Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse und Pansen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Unregistered
    Hallo zusammen

Liebe Grüsse
    Yvonne

PS: Habe vom TA das Nahrungsergänzungspulver "Mirra Coat" gekauft. Er sagte, das sei wichtig bei Rohfütterung. Und da mein Hund die Algen nicht frisst dachte ich, dass kann ja nicht schaden. Kennt jemand dieses Pulver und ist es gut? Vielen Dank!
    Warum soll das Zeug wichtig bei Rohfütterung sein???

Wenn man gute Öle gibt und regelmäßig etwas Leber, dann hat man auch keine anderen Inhaltsstoffe wie dieser Zusatz.
    Leider kann man nirgends finden, was jetzt explizit alles da drin ist.
    Wieviel soll man denn davon pro Tag geben? Ich kann mir vorstellen, dass es ein recht teurer Spaß wird.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von Seppeline
      Bitte erklären

Wandert nicht auch das Kraftfutter in den Pansen? Ist nicht der Pansen der erste Magen und der Blättermagen der dritte oder sowas?
      *grübel*
      Ja der Pansen ist der erste Magen und der Blättermagen der Vorletzte. Der Futterbrei rutscht sozusagen aus dem Pansen weiter in den Blättermagen. Hast du mal einen verfüttert?

Also ich hatte schon einen in dem noch richtig grasgrüner Futterbrei war, den mochten meine Hunde sehr gerne. Im Winter zu Kraftfutterzeiten sieht der Brei im Blättermagen viel dunkler aus. Den fressen meine Hunde max. mit spitzen Zähnen.

Also man muss ja nun nicht alles sooo genau nehmen, schließlich habe ich auch 5 Jahre meinem Henri Trockenfutter gegeben und mir damals nie Gedanken gemacht was da alles so drin ist, aber im Winter kaufe ich einfach nur Pansen und keinen Blättermagen aus oben genannten Gründen.

Hier sind Fotos von den Futtermitteln, bei dem Blättermagen kann man schön seinen Inhalt erkennen: http://www.barfers.de/barf/galerie/barfgalerie.htm

@Yvonne
      Also eigentlich gebe ich nur regelmäßig Öl dazu. Mal zum Pansen und mal zum Fleisch. Also meistens füttere ich eh alles gleichzeitig. Fleisch und Pansen in den Napf und etwas Öl drüber. Den Knochen gibt es bei mir hinterher, aber ich füttere auch nur einmal täglich. Nur meine junge Hündin bekommt noch fast täglich eine 2te Mahzeit, da gebe ich einen Joghurt-Bananenbrei mit etwas Schindelers Mineralien und Gelatine.

Algen, Kräuter, habe ich alles gekauft, aber das frisst keiner meiner Hunde. Hagebuttenpulver, klar habe ich auch da, aber das gebe ich max. im Herbst mal als Kur. So zum Winter hin zur Immunstärkung.

Mein Henri wurde vor 10 Tagen operiert und da bekommt er von mir zur Zeit regelmäßig K1. Aber auch das gebe ich sonst eher ab und zu kurmäßig.

Und was ich wirklich schon sehr lange regelmäßig zufüttere ist Gelatine. Das bekommt mein Henri jetzt seit ca. 8 Jahren immer so 2-3 Mal pro Jahr als ca. 3-4 Wochenkur. Da schwöre ich drauf. Er hat mit nun fast 11 Jahren Top Hüften, bisher nur eine leichte Vorderfußarthrose und ist inzwischen etwas steifbeinig. Aber das kann auch daran liegen, dass er seit 2,5 Jahren immer weniger läuft, weil er duch seine Kehlkopflähmung einfach zu wenig Luft bekommen hat.

Und mal zu den Algen, da gab es doch vor kurzem neue Erkenntnisse, ich meine zu Spirulina, dass sie nicht so gut sein sollen wie man es früher mal gedacht hat. Genauso die regelmäßige Vit. E Gabe ist inzwischen sehr umstritten bzw. es wurde festgestellt, dass es zu Herzkrankheiten führte. Das hat der (Menschen)Kardiologe meiner Freundin erzählt. Weiß jemand Näheres?
      Viele Grüße
      Michaela

Kommentar

Hallo zusammen!

