Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - mal wieder Fragen vom Anfänger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF - mal wieder Fragen vom Anfänger!

    Hallo!

    Ich will nächste Woche anfangen zu barfen und stelle mir gerade einen Futterplan zusammen.

    Mein Hund ist 11 Monate alt und wiegt 35 Kilo.

    Montag:
    M: 400 g Pansen/Blättermagen
    A: 600 g Pansen/Blättermagen

    Dienstag:
    Morgens: 300 g Gemüsebrei, 200 g Fleisch
    Abends: 500 g Rippchen

    Mittwoch:
    Morgens: 150 g Obstbrei, ???? Fleisch
    Abends: 150 g Obstbrei, ???? Innereien

    Donnerstag:
    Morgens: 300 g Gemüsebrei, 200 g Fleisch
    Abends: 500 g Putenhälse

    Freitag:
    Morgens: 300 g Gemüsebrei, 200 g Fleisch
    Abends: 500 g Rippchen

    Samstag:
    Morgens + Abends je 500g Gemüse/Obstbrei mit Hüttenkäse/Quark etc.

    Sonntag:
    Morgens: 300 g Gemüsebrei, 200 g Fleisch
    Abends: 500 g Putenhälse (500 g Fisch ???? (ganzer)

    Öl bekommt er täglich dazu, Ei 2-3 mal die Woche und Zusätze werde ich am Anfang Chlorella und Acerola füttern.

    Hier meine Fragen:

    Wieviel Innereien braucht er (Leber/Herz) die Woche ca.?

    Will erst so nach ein bis zwei wochen Anfangen mit Knochen, bekommt so lange Eischale. Er soll mal 700 g Fleisch und fleischige Knochen bekommen. Bekommt er bis dahin die komplette Menge in purem Fleisch? So viel soll doch nicht so gut sein für noch wachsende Hunden, oder?

    Fleischigen Knochen: Hab mir ein schlaues Buch gekauft, darin steht, dass 70 % des Fleischanteils fleischige Knochen sein sollen. Das wären bei meinem Hund 200 g Fleisch und 500g fleischige Knochen. Mir erscheint das etwas viel?! Zumal ich eigentlich nicht jeden Tag Knochen füttern möchte, nur so vier mal die Woche.

    Und bei Fisch? 700 g Fisch?

    Er bekommt 1000 g am Tag Gesamtration. Wenn ich grünen Pansen oder Blättermagen gebe, kann ich ihm dann davon einfach 1000g füttern? Und wie ist es beim Fleischfreientag, kriegt er da 1000 g Gemüse/Obst/hüttenkäse etc?

    Ist das alles soweit ok? Dann würde ich nämlich Freitag mit gutem Gewissen einkaufen gehen ;o)


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal und tolle sonnige Feiertage!

    Liebe Grüße

    Lella und Ernie (der wird Augen machen...Frischfleisch....sabbber)

    #2
    hallo,

    also wichtig wäre vorab noch zu wissen,
    welche rasse?
    wieviel bewegung, sport?

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      Oh...hab ich ganz vergessen zu schreiben:
      Er ist ein Mischling x-ter Generation. Riesenschnauzer ist mit drin, mehr weiß ich nicht.

      Und Bewegung bekommt er so ca. 2 Stunden am Tag. Mal mehr mal weniger.

      Sport machen wir nicht, nur Klickertraining, aber das ist ja eher was fürn Kopf......

      Lg

      Lella

      Kommentar


        #4
        hallo,

        also mit 11 mon ist ja fast erwachsen, lt tabelle wird der erhöhte calc-wert bis zum 12. monat gerechnet, der wäre ca 140 mg/per kg körpergewicht.
        aber da melden sich hoffentlich noch erfahrene welpen-barfer, wielange sie erhöht gegeben haben.

        also ich würde kein 1kg/tag geben, da ihr nicht sonderlich aktiv seid, ist das erstmal zuviel.
        wenn du erstmal langsam mit knochen rangehen willst (was auch zu empfehlen ist) frage ich mich, was die rippen sollen? rippen sind recht harte knochen (außer lamm) u würden bei mir erstmal nicht auf den plan kommen.
        fang mit hühnerhälsen an, evtl gehackte putenhälse u dann atste dich nach einigen wochen langsam vor.

        ich würde am tag rd 600-700 geben u schaun wie er sich macht, nimmt er ab, dann kannst du noch immer erhöhen.

        für mich wären es erstmal 500 fleisch + 200 gemüse/u.ä.

        bei derzeit 35 kg KM wären es 4900mg calc/tag, bei hühnerhälsen (ca 900mg ca/100gr) kannst du praktisch die ganzen 500 gr aus hühä geben
        allerdings würde ich mit 200-300 gr anfangen u schaun was der output macht
        ansosnten nimmst du citrat, da steht meist auf der packg wieviel du füttern mußt bzw wieviel ca es enthält

        viel spaß!

        lg tina
        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

        Kommentar


          #5
          Ich finde Dein Plan sieht sehr gut aus!

