Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf auch für die Katze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf auch für die Katze?

    Hallo

    Seit bald 2 Jahren barfe ich begeistert meine 2 Hunde. Nun hat bei uns eine Katze Einzug gehalten. Beim Futter zubereiten ist mir aufgefallen, dass die Katze jede Gelegenheit nutzt, um an Frischfleisch zu kommen. Sie bekommt jetzt Trochefutter und Dose.

    Nun dachte ich, dass eine Umstellung auf barf für die Katze doch praktisch wäre... aber nun haben mir div. Katzenbesitzer davon abgeraten. (Katze wird aggressiv, krank, etc.)

    Mein Frage daher: Wer barft seine Katze, und wie müsste die Futterzusammenstelllung aussehen?

    Merci vielmals für Tipps
    Maggie

    #2
    hi maggie,

    lass dich nicht irre machen!
    bzgl. katzenrohfütterung gibts eben genausoviel blödsinniges gerede wie bei hunderohfütterung.....
    eine tolle seite ist www.savannahcats.de -> ernährung
    wobei ich nicht viel von diversen zusätzen halte. ich barfe meine miezen sehr schlicht. ihre umstellung hat gedauert.....und unendlich viel geduld gekostet, aber die hat sich gelohnt!

    also glückwunsch zu einer mieze, die gerne roh gefüttert werden möchte!!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Maggie, ich kenne mich nicht wirklich aus. Mein Kater frißt völlig selbstverständlich fast alles, was die Hunde auch bekommen, nur auf Gemüse ist er nicht sehr erpicht! Er kann sich aber auch draußen mit Mäusen versorgen und ab und zu gibts Dose (Schmusi), um mein Gewissen zu beruhigen. Er hat sich in keiner Weise verändert, außer dass er ein noch schöneres Fell bekommen hat.
      Barbara

      Kommentar


        #4
        Hallo Barbara,

        meine Katzen kriegen ganau das, was die Hunde bekommen, und ich füttere viel Pansen. Wenn ich Gemüsepampe drunter mische, fressen sie ihren Napf allerdings nicht leer. Sie leben damit besser als mit Fefu, besonders was den bei Fefu kristallhaltigen Urin angeht.

        LG
        Ute
        Zuletzt geändert von zippy; 03.05.2006, 07:52.
        Lieben Gruß
        Ute

        Kommentar


          #5
          hallo,

          meine miezen bekommen morgens Fleisch und den Rest des Tages Trofu (ich finds halt unendlich praktisch, wenn wir mal nicht da sind )
          Sie bekommen leider zur Zeit nur Pute, weil sie sonst (noch) nix anderes mögen, ich gebe aber Zusätze und ein wenig Gemüse, was genommen wird.

          Wenn die Katz Fleisch frisst, dann bitte barfe sie! Das ist das besste, was ihr passieren kann. Es gibt zwar viele Leute, die aus Katzenbarf eine Wissenschaft machen, aber es ist nicht notwendig. Sicher ists interessant, wieviel von was sie brauchen, ists auch bei Hunden, aber es ist kein muss.
          Viel Spaß mit der künftigen blutrünstigen Mieze katze
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar


            #6
            Hi,
            mein Kater hat gerade eben noch Hühnerklein ( Rücken und Hälse) geknackt.
            Allerdings nicht ganz roh...das mag er nicht!
            Hühnerklein ist Super! Es schmeckt ,beschäftigt gleichzeitig und trainiert die Kaumuskeln,pflegt das Gebiss.
            Er bekommt das aber nur 2 mal die Woche. Er ist schon ein älterer Herr und bekommt bei zuviel Verstopfung!

            Dann bekommt er noch regelmässig Hühnerherzen und Hühnermägen ( Roh! Lass die Herzen am Stück - Mägen nur einmal durchscneiden - super zum kauen) und ab und an mal ,wie gestern - da gab`s bei uns Spaghetti Bolognese, fällt was rohes Hackfleisch für Ihn ab.

            Trockenfutter frisst er nur sporadisch mal,ansonsten gibts tägl. Dose ( auch ab und zu Rinti,weils besser ist als so manches KatzenDofu)

            Nette Grüsse, Bulldog.

            Kommentar


              #7
              Katze barfen

              Hallo zusammen

              Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dachte mir schon dass das Ammenmärchen sind... wollte nur sichergehen.
              Nun wird Gizmo ab heute gebarft!

              Merci auch für den Link, mach mich gleich schlau.

              Grüessli
              Maggie

              Kommentar


                #8
                Hallo Maggie!
                Und diese anderen Katzenbesitzer sprechen aus Erfahrung? Tja, dann hab ich seltsame Katzen, denn meine (immerhin noch acht Stück) werden seit 2,5 Jahren roh ernährt und wurden ruhiger und vor allem gesünder.
                Früher hab ich oft Bandwurmglieder gefunden - nix mehr; es gibt (außer einmalig eine 12 Jahre alte Katze mit Halsschmerzen) keine Krankheiten mehr; die Augentrübung bei einer Katze verschwand nach einem Jahr Rohfütterung.
                Sie bekommen abwechselnd Rind, Hühnergerippe, hin und wieder Fisch, mit etwas (!) Gemüse, Leber, Herz, Magen. (Zusammensetzung ungefähr nach Savannahcat). Dazu zum Fellwechsel Hefeflocken; Kokosflocken für den Darm, verschiedene Öle.
                Ist meiner Meinung nach nicht komplizierter als beim Hund.
                Übrigens: bei mir wird alles durch den Wolf gedreht, da einige Miezen keine Zähne mehr haben.
                Viele Grüße an Deine kluge Miezekatze!
                Renate

                Kommentar


                  #9
                  hallo renate,

                  sehe icha uch so und ich hab dann auch vier seltsame exemplare!
                  ich kann auch nur bestätigen, dass es meinen vier zimmertigern deutlich besser geht als zu fefu-zeiten! da konnte man zuschauen seit ich mit der umstellung begonnen habe herbst 2003, wie es aufwärts ging und sie haben seitdem keinen TA mehr gebraucht und das war vorher ganz anders!
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Katze

                    Hallo Maggi

                    also auch erstens Tip: laß Dich registrieren, es gibt ein schönes katzenforum.

