Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dringend tips und futterpaln gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dringend tips und futterpaln gesucht

    hallo ihr lieben,

    ich habe eine 7jährige rottweilerhündin, die einen tumor an der milchleiste hat und demnächst operiert wird. weiterhin hat sie eine herzinsuffizienz und arthrose in beiden ellbogen.
    ich gebe ihr derzeit zusätzlich mankoso (stärkt das immunsystem und regt die killerzellen an, tumorzellen zu eliminieren) und conium D6(homöopath.krebsmittel, mit dem mein beagle noch 4 jahre sehr gut gelebt hat)
    bisher habe ich select gold adult large breed vom freßnapf gefüttert und möchte sie gerne umstellen auf selberkochen.
    ich habe einen biobauern, der mir in der woche 7kg innereien (lunge, leber, herz, niere) schenkt.

    nun habe ich gelesen, innereien soll man nur 1-2-mal die woche füttern. a)stimmt das b) warum ist das so und c) wenn sie gekocht sind, geht das dann öfter?? ich würde das fleisch gern generell erst abkochen und dann füttern.

    was muß ich ihr an zusatzfutter (kartoffeln, gemüse, obst,..) noch beimischen, wieviel und wie oft?

    sorry, bin totaler anfänger und noch etwas planlos (

    freue mich auf eure antworten!!!

    viele liebe grüße

    silke mit lenchen, dem rotti

    #2
    Tips

    http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

    bzw noch mehr Artikel zum Thema: http://surf.agri.ch/dierauer/pflege.html

    www.barfers.de

    Hallo Silke,

    oben mal ein paar links zum Thema,
    und auch sehr schön gemacht und mit tollen Kochrezepten ( die andren haben als Schwerpunkt die Frischfütterung) ist die:

    http://www.courtneys.de/

    Zu den Innereien: es ist so, daß die entgiftenden Innereien wie Leber und Niere erstens eine spezielle Zusammensetzung haben, z.B. die Leber sehr viel Vitamin A und zweitens auch aufgrund ihrer Funktion belastet sind, daher empfiehlt sich, es bei einmal die Woche zu belassen. denn auch durchs Kochen ändert sich da ja nix dran.

    Aber z.B. Pansen, Mägen und Herz zählen ja auch zu den Innereien und können durchaus öfters gegeben werden. Grad bei Pansen weiß ich, daß es teilweise sogar hälftig gegeben wird. also 50% Pansen 50% Restfleisch.
    Herz ist ja auch ein reiner Muskel, allerdings sehr taurin- und phosphorreich, ich würds nicht ganz so bedenkenlos oft wie Pansen füttern.

    Lunge an sich hat kaum Nährwert und wird gern als Füllstoff verwendet, wenn ein Hundi abnehmen soll.
    Ich selbst verwende sie ausschließlich getrocknet als Leckerli ( trockne sie im Backofen selbst und hab somit immer völlig chemiefreie, kalorienarme Leckerli), weil mein Hund eh schlank und ein Mäkelfresser ist.

    Mal ganz grob kann man sagen, daß eine ca 2/3 Fleisch/Knochen und 1/3 Gemüse/Gedreide/ Milchprodukte -Fütterung wohl die verbreitetste ist, aber es variiert wirklich stark abhängig vom Hund: manche fressen den Nuller Gemüse/Gedreide und werden wirklich zu 90% mit Fleisch/Knochen ernährt, andre fahren besser mit 50%Fleisch 50% andres, das kommt sehr auf den Hund an.

    Knochen sollte nie gekocht sein ( splittern), ich würd sie anfangs mit Ca-Citrat oder gemörserter Eierschale ersetzen, außer der Hund ist sie( rohe Knochen) eh gewohnt.

    Ganz allgemein kann man sagen, daß man versuchen sollte, ein Beutetier zu imitieren, so als Anhaltspunkt von den Mengen der einzelnen Fleischsorten her.
    Da wäre nur ein Herz und eine Leber z.B., dafür aber wesentlich mehr Magen ( Pansen) und Muskelfleisch. Und an Grünzeugs nimmt der Wolf/Wildhund das aus dem Mageninhalt, was er braucht oder schnabuliert auch mal Beeren ( reifes Obst.)
    Und so kommt man zu den ungefähren Verhältnissen.

    Da Du einen kranken Hund hast, empfehl ich Dir, die Artikel dazu auf Silvias Seite durchzulesen.

    Und ich selbst hab damals ( völlig ahnungslos) , weil mein Trofu alle war, einfach mal den Sprung ins kalte wasser gewagt und hab mit Hühnchen, karotten und Reis angefangen und geschaut, wie was vertragen wird. Alles leicht angedünstet.

    Kochen is so ne Sache, bei Pansen kann ich mir das schlecht vorstellen, aber vielleicht tastest Du Dich mal über Cordulas ( das ist courtneys Seite ) Menuerezepte ran und schaust, wie was vertragen wird.

    GHrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      vielen lieben dank!!! werde mich da mal schlau machen und gucken, welche menüs ich meiner kleinen dann zaubern kann

      liebe grüße

      silke und lenchen

      Kommentar

      Lädt...
      X