Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund ist zu dünn!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hund ist zu dünn!

Meine Hündin wird seit ein paar Monaten gebarft. Nun hatte sie zu Ostern eine Magen-Darm-Grippe und hat dadurch total abgenommen. Seit drei Wochen darf sie wieder normal fressen, doch sie nimmt nicht wirklich zu. Mehr Fleisch kann ich ihr nicht geben, weil sie dann durch zu viel Eiweiß Hautproblem bekommt und sich ständig kratzt. Seit einer Woche versuche ich es mit fetterem Fleisch, was aber auch nicht hilft.

Gibt es spezielle Nahrungsmittel oder Zusätze, durch die sie wieder an Gewicht zulegt?

Dann hab ich noch eine andere Frage: sie ist ein deutscher Schäferhund und sollte die Hinterläufe mehr trainieren. Wie mach ich das am besten?

Vielen Dank schon im Vorhinein für eure Antworten!

Zu dünner Hund

Hallo!

Versuche es doch einmal mit Rinderfettpulver (gibts bei Freßnapf oder so). Das soll ganz gut helfen.
    Mit den Hinterläufen: Wenn die Gelenke in Ordnung sind, würde ich ihn einfach mal mehr bergan laufen lassen oder lass ihn mal über kleine Hindernisse hüpfen (Baumstamm?). Mein Hund und ich machen Tunierhundesport und die Hunde bekommen erfahrungsgemäß muskulösere Hinterbacken von der Hüpferei

Viel Glück!

Gruß
    Mirja

Kommentar

Hallo,

du könntest z.B. mehr Öl zufüttern. Z.B. Lachsöl oder Weizenkeimöl, Leinöl...

Du könntest auch die normalen Rationen mit Sahne aufpeppen, und unter das Gemüse viel Kartoffeln mischen.

Kommentar

Huhu

kriegt man eigentlich Lachsöl im normalen Handel? Wenn ja wo?

Grüße
        Nadine, die auch einen sehr schlanken Hund hat
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

Hallo Nadine!
          Ich bestelle das Lachsöl immer in verschiedenen Onlineshops, zB bei Astors Hütte der halbe Liter für 14,49 €, aber meine Freundin hat Lachsölkapseln beim Lidl ergattert. Weiß aber jetzt nicht was preiswerter ist.
          Viele Grüße
          Michaela

Kommentar

Dazu kann ich was sagen, ich hab grad gestern auch welche gekauft (Lachsölkapseln bei Lidl): 120 Stk kosten 2,99 Euro.
            LG Silke
            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Hat sie vielleicht irgendwelche Medikamente bekommen?

Ich frage, weil es vielleicht ratsam wäre die Darmflora dann erst etwas aufzubauen (evtl. mit Symbio Pet ), damit der wieder gut arbeiten kann.

Dann geht das mit der Gewichtszunahme auch leichter.
              LG
              Brigitte

Kommentar

Wir waren damals beim Tierarzt und sie wurde für 3 Tage auf Totaldiät gesetzt und bekam nur Elektrolyt, Antibiotikum und Tierkohle. Ab dem 4. Tag wurde sie langsam mit Huhn und Reis gefüttert. Mit der Darmflora passt alles wieder, sie bekommt mittlerweile auch wieder Rohfutter, aber sie ist eben zu dünn.

Danke für Eure Tipps! Das mit mehr Öl oder Sahne werde ich mal ausprobieren.

Was den Aufbau der Hinterläufe betrifft: sie hat keine Gelenksprobleme, aber meine voriger Schäferhündin ist sehr viel gesprungen und bekam Probleme mit den Vorderläufen, daher möchte ich das eher nicht tun. Werde wohl viel mit ihr Radfahren und Laufen, dann wird das schon.

Kommentar

zu dünn

Hallo Eleni

seit mein Hund mal ne Portion Nudeln, Griesbrei, kartoffeln etc ( vom Tisch, muß ich dazu sagen) bekommt, sieht er nicht mehr aus wie Spargel.

Davor halfen Gans, Hühnerklein mit Haut und Bürzel, gute Öle, Schmalz und gezielt Fettstücke vom Schlachter, die ich dann zum Fleisch dazuportioniert habe.

Wenn Hundi kratzt: Swanies Vitaderm, denn es fehlen häufig wertvolle Fette.

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

-----------------------------------------------------------
                  Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
                  nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
                  Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
                  "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
                  Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
                  Verlag, Stuttgart, 2005).

Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
                  erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
                  Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
                  - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
                  Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
                  Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
                  Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
                  Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
                  Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
                  lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
                  frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
                  Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
                  zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
                  beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
                  Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
                  beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
                  Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
                  skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
                  durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
                  vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
                  besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
                  Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
                  Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
                  Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
                  erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
                  können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
                  gesenkt werden".

Dr. Anja Hesse
                  Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
                  Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
                  atopischer Dermatitis
                  kleintier konkret S1/2005: 4-7

-----------------------------------------------------------
                  (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
                  ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
                  WWW: http://www.animal-health-online.de
                  E-Mail: drms@animal-health-online.de

GHrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Eleni,

fütter der Hündin doch mal Nudeln, Haferflocken und Reis zu, das macht nämlich schön dick.

Für den Muskelaufbau der Hinterläufe ist Schwimmen optimal, viel besser noch als Radfahren, denn beim Schwimmen werden die Gelenke nicht belastet.

Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Und wenn sie nicht schwimmen will: Geschirr an und beim Radfahren richtig ziehen lassen!
                      Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Kommentar

Lädt...
                      X