Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Protein im FeFu -?-

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Protein im FeFu -?-

Hallo,
    wer kent sich aus - was bewirkt eigentlich das Protein im FeFu? Es gibt verschiedene Fettgehalt-Stufen, klar, viel Fett = viele Kalorien, wenig Fett ist für Übergewichtige.
    Aber wieso gibt es Futter mit 9% Fett und 20% Protein und ein anderes Futter hat 9% Fett mit 28% Protein.
    Was bewirkt dieser Protein-Unterschied?
    Clay

Hallo Clay,

nicht enttäuscht sein...weiß es nämlich jetzt auch nicht so genau!
    Bekannt ist mir wohl,das Protein-und Fettgehalt nicht extrem weit auseinander liegen sollen! Also etwa 9 % Fett und 25 % Protein.
    Das wäre kein so gutes Kriterium für das Futter.

Warum, kann uns hoffentlich vielleicht noch jemand erklären.
    Gruß vom "Dicken" und sein Frauchen.

Kommentar

Ja,
      das ist eine interessante Frage. Da ich auch Trockenfutter füttere, würde mich auch interessieren, was das eigentlich mit dem Protein aufsich hat.
      Katrin

Kommentar

hi,hi...122 Hits und keener weiß was,oder wie?
        Die Barfer sind doch sonst immer so schlau!!! *smile*

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
          hi,hi...122 Hits und keener weiß was,oder wie?
          Die Barfer sind doch sonst immer so schlau!!! *smile*
          Naja evtl. ist dir entgangen, dass sich die Frage auf Fertigfutter bezieht?

Original geschrieben von c.clay
          was bewirkt eigentlich das Protein im FeFu?
          Hallo Clay!
          Protein ist ja nicht gleich Protein. Da kommt es ja ganz klar auf die Proteinquellen an. Erst wenn man die Quellen kennt, kann man was zur Verdaulichkeit sagen. Hast du im Trofu eine schlechte Proteinquelle, also zB Getreide oder Innereien, dann brauchst du davon mehr, damit der Hund überhaupt von allen Aminosäuren genug zum Aufbau seiner körpereigenen Eiweiße zur Verfügung hat.

Bei Frischfutter kann man den Bedarf für seinen Hund leicht errechnen, weil es genug Futteranalysen der verschiedenen Proteinquellen gibt. Da gehst du von max. 5 g Protein pro kg Körpergewicht für einen erwachsenen mittelgroßen Hund aus.

Warum nun in dem einen Trofu mal 20 und in dem anderen 28 % Protein enthaltern sind, kann dir nur der Hersteller des Trofus verraten. Aber der Hintergrund wird der sein, den ich gerade angesprochen habe.
          Viele Grüße
          Michaela

Kommentar

Hallo Clay,
            ich verstehe deine Frage nicht so ganz: meinst du aus welchen Quellen das im FeFu enthaltene Protein stammt oder welche Aufgaben Protein als Futterkomponente im Hundeorganismus hat?
            LG
            Christl, auf der Leitung stehend
            Bahari, für immer im Herzen

Kommentar

Konkres: Manches Futter hat 23% Protein und anderes 33% Protein.
              Warum? Was ist der Unterschied, wenn ansonsten allesgleich ist?

Kommentar

Ähem, ich glaube, ich komme immer noch nicht von der Leitung runter: das eine Futter hat dann halt 10 % mehr Proteingehalt als das andere. Liegt wohl dann an der Rezeptur bzw. Philosophie des Herstellers, wieviel Protein er für richtig erachtet. Wobei, wie weiter oben schon geschrieben, die Proteinquelle schlußendlich darüber entscheidet, wie gut und wie viel vom Protein wiederum verwertet werden kann (Protein aus tierischen Quellen wird vom Hund besser verwertet, als solches aus pflanzlichen). Die reine Prozentangabe sagt meines Erachtens nichts über die Qualität des Proteins aus.
                LG
                Christl
                Bahari, für immer im Herzen

Kommentar

fefu

Hi Clay

ich fürchte, da wirst Du die Hersteller anschreiben müssen, warum der eine soviel und der andre soviel Protein deklariert/zusetzt.

Du wirst sicher überzeugende und vielfältige Antworten kriegen.

Mir fällt auch nix Produktives dazu ein, aber ich beschäftige mich mit der Fertigfutterproblematik auch nicht mehr so intensiv und hab meine Schwerpunkte eher bei der Herkunft/Qualität der Futterzutaten.

GHrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hi Hanna,
                    also wenn FuFu sowieso nicht Dein Thema ist und Du Dich offensichtlich nicht auskennst damit, warum antwortest Du dann auf dieses Thema??
                    Clay

Kommentar

Hallo Clay,

ich weiß natürlich nicht, auf welches Futter Du Dich konkret beziehst, aber die Hersteller arbeiten mit unterschiedlichen Protein- und Fettgehalten, um unterschiedlichen Bedarf abzudecken.

Ein Hund, der eher träge ist, benötigt zum Erhalt seiner Körperfunktionen weniger Eiweiß und Energie, als ein stark geforderter Leistungs-/Zuchthund. Trotzdem verlangt er eine bestimmte Futtermenge, um satt zu werden. In seinem Fall wird also eher auf ein niedrig dosiertes Futter zurückgegriffen.

Ein Futter mit über 30 % Rohprotein wird gewöhnlich auch Rohfettwerte um die 20 % haben, es hat in der gleichen Menge also eine höhere Konzentration der wichtigsten Nährstoffe und eignet sich für Hunde, die bei großer körperlicher Anstrengung nicht unbegrenzte Mengen an Futter aufnehmen können.

Grüße von Susanne+Claudio

P.S. es wäre schön, wenn daraus nicht wieder eine Diskussion um die Fluchwürdigkeit von FeFu erwachsen würde....

Kommentar

weil ich ein netter Mensch bin :-)

Original geschrieben von c.clay
                        Hi Hanna,
                        also wenn FuFu sowieso nicht Dein Thema ist und Du Dich offensichtlich nicht auskennst damit, warum antwortest Du dann auf dieses Thema??
                        Clay
                        Hallo Clay,

ich schaute mir den recht unergiebigen Verlauf Deines Threads an, immerhin hattest Du Deine Frage schon vor Tagen gestellt.

Und da ich überzeugt bin, daß Du tatsächlich die informativsten Antworten zu diesem Thema von den Herstellern selbst bekommen wirst und
                        es hier wohl sehr, sehr vielen hier wie mir geht

wagte ich tatsächlich eine Antwort, obwohl nicht direkt angesprochen.

oder Kurzform, siehe Überschrift

Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                        X