Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerhälse "verschluckt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerhälse "verschluckt"

    Hallo Ihr Lieben,

    da hab' ich schon wieder ein Problem bzw. eine Frage:

    nachdem ich Eurem Rat gefolgt bin und meinen beiden Frenchies Hühnerhälse besorgt habe, habe ich sie eben gegeben (vorher eine Portion Rindfleisch).

    Und meine beiden haben die Hühnerhälse gar nicht gekaut, sondern einfach am Stück runtergeschlungen....
    (jeder 2 Stück)

    Ich hab' mich tierisch erschrocken und die anderen schnell weggenommen......

    Nun: drin ist drin, da läßt sich ja nichts mehr ändern.....aber ist das "normal"? Schlingen Eure Hundis die Hälse auch einfach runter?

    Ich hatte gedacht, sie würden daran rumknabbern und kauen und sie dann sozusagen stückchenweise fressen......


    MfG Heike & 12 Pfoten

    #2
    Ja, das hast DU gedacht, daß hab ich auchmal gedacht, aber die Hunde sehen das wohl anders!

    Bei Hühnerhälsen ist das aber nicht so schlimm, die sind ja gut mit Flesich eingepackt. Kann nur sein, daß sie demnächst oben auch wieder rauskommen. Wenn die Hunde sie dann wieder fressen lass sie ruhig.

    Maya hatte am Anfang da auch manchmal Probleme und auch nach nem halben Jahr schlingt sie zu schnell.

    Kannst Du die Hälse vielleicht mal aus der Hand füttern, damit sie überhaput merken, daß man das kauen kann?

    Wie groß sind denn Deine Hunde?
    Liebe Grüße
    Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
    Alles wird gut!

    Kommentar


      #3
      es kann schon vorkommen, das hunde ihr fleisch / RFK einfach schlucken, wenn es die richtige größe hat. bei den hühnerhälsen sollte nichts passieren - die sind gut gepolstert

      versuch es vielleicht beim nächsten mal mit putenhälsen / größeren knochen oder ein ende fest zu halten, so das sie kauen müssen.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        ...oder einfach mit nem Beil halbieren. Wobei ich das nur bei meinem Welpen gemacht habe. Wie alt sind deine beiden denn?
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine beiden Hunde schlucken die Hühnerhälse auch am Stück, Sorgen mache ich mir da keine, Angst habe ihc nur bei Rinderbrustknochen.

          LG
          Petra

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Meine Hündin hat eben auch einen Hühnerhals inhaliert.

            Im Garten schluckt sie die so und drinnen zerbröselt sie sie fein säuberlich

            Im ersten Moment bekommt man schon nen Schreck.

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              uiiiih, da würde ich mich auch erschrecken. Bin froh, dass meine sie wirklich fein säuberlich knacken. Dafür habe ich immer Angst größere Fleischstücke ohne Knochen zu geben. Zumindest die größere meiner Hunde schlingt sie dann und röchelt manchmal....grrrh! Ein noch größeres Fleischstück ist halt zuviel. Deshalb schneide ich es zur Zeit wieder. Ich denke auch, mit Putenhälsen müßte es klappen.
              Meine ersten Knochen/Knöchelchen waren Rinderbrustknochen und Hühnerkarkassen. Da mußten sie nagen und haben es gelernt. Vielleicht knacken sie dadurch die kleinen Hälse.

              Vlg
              Tinka

              Kommentar


                #8
                Hallo Heike,

                das ist normalerweise kein Problem. Der Hund ist von Natur aus ein Schlinger. Maximal werden Sie bis zu 2 Tagen danach erbrochen, wenn es der Hund nicht verdauen kann. Aber auch das ist nichts ungewöhnliches. Er darf es dann auch wieder fressen

                Meine fressen die Hühnerhälse zwar fein säuberlich kleingekaut, aber eine meiner Katzen schluckt die Hühnerhälse auch am Stück

