Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Verhältnis Fleisch-Knochen passt denn nun?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Verhältnis Fleisch-Knochen passt denn nun?!

    Halli hallo!!

    Ich war bis jetzt im Gesundheitsbereich unterwegs und habe nun hier in dieser Rubrik mal eine dringliche Frage.

    Ich habe seit Sonntag meine Hündin (40kg, 8 Jahre, Dogge/Rottweiler-Mix) auf Rohfutter umgestellt, und nachdem geraten wird gleich komplett umzustellen hab ich das auch getan.
    Ich hab mir den Ratgeber von S. Schäfer besorgt und nach folgender Angabe die Futtermenge berechnet:
    2-3% vom Gewicht des Hundes = Futtergesamtmenge pro Tag
    30% von der Gesamtmenge = Gemüse/Obst
    70% von der Gesamtmenge = Fleisch und fleischige Knochen
    30% der Fleisch/Knochenmenge = Fleisch
    70% der Fleisch/Knochenmenge = fleischige Knochen

    d.h. bei 2,5%
    1000g gesamt

    300g Gemüse/Obst

    700g Fleisch/Knochen bzw. 210g Fleisch, 490g Knochen

    Nach drei mal Knochenfütterung gebe ich ihr seit zwei Tagen KEINE Knochen mehr, da ihr Kot viiiiel zu hart war und mir dieses Verhältnis Fleisch-Knochen eigenartig erscheint. Noch dazu steht im selben Büchlein etwas widersprüchlich, dass Knochenfütterung 1-3 mal pro Woche reicht. Aber wie komm ich denn dann auf diese empfohlene Menge???

    Sollte ich ihr lieber 700g Fleischmix pro Tag geben und nur einmal pro Woche z.b. 500g Fleisch und 200g Knochen?? Ist dann aber die Calziumzufuhr genug??
    Auch in den Forumsbeiträgen habe ich immer wieder gelesen, dass nur zwischendurch Knochen gefüttert werden und mir ist im Nachhinein noch ganz schwummrig dass ich ihr drei Tage lang viel zu viel Knochen gefüttert habe.

    Wieviel Fleisch bzw. Knochen braucht denn meine Maus nun wirklch?

    Ich bin ziemlich ratlos!!!

    Könnt ihr mir bitte helfen und mir einen Tip geben?!
    Vielen Dank schon im Voraus!!

    Liebe Grüße
    Gudrun und Câline

    #2
    Wenn der Kot zu hart wird unbedingt die Knochenmenge reduzieren - mit solchen Ernährungsplänen hat der Hund schnell eine Verstopfung

    Die Knochenmenge ist einfach viel zu hoch.
    Knochen (ohne oder mit wenig Fleisch) müssen nicht mehr als 5% der Gesamtration ausmachen und sollten nicht 10% übersteigen.

    Rein rechnerisch bräuchte Deine Hündin 2000 - 3000 mg Ca/Tag.
    Das wäre bereits mit 100 g Rinderbrustbein gegeben.

    Also reicht es durchaus 3 x /Woche 200-300 g Rinderbrustbein in der Nahrung zu integrieren.

    Bei Hühnerhälsen bräuchte Deine Hündin 150-200g /Tag um den Ca-Bedarf zu decken; oder ein paar mal/Woche entsprechend mehr.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Swanie!!

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem für die konkreten Angaben!

      Das ist sehr hilfreich!!

      Liebe Grüße!
      Gudrun und Câline

      Kommentar

      Lädt...
      X