Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-rezept gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-rezept gesucht

    Hallo Leute ,

    Ich besitze eine gut 2 jährige DSH - Hündin . Sie ist ein sehr aktiver Hund und wird sportlich stark gefordert . Bis jetzt fütterte ich TroFu.
    Nachden letzten drei Läuffigkeiten hatte sie erhebliche Probleme mit Milben- und/oder Pilzbefall . Der TA meinte , es komme von der schwächung des Immunsystems während der hitze . Jedes mal doktern wir wochenlang bis wir es wieder im Griff haben . Das ist irgendwie für mich nicht die Lösung . Nun möchte ich sie gerne auf BARF umstellen in der Hoffnung dass ihr Immunsystem besser wird und wir nach der nächsten Hitze nicht wieder doktern müssen . Zudem gefällt mir ihr Gebiss nicht ganz . Die Zähne scheinen etwas "weich" zu sein ( schon verhältnissmässig starke Abnutzung für ihr alter ) und anfällig für Zahnstein und Belag . Ansonsten ist die Hündin topfit und gesund .

    Nun meine Frage : Könnte mir jemand von Euch einige Menüe-Vorschläge geben mit Mengenangaben für einen schlanken Leistungshund mit 32 kg Gewicht ?

    Ich möchte nichts falsch machen dabei . Ich weiss , ich weiss . Jeder Hund ist etwas anders . Trotzdem wäre es hilfreich für mich , ... anpassen ist von da an kein Problem . Möchte einfach nicht die falschen Verhälnisse und Mengen haben .
    Achja , ich füttere in 2 Mahlzeiten täglich und möchte dies auch beibehalten .


    Für Eure Tips dankie ich recht herzlich schon im voraus .


    Grüsse , Barbara

    #2
    Hallo Barbara,

    meine auch leistungsmäßig gefühte DSH-Hündin, knapp 2 Jahre, bekommt 1 mal am Tag futter, sie wiegt ca. 26 kg. Ich füttere ca. 600 g pro Tag. Man geht von ca. 2 % des Körpergewichtes aus.

    Ich füttere Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen, Gurgel, Strossen, Rippen, Lunge, Herz, Nieren, Milz, Euter, von Rind und einiges davon vom Pferd und Lamm. Hühnerkarkassen, -hälse, ganze Hühnchen, Putenkarkassen und -hälse, und -schenkel. Ca. 1 mal die Woche Gemüse, einige Zusätze wie Öl, Eier, etc. Frische Ziegenmilch, Kräuter.

    Sie wurde bereits bei der Züchterin roh ernährt, also von klein auf.
    Infos und Ernährungspläne findest Du aber auch hier, geh mal unter Suche. Oder auf www.barfers.de. oder hier ein Futterplan zum selberausrechnen http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

    Ich füttere aber sehr unkonventionell

    Kommentar


      #3
      Hallo Barbara,

      ich würde auch mit 2% KG anfangen, das macht dann 640 g Gesamtfuttermenge am Tag. Die Aufteilung in zwei Portionen sei dir überlassen, allerdings verdauen viele Hunde RFK morgens besser. Als Anfängerknochen und auch bei schlechteren Zähnen eignen sich Lammrippen, Hühä und Kalbsbrustknochen. Am Anfang wäre es zur Gewöhnung besser, wenn du gewolfte Hühä oder gewolfte Karkassen fütterst.
      Ansonsten sollten die Mahlzeiten zu 50-70 % Fleisch, ca. 20-30 % Gemüse/Obst (püriert), Rest Milchprodukte (nur bei Verträglichkeit, z.B. Joghurt, Molke, Buttermilch, Sahne etc.) und hochwertige Öle oder Fette (Nuss-, Fisch-, Raps-, Distel-, Borretsch-, Hanf-, Schwarzkümmelöl oder Schmalze), Kräuter bestehen. Sehr gute Orientierung gerade für den Anfang bieten die Pläne auf obigen Seiten. Fastentage kannst du langsam einführen oder auch nur einmal eine Mahlzeit ausfallen lassen oder 2 Gemüse/Mipro/Obst Tage machen. Weil du eine DSH Hündin hast, würde ich die Getreiderationen minimieren oder getreidefrei füttern, um die Gelenksubstanz zu schonen.
      Nach kurzer Eingewöhnung hältst du die Fütterung für selbstverständlich.
      An Fleischsorten mit viel Energie fallen mir fettes Muskelfleisch, Pansen, fetter Fisch ein. Du musst allerdings schauen, ob deine Hündin eventuell auf viel Fett mit Durchfall reagiert.
      Noch ein kleiner Tip zur Umstellung, falls sie kein rohes Fleisch zu Beginn fressen möchte: entweder "harte" Tour und fasten lassen (finde ich nicht ganz so toll) oder Fleisch kurz in Pfanne oder wenig Wasser erhitzen (max 5 Minuten). Die Kochzeit von Woche zu Woche um eine Minute reduzieren. So haben wir auch angefangen und nach 2 Wochen probeweise rohen Pansen gefüttert, danach ging auch der Rest roh. Sollte deine Hündin auf Pansen mit Durchfall reagieren, bitte für drei Tage nur Pansen füttern, um den Magen/Darm Trakt zu stabilisieren. Du kannst auch problemlos über die Pansenfütterung den Einstieg finden, da Pansen für die Hundenase immer ein wahrer Schmaus ist. Bei Pansen brauchst du nichts weiter dazugeben, du kannst auch Blättermagen nehmen. Auf den HP der obigen Seiten findest du auch Fleischanbieter.

      Viel Spaß und pfotige Grüße, Dunja

      Kommentar


        #4
        @Cordula: 2% für nen Leistungshund, echt?? Damit würden meine DSH verhungern, und die werden noch nichtmal merh "hart" im Sport geführt...

        erstaunte Grüße,
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Katinka
          @Cordula: 2% für nen Leistungshund, echt?? Damit würden meine DSH verhungern, und die werden noch nichtmal merh "hart" im Sport geführt...
          Hi Andrea,

          ich gebe auch mehr als 2 % (siehe oben) - normalerweise fängt man ja mit 2 % an und schaut dann wieviel der Hund braucht.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Cordula
            Hi Andrea,

            ich gebe auch mehr als 2 % (siehe oben) - normalerweise fängt man ja mit 2 % an und schaut dann wieviel der Hund braucht.
            Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil Hatte Dein Posting irgendwie falsch verstanden...

            Gruß
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar

            Lädt...
            X