Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er mag kein Hähnchen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Er mag kein Hähnchen?!

    Hallo liebe Forumsleute!
    Ich habe seit einem Monat wieder einen Hund, ein Labrador-Schäferhund-Mix und 2 Jahre alt. Superaktives Tier, kein Problem, aber er ist mir immer ein kleines bißchen zu dünn und leider ein recht mäkeliger Fresser. Im Zuge der Informationssuche stieß ich unter anderem auch auf eure Seiten hier und las viel übers barfen. Den letzte Woche erstmals angebotenen (allerdings bereits vor dem Kauf gebrühten) Pansen nahm er denn auch ganz gerne. Gestern besorgte ich rohe Hähnchenschenkel und dachte, nun kann ich mal ein Raubtier in Aktion beobachten, aber weit gefehlt! Der Gute schaute sich das an und ließ den Kram dann unbeachtet liegen! Jetzt las ich eben schon was übers Anbraten etc., wie ist das dann mit den Knochen beim Hähnchen? Geht das trotzdem? Naja, ehrlich gesagt sträube ich mich auch ein wenig, hier noch groß rumzubraten, bis der Herr es denn mal nimmt :-). Soviel Mühe geb ich mir ja nichtmal mit meiner eigenen Ernährung (also ich ess sehr wenig Fleisch). Na, das Ende vom Lied war dann, dass ich ihm das solange angeboten hab, bis er denn bereit war, sich insgesamt einen (von acht...seufz) Hähnchenschenkeln zu Gemüte zu führen. Was meint ihr nun, soll ich
    a) nun doch nochmal braten oder sowas (ist aber doch eigentlich beknackt, schließlich mach ich das ja wegen Wolfsbeispiel roh)
    b) hungern lassen, bis er es nimmt (heute hat er noch nix anderes gekriegt)? Das Problem beim Hungern ist, dass es ihm nicht viel ausmacht. Na, dann gibt es eben nichts, sieht aus, als würd er das denken. Und wird stündlich dünner...
    Kartoffeln verschmäht er übrigens auch. beim Ei läßt er die Schale über, wenn sie nicht klein irgendwo dazwischen ist. Hüttenkäse und Joghurt und Quark liebt er. Und er nimmt sich so richtig Zeit zum aussortieren...:-) Flocken ist er ungern, nur wenn Joghurt etc. dabei ist und es nicht zu sortieren ist. Gemüse ist auch nicht so sein Fall. Bananen, das geht! Vielleicht mag er nur kein Hähnchen?
    Würde mich sehr über einen Rat freuen! Allerdings sag ich gleich, dass ich nicht so der hochmotivierteste Barf-Mensch werden werde...ich dachte, ich könnt ihm recht leicht eine Freude machen, Kosten decken sich mit besserem TRofu eh und organisatorisch ist es auch für mich okay. Aber ich will mir nicht den ganzen Tag Gedanken über die Ernährung meines Hundes machen *Kopfeinzieh*
    Liebe Grüße
    Rolgadigoya

    #2
    Hallo Rolgadigoya (wat dat denn für ein Name??? )

    Viele Hunde haben anfangs Probleme mit ganzen Teilen, denn woher sollten sie es denn kennen??

    Ich würde Dir auch ratenh, nicht unbedingt mit Hühnerbeinen zu beginnen, sondern mit -flügeln!

    Meist reicht es, wenn man die Teile kurz mit heißem Wasser überbrüht (wirklich nur heißes Wasser drüber gießen!!) oder einige Sekunden von beiden Seiten kurz anbrät. Diese Prozedur kann man dann nach und nach verkürzen, bis die Sachen eben roh gefressen werden.

    Ansonsten gebe ich Dir mal einen Tip, der meist schon was nutzt: Schau Deinem Hund nicht so intensiv beim Fresssen zu!!! Stell Dir mal vor, Du sitzt am Tisch und jemand stiert Dir permanent auf den Teller, da würde es Dir auch nicht schmecken.

    Probier nicht zuviel herum, so nach dem Motto "Wenn er das nicht frißt, dann versuch ich es halt mal hiermit". Du glaubst nicht wie raffiniert uns die Nasen austricksen können. "Ach nee, darauf hab ich keine Lust. Laß ich mal liegen und schau was es dann gibt".