Michaela, vielen Dank für Deine Antworten. Scheint so, als wären unsere Hunde gleich "heikel" ;-) und das obwohl meiner mal einen Monat als Streuner unterwegs war!

Ich werde mich an die Pansen halten und so meinem Hund sicher einen grossen Gefallen machen...er liebt die stinkigen Dinger heiss und innig!

Wie gibst Du denn die Gelatine? Als Pulver? Mein Hund ist erst 16 Monate alt, würdest Du das schon geben?

Elke, mein TA meinte, dass wenn man "nur" Fleisch füttert, die Nahrungsergänzung sinnvoll sein. Und da Veli die Algen nicht futtert dachte ich, ich probiers mal damit. Aber wenn Du findests, dass die Oele reichen (mit Pansen) dann bin ich doch sehr erleichtert.

Hier noch was auf der Dose "Mirra Coat" steht:
        Gehalt an Inhaltsstoffen: 36,9% Rohprotein, 20,5% Rohfett, 1,9% Rohfaser, 6,7% Rohasche, 4,5% Feuchtigkeit

Zusammensetzung: Sojamehl mit Sojabohnenöl, Zucker (!), Sonnenblumenöl, Sojaöl, Vormischung

Zusatzstoffe je kg: 82.500 l.E Vitamin A, 340 mg Vit. E, 65 mg Vit. B6, 1.040 mcg Biotin, 495 mg Zink

Täglich 1 Esslöffel pro 9 kg Körpergewicht, es wird empfohlen, zunächst für die Dauer von 4 Wochen zu füttern, bei Verlängerung der Fütterungsdauer zuvor tierärztlichen Rat einholen.

Mein Hund wiegt 13 kg und ich füttere jetzt täglich: 240 gr. Muskelfleisch, 100 gr. Pansen und 100 gr. Knochen, 1x pro Wo Leber/Innerein und 1 Ei und evtl. Fisch, 1x/Wo Mozzarella oder Hüttenkäse oder Rahmquark. Knochen würde er am liebsten 1 kg pro Tag verdrücken, er liebt die Dinger! Natürlich gebe ich ihm auch Oel zu den Pansen, was meint ihr, ist das so ok, oder von was zu viel oder zu wenig? Mann, bin immer noch völlig unsicher!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse
        Yvonne

Kommentar

Soja und Zucker ???

Hallo,

ich bin nun echt kein Spezialist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß etwas was hauptsächlich aus Soja und Zucker besteht, auch nur irgendwie gut sein soll.

Bei jedem Fertigfutter achtet man drauf, daß möglichst kein Soja und kein Zucker drin. Selbst bei TK-Gemüse achtet man drauf. Das Zeug würde ich definitiv nciht füttern.

Und wenn ich das mal auf die Größe meiner Hündin umrechne, müßte sie 3 Esslöffel davon bekommen. Das würde mir gar nicht gefallen.

VG Susanne

Kommentar

Re: Soja und Zucker ???

Hallo,

ich bin nun echt kein Spezialist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß etwas was hauptsächlich aus Soja und Zucker besteht, auch nur irgendwie gut sein soll.

Bei jedem Fertigfutter achtet man drauf, daß möglichst kein Soja und kein Zucker drin. Selbst bei TK-Gemüse achtet man drauf. Das Zeug würde ich definitiv nciht füttern.

Und wenn ich das mal auf die Größe meiner Hündin umrechne, müßte sie 3 Esslöffel davon bekommen. Das würde mir gar nicht gefallen.

VG Susanne
            Das sehe ich genaus so.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie man Geld machen kann, mit solchem Zeug.

Soja gehört zu den häufigsten Allergieauslösern!!
            Zum Zucker muss man ja wohl nichts mehr sagen.

"Vormischung" finde ich auch sehr aussagekräftig. Was wurde da wie vorgemischt???
            Mail ->

Kommentar

Hallo zusammen!

