Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge/Futterlieferant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Futtermenge/Futterlieferant

Hallo,

ich habe mal 2 Fragen, und hoffe das jemand von euch mir weiterhelfen kann.

1. Mein Labrador-Mix wird dick. Er wurde vor ca. 1 Jahr kastriert, wiegt jetzt etwas über 30 Kg und ist im Januar 3 Jahre alt geworden. Kann mir jemand sagen, wieviel er täglich haben sollte? Er bekommt z.Zt. von mir 400 g TK-Fleisch vom Fressnapf (alle 2 Tage mische ich Matschgemüse dazu), und 2 Hühnerflügel, oder 1 Stck Rinderbrust/Rinderbein o.ä.

2. Kann mir jemand sagen, wo ich Rinderbrust/-bein u.ä. auch in kleineren Mengen (habe nämlich nur einen normalen Tiefkühlschrank) bestellen oder abholen kann? Z.Zt. kaufe ich dieses Fleisch bei Plaza (so langsam wird´s teuer!!) Ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck.

Ich danke!!!

Yvonne & Tommy

Hi Yvonne,

muß es unbedingt Rinderbrust/-bein sein?
    Dann wären da so diverse Internetshops möglich. Mußt nur mal die Versandkosten vergleichen.
    Oder Du suchst mal einen Fleischer, der auch schlachtet. Die geben die Knochen meist kostenlos ab.

Sonstiges Fleisch oder Schlund/Kehle würde ich eher beim Tierfutterhandel (letztens hatte ich noch beim Fressnapf in HH-Jenfeld was gekauft, weiß aber nicht, ob die noch was haben) holen. Da gibt es im Normalfall 500g und 1kg-Pakete.

Und versuch mal das örtliche Forstamt. Die können Dir bestimmt sagen, wo Du Wild kaufen kannst. Und wenn die eine zentrale Schlachtstation haben, kannst Du dort bestimmt für günstiges Geld Schlachtabfall bekommen. Das ist auch schön mager. Mag aber nicht jeder Hund (mein Labbi-Mix frißt alles, die SH-Mix-Hündin ist wählerisch).
    Übrigens, bei 400g würde Paul verhungern. 30kg wäre schön, wenn er die dann endlich mal schaffen würde. Er bekommt zur Zeit 700g Fleisch täglich, zusätzlich Knochen, egal wieviel Fleisch dranhängt, und als Leckerli gibt es Lunge (gekocht oder getrocknet). Lunge ist übrigens auch was für die Diät"willigen" unter den Hunden. Vorsicht bei viel Lunge roh, dann gibt´s (bei uns) Dünnpfiff. Lunge hat mir mein Fleischer neulich im Großpack nachgeschmissen, war froh, daß er es loswar. (Gemüse bekommen meine beiden natürlich auch.)

Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul

Kommentar

Hallo Birgit,

nee, Rinderbrust muß es ja nicht zwangsweise sein.
      Internetshops habe ich schon ein paar angeguckt, aber ich hatte oftmals verstanden, das man da wohl eher größere Rationen einkauft/bestellt.
      Der Freßnapf in Oldesloe hat auch ab und zu Rinderkehle. Und das Maulfleisch hole ich auch da, aber ich brauche noch solche anderen Sachen wie eben Rinderbrust oder von mir aus auch Kaninchen o.ä.

Beim Forstamt werde ich noch mal anrufen, das ist ne gute Idee.
      Bis jetzt war ich nur bei einem Schlachter, der hatte mir dann extra Rinderquerrippe (oder brust... weiß ich jetzt nicht mehr) bestellt, aber auch nicht gerade günstig. Dann haben wir hier in OD noch einen Schlachter (der schlachtet wohl auch selbst), aber der war total unsympatisch (hatte mich gleich an der Tür abgeblockt), daher bin ich nicht wieder hin gegangen. Aber vielleicht sollte ich mich noch mal zusammen reißen und doch noch mal fragen.

Ich hatte Tommy schon mal getrocknete Lunge angeboten, aber das war wohl nicht so sein Lieblingsfutter :o( Aber vielleicht kann ich ja noch mal probieren diese abzukochen, vielleicht mag er das dann lieber.

Ich werde mich morgen einfach nochmal ans Gelbe Seiten Buch klemmen...es muß doch irgendwo (in meiner Nähe) Schlachter geben, die mir günstige Rinderreste geben könne.

Ich danke dir für deine Antwort!

Gruß

Yvonne & Tommy

Kommentar

Lunge sollte unter das normale Futter gemischt werden, um es zu strecken.
        Aufpassen mit der Menge, da ein zuviel zu Dünnpfiff führen kann!!

Ansonsten die Ration kürzen.
        Meine Hündin bekommt ca. 200-250g Fleisch, bei 24kg Gewicht!! Sie hätte nichts dagegen, wenn es mehr wäre, aber dann könnte ich sie rollen.
        Der Rüde wiegt 26kg und bekommt 500g.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

Kommentar

... mein Rüde wiegt 15 kg und bekommt ca. 500 g all inclusive...
          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Kommentar

Hallo Yvonne,
            bei uns ist das TK-Fleisch bei FN ziemlich teuer, deshalb hab ich auch schon bestellt, bevor ich mir eine TK-Box für's Fleisch gekauft hab. Z.B. bei der Futterfundgrube sind die Versandkosten nicht so hoch, so dass sich das schnell lohnt.
            Etwa 1 Jahr nach ihrer Not-Kastration wurde Amy(kleine Münsterländerin) auch dicker und das Fell struppig, nachdem ich mich schon gefreut hatte, dass das beides an uns vorbeigeht. Ich hatte sie mit viel Gemüse auf Diät gesetzt, einen Teil des Futters durch Reispops ersetzt und sie so abnehmen lassen. Irgendwie war aber auch diese Phase vorübergehend, das Fell und die Figur wurden wieder besser, sie sieht (find ich) inzwischen wieder toll aus (naja, beim Fell muss ich ein bißchen nachhelfen. An Futter bekommt sie bei 18,5 Kg etwa 400g Fleisch + 100-200g Gemüse). Ist zum Abnehmen nicht Hühnchen günstig? Oder mal Hüttenkäse statt Fleisch?*grübel*
            LG Silke
            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Ist zum Abnehmen nicht Hühnchen günstig? Oder mal Hüttenkäse statt Fleisch?*grübel*
              Wenn Huhn, dann OHNE Haut.
              Hüttenkäse und Joghurt kann man geben, aber ich würde es als Ersatz für eine Portion nicht unbedingt öfter als zweimal die Woche geben.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

Kommentar

Lädt...
              X