    Wenn er keine Kartoffeln mag, dann laß sie weg, ist schließlich nicht lebensnotwendig.

    Meine bekommen auch keine ganze Eierschale, die würde mein Rüde auch liegen lassen. Eierschalen werden hier ausgespült, luftgetrocknet und mit einer elektr. Kaffeemühle gemahlen. Davon gibt es dann 1 TL ins Futter. Dies braucht man aber nur, wenn es keine Knochen gegeben hat.

    Ein mäkeliger Labbi kommt ja nun wirklich äußerst selten vor. Er kann sich ja mit meinem Collierüden zusammen tun, die beiden scheinen futtertechnisch die gleichen Marotten zu haben.

    Gemüse würde mein Timor "solo" auch stehen lassen, darum gibt es dass nur mit gewolftem Fleisch vermischt. So funktioniert es prima. Früher habe ich auch immer getrickst, habe Thunfisch, Joghurt oder Pansenmehl reingemischt. Trotzdem musste ich nebendran stehen bleiben und hundertmal sagen "hier her und fressen", weil der gnädige Herr lange Zähne bekam und das Grünzeug stehen lassen wollte. Es gab nicht eher Fleisch, bis das Gemüse gefressen war.
    Ist mir ehrlich gesagt zu blöd, mich jeden Tag zum Affen zu machen. Ausserdem leben wir in einer Meitwohnung und da ist es nicht so prickelnd, wenn am Stück inhalierte Fleischstücke dreimal rückwärts kommen. Daher gibt es nur noch gewolftes Fleisch. Bei RFK's gibt es kein Gemüse und die Knochen werden auch brav am Platz gefressen.

    Meine Hündin ist da soooo pflegeleicht, die frißt alles, was nur irgendwie freßbar erscheint.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Timsha, vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich ärgere mich grade, wéil ich schon was geschrieben hatte und oben meinen Namen angegeben hab und das ging nicht, weil ich mich schon registriert hab, aber ja nicht zugreifen kann und bei zurück wars weg. Also nochmal...

      Soll man Flügel nehmen, weil da nicht soviel dran ist und die kleiner sind? Ich freu mich grad, dass mir das ganze Hähnchen dann doch im Supermarkt zu teuer war...hihi, das wär ja was gewesen.

      Heut hat Finn die Knochen gefressen, als ich das meiste Fleisch und die Haut abgemacht hatte..(das Fleisch hab ich dann größtenteils gegessen, gekochte Haut mochte er auch wieder nicht). Auf die Idee mit dem nicht hinkucken bin ich auch gekommen und hab ihn rausgeschickt und ihn durch das Küchenfenster dezent beobachtet *tricks*. Kartoffeln hätt ich ihm gern gegeben wegen dem Nährwert und Untergewicht, oder ist das gar nicht so gut? Was bringt denn sonst noch "was auf die Rippen"?
      Hm, ich dachte, das Frischzeugs füttern allein schon die Mäkeligkeit "behebt", aber das war wohl ein Fehlschluss...:-/
      Das hat er vielleicht eher vom Schäferhund. Mein erster Hund war einer und der war absolut unbestechlich und fraß auch nur das Nötigste. Naja, hat auch Vorteile. Da musst du ihm erst gar nicht abgewöhnen, den Leuten die Butter vom Brot zu schauen *grins*.

      Ach ja, "Rolgadigoya" stammt daher, dass ich einen Namen für nen Messenger brauchte und "Rolgadina" schon vergeben war und "Goya" auch und da hab ich das mal zusammengefasst und bin dabei geblieben, weil es den Namen noch nirgendwo gibt! Ich heiß eigentlich Verena, aber es gibt hier schon eine und ich will keine Zahl werden.

      Also wenn du oder jemand anders noch Tips wegen zu dünn hat, immer her damit!

      Liebe Grüße
      Rolgadigoya

      Kommentar


        #4
        Hi Verena

        Das kann ich wenigstens blin schreiben!

        Um den Hund was auf die Rippen zu füttern sind Hühnersachen mit Haut schon ganz gut. Gerade in der Haut steckt halt auch einiges an Fett. Du kannst aber auch etwas Schmalz (Gänse z.B.) isn Gemüse geben. Erst wenig, um zu sehen, ob es kein Durchmarsch gibt und dann etwas steigern.

