Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterfrage.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterfrage.......

    Liebe Fories

    ich habe toni, einen inzwischen 2 jahre und 9 monate alten schäfi-mix. der ist so ein allergiefuzzi, aber mit ner tierheilpraktikerin und der vermeidung der allergieauslöser (lammfleisch und weizen/mais) haben wir das hinbekommen.
    nun rief mich gestern eine bekannte an und sagte mir, dass sie einen herrn kennengelernt habe, der züchtet und der wohl auch immer mal wieder allergische hunde usw. hatte.und er hat sich wohl angeblich sehr mit ernährung beschäftigt und hat jetzt das optimum an futter. nun will er mal zu einem "vortragsabend" kommen und uns über fressi aufklären. grundsätzlich ja ne gute geschichte. ABER: ich habe mir seine homepage mal angeschaut und was seh ich da: er ist händler von marengo, aras (bonaventura), kale, kiening, vivaldi und v-plus. das fand ich dann schon sehr seltsam, weil er wohl von einem futter sprach. ferner sind auf der hp fallbeispiele. ein hund, der angeblich ein halbes jahr durchfall hatte, hat dann "sein" futter bekommen und nach 2 tagen war das hundi gesund........ nun ja.....

    ich würde mir so nen vortragsabend gerne antun und den mann mit fragen löchern und möglichst natürlich mit seeeehr speziellen. könnt ihr mir da weiterhelfen ??? welche fragen sollte ich stellen ?
    ich habe nämlich den verdacht, dass das eine verkaufsveranstaltung werden wird........

    für wie gut haltet ihr die o.g. marken wirklich.
    wie gesagt, ich muss drauf achten, dass kein lamm und weizen / mais im futter ist und das toni das verträgt, deshalb habe ich mich jetzt nicht sooo tief mit futter beschäftigt.

    ich füttere im übrigen rinti und kale und als trockenfutter das select gold sensitive vom fressnapf (das ist vielleicht nicht das hochwertigste futter, aber toni verträgt es und das ist mir wichtig).

    also los, lasst mal eure ideen hören.

    vielen dank für eure mithilfe.

    grüße
    erika

    #2
    ich habe nur die idee: http://www.barfers.de/barf/index.htm
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Liebe Claudia,
      das werde ich mir doch mal alles zu Gemüte führen, vor allem die Vitamingeschichte, da der Herr darauf wohl sehr rumgeritten ist. Muss ich mir mal genau anschauen und dann kann ich ihn löchern. Ich werde ihn selbstverständlich fragen, weshalb er nicht barft. Er schreibt nämlich auf seiner Homepage, dass für ihn nur Naß- und Trockenfutter in Frage kommt, weshalb, das steht da aber nicht.....
      Nun gut, wenn man Futter vertreibt, muss man wohl auch solche Aussagen treffen.

      Danke Dir, ich werd mich vorbereiten

      Kommentar


        #4
        öhm......rechnest du etwa damit, auf so eine frage eine plausible antwort zu bekommen?
        ich fürchte, die argumente für fertigfutter sind....nunja.....etwas "eingeschränkt".....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          nun ja, ich bekenne mich ja auch zur fertigfutterfraktion. ich bin aber im moment einfach nur froh, dass das hunderl nicht mehr blutig gekratzt und quasi fell-los ist. die thp hat gemeint, erst mal langsam, er bekommt ja noch "medikamente" und dann werden wir weitersehen...... evtl. bekommt er dann auch roh. so ab und an wird ja fürs hundchen auch gekocht und es gibt schon auch mal ein ochsenschwänzchen oder so.

          der mann allerdings hat für mich - ohne ihn zu kennen - den eindruck hinterlassen, dass er so ne art Tupperparty nur mit fressi veranstalten wird. also alles hochpreisen, die leute um den verstand reden und dann schnell das bestellformular unter die nase halten. nun gut, ich hätte ihn halt gerne ein wenig - hmm- sagen wir mal verwirrt. er hatte wohl in dem gespräch mit der bekannten fast ausschließlich auf vitamin e rumgehackt. weiters hat er ihr erklärt, dass, wenn man frolic und co füttert, der krebs beim hund vorprogrammiert ist - ich für meinen teil würde da wohl eher auf leber- und nierenschäden in erster linie tippen.

