Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbslunge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalbslunge?

    Hallo zusammen

    ich bin immer begeisterter mit Barfen. Wie sieht es eigentlich mit der Fütterung von Lunge aus?
    Beim Metzger habe ich eine Kalbslunge erhalten. Meine Beiden scheinen sie nun aber nicht besonders zu mögen. Nun hat mir mein Mann gesagt, er habe irgendwo gelesen, dass Lunge nicht geeignet für Hunde sei?????

    Danke für eure Hilfe und

    lG

    Sonja mit Bigi und Ercole

    #2
    Hallo Sonja!

    warum soll Lunge nicht geeignet sein? Meiner frißt es gerne. Sie wird gerne als "Magenfüller" gefüttert, wenn Hunde abnehmen sollen. Einige bekommen bei "zuviel" allerdings Durchfall. Sehr gerne wird die Lunge in kleine Blättchen geschnitten und im Backofen getrocknet und dann als Leckerlies verwendet.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Huehnerhund
      Sehr gerne wird die Lunge in kleine Blättchen geschnitten und im Backofen getrocknet und dann als Leckerlies verwendet.
      Genauso mache ich es auch mit Lunge. Einfach in relativ dünne Stücke schneiden und ab in den Backofen. Das ist DER Renner.

      Lunge hat keinen Nährwert, evtl. meinte das dein Mann? Also gut geeignet als Leckerchen für Zwischendurch, weil sie eben kaum Kalorien hat.

      Als Kind wurde ich Montags immer von meiner Oma zum Schlachter geschickt um Lunge und Pansen abzuholen. Also die gab es früher bei uns zu Hause für den Hund und auch für die Katze. Allerdings hat meine Oma die Lunge gekocht.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von henri
        . Allerdings hat meine Oma die Lunge gekocht.
        oooooh! Vorsicht. Wer das nicht kennt...... den Topf nicht zu voll machen. Lunge geht beim kochen auf wie´n Hefekloß
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          getrocknete Lunge

          Hallo ihr Lieben

          Danke für eure Antworten! DAs mit dem Lungentrocknen ist super! WErde gerne ausprobieren. Wie lange muss die denn im Ofen bleiben? Und bei welcher Temperatur wird sie getrocknet?

          Hat mir jemand auch noch andere Rezepte für Leckerlis? Am liebsten kalorienarme, denn meine Beagle-Hündin ist trotz viel Bewegung immer noch rundlich (17,6 kg anstatt den 15-16 kg!!)

          Grüässli aus der Schweiz

          Sonja

          Kommentar


            #6
            @ Huehnerhund & henri

            Ich würd auch gern Lunge trocknen .

            Wie macht Ihr das denn im Backofen? Einfach nur mit Backpapier? Und dann bitte noch dringend Temperatur und Zeitangaben und wie dünn soll man denn die Streifen schneiden :confused2

            Meine beiden lieeeben getrocknete Lunge, im Laden ist die aber nicht grad günstig...da wär selberbacken einfach nur super.

            Schon mal vielen lieben Dank von meinen Wuffels!

            LG

            Bianca

            Kommentar


              #7
              Hi!
              Also ich trockne die Lunge die Lunge im Backofen bei ca. 80 °C so ca. 10 Stunden lang. Ganz dünn kann ich sie nicht schneiden, bei mir sind das dann so ca. 2 cm dicke Streifen.
              Die lege ich nebeneinander auf ein oder zwei Bleche auf Backpapier, je nachdem wie viel Lunge ich ergattern konnte. Dann Umluft und erst einmal so ca. 2-3 Stunden bei ca. 100 Grad und geschlossener Backofentür, danach klemme ich dann einen Holzlöffel in die Tür und stelle die Temperatur etwas niedriger.

              Die Lunge ist gut wenn man sie brechen kann. Also sie nicht mehr weich wie Gummi ist.

              Ich hab auch schon mal nach 8 Stunden den Ofen ausgemacht, aber dann war die Lunge in der Mitte noch weich. Das wwr mir zu riskant, dass sie dann schimmelt, daher habe ich nochmal nachgetrocknet.

              Die Stücke lege ich dann alle in so einen Einkaufsbeutel aus Baumwolle und hänge ihn offen irgendwohin. So hält sich die Lunge monatelang. Aber meistens ist sie eh nach 4 Wochen aufgemampft und ich bettel bei meinem Fleischer erneut um Lunge.

              Letztes Jahr habe ich das erste Mal auch Rindfleisch getrocknet und zwar an der Luft. Auch in rel. dünne Streifen geschnitten und in einen Kopfkissenbezug mit Reißverschluss gelegt. Dann erst zwei drei Tage in die Sonne gelegt, danach luftig bei mir ins Gartenhaus gelegt und ab und zu gewendet und aufgeschüttelt. Nach ca. 4-6 Wochen waren die Stücke ganz trocken.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Ich mach das so :

                Lunge anfrieren, dann läßt sie sich in dünnere Streifen schneiden. Sieht aus wie Geschnetzeltes. Auf Backpapier auslegen und im Ofen......ich dreh den Umluft auf 180°C....ca. 1 Stunde. So daß sie nicht mehr sabbert. Dann hab ich hier einen Kachelofen. Dort stell ich das Blech über Nacht zum nachtrocknen drauf. Spart mir Energie
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar

                Lädt...
                X