        Ansonsten schau mal in die Linkliste, da gibt es Adressen von online-Versendern und anderen Anbietern von Futterfleisch. Bei Rind könntest Du z.B. Stichfleisch nehmen, dass ist auch recht fettig. Auch am GANZEN Rinderherz ist oben ein Fettkranz dran.

        Flügel habe ich deshalb empfohlen, da der Hund sich an die Knochen auch erst gewöhnen muss. Ausserdem sind in den Beinen schon recht harte Röhrenknochen, die einem Barfanfänger Probleme bei der Verdauung bereiten können.

        Das hat er vielleicht eher vom Schäferhund.
        Mein Timor ist ja auch ein Schäferhund, wenn auch ein kurzhaariger schottischer.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hey Timsha!

          Okay, das mit dem SChmalz und dem fettigen Fleisch werd ich versuchen, danke. Blöd, dass er grad die Haut verschmäht hat. Naja, ich werd schon was finden. Mir ist klar geworden, dass wohl auch jeder einzelne Hund so seine ganz spezifischen Vorlieben hat (nicht, dass ich ihm das nicht zugebilligt hätte, aber ich dacht halt: Raubtier=auf jeden Fall Fleischgier, egal was für welches..). Na jedenfalls hab ich jetzt "Blut geleckt" und will nicht mehr einfach irgendwas füttern, wo ich eh nur mit irgendwelchen Versprechungen zugequatscht werde, die von hinten bis vorn erlogen sind. Und natürlich macht es auch mehr Spaß, dem Hund nicht immer den gleichen Einheitsbrei vorzusetzen. Aber ich will kein Fanatist werden. Wenn ich mal keine Lust hab hinter Fleisch herzurennen oder Urlaub oder sonstwas, dann gibt es eben Trofu. Ist wenigstens nicht schlecht für die Zähne *grins*

          Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wollt auch mal sagen, dass dies das erste Forum ist, wo ich mich mal zu Wort melde. Ist ein nettes Klima hier.

          Auf bald
          Rolga...oder auch Verena!:-)

          Kommentar


            #6
            Hihi...Fanatist war gut...ich mein ich will natürlich kein Fanatiker werden...

            Kommentar


              #7
              Hallo Verena
              Mein Junge versucht auch ständig vom Fleisch zu fallen. Und das fast ohne Mäkelei... ein wenig besser geworden ist es, seit er gequollenen Buchweizen (in seinem Fall: ganz kurz aufgekocht und dann fertig gequollen) mit ins Futter bekommt. Aber alles hat immer 2 Seiten...seit dem Buchweizen hat er angefangen zu mäkeln. Ich versteh ihn ja auch irgendwo - ICH würd die Pampe auch nicht essen wollen. Wenn allerdings eine Dose Thunfisch mit drin ist, haut er begeistert rein.
              Insgesamt kriegt er pro Tag 500g Buchweizen mit Gemüse plus 1 Kilo Fleisch. Er ist ein Border-ELO Mix mit einem Stockmaß von 57 cm. (soll-Gewicht liegt bei ihm etwa bei 27 Kilo, ist-Gewicht schwankt immer so um die 25 Kilo.) Es könnte sein, dass wenn du kein Getreide/Kartoffeln oder ähnliches fütterst, dein Hund zu einem bodenlosen Loch wird, in das du immer noch mehr und noch mehr Fleisch reinschiebst, ohne das was auf die Rippen kommt. Wie gesagt, könnte sein, muss aber nicht so sein. Bei meinem Hund war es so. Und heute ist trotz Getreide die Futtermenge eigentlich immer noch "zu hoch" für einen Hund seiner Größe und seines Gewichtes. (Ein Super-Athlet ist er auch nicht. Ballspielen, Spazierengehen und ganz selten mal eine kleine Radtour zählt für mich nicht zu Hochleistungsbeschäftigungen.) Wenn du also eh einen dünnen Hund hast (der immer dünner wird), würde ich dir raten, auf keinen Fall auf Getreide zu verzichten. Es sei denn, es liegen gesundheitliche Gründe vor, weswegen dein Hund kein Getreide fressen darf.
              Hast du schon andere Fleischsorten neben Hähnchen ausprobiert? Kann ja sein, dass er tatsächlich einfach kein Hähnchen mag, Rindfleisch aber liebt? Mein Hund mag keine Leber (vom Rind), Kaninchen liebt er und Rind kriegt er ständig. Delikatesse ist für ihn Pferdefleisch.
              Probier es doch mal mit einem leckeren ungewaschenen Pansen. Damit kann man eigentlich die meisten und auch schlimmsten Mäkler vorübergehend "bekehren"
              LG,
              Verena.
              Aber ich will kein Fanatist werden. Wenn ich mal keine Lust hab hinter Fleisch herzurennen oder Urlaub oder sonstwas, dann gibt es eben Trofu. Ist wenigstens nicht schlecht für die Zähne *grins*
              - TroFu ist aber nicht wirklich gut für die Hundezähne -
              LG, Verena.

