Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Fleisch für eine Dogge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

so schrecklich eine magendrehung ist, aber heute muss sie nicht mehr in jedem falle tödlich sein. kann es mir nicht vorstellen, dass 7 hunde eine tödliche drehung erlebten. wenn hunde unter beobachtung stehen und der besitzer seinen hund kennt, erkennt er eine drehung recht schnell und kann ihm helfen. trotzdem, sollte es so gewesen sein, sehr, sehr traurig !

patricia

nb: bitte unregistered, unterzeichne doch deine beiträge, damit wir wissen wie man dich ansprechen soll. habe so meine probleme mit anonymität.....
    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Gast,

ich barfe meinen IW - er wurde von Welpe an gebarft, die Eltern auch - und klein ist diese Rasse ja nun nicht.

Ich mache mir keine Gedanken über Magendrehung, ich gehe einfach davon aus, was für mich eine naturnahe Ernährung ist. Ich würde persönlich auch keine dehydrierte angereicherte Nahrung essen von der ich nicht weiß was alles drin ist.

Für mich gibt es auch kein "gutes" Trockenfutter just my 2 Cents. Selbst Trockenfutter, daß nur aus Fleisch, Gemüse und Zusätzen ohne chem. Mittel besteht ist für mich nicht hochwertig. Es ist nicht natürlich.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
        8 Hunde, wovon 7 gebarft wurden hatten in unserer Umgebung letzte Jahr eine tödliche Magendrehung.
        Ich wollte zwar nicht darauf eingehen, aber diese Aussage ist wie die Aussagen von TAen, man darf keinem Hund Knochen füttern weil diese schädlich sind und den Magen/Darm durchstoßen können. Fragt man nach, handelt es sich um gekochte Knochen (wovon der Rohfütterer grundsätzlich abrät).

Haben diese Hunde NUR roh bekommen? Deiner bekommt ja Trofu und Frisch - wovon wir übrigens ohne ausreichenden Zeitabstand wegen den extrem unterschiedlichen Verdauungszeiten abraten.

Kommentar

Original geschrieben von Lunica
          so schrecklich eine magendrehung ist, aber heute muss sie nicht mehr in jedem falle tödlich sein. kann es mir nicht vorstellen, dass 7 hunde eine tödliche drehung erlebten. wenn hunde unter beobachtung stehen und der besitzer seinen hund kennt, erkennt er eine drehung recht schnell und kann ihm helfen. trotzdem, sollte es so gewesen sein, sehr, sehr traurig !

patricia

nb: bitte unregistered, unterzeichne doch deine beiträge, damit wir wissen wie man dich ansprechen soll. habe so meine probleme mit anonymität.....
          Ich finde die Magendrehung echt furchtbar.
          Meine grosse Flummihündin hatte auch eine trotz 3mal füttern pro Tag und 1,5 Stunden ruhe nach dem Füttern. Wir waren sofort in der Tierklinik und Notop. Ein Glück überlebte sie es-ich war so happy sie wieder in Arm nehmen zu können.
          Danach barfte ich sie nicht mehr aus Angst.
          Das war so ein grosser Schock für mich.
          Letztes Jahr waren im Hundeauslaufgebiet öfters das Thema Magendrehung und es waren bestimmt 40 dreher und leider einige die es nicht geschaft haben.

Gruss Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

frisch und Trofu füttert man nicht zusammen. Da kann man 20 Mahlzeiten am Tag servieren.

Und an Deiner Stelle würde ich auch nach einer Magendrehung nicht ab und an Pansen füttern - es sei denn, die letzte Trofu-Mahlzeit ist mehr als 1 Tag (= 24 Stunden!!) her.

Kommentar

Original geschrieben von Cordula
              Ich wollte zwar nicht darauf eingehen, aber diese Aussage ist wie die Aussagen von TAen, man darf keinem Hund Knochen füttern weil diese schädlich sind und den Magen/Darm durchstoßen können. Fragt man nach, handelt es sich um gekochte Knochen (wovon der Rohfütterer grundsätzlich abrät).

Haben diese Hunde NUR roh bekommen? Deiner bekommt ja Trofu und Frisch - wovon wir übrigens ohne ausreichenden Zeitabstand wegen den extrem unterschiedlichen Verdauungszeiten abraten.
              Mein Rüde bekommt nur ab und zu frisch wenn ich meine Tante im Dorf besuche-auch keine Riesenmenge (max. 400-500gr) bei seiner Grösse.
              Die MD- Hunde bekahmen nur roh bis auf 1 oder 2 die dazu Flocken gaben (da turnt ab und zu son Hundesportverein durch, der Sammelfleischbestellungen macht).
              Zu Knochen-meiner bekommt ab und zu auch Markröhren, da er die liebt!
              Gruss Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

frisch und Trofu füttert man nicht zusammen. Da kann man 20 Mahlzeiten am Tag servieren.

