wie große Stücke sollen die bei einem kleinen Welpen(schätze sie hat so 3 kg wenn wir sie bekommen) gehackt sein, oder gleich die ganzen..?

    vielen Dank für eure Antworten, ich bin froh, so ein tolles forum gefunden zu haben und
    schicke viele sonnige Grüße
    Isabella

    #2
    Hallo Isabella

    Es gibt noch ein Mitglied in diesem Forum, dass auf Mallorca lebt!!!
    Sie nennt sich hier "Odilintintin". Vielleicht kann Diana Dir ja ein paar Tips zur Fleischbeschaffung geben. Sie hat auch eine HP "samojeden-auf-mallorca.de".

    Grünen Pansen gibt es übrigens auch bei Schafen/Lämmern.

    Die meisten geben ihren Welpen erstmal gewolfte Hühnerhälse. Kann Dein Freund die nicht im Hotel wolfen?? ich denke mal, dass es einen Fleischwolf in der Küche dort gibt.

    Wie das nun mit den Doggyburgern aussieht, da kann ich Dir leider auch nicht helfen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: Barfneuling Fütterplan für Welpen: LEBER und CO

      Hi Isabella,

      und noch eine Frage zum grünen Pansen: leider gibts hier auf Mallorca sowas nicht,
      Meine drei bekommen "richtigen" grünen Pansen auch nur im Urlaub, genau aus diesem Grund. Allerdings habe ich früher oft Fleisch beim Schlachter im mercapalma (hinter Carrefour in der Nähe vom Flughafen) geholt, der hätte mir damals den Pansen ausgeschüttelt und so mitgegeben, leider habe ich seine Nummer nicht mehr und schaffe es auch nicht, zu deren Schlacht-Zeiten (=Arbeitszeiten) hinzufahren und Fleisch zu holen.

      da wir zwar Schafe und Schweine haben aber keine Rinderzucht, so wird das Fleisch der Rinder immer in die Geschäfte vom "Ausland"bzw Festland angeliefert
      stimmt so nicht, als ich das letzte Mal beim Schlachter war, hörte ich die Kühe, und drinnen wurden gerade die geteilten Rinder am Band hängend transportiert... *schüttel*

      und noch was zu den Hühnerhälsen, da mein Freund hier in einem Hotel in der Küche arbeitet ist das kein Problem mit der Lieferung, aber in wie große Stücke sollen die bei einem kleinen Welpen(schätze sie hat so 3 kg wenn wir sie bekommen) gehackt sein, oder gleich die ganzen..?
      Ich habe damals bei unsere 3 kg leichten Pflegehündin ein paar Mal mit dem Fleischbeil (zum Weichklopfen) draufgehauen, das ging super.
      Ansonsten weiß ich von einem Koch eines Hotels, der hätte für seinen Hund sogar Rinderfilet nach Hause nehmen können, aber er füttert ihm lieber Hill's...
      Hühnerkarkassen zu einem guten Preis findest du entweder auch im mercapalma beim Hühnerschlachter, aber da musst du regelmäßig Ware abnehmen (auch hier scheitert es an meinen Arbeitszeiten). Ansonsten hole ich in letzter Zeit immer bei Ca Na Paulina meine Sachen, da kosten die Karkassen 20 Cent pro kg, Rindfleisch-Abschnitte für 2,50 €.

      Wo wohnst du denn genau?

      Liebe Grüße,

      Diana
      Es grüßen die Fellnasen
      Chief Blanca (*8.12.1999) , Dussel Odín (*26.8.2001)
      und unsere Scoobydoo (26.8.2001-18.2.2009) und Lisa (*irgendwann 1998-19.8.2009)

      Kommentar


        #4
        Hallo Diana,

        wenn du jetzt noch die Lehrein in der neuen deutschen Schule bist, dann lache ich mich gleich schlapp...;-))
        aber ich, bzw. Merlin und Leon sind sich 100% sicher dass du es bist nachdem sie dein Foto auf deiner wirklich ganz tollen homepage gesehen haben...
        ich hoffe es ist auch ok wenn wir uns weiter duzen, auch wenn du die Lehrerin meiner 2 kleinen Rabauken bist..!!
        das wäre sowieso ganz toll,wenn du es wirklich bist, weil dann kann ich dich immer gleich bei der Schule mit meinen ganzen Fragen nerven...
        lese wirklich jetzt schon wochenlang in sämtlichen foren und hab mich jetzt mal getraut zu fragen..

        so liebe grüße dann von Nova santa Ponsa nach...
        Isabella+CO::

        Kommentar


          #5
          Na denn: Lach dich schlapp!!! Ich bins wirklich

          Woher bekommt ihr denn euren Welpen, wenn ich fragen darf?

          Liebe Grüße,

          Diana (aus Palma City)
          Es grüßen die Fellnasen
          Chief Blanca (*8.12.1999) , Dussel Odín (*26.8.2001)
          und unsere Scoobydoo (26.8.2001-18.2.2009) und Lisa (*irgendwann 1998-19.8.2009)

          Kommentar


            #6
            'Ne "Familien"zusammenführung!!!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              klar darfst du fragen..:-))
              wir bekommen die Kleine aus , natürlich Österreich/ Linz..
              habe mich beim österr. Terrierverein damals schlau gemacht und die haben mir dann u.a. diese Züchterin genannt..
              sie ist offensichtlich sehr nett, und wir haben sehr lieben, wenn auch nur telefonischen bzw. brieflichen Kontakt.
              Heute haben wir die ersten Welpenbilder geschickt bekommen, per Post, die Züchterin hat leider kein Internet, ja sowas gibts auch noch..;-)
              Kann sie dir gerne nächste Woche mal zeigen..
              dann würde ich dich auch gleich nach den Adressen für Fleisch und Knochen usw. fragen, wenn ich darf..

              Merlin und ich fliegen am 12.5. nach Linz um sie abzuholen, Leon wollte lieber bei Papa bleiben, der ist nicht so "scharf" aufs Fliegen.


              Die 2 freuen sich schon riesig auf das kleine Hunderl und sie, heißt übrigens GIPSY (Honeybee vom Fürstenhammer), wird dann sicher öfters zur Schule mitkommen.

              liebe Grüße
              isabella

              Kommentar

              Lädt...
              X