Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlen Haut/Fell??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlen Haut/Fell??

Lieber Barfer, ich würde so gerne unsere 4jährige Mendy umstellen, aber mein Mann hat grosse Bedenken, dass es zu einer Mangelernährung kommt, weil Fell und Haut und Federn und Hufe, die angeblich in Trockenfutter vorhanden sind, fehlen. Könnt ihr ihn überzeugen? Wir haben einen Schlachthof in der Nähe und wären bestens versorgt mit frischem rohen Fleisch und Innereien.

Vielen Dank für eure Hilfe von Susanne aus Augsburg

Hallo,

das was im FeFu drin ist, was dein Mann meint, braucht der Hund bestimmt nicht.

Viele Hersteller verarbeiten Abfälle (also echter Müll) in ihrem Futter und deklarieren das dann als "mind. 4% Rind-Nebenerzeugnisse"

Frag mal Deinen Mann, ob er echt denkt, bei 4% (im besten Fall vielleicht 20%) wäre dem Hund geholfen.

Unsere Hunde bekommen frische Ohren mit Fell dran vom Rind.
    Hühnerfüsse, wenn Du sie denn unbedingt verfüttern willst, bekommt man auch, genauso wie Rinderpfoten.
    Liebe Grüße
    Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
    mit Buster für immer in unseren Herzen

Kommentar

Fell, Haut etc

Hi

Fellstücke kann man füttern, Haut lassen wir am Hühnchen dran und Bindegewebiges ist überall im Schlachtabfall dazwischen, Hufe und Federn werden nicht ernsthaft zwecks Inhaltsstoffen verzehrt aber können ja auch gefüttert werden, ich halte mehr davon, roh püriertes Gemüse und Obst als Ballaststoffe zu füttern.

Insgesamt füttre ich mit frischen, wechselnden ( vitamin- und enzym!!reichem, nicht denaturierten, dehydrierten) Fleischsorten,

naturbelassnen Fetten im Fleisch oder in Form von guten Ölen,

calciumreichen, zahnpflegenden Knochen,

püriertem und gedünstetem Gemüse ( wie es grad paßt) mit Ballaststoffen und Vitaminen,

gut verdaulichem Eiweiß vom lebenden Tier aus Milchprodukten und Eiern

und Faserstoffen und ebenfalls Energie aus ( allerdings artgerecht wenig!) Gedreideprodukten

alles, aber ganz sicher keinen Mangel herbei *ggg*

ermutigende Ghrüße
      Hanna
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Knochen

Das macht mir Mut! Mit gutem rohen Fleisch und Innereien bin ich vom Schlachthof bestens versorgt, aber welche Knochen verfütterst Du? Wo kriege ich die her (Metzger?). Der "Pansenexpress" liefert ja diese Rinderschlundknorpel, sind sicher auch mal zu probieren.

Kommentar

Hallo,
          frage doch mal bei deinem Schlachthof nach.

Am Anfang kannst du besser Kalbsknochen nehmen, die sind weicher.
          Mit Brustbein oder Schwanzspitzen kommen meine zB ganz gut zurecht.
          Ansonsten kannst du mit Hühnerhälsen gut anfangen.

Meist kann man die auf dem Wochenmarkt bekommen/bestellen.
          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

Kommentar

Knorpel ist kein Knochenersatz, da der Kalziumgehalt viel zu niedrig ist. Manche Knochen kann man geschenkt bekommen wenn man nett fragt, oder im Internet bestellen für rund 1 Euro bis 1.50 pro Kilo.
            Bei mir gibts hin und wieder auch Rinderohren mit Fell und wenn dein Mann auf Pfoten o.Ä. besteht gibt es im Onlineversand auch oft Lammunterbeine mit allem dran.
            LG,
            Verena.
            LG, Verena.

~Lord, grant me patience. But hurry.~

Kommentar

Knochen

Hi

bei uns gibts fast ausschließlich Rinderbrustbein, an was andres komm ich nicht ran.( Außer Huhn)
              Das zersägt mir der Schlachter in die gewünschte Größe und Hundi mampft die Stücke auch komplett auf ( wenn sie dann mal "alt" genug sind *g*).

Da is soviel Ca drin, daß das im Prinzip 1x die Woche reichen würde, so ein Stück zu geben.

GHrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo,
                ich barfe Duke schon seit Welpenalter und musste etwas schmunseln.
                Duke hat keine Mangelerscheinungen, was mich auch sehr wundern würde. Da muss man schon alles falsch machen.
                Sein Fell glänzt, seine Zähne habe fast keinen Zahnbelag, Zahnstein kennt er nicht und sein Kot liefert mir auch über seinen Gesundheitszustand einige Informationen und die sind positiv.
                Duke bekommt Rinder- und Lammherzen, Huhn, auch mal Küken, Rindfleisch mit und ohne Knochen, Pansen und es geht ihn damit gut.
                Wieder zurück zum Fertigfutter - NEIN danke!

Gruß Kerstin

Kommentar

Lädt...
                X