Und an Deiner Stelle würde ich auch nach einer Magendrehung nicht ab und an Pansen füttern - es sei denn, die letzte Trofu-Mahlzeit ist mehr als 1 Tag (= 24 Stunden!!) her.
                Meine Hündin hatte vor 6 Jahren die Drehung-nicht mein Rüde.
                Leider lebt mein Mädchen seid ein paar Monaten nicht mehr-sie wurde nur fast 13 Jahre.
                Gruss Irmi

Kommentar

Mein Rüde bekommt nur ab und zu frisch wenn ich meine Tante im Dorf besuche-auch keine Riesenmenge (max. 400-500gr) bei seiner Grösse.

Zu Knochen-meiner bekommt ab und zu auch Markröhren, da er die liebt!
                  Hallo Irmi,

ähm, hast Du Dich mal mit Frischfütterung befaßt?

Du gibst 350 g Trockenfutter und mal 400-500 g Frisch, weißt Du wie die Verdauungszeiten von Trofu und Frisch sind? Wie kann man nur sooo unbedarft sein. Und sich dann wundern

Markknochen sind keine Knochen für einen Hund.

Kommentar

Hallo Irmi,

ob Pansen oder sonstwie frisch. Man füttert nicht ohne einen sehr langen Zeitraum dazwischen frisch und Trochen zusammen!

Kommentar

8 Hunde, wovon 7 gebarft wurden hatten in unserer Umgebung letzte Jahr eine tödliche Magendrehung.
                      Ich würde die Daten der Besitzer gerne anfragen. Ich möchte damit eine Statistik führen, wie hoch die Probleme einer MD bei gebarften Hunden gegenüber der angeführten Studie bei Trofu-gefütterten Hunden sind.

Bitte teile mir die entsprechenden Adressen oder Daten der Besitzer mit unter webmaster@courtneys.de. Falls das nicht möglich ist, würde ich Dich bitten, meine emailadresse weiterzuleiten.

Kommentar

Hallo Irmi,

ähm, hast Du Dich mal mit Frischfütterung befaßt?

Du gibst 350 g Trockenfutter und mal 400-500 g Frisch, weißt Du wie die Verdauungszeiten von Trofu und Frisch sind? Wie kann man nur sooo unbedarft sein. Und sich dann wundern

Markknochen sind keine Knochen für einen Hund.
                        Ja vor über 6,5 Jahren als ich noch gebarft hatte...weis nicht ob ich den Futterplan noch habe-war ziemlich aufwändig mit viel Gemüse und verschiedenen Fleischarten (grüner Pansen, Blättermagen, Maulfleisch, Lachs, Hühnerherzen,...und so weiter).
                        Nun barf ich ja nicht mehr und denke wenn er alle 6 Wochen mal Pansen bekommt ist es okay.
                        Klar hast Du recht-der Verdauungstrackt "freut sich". Aber Durchfall hat er nicht davon.
                        Ich gönn mir auch ab und zu mc doof.

Kommentar

Ich würde die Daten der Besitzer gerne anfragen. Ich möchte damit eine Statistik führen, wie hoch die Probleme einer MD bei gebarften Hunden gegenüber der angeführten Studie bei Trofu-gefütterten Hunden sind.

Bitte teile mir die entsprechenden Adressen oder Daten der Besitzer mit unter webmaster@courtneys.de. Falls das nicht möglich ist, würde ich Dich bitten, meine emailadresse weiterzuleiten.
                          Werde ich machen
                          Gruss Irmi

weis aber nicht ob die alle Internet haben

Kommentar

@ Cordula
                            Mal ganz interessiert frag: Wieso keine Markknochen?
                            Das hat hier ein Tierarzt empfohlen
                            Wenn die Knochen zu klein werden sammel ich die auf und schmeiss weg!

Kommentar

@ Cordula
                              Mal ganz interessiert frag: Wieso keine Markknochen?
                              Das hat hier ein Tierarzt empfohlen
                              Wenn die Knochen zu klein werden sammel ich die auf und schmeiss weg!
                              Markknochen sind gesägte Knochen, die kommen in der Natur so nicht vor. Der Knochen selber ist so hart, daß der Hund ihn nicht nagen kann, er kann ihn nicht "bearbeiten". Zudem kann es passieren, daß wenn der Hund das Mark herausgenommen hat, er ihn versucht zu knacken (Zähnschäden), zu schlucken (Magenprobleme, steckenbleiben) oder er kann sich über den Unter- oder Oberkiefer stülpen.

In der Natur würde der Hund den ganzen Röhrenknochen solange bearbeiten, bis die Gelenke abgenagt sind, das Mark soweit herausgeschleckt, der Rest der Röhre würde liegen bleiben, er ist nicht verdaulich.

Kommentar

Ja vor über 6,5 Jahren als ich noch gebarft hatte...
                                Hallo,

wenn Du Deinen Futterplan noch findest, würde es mich sehr interessieren, denn zu dem Zeitpunkt habe ich mich auch für barf interessiert.

Kommentar

Lädt...
                                X