          Bei Pansen ist es bei mir so, dass die Hunde weichen Kot bekommen, wenn ich einen reinen Pansentag einlege. Wenn nur eine Mahlzeit daraus besteht, dann nicht.

          Ich habe keine gute Quelle für fleischige Knochen. Nur Fleischige Bio-Putengelenke Deshalb gibts eben Knochen oder Fleisch.
          Knochen gebe ich lieber Vormittags; einfach nur, damit ich gleich mitbekomme, falls Probleme auftauchen bei der Verdauung.
          Zuviel Knochen ist nicht weiter schlimm beim ausgewachsenen Hund. Wenn der Kot weiss wird, würde ich aber trotzdem reduzieren.

          Herz zähle ich zu Muskelfleisch nicht zu Innereien.

          Leber gibts bei uns nicht all zu oft ( ca 1xpro Woche und in Keksen )

          Fisch essen meine nicht in so großen Mengen wie Du es planst - ist nicht deren Lieblingsspeise

          Viel Spaß bei der Umstellung
          LG
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            nicht zu harte Knochen

            Original geschrieben von Tina+Ronja

            wenn du erstmal langsam mit knochen rangehen willst (was auch zu empfehlen ist) frage ich mich, was die rippen sollen? rippen sind recht harte knochen (außer lamm) u würden bei mir erstmal nicht auf den plan kommen.
            fang mit hühnerhälsen an, evtl gehackte putenhälse u dann atste dich nach einigen wochen langsam vor.
            lg tina
            Kalbsbrustbein ginge auch noch
            LG
            Brigitte

            Kommentar


              #7
              Ich wollte eigentlich Kalbsrippchen geben - geht das? Die sind doch auch weich......

              Und wieviel Innerereien braucht er denn? 350 bis 400 g die Woche?

              Werde erst mal mit 1 kg anfangen, da Ernie ein guter Futterverwerter ist. Er ist sehr schlank und wir sind auch immer mit anderen Hunden unterwegs. Er ist also schon ziemlich aktiv! Reduziere im Zweifel lieber.....

              Ansonsten habt ihr mir schon ziemlich geholfen, ist ja sowieso nur am Anfang zur Orientierung und wird bestimmt schnell variieren. Aber zu Beginn ist man halt doch etwas verunsichert, wenn man plötzlich alles anders machen muß.

              Lg Lella

              Kommentar


                #8
                Hallo Lella,

                ich bin auch ein absoluter Barf-Anfänger und hab´gestern unter "Mein Futterplan" meine Mahlzeiten zur Diskussion gestellt!

                Also kann ich Dir nicht viel helfen. Mir ist nur aufgefallen, dass Du so viel Gemüse fütterst - 300g (zu 200 g Fleisch)! Warum?
                Aber da können sicher die erfahrenen Barfer noch mehr dazu sagen.

                Und wenn ich mir vorstelle - 1 kg Quark/Hüttenkäse! Aber vielleicht liegt das auch nur an deinem 35kg-Hund (ich hab´nicht mal 11kg zu Hause).

                Ich wünsch´dir viel Spaß - fang´einfach an! So hab´ ich´s letztendlich nach langem Lesen/Rechnen/Überlegen gemacht!

                Liebe Grüße - ANDREA

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andrea!

                  Vielleicht hast du recht und ich sollte einfach Anfangen!

                  Habe mich jetzt fest entschlossen das Wochenende abzuwarten und Montag gehts los. Länger reicht sein TroFu eh nicht. Und neues werd ich bestimmt nicht kaufen!!!!!

                  Als Erklärung: Füttere 70 % zu 30 %. Zu den 200 g Fleisch kommen ja noch 500 g fleischige Knochen, also ins. 700 g.

                  Danke fürs Mut machen....kann ich gebrauchen ;o)

                  Lg Lella

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nochmal!

                    Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob ich mit den 350-400 g Innereien die Woche richtig liege und ob ich am Anfang Kalbsrippen füttern kann?!