Mein Hund wiegt 13 kg und ich füttere jetzt täglich: 240 gr. Muskelfleisch, 100 gr. Pansen und 100 gr. Knochen, 1x pro Wo Leber/Innerein und 1 Ei und evtl. Fisch, 1x/Wo Mozzarella oder Hüttenkäse oder Rahmquark. Knochen würde er am liebsten 1 kg pro Tag verdrücken, er liebt die Dinger! Natürlich gebe ich ihm auch Oel zu den Pansen, was meint ihr, ist das so ok, oder von was zu viel oder zu wenig? Mann, bin immer noch völlig unsicher!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse
              Yvonne
              Wie sieht dasd Muskelfleisch aus?? Wenn es recht mager ist, würde ich auch noch eine weitere Alternative füttern. Gibst Du nur Rind?
              Mit der Menge musst Du halt schauen, ob es für Deinen Hund reicht oder zuviel ist (GsD kann meine Shari nicht lesen, sonst würde die jetzt hysterisch. Sie bekommt nur 250g Fleisch am Tag und wiegt 24kg).

Wie sieht es aus, hats Du das Gemüse auch schon mal gedünstet und etwas Butter oder Sahne dran gemacht??

Mein Rüde wollte ja auch nicht so da dran, aber mit untergemischten Pansenmehl fand der Gemüse dann auch ganz lecker.
              Inzwischen gibt es bei und fast nur gewolftes Fleisch und da frißt Timor auch sein Gemüse (kann ja nichtsaussortieren ).
              Mail ->

Kommentar

Wie gibst Du denn die Gelatine? Als Pulver? Mein Hund ist erst 16 Monate alt, würdest Du das schon geben?

Hallo Yvonne!
                Also die Gelatine füttere ich als Pulver. Früher habe ich immer die von Dr. Oetker oder Ruf genommen. Ein Tütchen pro Tag über ca. 3-4 Wochen.

Der Tip kam ursprünglich vom Heilpraktiker meiner Mutter. Er hatte ihr das für ihre Mutter, also meine Oma, geraten, da Oma immer mit dem Fuß umknickte. Nach 4 Wochen Gelatine knickte Oma nicht mehr um. Damals habe ich dann angefangen es meinem Henri zu füttern.

Da er damals noch superschlank war, habe ich es ihm immer in eine Dose Ölsardinen gemischt. Heute rühre ich es ihm in Hüttenkäse.

Und im Herbst habe ich dann das erste Mal die Gelatine bei Ebay gekauft. Und gerade vor 2 Wochen dort wieder ein Kilo bestellt. Gekauft habe ich es beim Ebaymitglied kahlergewuerze und der Artikel heißt:

1 kg Aspik Pulver Silber / Gelatine
                Preis: EUR 7,90

Artikelnummer: 7242074444

Dazu kommt dann noch der Versand von 3 Euro. Davon gebe ich meinem Hund je einen gehäuften Teelöffel pro Tag.

Und zur Zeit nehme ich die Gelatine auch selber. Da rühre ich einen Teelöffel voll in Joghurt oder mische ihn mit Fruchtsaft.

Meine jüngste Hündin ist jetzt fast 15 Monate alt. Ihre erste Gelatinekur habe ich ihr mit 10 Monaten gegeben und letzten Monat gab es die 2te.

Und hier noch ein Zitat aus einem Laufbuch:

Jeder Läufer nimmt Vitamin E gegen Gelenksentzündungen und Blattgelatine, die über einen hochinteressanten Mechanismus den Knorpel verdickt: Die Gelatine wandert nicht in das Gelenk und wird dort zu Knorpel, sondern unser Immunsystem hält sie für schmutzig. Sie ärgert deshalb den Knorpel, reizt ihn zur Abwehr, verursacht eine geringe immunologische Reaktion und läßt ihn dicker werden. Das habe ich bei mehr als tausend Menschen erlebt, die wegen ihrer Gelenkschmerzen ein künstliches Hüftgelenk bekomen sollten. Und die keine Schmerzen mehr hatten, nachdem sie einige Wochen lang Blattgelatine gegessen hatten. Die Praxis überzeugt. Wichtig: Das funktioniert nicht mit der hochgereinigten Gelatine aus der Drogerie. Nehmen Sie wirklich lieber Haushaltsgelatine oder, wenn nicht zur Hand, einfach Gummibärchen.

