Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen - muss ich Pansen füttern???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen - muss ich Pansen füttern???

    Hallo ins Forum,

    unser Goldie-Setter-Mix ist jetzt 5 Monate alt und ich habe die Nase vom Futtertütenvergleichen satt

    Deshalb würde ich gerne auf BARF umsteigen (bin selbst vollöko*grins*)

    Nur der Ekelfaktor macht bei mir und meinem Mann noch nicht ganz mit. Habe jetzt kürzlich z.B. getrocknete Lunge gekauft - dieser hat mein Liebster Hausverbot erteilt (was ich verstehen kann

    Wie macht Ihr das mit dem Pansen. Der stinkt doch wirklich grauselig.... Kann man mit etwas anderm ersetzen?

    Ein lieber Gruß
    Nina

    #2
    Hallo Nina!
    Frischer Pansen riecht eigentlich kaum. Nur an den Fingern. Wo hast du ihn her? Aber evtl. ist meine Rauchernase einfach auch unempfindlicher.

    Wenn ich schon mal aus Not so eine Pansenwurst aus dem Fressnapf kaufe, also die stinkt auch zum Gotterbarmen.

    Ich würde dir empfehlen den Pansen nur antauen zu lassen, dann passend portionieren und wieder einfrieren. Dann brauchst du ihn nur direkt in den Napf zum Auftauen zu kippen und der Geruch hält sich in Grenzen.

    Wenn es gar nicht geht, dann kannst du ja auch Gemüse geben. Mag dein Hund Gemüse?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Nina,

      ich würde auf Pansen nicht verzichten, ich finde auch der stinkt gräßlich, deswegen gebe ich den Pansen grundsätzlich nur gewolft so muß ich den nicht anlangen und er stinkt auch nicht so wie der am stück weil er einmal durchgewaschen wurde. Ist zwar nicht ganz so gesund wie der ungewaschene, aber besser als gar kein Pansen:-)

      Lunge ist allerdings eher wertlos, die ist gut wenn dein Hund abnehmen muß:-)

      Gruß
      Volker

      Kommentar


        #4
        Huhu Nina,

        am Anfang is das bisl ekelig mit dem Pansen , ich hatte vor Barf-zeiten als mal die gefrosteten Dibo-Pansen, da kann man auch nur ganz wenig entnehmen und ich find, die haben nicht so gestunken, wie ganz zusammengematschte gewolfte. Allerdings hab ich mich recht schnell überwunden , einen ganzen zu zerlegen, so mit Krankenhaushandschuhen und Küchenschere.

        Nunja, mittlerweile riecht er nur nach "Hundefutter"
        heut hab ich einen kleingemacht, mittlerweile mit blosen Händen und hab echt gedacht, ich hätt mir schön die finger gewaschen und was war- ich hock auf der Arbeit und schnupper an meinen Fingern und irgendwie riechen die noch nach Pansen

        Hab dann nochmal gewaschen....

        LG v Alex samt Kessiehund
        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

        Kommentar


          #5
          Vielleicht bin ich arg unempfindlich aber ich finde das was meine Nachbarin Sonntags so kocht stinkt schlimmer als jeder Pansen
          Im Ernst, mir machte das Zeugs von Anfang an gar nix. Zuerst haben wir uns über den etwas eigentümlichen Geruch noch amüsiert aber man gewöhnt sich IMO schnell daran. Wenn man erst mal verschiedene Sorten (Sommer, Winter, Metzger A, Metzger B, Schlachthof, Blättermagen etc.), die alle verschieden riechen durch hat kann man sich ja das "angenehmste" rauspicken und dabei bleiben...
          Viel Erfolg
          Zuletzt geändert von Mellany; 19.05.2006, 10:52.

          Kommentar


            #6
            Ich finde eigentlich auch, das Pansen u. auch Blättermagen ein gutes Calcium-Phosphorverhältinis hat u.nicht in der Fütterung fehlen sollte.
            Der Geruch ist vielleicht schon gewöhnungsbedürftig , aber was gibt es Schöneres, als mit Freundin u. Hunden im Garten zu stehen u. leckeren Pansen o. Blättermagen zu schnippseln u. den Hunden mal einen "All-you-can-eat-day zu gönnen??
            Ich finde, frischer Pansen vom Schlachter riecht lang nicht so schlimm, wie schon fertig eingefrorener u. wieder aufgetauter.
            Gruß
            Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

            Kommentar


              #7
              ich finde pansen ist mit eines der wertvollsten sachen, die man füttern kann. den geruch finde auch garnicht so schlimm, ok er riecht nicht komplett neutral, aber wenn meine mutter das zeug kocht, ist es wesentlich schlimmer als roh. gut es es auch den pansen möglichst luftig aufzubewahren (wenn er nicht eingefroren ist), dann verfliegt der geruch ganz schnell.

              naja, und ekelfaktor ... wenn ich mich an unsere welpenzeiten zurückerinnere, fallen mir da wesentlich ekligere sachen als pansen ein

              :ipieks:
              grüßle
              Susanne

              Kommentar

              Lädt...
              X