                    Vielen lieben Dank

                    Grüße

                    Lella mit Ernie

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu Lella & Ernie,
                      Ich denke, das Wochenende ist inzwischen rum, undihr habt vielleicht heute euren ersten BARF-Tag...
                      Ich wollte noch was beisteuern zu Deiner Frage nach den Innereien. Bin allerdings auch blutiger BARF-Anfänger, unser Hund hat die zweite Woche hinter sich, ist begeistert von Knochen und Fleisch, Obstbrei ist ok, Gemüse allerdings mehr als bäh, man tastet sich so ran...
                      Unser Hund wiegt nun mit 7 Monaten 32 kg. Er bekommt täglich 380 g (30 %) Obst/Gemüse, 125 g (10%) Milchprodukte und 750 (60 %) Fleisch/Knochen, davon 250 g Fleisch und 500 g Knochen.
                      Innereien sind ca. einmal die Woche eingeplant, und dann gebe ich ihm einfach statt 250 g Fleisch 250 g Innereien. Vielleicht kannst du das auch so einbauen?? Nur so als Idee... :o)
                      Viel Spaß und erzähl mal wie's läuft!!
                      Anja
                      Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anja!

                        Vielen lieben Dank, werde es einfach mal so ausprobieren!

                        Und ja, ich habe heute angefangen und es ist total gut angekommen!!!!

                        Kann aber noch nicht viel berichten, außer das mein Hund begeistert ist.....auch von Gemüsebrei!

                        Hast du gleich Knochen gefüttert? Mit welchen hast du denn Angefangen?

                        Und noch ne Frage: Wollte mich registrieren, hat aber nicht funktioniert, weil man wohl empfohlen werden muß. Stimmt das oder bin ich einfach nur zu blöd?!

                        Einen schönen sonnigen Tag noch und viele liebe Grüße von der ganz aufgeregten Lella und dem sabbernden Ernie ;0)

                        Kommentar


                          #13
                          Registrierung

                          Du kannst in das Feld einfach 'habe keine' eintragen

                          **

                          Bezüglich Knochen: Bleib einfach bei den ersten Knochen dabei und achtedarauf, dass nicht zu große Stücke geschluckt werden und wie Hundi damit zurecht kommt.

                          **
                          Zur Orientierung bzgl. Innereien kannst Du ja Anfangs nach dem Plan gehen.
                          LG
                          Brigitte

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Lella,

                            "Und ja, ich habe heute angefangen und es ist total gut angekommen!!!!"

                            Supi!! :o)

                            "Hast du gleich Knochen gefüttert? Mit welchen hast du denn Angefangen?"

                            Ja, ich hatte mich vorher kundgetan bei der Dame, von der ich vom barfen überhaupt erfahren hatte. Sie meinte, am Anfang seien Hühnerhälse, Karkassen und Rinder-/Kalbsbrustbein zu empfehlen. Muß dazu sagen, daß unser Wuffie ziemlich schlingt, die Hühä schluckt er meist am Stück runter... Da hatte ich am Anfang schon ein bissel Angst, aber wie Brigitte ja nach mir auch gesagt hat, einfach mal da bleiben und sehen wie ernie damit klarkommt, ob er sie kaut oder auch eher zum schlingen neigt...

                            "Und noch ne Frage: Wollte mich registrieren, hat aber nicht funktioniert, weil man wohl empfohlen werden muß. Stimmt das oder bin ich einfach nur zu blöd?!"

                            Nein bist net zu blöd, ich bin da das erste Mal auch drüber gestolpert, hab dann aber in irgendeinem Forum einen Thread zum Thema Registrieren gefunden, in dem das stand, was brigitte auch sagte, daß man eben eine "keiner" oder so reinschreiben soll, und dann hat's geklappt.

                            "Einen schönen sonnigen Tag noch und viele liebe Grüße von der ganz aufgeregten Lella und dem sabbernden Ernie ;0)"

                            Schöne Grüße zurück! Ich freu mich inzwischen auf jede Mahlzeit, weil ich dem hund so gern beim essen zuguck... nur ist er immer so schnell fertig... :o) noch was, stell Dich drauf ein, daß Dein Ernie plötzlich ständig Hunger hat, das scheint aber normal zu sein hat man mich beruhigt, da muß man sich dran gewöhnen... Ist aber nix für schwache, weichherzige Gemüter *grins*

                            Anja
                            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                            Kommentar


                              #15
                              HUhu!

                              Vielen Dank für die schnellen Antworten....hab mich gleich erst mal registriert!

                              Das mit dem Hunger hab ich schon gemerkt. Spiel mit ihm immer Futtertasche suchen, dabei war er heute kaum zu bändigen

                              Werd wohl am Anfang noch ein paar Magenfüller füttern, wie Reis, Kartoffeln etc. und es dann langsam immer mehr weg lassen und durch Gemüse ersetzen.

                              Da er keinerlei Probleme mit Getreide hat, hoffe ich, das es ihm so ein bißchen leichter fällt. Oder spricht etwas dagegen?

                              Und Knochen werde ich ihm auch übermorgen geben. Hat heute getrocknete Strosse bekommen und hat sie ganz brav zerkaut. Macht er mit den Knochen dann hoffentlich auch!

                              Danke, danke, danke! Bin min. genauso glücklich wie Ernie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X