Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchprodukte als Ersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milchprodukte als Ersatz?

    Hallo,

    Ihr schreibt ja immer, daß man Knochen oder auch Calziumcitrat füttern soll/muss. Bei zuviel Knochen mache ich mir aber Sorgen um mögliche Verstopfung. Mein Hund liebt Milchprodukte (Joghurt, Buttermilch und Quark). Bei Menschen lies man ja immer, daß das wichtig für die Knochen ist. Ist das beim Hund auch so oder kann man das nicht in die Calziumversorgung einreichnen?

    Gruß,
    Annett

    #2
    milch enthält calcium, aber meines wissens nicht soviel, als das man damit den bedarf eines hundes vernünftig decken könnte.

    bei calciumcitrat brauchst du dir eigentlich keine gedanken zu machen. es gibt hunde die darauf mit festerem output bzw verstopfung reagieren, aber meiner zb reagiert darauf überhaupt nicht. das pulver kannst du auch sehr genau dosieren, daher kannst du einfach mal mit ganz wenig anfangen und dann zur benötigten dosis steigern. wenn der output zu fest wird, dann senkst du die dosis einfach wieder.

    knochen dagegen haben durchaus einen nicht zu unterschätzenden einfluss auf die verdauung. damit solltest du einfach ganz langsam anfangen - zuerst knorpel, dann weiche knochen und dann mal härtere. steigere auch die menge ganz langsam, da sich die magensäure mit der zeit auch an das neue futter anpasst.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      hallo anett,

      nur weil man immer wieder liest, dass Milch gesund ist heißt es nicht, dass das stimmt *g*

      Wenn dein Hund MiPros verträgt kannst du ihm die sicher geben, aber für die Kalziumversorgung sind IMO Eierschalen besser. Wenn du allerdings mit der Menge an RFK und Knochen gut aufpasst, kommt es auch zu keinen Verstopfungen- halt mit kleiner Menge anfangen und dann steigern - man sieht eh schön am Kot, wanns zu viel war.
      lg aus Linz/OÖ
      manu

      Kommentar


        #4
        Soweit ich weiß (ganz neu gelernt) ist es sogar anders herum, Milch enthält mehr Phosphor als Calzium (stimmt das so?) und ist damit nicht mal ansatzweise als Ersatz für Knochen, Eierschale, Calziumcitrat,... geeignet.
        LG!
        Verena.
        LG, Verena.

        ~Lord, grant me patience. But hurry.~

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von FurryCur
          Soweit ich weiß (ganz neu gelernt) ist es sogar anders herum, Milch enthält mehr Phosphor als Calzium (stimmt das so?) und ist damit nicht mal ansatzweise als Ersatz für Knochen, Eierschale, Calziumcitrat,... geeignet.
          Hallo Verena,

          die Milchprodukte Quark und Hüttenkäse enthalten mehr Phosphor als Calcium; weil mit der Molke bzw. dem Käsewasser Calcium entzogen wird.

          Ich verfüttere Milch und Milchprodukte in erster Linie als Proteinquelle.

          Grüße

          Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich weiss bei Menschen wird eine groessere Menge (koerpereigenes) Calcuim gebraucht um das Calsium in der Milch aufzuspalten, als Cacium in der Milch ist. D.h. Milch trinken fuehrt zu Calciumdefizit.

            Ich denke das ist bei Hunden aehnlich.

            LG Eva
            "The privilege of a lifetime is being who you are."
            Joseph Campbell

            Kommentar

            Lädt...
            X