Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Maja&Rexi
    Ich finde 2-3,-€ pro Kg nicht teuer - sondern genauso viel, wie ich hier in Berlin bezahle.

Für einen Kalbsknochen, der fast Fleischlos war, habe ich letztens beim Fleischer 2,50,-€ bezahlt. Und das war ein Schnäppchen...

Ich komme mit der Barfernährung bei Rexi, meinem 47 kg DSH auf ca. 80,-€ in Monat. Strom für den Tiefkühlschrank und ständigen Tütenverschleiß, Strom für den Wasserkocher und den Mixer, die täglich laufen, nicht mit einberechnet...

Jaja... ein Hund ist nun mal nicht billig, wenn man ihn de lux ernähren will... Am besten ihr kauft wirklich direkt in Schlachthöfen oder beim Bauern am Stück ums mal genau zu sagen. Ein älteres ausgesondertes Stück Vieh ist auch erschwinglich und vor allem frisch.

Na dann legt mal los! Viel Spaß und Erfolg dabei!

*liebgrüß* Maja
    Hallo Maja,

naja, über den Preis kann man sich streiten, aber im inat hab ich das Fleisch schon günstiger gesehen und da spar ich sogar noch den Sprit und die nervige Fahrerei, dafür würde ich dann die Versandkosten bezahlen.

Sicher, ein Hund ist nicht billig, aber ich denke, alles hat seine Grenzen und ich sehe es nicht wirklich ein, mehr als 110 €, meinetwegen auch 120 €, im Monat für das Futter auszugeben.

Wenn ich bedenke, dass es bei mir wohl nicht bei zwei Hunden bleiben wird, so bin ich dann in Zukunft bei 220 €...und so weiter... mal abgesehen von den Welpen...da muss ich einfach ganz hart kalkulieren. Wenn ich einen "kleinen Fifi" (nicht bös gemeint) hätte, dann wären die Kosten auch nicht so hoch, aber bei mom. 135 kg Hund sieht das schon anders aus.

Ich werde in den nächsten Tagen also mit den Anfragen beschäftigt sein, mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück und kann auch meine Futtertonnen abgeben und recht günstig nach ein paar Tagen wieder abholen, ich werde sehen (und berichten).

Trotzdem liebe Grüße

Bianca

Kommentar

Hallo Bianca,

ich kann das voll verstehen, habe insgesamt 70 kg Hund, die zusammen monatlich ca. 80kg Fleisch brauchen, wenn ich da fürs kg 3 Euro zahlen müsste, könnt ich mir das Barfen schlicht und einfach nicht leisten. Aber wie gesgat, es gibt acuh günstige Quellen, man muss sie nur finden

Gruß
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Ich kann Dich auch verstehen. Nur mach bitte keine Abstriche bei der Qualität des Futters. Das haben die Wuffels einfach nicht verdient.
        Wenn Du züchtest, kommt ja hinten was wieder raus.
        Hart kalkuliert ernährt sich das vielleicht zu 80% dann selbst, wenn nichts schiefgeht und alles gesund bleibt.
        Viel Glück auf jeden Fall!

*liebgrüß* Maja
        Der Hund, Dein bester Freund

Kommentar

Original geschrieben von Maja&Rexi
          Ich kann Dich auch verstehen. Nur mach bitte keine Abstriche bei der Qualität des Futters. Das haben die Wuffels einfach nicht verdient.
          Wenn Du züchtest, kommt ja hinten was wieder raus.
          Hart kalkuliert ernährt sich das vielleicht zu 80% dann selbst, wenn nichts schiefgeht und alles gesund bleibt.
          Viel Glück auf jeden Fall!

*liebgrüß* Maja
          Da muß ich Maja voll recht geben, ich finde Abstriche bei der Qulität sollten nicht gemacht werden.

Ich schaue allerdings auch auf das Geld, da ich 70 kilo Hunde insgesamt habe, trotzdem will ich Qualität haben.

Ich bestelle mein Fleisch beim KV-Shop und zwar nicht das teure gewolfte sondern den 5 kilo Pansen und das 5 kilo Stichfleisch da komme ich auf einen Kilopreis von 1,40 oder so ähnlich, habe dann zwar die Arbeit mit schneiden aber spare Geld dabei UND ich habe eine gute Qualität.

Und ab und zu wenn ich mal ein paar Kröten übrig habe gibt es auch mal das gewolfte, aber eher selten :-(

Gruß
          Doris

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
            Da muß ich Maja voll recht geben, ich finde Abstriche bei der Qulität sollten nicht gemacht werden.

Ich schaue allerdings auch auf das Geld, da ich 70 kilo Hunde insgesamt habe, trotzdem will ich Qualität haben.

Ich bestelle mein Fleisch beim KV-Shop und zwar nicht das teure gewolfte sondern den 5 kilo Pansen und das 5 kilo Stichfleisch da komme ich auf einen Kilopreis von 1,40 oder so ähnlich, habe dann zwar die Arbeit mit schneiden aber spare Geld dabei UND ich habe eine gute Qualität.

