Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Masse für den Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehr Masse für den Junghund

    Hallo,

    meine kleine Monroe (Dalmatiner) ist jetzt 6 Monate alt. Sie sieht aber locker 1,5 - 2 Monate jünger aus, denn vor ein paar Wochen hatte ich den direkten Vergleich mit etwa gleichaltrigen Hündinnen.

    Ich hab sie mir ca. 3 Monaten auf Barf umgestellt und sie bekommt nun das, was meine beiden großen auch bekommen, nur ebend mehr davon.

    Sie bekommt morgens Hähnchenhälse, Mittags (unregelmäßig) entweder auch nochmal Fleisch oder was vom Vortag über geblieben ist, wie Reis oder Nudeln. Am Abend gibt es dann Rindfleisch und Gemüse und Zusätze, wie Hokamix, Heilerde, Hadebuttenblüten und Vitaderm Öl. Bei den Zusätzen variiere ich immer.

    Auch ehr unregelmäßig gibt es ne Portion Haferflocken und Milchprodukte und Ei.

    Vertragen tut sie alles super, aber sie ist ebend so wahnsinnig zierlich. Als wir sie vom Züchter geholt haben, konnte man noch nicht erkennen, dass sie mal so zierlich wird, da hatte sie ungefähr die Maße wie ihr Geschwister.

    Nun meine Frage:

    was kann ich ihr denn geben, damit so noch mehr Masse aufbaut?

    Findet ihr die Fütterung in Ordnung? Würdet ihr vieleicht sogar noch mehr füttern? Ich mein, sie bekommt ja schon immer ne größere Portion als die großen.

    Sie ist jetzt 52cm groß und wiegt 17Kg

    Hier noch ein aktuelles Bild, meine Hündin ist die linke. Die rechte Hündin ist ca. 3 Wochen älter.
    http://deadcat.de/krams/lingen06.jpg

    So, nun bin ich gespannt auf Eure antworten.

    Viele Grüße aus Herne!

    #2
    Hallo,
    ich finde sie sehr schön, und so schlank, wie ein Dalmatiner sein soll. Ist doch schließlich keine Dogge!
    Mein GP hat mit 52 cm auch 17kg gewogen und ich fand ihn überhaupt nicht dünn!
    Ich würde mir da keinen Kopf machen. Solange dein Hund regelmäßig wächst und zunimmt, ist alles in Ordnung.
    Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner süßen Maus
    Dagmar

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde rein gar nichts tun - sie ist doch prachtvoll, so wie sie ist, oder?

      Gebarfte Welpen wachsen meines Wissens gleichmäßiger und sehen nun mal anders aus, als Trofu-Welpen. Warte einfach ab, in einem Jahr wirst Du sehr stolz darauf sein, wie Deine Hündin aussieht. Außerdem ist mehr "Masse" im Moment sicher nicht gut für die Knochen.

      LG
      Sabina
      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
      Deng Ming-Dao
      taoistischer Philosoph

      Kommentar


        #4
        Das Größen- und Gewichtsverhältnis stimmt doch super! Vergleich deine Maus um Gottes Willen nicht mit TroFu-Hunden. Es kommt nun wirklich nicht auf die Masse an. Mein Mali-Welpe (12 Wochen), der seit der 8. Wochen gebarft wird, wiegt 12 kg und ist 43 cm groß. Da paßt alles! So wie bei deiner Maus.
        LG Gabriela mit den Apricker Wölfen Juma, Rammstein und Ne Pas Toucher
        (sowie Cora, Josy, Apoll, Teddy und Dusty in meinem Herzen)

        Kommentar


          #5
          Ihr seid ja süß *gg*

          klar, ich find meine Mausi auch supersüß und hübsch.
          Kommt es denn oft vor, dass Barf-Hunde so einen Unterschied zu Trofu-Hunden aufweisen?

          Kommentar


            #6
            Hi Krabbe!
            Also ich finde dein Dalmimädel auch genau richtig. Hast du denn das Gefühl, dass sie immer hungrig ist oder keine Power hat?

            Meine Hündin ist jetzt 14 Monate alt und ist mein erster Hund der von Geburt an gebarft wurde. Sie ist inzwischen genauso groß wie ihre Mutter. Also die Größe ist ja genetisch bedingt und du schaffst es durch die Fleischfütterei, dass dein Hund langsam und gleichmäßig wächst.

            Mir ist bei meiner Hündin besonders aufgefallen, dass diese extremen Höhenunterschiede, vorne und hinten mal höher, nicht auftraten. Meinen Rüden habe ich damals mit Trockenfutter aufgezogen und er hatte dieses schiefe Wachstum extrem.