              ~Lord, grant me patience. But hurry.~

              Kommentar


                #8
                Hallo Verena,

                ich dachte gerade, ob Du da über meinen Paul schreibst? Naja, mit der Ausnahme, daß er alles andere als ein mäkeliger Fresser ist. Hat aber schon immer sein Futter inhaliert.

                Bzgl. Gewichtszunahme mach mal die Suche nach "Paul ist zu mager". Da sind einige gute Tipps dabei. Hat zwar etwas gedauert mit der Gewichtszunahme, aber immerhin hat er in 4 Monaten (wir barfen seit kurz nach Weihnachten) schon mal 2 kg zugelegt. Ist immer noch superschlank für Labrador-SH-Mix (der Sh ist eine Vermutung, den Labrador sieht man), aber nicht mehr so extrem knochig (die Hüftknochen sind langsam runder geworden).
                Mal so als Anhaltspunkt: er bekommt bei Wunschgewicht ca. 30kg mind. 650g Fleisch und im Schnitt ca. 300g Gemüse. Meist wird es dann etwas mehr Fleisch, denn ich zähle bei ihm Leber, Niere, Herz, (gibt es bei uns jeweils 1xwöchentlich zum Frühstück) nicht in die 650g ein, d.h. er bekommt dann so ca. 5,5-6kg Fleisch pro Woche. Über 2 Monate hat er Rindertalg zusätzlich bekommen (bei 20g pro Mahlzeit angefangen, auf 50g pro Mahlzeit gesteigert), mal zerlassen, mal untergebröckelt. Oder Schmand ins Obst.

                Mandy findet ganze Fleischstücke nicht so toll, lieber hat sie es gewolft oder wenigstens mundgerecht geschnitten. Ausnahme (aber das hilft Dir wohl nicht so viel) ist Huhn. Da nimmt sie gerne mal das halbe Huhn mit Knochen.
                Und Pansen scheint wohl das Leckerchen überhaupt zu sein.

                Und da der Pansen ja auch recht fett ist, gibt es den mind. 2x die Woche.

                Liebe Grüße
                Birgit mit Mandy+Paul
                (irgendwie bekomme ich heute keine sortierten Gedanken hin, sorry, daß das da oben so durcheinander ist.)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Birgit und Verena :-)

                  das mit dem Buchweizen klingt ja gut. ICh hab hier bloß irgendwo gelesen, dass Getreide irgendwie nervös oder noch aktiver machen soll...das könnt ich allerdings nicht gut gebrauchen :-). Aber das ist wohl dann auch wieder von Hund zu Hund unterschiedlich und will ausprobiert werden. Ich fand es ja schon total spannend, dass sich das ganze Fell und der Geruch und das Haaren und so weiter so elementar durch das Futter beeinflussen lässt. Es ist ja auch total logisch, aber man ist so in diesem "füttern Sie Ihrem Hund doch dieses oder jenes, ist alles ausgewogen und letzten Endes sowieso überall das gleiche drin" - Modus (puh), dass man da irgendwie wohl abstumpft...naja, aber ist das Nachdenken erstmal im Rollen...:-P

                  Tja, der Finn bewegt sich allerdings überdurchschnittlich viel (selbst wenn man selber gar nicht so weit laufen will, kann man Bälle werfen..), beim Spaziergang legt er die vierfache Strecke zurück durch das immer wieder vor und Kucken, hat sie jetzt nen Stock/Ball/Gummiring, wann wird sie ihn werfen, nee, doch noch mal vorlaufen und ah! da ist was zu schnuppern...moment mal, sie hat die Hand bewegt, gleich wirft sie, schnell hin...nee doch nicht...und so weiter. Er erheitert mir den Alltag...:-)
                  Zum Glück ist er drinnen total ruhig. Draußen find ich das super, wenn einer lebhaft ist und Spaß hat, aber drinnen will ich meine Ruhe haben.