Und ab und zu wenn ich mal ein paar Kröten übrig habe gibt es auch mal das gewolfte, aber eher selten :-(

Gruß
            Doris
            Das ist eigentlich nicht schlecht, wenn Deine Hunde ordentlich was zum Kauen haben... Immer nur gewolft wird weggeschlurft und tut nix für die Zähne.
            Im gewolften Fleisch kann man gut die Dinge unterbringen, die der Hund auch braucht, aber einzeln nicht fressen will. Mit einem guten Handwolf kannst Du auch einiges ausrichten... Oder einem kleinen Elektrischen... so dass Du wenigstens einen Bruchteil wolfen kannst. Dann kannst Du Dir die Kosten für Gewolftes auch sparen. Ein kleiner Handwolf kostet ca. 10,-€ im Einzelhandel, ein kleiner elektrischer Haushaltswolf unter 100,-€.

Was soll ich denn sagen... Für Rexi kauen noch zwei lebende Schafe auf der Weide... die ich mit zerlegen werde, wenn der Tiefkühler leer ist.

*liebgrüß* Maja
            Der Hund, Dein bester Freund

Kommentar

Hallo Bianca,

tja, mit Fleischquellen kann ich leider nicht dienen... aber was das Gemüse betrifft... bei uns hier haben eigentlich alle Supermärkte (sogar der Vitalia ) hinten im Lager eine Kiste mit "Karnickelgemüse"... kostet nix, ausser ab und an eine kleine "Spende" in die Kaffeekasse, und ist einwandfrei.

Frag doch da auch bei Dir mal nach... auch das kostet bekanntlich nix
              Liebe Grüsse
              Christiane mit Goldi & der Katzengang ... und Seelenhund Kira (19.06.2000 - 29.02.2012) für immer im Herzen

Kommentar

hallo bianca,

da kommen wir ja aus der selben ecke ;-)

sag mal, gibts den schlachthof in der nähe von sarstedt nicht mehr? oder was ist mit dem großhandel in bavenstedt?

wenn du genaueres weißt, melde dich bitte mal - ich setze mich auch schon ne ganze weile mit dem thema auseinander und komm aber irgendwie nicht aus den socken :-/

grüßlies, katja

www.retriever-hilfe.de

Kommentar

Original geschrieben von Katinka
                  Hallo Bianca,

ich kann das voll verstehen, habe insgesamt 70 kg Hund, die zusammen monatlich ca. 80kg Fleisch brauchen, wenn ich da fürs kg 3 Euro zahlen müsste, könnt ich mir das Barfen schlicht und einfach nicht leisten. Aber wie gesgat, es gibt acuh günstige Quellen, man muss sie nur finden

Gruß
                  Andrea
                  Hallo Andrea,

ja, ich denke, Du kannst mich gut verstehen, bei 70 kg, kommt ganz schön was zusammen...
                  Ich bin gerade noch am suchen nach guten und günstigen Quellen... bin nur nicht so schnell, will aber auch erst noch mein TroFu weg haben.

LG

Bianca

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Gruß
                    Doris
                    Hallo Doris, Hallo Maja,

nein, also Abstriche bei der Qualität gibt es bei mir nicht, soll schon alles "menschentauglich" sein. Naja, die Zucht rechne ich eigentlich nicht als Einnahmequelle, so oft hab ich keinen Wurf, ist mehr Hobby.
                    Preis und Qualität müssen halt stimmen...bin halt ein "Hundejunkee", so wie ich mich kenne, bleibt es bei den beiden bestimmt nicht...daher in weiser Vorraussicht ;-) .

LG

Bianca

Kommentar

Original geschrieben von Christiane&Kira
                      Hallo Bianca,

tja, mit Fleischquellen kann ich leider nicht dienen... aber was das Gemüse betrifft... bei uns hier haben eigentlich alle Supermärkte (sogar der Vitalia ) hinten im Lager eine Kiste mit "Karnickelgemüse"... kostet nix, ausser ab und an eine kleine "Spende" in die Kaffeekasse, und ist einwandfrei.

Frag doch da auch bei Dir mal nach... auch das kostet bekanntlich nix
                      Hallo Christina,

also, wenn ich hier im Supermarkt so sehe, was die noch verkaufen, dann möchte ich nicht deren "Karnickelfutter" sehen :vomit7: .

Ich glaub ich versuch es mal auf den Wochenmärkten, kurz vor Toresschluss, das kostet dann zwar mehr, aber es hat auch noch keine schleimige Konsistenz (sorry, aber alles schon gesehen hier...)

LG

Bianca

Kommentar

Original geschrieben von mrsstandby0815
                        hallo bianca,

da kommen wir ja aus der selben ecke ;-)

sag mal, gibts den schlachthof in der nähe von sarstedt nicht mehr? oder was ist mit dem großhandel in bavenstedt?

wenn du genaueres weißt, melde dich bitte mal - ich setze mich auch schon ne ganze weile mit dem thema auseinander und komm aber irgendwie nicht aus den socken :-/

grüßlies, katja

www.retriever-hilfe.de
                        Hallo Katja,

nett mal jemanden aus der Gegend hier zu sehen. Die Welt ist echt klein...