          ich werde mich auf alle fälle mal noch ein wenig tiefer in die ernährungsgeschichte einlesen und dann mal ein bisschen mit fragen um mich werfen, mal sehen, was der herr der trofus dann von sich gibt. wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die futter die er vertreibt sicherlich nicht zu den schlechtesten gehören, oder ????

          grüße
          erika

          Kommentar


            #6
            Also kritisch wäre ich, wenn der Mann Vertreter von nir 1 Firma wär. Dann will er, muß er diese eine MArke anpreisen.
            Da er aber mehrere meiner Meinung nach gute Marken verkauft, denke ich schon, man sollte sich so einen Vortrag anhören. Man lernt ja nie aus.
            Ich persönlich würde den Herrn fragen was seine Ausbildung ist und wie er zum Futterhandel kommt. Des weiteren würde mich interessieren, was für Hund/e er selber zu Hause hat.

            He, wo ist denn der Vortrag, könnte man sich evtl. anschließen??
            Clay

            Kommentar


              #7
              ob eine futtermarken oder 10......es bleibt eine fefu-party, gelle
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                hallo clay,
                also der herr züchtet weisse schäfer, eurasier und katzen (irgendetwas mit birma - meine ich....).
                die frage, wie er zu dem futter kam - über empfehlung eines züchterkollegen - so steht es auf der hp.
                ich werde da aber noch genauer nachhaken und ihn fragen, ob er sich mit der ernährung als solches auch bis in die "tiefe" beschäftigt hat.
                die futtersorten sind - glaube ich auch - schon von den guten.

                der vortrag ist in der nähe von ulm - auf der bayrischen seite. wann genau, das weiss ich noch nicht, termin steht noch nicht so ganz fest, wird wohl im mai sein.

                liebe grüße
                erika

                Kommentar


                  #9
                  apropos katzen: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

                  ergänzend zur barfers-seite und da sind die fütterungsarten sehr schön gegenübergestellt

                  da findest du also noch mehr "munition"....
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Frage

                    Hi

                    auf folgende recht grundsätzliche Frage hab ich in all den Jahren noch nie eine sachliche, logisch nachvollziehbare Antwort bekommen.

                    Für alle Lebewesen aufm Planeten gilt, daß frische, möglichst wenig bis unbehandelte Nahrung mit ihrem natürlichen Enzymreichtum die optimale Ernährung darstellt,

                    nur für den Haushund ( und -katze) nicht, warum?

                    Die Argumente gehen dann recht schnell in Richtung Bequemlichkeit und haben mit sachlichen Futterargumenten damit nicht mehr sehr viel zu tun.

                    Und auch außen vor werden sämtliche Speicherkapazitäten, die wir Mensch und Hund mit vielen andren Säugern gemeinsam haben und die es uns locker ermöglichen, ohne die täglich komplettest ausgewogne Ration zu leben.

                    Im Gegenteil, der Körper fährt besser damit, nicht durch synthetisch zugesetzte Vitamine gezwungen zu sein, so und so viel zu verstoffwechseln oder auszuscheiden, völlig unabhängig von seiner organischen und nährstoffgehaltsmäßigen Verfassung.

                    Viel Vergnügen bei dem Abend
                    und GHhrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Erika,

                      die 2 Trofu (Marengo und Bonaventura) sind zumindest ohne chemische und synthetische Zusatzstoffe, deshalb zähle ich sie schon zu den besseren Futtersorten.
                      Bei den Dosen weiß ich nicht, in wie weit synthetische Zusatzstoffe (Vitamine) zugesetzt werden

                      Wenn die Futterparty nix kostet, würde ich es mir schon anhören.
                      Du musst ja nix kaufen

                      Gruß Katja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X