Mein Tipp für Sie:
                Gelatine stoppt den Schmerz.
                Ich empfehle bei Gelenkschmerzen 3 Wochen lang Haushaltsgelatine plus Vitamin E. Mit 1 Gramm Vitamin E täglich können Sie die Entzündung stoppen. Das kriegt übrigens heute jeder Rheumakranke - es spart Schmerzmittel. Zusätzlich weichen Sie täglich ein 5 mal 5 Zentimeter großes Stück Blattgelatine 5 Minuten in kaltem Wasser ein und lösen dieses dann zum Trinken in etwas Tee auf.

Quelle:
                Dr. med. Strunz: Das Leicht-Lauf-Programm

Wobei ich wie bereits oben erwähnt, kein Vit. E zusätzlich nehme bzw. gebe. Das ist inzwischen wohl nicht mehr aktuell. Auch hatte der Heilpraktiker meiner Mutter immer nur die Gelatine empfohlen, also ohne Vit. E zusätzlich. Vor allem gebe ich das prophylaktisch und nicht weil meine Hunde schon Entzündungen haben.
                Viele Grüße
                Michaela

Kommentar

<OT>

Gelatine zu nehmen, habe ich auch schon versucht.
                  Aber ich bring sie einfach nicht runter *wüürg*.

Jat jemand einen Tip?

</OT>
                  Gruß von Doro
                  mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

Kommentar

Hallo Susanne und Elke, bitte nicht gleich lynchen!! Nee, bin froh, dass ihr mir das sagt! Bin noch ein Neuling in Ernährungsfragen. Irgendwie war (und bin) ich immer noch sehr blauäugig. Dachte immer, dass die, die Tierfutter verkaufen auch wirklich darauf achten, dass alles gesund und bekömmlich ist für die Tiere. Und dass man den Tierärzten bei diesem Thema anscheinend auch nicht "trauen" kann finde ich wirklich sehr enttäuschend! Naja, dafür scheints ja wenigstens hier Ernährungsprofis zu geben.
                    Werde ihm das Pulver nicht mehr geben!

Habe ihm das Gemüse gedünstest und mit Thon gemischt, nützt nichts! Zucchetti und Karotten gingen so halbwegs, aber sobald Salat mit drin ist, findet er das gar nicht appetitlich! Ich habe jetzt gehacktes Fleisch gekommen und werde versuchen, es dort zu verstecken oder in den Pansen. Versuche auch gehackte Pansen zu bekommen, vielleicht funkt. das dann. Buttermilch frisst er nicht, aber Magerquark, allerdings nur ohne Gemüse!

Das Muskelfleisch ist Leistenfleisch und Herz vom Rind. Hähnchen frisst er nur gekocht und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Habe jetzt Kaninchen, Strauss und Pferd zuhause zum Probieren. Mal schauen was er dazu meint!

Michaela, Vielen Dank für die Infos über die Gelatine. Ich werde das auch mal ausprobieren für Veli und mich. Habe einen Tennisarm, vielleicht nützt das ja auch!?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse
                    Yvonne

Kommentar

Hallo Yvonne,

lynchen will ich auch auf gar keinen Fall :-)

Guck mal auf www.hund-und-futter.de. Das hilft n bißchen, bei Fertigfutter die Inhaltsangaben zu lesen, bzw. zu verstehen. Und wenn man da dann erstmal hintersteigt, dann weiß man, was die einem teilweise für Schrott andrehen. Da traut man erstmal keinem Futtermittelhersteller mehr, egal ob namenhaft oder nicht. Es ist manchmal echt erschreckend.
                      Meine Hund sind nicht komplett Barfer, und ich habe lange Inhaltsangaben gewälzt, bis ich ein gutes Trockenfutter gefunden habe.