                  Pansen mochte er ja, also werde ich mich nochmal dahingehend orientieren. Ich habe Rind noch nicht ausprobiert, vom Schwein hat er mal Knochen bekommen (natürlich gar), die waren ratzfatz weg. Ich glaube, dass ich mir hier einen "Fleischlieferanten" vor Ort suchen werde (es soll laut der Liste hier was auf den Oldenburger Wochenmärkten geben), weil ich gar nicht wüßte, wohin mit den ganzen gefrorenen Fleischmassen, wenn ich bestellen würde.
                  Ich schau jetzt gleich mal nach "Paul ist zu mager". Bei Finn stehen die Hüften nicht so raus und er wird auch nicht immer dünner, aber sein Gewicht steht und fällt mit dem, was er gegessen hat...das kann man sofort sehen, wenn er einen Fastentag einlegt. Bei ihm sieht man eher so, dass der Bauch so an der Flanke einfällt und beim Schnuppern oder wenn er so tief Luft holt, dann sieht man auch die Rippen. Aber sonst ist er gut durchtrainiert und glänzt (auch die Augen ;-)) und ist topfit. Wenn ich die Kamera meiner Freundin mal in die Finger kriege, mach ich mal ein Foto (wenns denn interessiert...).

                  Vielen Dank!
                  Verena

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Verena,

                    Arno wird seit einigen Monaten teilgebarft. Und auch er war anfangs nicht von Hähnchenteilen begeistert.
                    Als ich schon aufgeben wollte (so nach dem 3. oder 4. Mal füttern teilweise mit einem Tag hungern dazwischen) hat er plötzlich entdeckt, daß die Schenkel und Flügel doch lecker sind.
                    Flügel knackt er sehr gern, Schenkel so nach Tagesform
                    Putenhälse mochte er nach dem zweiten Versuch sehr gern. Innereien vom Geflügel muß ich allerdings nach wie vor gründlich überbrühen oder halt in der Mikrowelle durchgaren.
                    Seelachs frißt er auch nicht ganz roh, das wird dann halt auch mit kochendem Wasser überbrüht.
                    Bei Rind hat er diese Probleme nicht, da wird auch Leber und Herz roh genommen. Aber mir war es wichtig, das er Geflügel ißt, weil ich das am ehesten regelmäßig und zuverlässig bekomme.
                    Gruß aus dem Norden
                    Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Verena

                      Bei Pansen aber vorsichtig sein und nicht zu oft geben, sonst gibts "Pfiff".

                      Wenn er den aber mag, dann pack doch einfach mal die Hühnerflügel für ein paar Stunden in so einen Lappen grünen Pansen. Vielleicht kannst Du ihn ja so überlisten.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Hey an alle!

                        *grins* ich seh mich da schon stehen, Pansen um die Hähnchenteile wickelnd...die Idee ist natürlich gut. Bin gespannt auf das Gesicht meiner Mitbewohnerin..die schaut jetzt schon immer etwas angewidert, sie ist Vegetarierin. Zum Glück haben wir draußen viel Platz, sonst würd das glaub ich gar nicht gehen. Muss allerdings auch gestehen, dass ich ihm die Sachen sowieso draußen gebe, weil ich das gar nicht gern hab, wenn einer so ein rohes Fleischstück auf meine Schaffelle zerrt.. oder über den Küchenfußboden schleift..wenn es gewolft wäre, würd ich das aber auch drinnen geben, außer Pansen. Der ganze Kühlschrank hat leider danach auch ziemlich gestunken, das gab Ärger...kann man das Zeugs auch anderswo lagern (außer Gefriertruhe, hab ich nämlich nicht)? Ich hab jetzt schon soviel über vergrabende Hunde und große Plastiktonnen als Aufbewahrung gelesen, es scheint dem Hund nichts auszumachen, wenn das Fleisch nicht mehr so frisch ist, manche mögen es dann noch lieber, geht aus vielen Berichten hier hervor.