                Kommentar


                  #9
                  ich hatte mich auch total erschrocken wie unser Berner Welpe die Hälse einfach so hintergeschluckt hat und nehme jetzt den Fleischwolf.So ist mir wohler.
                  LG von Kati

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    lola schluckt auch alles, deshalb bekommt sie ihr fleisch in gullaschgrossen stücken. früher bekam sie hühnerflügel, da hat sie 2x draufrumgeknatscht und dann geschluckt. nachdem ich beim output spitze knochenteilchen gefunden habe bekommt sie nur noch hü-hälse (danke tanja), die sie aber auch meist einfach so schluckt. aber da habe ich keine bedenken, selbst wenn mal ein knöchelchen im output zu sehen ist, ist ja nix scharfkantiges (denke ich mal). ansonsten gibt es calciumcitrat oder gemahlene eierschalen dazu.
                    grüssle
                    jutta + lola
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      .

                      Vielen Dank für Eure Antworten!

                      Komme leider erst heute zum Antworten.

                      @henri: Chiara ist fast 2J., Othello 5 J.


                      Inzwischen ist aber auch alles "gut verdaut" ;-)

                      Es gab keinerlei Probleme! Der Stuhlgang war etwas härter (aber ist bei Knochen ja normal) - ich hatte ja befürchtet, dass die Knochen irgendwie "steckenbleiben" - oder sonst etwas schlimmes passiert.

                      Heute gab's nochmal Hü-Hä. Die hab' ich aber lieber festgehalten, so dass die beiden abbeißen mußten....

                      Calciumcitrat gebe ich auch zum Futter - da wir ja mit Knochen noch in den "Kinderschuhen" stecken....

                      MfG Heike & 12 Pfoten

                      Kommentar


                        #12
                        Gierschlund

                        Ich hatte es ja fast geahnt. Heute haben meine zum ersten Mal Hühnerhälse bekommen. Meine Große fand die doof und hat sie doch glatt liegenlassen udn ist auf einen anderen Platz gegangen, keine Ahnung warum.
                        Die Kleine hat ihren natürlich prompt im Ganzen geschluckt.
                        Das ist jetzt gut 4 Stunden her und bisher scheint es ihr gut zu gehen. Ich wunder mich nur, daß sie es überhaupt geschafft hat. Sie wiegt nur gut 6 Kilo, ist also ein Hund in ungefähr Katzengröße. Wie passt der Hühnerhals so komplett durch ihre Speiseröhre? Ich hoffe nur, er bleibt nicht irgendwo stecken.

                        vG Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susanne,

                          keine Panik, er kann nicht stecken bleiben, sonst hätte der Hund direkt angefangen zu würgen. Er rutscht bis in den Magen durch. Er kann ihn maximal wieder hochwürgen, wenn er nicht verdaut wird. Aber auch das ist nicht so schlimm.

                          Und eine meiner Katzen schluckt die Dinger auch am Stück runter

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            muß euch doch mal fragen, warum ihr für eure großen Hunde nicht lieber Putenhälse nehmt? Die können doch nicht verschluckt werden. Ich bekomme gar keine kleinen Mengen an Hühnerhälsen ( nur. 10-Kilo-Gebinde. Bei mir hängen sie nur an den Karkassen, oder wenn wir mal ein ganzes Huhn haben. Weiß im Moment nicht, vielleicht sind die Putenhälse ja viel teurer. Kaufe sie nicht so oft. Ansonsten müßte es doch gleich sein, oder?

                            VLG
                            Tinka

                            Kommentar


                              #15
                              muß euch doch mal fragen, warum ihr für eure großen Hunde nicht lieber Putenhälse nehmt? Die können doch nicht verschluckt werden.
                              hallo tinka,
                              da kennst du meine lola schlecht. auch putenhälse hat sie schon geschluckt, ebenso wie mal eine ochsenschwanzscheibe (die ihr dann im hals stecken blieb).
                              deshalb gibt es nur hü-hälse oder calciumcitrat oder gem. eierschalen.
                              grüssle
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X