            Ob das nun wirklich alleine am barfen liegt weiß ich natürlich nicht, aber anders kann ich mir das nicht erklären, denn in der Welpengruppe im letzten Sommer waren andere Trofuhunde dabei, die auch mal vorne oder hinten viel höher waren.

            Und wenn man hier so die Erfahrungen der anderen Frischfütterer liest, dann ist das gleichmäßige Wachstum bei gebarften Hunden wohl normal.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Naja, Hunger haben die Dalmis ja sowieso immer Ne, im ernst, ich hab nicht das Gefühl dass sie hungern würde und power hat sie ohne Ende.

              ich hab mich in meinem ersten Beitrag vertippt, das rechts links Probmel .... meien Hündin ist jedenfalls die helle, zierliche.

              Vielen dank für eure antworten, tat gut das zu lesen. Nun heißt es abwarten und bei der Entwicklung beobachten.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Krabbe
                ich hab mich in meinem ersten Beitrag vertippt, das rechts links Probmel .... meien Hündin ist jedenfalls die helle, zierliche.
                Hab' ich mir ja schon gedacht.

                Barf-Hunde wachsen langsam und gleichmäßig, sie brauchen dadurch länger, bis sie das "Ziel" erreicht haben. Für eine 6monatige Dalmatinerhündin finde ich Deine genau richtig, Größe und Gewicht völlig normal. Die linke Hündin finde ich zu dick und etwas massig für das Alter.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich glaub, dass das unregelmäßige Wachstum nicht vom Trofu kommt. Mein älterer Großpudel wurde vorwiegend mit Trofu aufgezogen und ist sehr gleichmäßig gewachsen. Mein kleiner GP (7,5 Mon.), der zu 90% gebarft wird, wächst immer hinten zu erst und sieht oft ziemlich lustig aus. GsD gleicht es sich immer wieder gut aus!!
                  LG
                  Dagmar

                  Kommentar


                    #10
                    Die mit den vielen Punkten gefällt mir persönlich besser war das deine?

                    Aber jeder wie es ihm gefällt!

                    Gruß

                    Karen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      ist doch ok wie Deine Hündin aussieht.
                      Bitte bedenke doch auch, daß sie noch ein Baby ist mit ihren 6 Monaten.
                      Die größeren Rassen sind nunmal Spätentwickler. Die einen entwickeln sich was schneller, die anderen eben langsamer.
                      Sei froh, daß sie nicht zu dick ist und gleichmäßig und langsam heranwächst.
                      Muskelmasse kommt mit der Zeit schon.
                      Und außerdem sieht nie jeder Hund dem anderen ähnlich, genau wie bei Menschen.
                      Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                      schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                      Kommentar


                        #12
                        Ah...also doch. Dachte ich mir schon das es der Beschreibung nach nur die rechte Hündin auf dem Bild ist.

                        Vielleicht ist sie von natur aus einfach zierlicher als manche andere dalmi Hündinnen...Kommt bei allen möglichen Rassen vor und ist meistens erbbedingt. Einfach abwarten bis sie ausgewachsen ist und keine Proteinbomben/ Energiebomben füttern. Letztendlich , ob Barf oder TroFu - der Hund ist am Ende so gross und schwer wie es Ihm "in die Wiege " gelegt wurde.
                        Der eine schneller, der andere langsamer.
                        Dann lieber langsamer...!
                        Grüßchen-

                        Kommentar


                          #13
                          Kann ich nachvollziehen, daß man im direkten Vergleich zu gleichaltrigen Hunden ängstlich wird!

                          Mein gebarfter Rüde war kleiner und leichter als seine TroFu-Schwestern - da kam ich schon ins Grübeln! Als Einjähriger ist er aber tapfer weitergewachsen und hat seine Schwestern doch noch überrundet. Sein Gardemaß (62cm - 64 cm - 33 kg) hat er locker erreicht.

                          Deine Dalmi-Dame wird ihr Wachstumspotential auch mit Barf auf jeden Fall ausschöpfen.

                          Grüße von Susanne+Claudio

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Diara, auch Dalmi, ist auch etwas zierlicher, bzw. eher sehr schlank bei langen Beinen. In den letzten Wochen hat sie nun aber gut zugelegt und sieht schon ziemlich normal aus, ich würde mir da nicht zu viel Sorgen machen.

                            Mit 6 Monaten:
                            http://www.roxi.ch/diara/bilder/6monate/standbild3.jpg

                            7 Monate:
                            http://www.roxi.ch/bilder/clicker/clicker43.jpg

                            8 Monate:
                            http://www.roxi.ch/diara/bilder/8monate/hunde12.jpg

                            Nun ist sie knapp 11 Monate und wiegt 22.5kg, Grösse habe ich schon länger nicht mehr gemessen.
                            Liebe Grüsse
                            Roxi + Yussi + Diara

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X