In Sarstedt gibt/gab es einen Schlachthof? Muss ich mal nachschauen... hab bis jetzt nur Schlachthöfe in Hann. gefunden. Aber das wär ja auch nicht so weit.

Also den Großhandel gibt es noch. Aber ob ich da kaufen würde??? Da find ich das "Menschen"-Fleich schon so mies..., naja, manchmal geht es und frisch ist es bislang glaub ich auch gewesen...na, mal schauen, werd ich auf jeden Fall auch mal nachhaken.

Sei getröstet, bei mir ist es zeitlich mom. auch ne Katastrophe, aber ich meld mich auf jeden Fall, sobald ich genaueres weiß.

LG

Bianca

Kommentar

Hallo Bianca!
                          Bei mir laufen auch 140 kg Hund rum, die scharf auf Fleisch sind. Im Schnitt zahle ich ca. 1,50 das Kilo. Und ich würde dir raten zuerst eine große Truhe anzuschaffen, da sich viele Quellen erst rechnen, wenn man größere Mengen abnimmt.

Bei meinem Schlachter vor Ort bekomme ich nur noch so alle drei Wochen an die 20 kg für ca. 7 Euro. Knochen hat er dann auch meistens da, aber Pansen gar nicht mehr. Den kaufe ich gerne bei der futter-fundgrube im 10 kg Block für 8 Euro. Den lasse ich dann antauen und zerschneide ihn selber.

Und Fleisch hole ich dann auch ab und zu in entfernteren Läden, bei mir ist das dann Bochum oder Dinslaken, aber da lohnt sich die Fahrt auch mehr, wenn ich gleich 100 kg mitnehme. Daher habe ich mir auch eine Gefriertruhe zu meinem Gefrierschrank dazugeholt.
                          Viele Grüße
                          Michaela

Kommentar

Original geschrieben von Molosser

In Sarstedt gibt/gab es einen Schlachthof?

Also den Großhandel gibt es noch. Aber ob ich da kaufen würde??? Da find ich das "Menschen"-Fleich schon so mies..., naja, manchmal geht es und frisch ist es bislang glaub ich auch gewesen...na, mal schauen, werd ich auf jeden Fall auch mal nachhaken.

menno....ich kam doch eben nicht auf den namen....gleidingen!!!

das fleisch vom großhandel war bislang immer ok, das haben wir bei uns immer im ki-ga gehabt - wir leben alle noch ;-)

liebe grüße!

Kommentar

Hallo
                              wir haben unsere Dooge vor einigen Tagen auf Rohfütterrung umgestellt.Da der Hund ständig Durchfall hatte und ich bin begeistert wie gut er es verträgt.Er bekommt überwiegend Pansen mit Apfel,Banane,Möhren oder das was gerade an Gemüse oder Obst da ist.Knochen haben wir jetzt auch schon mal gegeben,verträgt er auch ganz gut.Mein Problem ist er macht manchmal noch in die Wohnung.Liegt es vieleicht an den Futterzeiten 8+16 Uhr.Morgens vor 8 und abends nach 20 Uhr gehen wir noch mit ihm raus.Gehen wir danach nochmal passiert nichts mehr.Also er setzt kein Kot mehr ab.
                              Er trinkt nicht mehr soviel wie vorher ist das normal?
                              Sollte das Gemüse gedünstet werden?
                              Sollte ich die Fütterrungszeiten ändern?
                              Sollte ich die Knochen weglassen?
                              Danke im voraus Frank

Kommentar

hallo frank,

ich habe meinen dalmi-riesenschnauzer mix mit sechs monaten auf frisch umgestellt. das ist jetzt gute fünf maonate her.
                                auch ich hatte zu anfang das gleiche problem wie du. sprich das in die wohnung machen. er hatte die letzte mahlzeit auch so gegen 16 uhr, und irgendwie passte das nicht mehr. das frische futter hat eine viel kürzere verdauungszeit als das trofu.
                                also hab ich die letzte mahlzeit auf 20 uhr verschoben und bin so gegen 22 uhr das letzte mal mit ihm raus. das hat dann super geklappt.

zum weniger trinken: dadurch das im frisch futter noch alle feuchtigkeit drin ist, benötigt dein hund nicht mehr so viel wasser zusätzlich. meiner hat vorher auch eher gesoffen wie ein loch.

aber eine frage hab ich noch! deinem post entlese ich das deine dogge noch nicht so alt ist.
                                m.e. solltest du öfter füttern. gerade was die grösse deines hundes angeht. ich denke da an magendrehung etc.

das gemüse kannst du ruhig roh geben.
                                was die knochen angeht, bleib gerade jetzt zu anfang erst mal bei wirklich weichen knochen. also hälsen und karkassen. steigere bitte nur langsam. dein hund und seine verdauung werden es dir danken.

lg heidi und yukon mit charly im herzen

Kommentar

Lädt...
                                X