                    Und zweitens kurz, wie wirs machen:

                    Silvia Dierauer hat in der 3. Ausgabe ihrer Zeitung ein super Katzenrezept drin ( die Ausgaben kann man einzeln bestellen)

                    http://www.meinhund.ch/b3.html

                    Diese Fleischbällchen, in denen schon fast alles drin ist, was Katze braucht, mach ich ca 1x pro Monat oder alle 2 Monate und füttre eins am Tag und die andre Mahlzeit besteht aus Hühnerkarkassen, -flügeln oder Hälsen, also irgendwelche knochigen Teile , mit der Tupperschere in kleinere Teile geschnitten ( so ca 1 Hühnerhals etwa 2-3x schneiden, ne Karkasse schneid ich so ca 6x durch, Katze kaut genauso hingebungsvoll wie Hundi, also nur gewolft findet sie garnicht gut)

                    Und mit diesen beiden Mahlzeiten brauchen wir überhaupt keine
                    Vitamin- oder Mineralstoffzusätze.

                    Wir haben es natürlich leicht, weil ein paar Dinge im Hundebarfhaushalt sowieso schon da sind, aber im Rezept ist es gut beschrieben, wie`s auch ohne die geht.

                    Ansonsten kriegt Katze aber auch einfach mal ein paar Brocken aus dem Hundenapf, d.h. z.B. wenns Leber oder Herz oder Muskelfleisch gibt, dann kriegt Katze davon ein paar Brocken pur als Mahlzeit.
                    Seh das nicht ganz so eng, weil sie sich sowieso draußen mit Mäusen und Vögeln "barft" und da ja noch zusätzlich bekommt, was sie braucht.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Maggie,

                      seit gut einem Jahr werden meine Katzen roh ernährt.

                      Toller Link von claudia61. Der hat uns bei der Umstellung vom Fertigfutter sehr geholfen

                      Meine Katzen fressen auch alles was mein Hund bekommt. Gemüse fressen sie nicht.

                      Am liebsten fressen sie Hühnerkarkassen. Von den Hühnerk. schneide ich den Kopf, Hals und die Rippen ab. Und gebe sie im ganzen Stück.

                      Meine Katzen fressen von der Hühnerkarkasse am liebsten den komplett Kopf - den Schnabel lassen sie liegen. (war Anfangs schon ekelig- aber den Katzen schmeckts)

                      Hühnerinnereien mögen sie auch sehr gerne.

                      Ich füttere 1-2x die Woche kleine Fische die sie auch vollständig auffressen

                      Seit dem meine Katzen roh gefütert werden glänzt ihr Fell mehr. Sie sind wirken zufriedener.

                      Sie machen nur noch 1x tgl. einen kleinen Haufen und die Katzentoilette stinkt nicht mehr so bestialisch nach dem Kac.. Auch riecht der Urin nicht mehr ganz so stark.

                      http://img19.imageshack.us/img19/9967/pict10852qr.jpg
                      Beim Hühnerhalsfuttern

                      Durch das natürliche kauen haben meine Katzen auffallend gute Zähne.
                      Mein Kater Norbert knackt so einen Katzenkopf in ein paar Minuten

                      LG
                      Anne und ihre Fellnasen
                      LG
                      Anne und die Schokoschnegglis




                      Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                      Robert Lembke

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von ferdinand
                        Mein Kater Norbert knackt so einen Katzenkopf in ein paar Minuten
                        Kanibalischer Kater

                        Kommentar


                          #13
                          ......gröhl..... ich meinte natürlich einen Hühnerkopf ( danke Cordula )


                          :roflol:
                          LG
                          Anne und die Schokoschnegglis




                          Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                          Robert Lembke

                          Kommentar


                            #14
                            keine Krankheiten mehr; die Augentrübung bei einer Katze verschwand nach einem Jahr Rohfütterung.
                            Hi Renate,
                            ich habe seit ein paar Wochen eine ca. 1 Jahr alte Katze mit einer Hornhauttrübung.

                            Hats du noch etwas spezielles ausser Rohfütterung gegeben?

                            Vielleicht hats du evt einige Tipps für uns.

                            Fragende Grüsse
                            Anne
                            LG
                            Anne und die Schokoschnegglis




                            Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                            Robert Lembke

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich musste etwas in mich rein lachen.

                              Katzen werden aggressiv, wenn sie rohes Fleisch bekommen.

                              Naja, die Mythen sterben zuletzt.

                              Ich habe einen Bouvier, dieser wird gebarft. Wir haben eine Norwegische Waldkatze (12 Wochen alt), diese bekommt zwar noch etwas Trockenfutter, für Kittenbabys, aber einmal am Tag bekommt sie was frisches.
                              Und in einiger Zeit wird sie auch kein Trockenfutter mehr bekommen. Man muss nur bei kleinen Kitten oder Welpen es langsam angehen lassen.

                              Grüße Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X