Leider wollen auch viele Tierärzte zu gern Geld verdienen. Bin froh, daß ich meine gefunden habe. Als meine Große vor Jahren mal Magenprobleme hatte, hat mir meine TÄin n großen Zettel mit Fütterungsmöglichkeiten (Hühnchen, Hüttenkäse usw.) mitgegeben, statt mir Diätfutter von Hill´s, Royal Canin & Co anzudrehen, obwohl sie das auch in der Praxis anbietet. Das gibt Vertrauen.

Wegen der Gemüseabneigung meiner Großen gibt es bei mir häufig Flocken. Sind natürlich nicht so vitaminreich wie richtiges Gemüse, aber besser als nichts.

VG Susanne

Kommentar

Nabend!
                        Mich würde mal interessieren wie lange ihr Pansen im Kühlschrank laßt falls er nicht auf einmal verschlungen wird. Da unser Daggel ja nur ein Zwerg ist komme ich mit 500 g ziemlich weit. Ich füttere nach dem Auftauen und am nächsten Tag. Wenn ich dann noch was übrig habe kommts in die Tonne. Wie lange hält sich das Zeugs eigentlich? Ich denke ja mal das die Wauzis ja nu mal nicht so empfindlich sind, aber ich habs trotzdem nie am dritten Tag noch mal verwertet...
                        LG, Melanie

Kommentar

Hi Melanie!
                          Also im Moment lagere ich den Pansen auch im Kühlschrank, aber mehr offen, also nur mit einem Porzellanteller abgedeckt. Der hält sich eigentlich recht gut so, ca. 3 Tage nach dem Auftauen ist er noch ok.

Nur wenn er richtig schmierig wird, dann mögen ihn meine Hunde nicht mehr so gerne.

Habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert, gut ist es einen ganzen Pansen an einem Baum aufzuhängen. Da schnippel ich dann über eine Woche dran rum. Im Eimer im Winter auf dem Balkon geht auch gut eine Woche.

Ansonsten würde ich dir empfehlen ihn aufzutauen bzw. ihn antauen zu lassen, dann teilen und den Rest wieder einfrieren. Das mache ich auch oft mit Knochen und Pansen und Fleisch bis zu vier Mal.
                          Viele Grüße
                          Michaela

Kommentar

Hallo Michaela,

also ich kaufe meinen Pansen am Stück tiefgekühlt und laße den leicht antauen dann schneide ich ihn und dann gefriere ich den Pansen wieder ein, so bleibt nie was übrig und ich bekommen keinen Ärger mit meinem Mann :-)

Wenn du wissen möchtest wo ich den Pansen tiefgekühlt kaufe dann kannst du mir eine Mail schreiben weil hier darf man keine Shops mehr nennen.

Tobias.Wagenmueller@gmx.de

Gruß
                            Tobias

Kommentar

Morgen!
                              Das mit den drei Tagen klingt gut. Ich wollte letztens schon die Säge auspacken weil ich ihn nicht antauen und schneiden wollte
                              Wenn ich meine Unmengen TK-Pansen weg habe werd ich frischen kaufen und ihn in den benötigten Portionen einfrieren.
                              Viele Grüße

Kommentar

Hallo Susanne

Vielen Dank für den Link. Hab schon mal angefangen mit Durchlesen, ist sehr interessant!

Hab ihm gestern Gemüse unter das Hack gemischt....dann lässt er einfach alles stehen! Super!!! Versuchs dann mit gehackten Pansen. Flocken frisst er auch nicht! Ich glaube das ist jetzt die Retourkutsche weil ich selber als Kleinkind fast nichts gegessen habe...Mensch ;-)! Manchmal denke ich echt, ich stelle ihm wieder ein Trofu hin, dann habe ich keine Umstände! Aber wenn ich dann sehe wie er seine Pansen frisst und an den Knochen rumnagt...was tut frau nicht alles fürs Hundi!

Welches Trofu gibt Du denn Deinen Hunden wenn ich fragen darf? Wär vielleicht eine Alternative, wenn ich ihn teilbarfen würde oder mal für Ferien. Wie machst Du das denn mit dem Teilbarfen? Mittags Trofu und am Abend Fleisch oder Knochen oder wie? Sorry wieder für die vielen Fragen!

Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz
                                Yvonne

Kommentar

Lädt...
                                X