Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen - nicht zu wenig futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfen - nicht zu wenig futter?

    hallöchen,

    nun habe ich mich intensiv mit barfen beschäftigt und auch mein erstes einsteigerpaket mit frischfleisch/knochen ist unterwegs.

    ich bin in einem punkt jedoch verdammt unsicher!


    mein ivo wiegt ca. 5kg x 2% wären ganze 100g!!!! ist das nicht ein bischen wenig????
    (abgesehen davon, dass ich das ja noch aufteilen soll/kann)

    150g kann ich ihm ja auch geben, aber selbst das ist wenig!

    sieht man ja kaum im napf und er wird es eher weghusten als fressen (fleisch).

    wie sind eure erfahrungen/meinungen?


    es grüßt
    miki & ivo

    #2
    Hallo miki

    Ich hab die selben Gedanken.

    Meine Sheltiehündin ist zwar mit 11kg eh zu dick (sieht man aber irgendwie nicht) aber sie soll mit 250g auskommen.

    Tut sie aber auch irgendwie nicht, spätestens um 20 Uhr jammert sie, gebe ich aber mittags 2-3 Hühnerhälse dazu reicht es ihr anscheinend.

    Leider hat sie in der Zeit auch noch nicht abgenommen, aber weiter reduzieren möchte ich auf keinen Fall, denn ich hab irgendwie Angst das sie anfängt Sachen anzuknabbern

    Ich bin gespannt wer uns da weiter helfen kann.

    Liebe Grüße Nicki

    Kommentar


      #3
      Hallo Miki,

      mein Airedale wiegt 25kg,er bekommt ca.350g Futter am Tag und ist in Top-figur und Form.
      Nur so als kleiner Anhaltspunkt.

      LG
      Elfi
      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

      Kommentar


        #4
        Das sind ja auch nur "Richtwerte", an denen man sich orientieren kann. Das hängt ja noch von vielen Faktoren, wie Rasse, Alter, Aktivität, Gesundheit usw. ab.

        Fleck bekommt mit 10 kg 200g. Da er nicht grad schlank, aber auch nicht dick ist, werde ich versuchen damit auszukommen. Sollte es ihm nicht genügen, erhöhe ich die Ration. Sollte er aber sofort wieder zunehmen (tut er schnell, da Schilddrüsenunterfunktion), reduziere ich die Tagesration etwas.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dass sind wirklich nur Anhaltspunkte.

          Meine Jungs wiegen 14kg. Und sind super dünn.
          Am Tag bekommt jede Fellnase 360g Fleisch plus 5 Eßl. gek. Reis, plus ca. 4 Eßl. Gemüse.
          Dann gibts noch als Snack 2 Handvoll TroFu.
          Mit weniger werden sie mir zu dünn.

          Du mußt ausprobieren wieviel dein Wuffi braucht. Man kann ja jederzeit die Menge anpassen.
          Liebe Grüße ...Angelika

          Kommentar


            #6
            Meine beiden Frenchies (14/16kg) bekommen am Tag ca. 360-400g Fleisch - dazu Gemüsebrei (den wieg' ich nicht mehr - schätzte so 150g) und Reis (ohne Reis hatten sie Hunger.

            Ich verteile das Futter auf 2 Mahlzeiten (mittags/abends).

            Ich barfe auch erst 2 1/2 Wochen. Anfangs hatte ich weniger gefüttert, aber da hatten sie immerzu Hunger.
            So ist's o.k. und sie halten auch das Gewicht.

            MfG Heike & 12 Pfoten

            Kommentar


              #7
              Re: barfen - nicht zu wenig futter?

              Original geschrieben von miki*ivo
              mein ivo wiegt ca. 5kg x 2% wären ganze 100g!!!! ist das nicht ein bischen wenig????
              (abgesehen davon, dass ich das ja noch aufteilen soll/kann)

              150g kann ich ihm ja auch geben, aber selbst das ist wenig!
              Hallo Miki,

              Lexi (Westie) wiegt auch 5 kg, ist aber momentan sehr dünn.
              Sie bekommt täglich 150-200g Fleisch + 150 g Gemüse + 2 TL Öl und sie nimmt damit immer noch nicht zu.

              Sissy (Schäfer-Mix) wiegt ca. 20 kg und bekommt ungefähr soviel wie Lexi, aber Sissy nimmt davon zu...

              Die Futtermenge muss wirklich an jeden Hund einzeln angepasst werden.

              Kommentar


                #8
                mmhh, dann schein ich mich wirklich nicht verrechnet zu haben...

                bin erstmal beruhigt


                jetzt warte ich nur noch auf mein "fleisch"paket und dann kann du gesunde ernährung beginnen



                danke


                PS: ich hoffe ich werd mal zugelassen (im forum) - das bild dieses pudels ist nicht gerade meine krankeweite; aber isch goanz net ändern

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Miki,

                  ich habe vorher noch etwas vergessen:
                  Kleine Hunde brauchen im Allgemeinen etwas mehr Nahrung (also im Verhältnis) als größere.

                  Welchen Hund hast Du?

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Gästchen
                    Hallo Miki,

                    ich habe vorher noch etwas vergessen:
                    Kleine Hunde brauchen im Allgemeinen etwas mehr Nahrung (also im Verhältnis) als größere.

                    Welchen Hund hast Du?
                    ich hab einen zwergpudel - nen ganz witzigen

                    (rüde, kastriert)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Miki,

                      dann bleib erstmal bei den 2%,wenn dein Pudel kastriert ist,könnte die Menge gut ausreichen,falls nicht,kannst du immer noch etwas drauflegen.
                      Viel Erfolg.

                      LG Elfi
                      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X