                        Ich hab auch festgestellt, dass es hier gar nicht so einfach ist, an billige Innereien zu kommen. Bei den Märkten, wo ich nachfragte (die schlachten aber auch nicht selbst, daran liegt es), hätten die immer bestellen müssen und das wäre dann noch teurer gewesen als "normales" Fleisch zum Verzehr. Rinderherz zum Beispiel kam auf 7 euro das Kilo! Hätt ich nicht gedacht. Bei einer Biofleischtheke waren es "nur" 5 euro. Ich war baff. In einem großen Supermarkt in meiner Nähe gibt es Pansen bereits abgepackt, 500 gr für knappe 2 euro. Die haben da wohl einen Markt entdeckt...

                        Danke für Eure schnellen Antworten!
                        Verena

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Verena

                          Ist der abgepackte Pansen denn auch grün, oder weiß??? Der weiße ist nämlich gebrüht und hat daher quasi keinen Nährwert mehr.

                          Ich wohne ja auch zur Miete und daher gibt es bei uns auch nur gewolftes Fleisch. Man kann den Hunden aber auch schnell beibringen, wo sie das Zeug fressen dürfen. Hühner- und Putensachen oder Lammrippen bekommen meine in ihren Körben, da leg ich dann noch jeweils ein Handtuch oder ein großes Bodenputztuch mit rein. Die Sachen kann man ja schnell in die WaMa schemissen und waschen.

                          Wenn Du Deinen Hund wirklich richtig barfen möchtest, dann ist ein Gefrierschrank eigentlich unerlässlich, wenn man auch von günstigen Angeboten und Anbietern profitieren möchte.

                          Ich hab hier mal Rehteile zerlegt, als meine Mutter und meine Schwester zu Besuch waren. Die haben sich entsetzt ins Wohnzimmer verzogen und abgewartet, bis ich fertig war. Als Shari dann mit einem befellten Rehohr angestiefelt kam, sind sie fast in Ohnmacht gefallen.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hey Timsha!
                            Tatsächlich, der Pansen war auch weiß und es stand auch drauf, dass er gebrüht ist. Na, dann weiß ich ja beim nächsten Mal Bescheid...da hätt ich eh nichts gekauft mehr, die Preise find ich dann doch zu gesalzen.
                            Ich glaub, das mit dem Gefrierschrank ist hier nicht so einfach. Mein Vermieter wollte uns zwar mal eine Gefriertruhe andrehen, aber wir haben durch diverse andere Elektrogeräte und auch überhaupt einen ganz schönen Stromverbrauch und kommen ansonsten locker mit dem Gefrierfach im Kühlschrank aus. Das ist allerdings auch immer voll :-) Naja, und dann, wohin mit dem Teil. Das wird nix! Könnt höchstens noch den Vermieter fragen, ob er was in seine Truhe mit nehmen kann (wir sind eine Hofgemeinschaft und alle per du und er hat auch nen Hund). Mal sehen. Aber mir würde es auch nichts ausmachen, dienstags und donnerstags und samstags auf den Markt zu fahren und mich da einzudecken. Hier kann man alles super mit dem Fahrrad erledigen, und der HUnd könnte auch noch mit. Aber Angebote könnt ich dann natürlich nicht so gut wahrnehmen. Naja, aber eine Gefriertruhe kann und will ich mir vorerst nicht anschaffen.

                            Ja, das mit den Rehteilen kann ich mir lebhaft vorstellen *grins* Es ist auch immer wieder erstaunlich, wie die Leute bei so ganz "normalen" Sachen entsetzt schauen. Wenn man Tiere hat, verändert sich die Einstellung zu Kot, Erbrochenem etc. doch ganz erheblich. Die Ekelgrenze liegt echt weit oben irgendwann! Also ich find, das hat eigentlich nur Vorteile...:-P

                            Und jetzt ins Bett :-)
                            Liebe Grüße und gute Nacht
                            Verena

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X