Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf vs. Billinghurst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sepia?

Hi

ja das is ja mal intressant, vielleicht rührt meine die lieber als Knochen an. Ist da vergleichbar Ca wie in Knochen drin?

Fragghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo,

da bin ich aber froh, zufällig in das Thema reingeguckt zu haben (Sepia-Schale find ich ja auch interessante Idee, Kessie frisst aber auch gern knochen, aber so zum Spass, zum ausprobieren, oder haben die noch andere Mineralstoffe?)

Kessie ernähr ich ja auch eher "deutsch-Barf", die Anregungen überwiegend hier aus dem Forum. Wobei praktisch täglich auch RFK dabei ist, Hauptmahlzeit aber meist überwiegend reines Fleisch uns Gemüse, das Lammrippchen/Knochen hinterher als Guterle und f die Zähne.

Hab aber beim surfen folgende Seite gefunden (Freu-Freu, weil englisch is nicht so mein Ding)

Guckt mal, hier link wers nicht kennt, zu deutsche Londsdale-Seite(deutsche Flagge drücken)

Jedenfalls ist mir beim stöbern aufgefallen :

1. so schnell gibts wohl keine Mangelerscheinungen, wenns mal keine Zusätze gibt zum Fleisch

2., und soweit hab ich echt nie gedacht, hat Kessie eigentlich nie sachen aufm speiseplan, wo sie richtig ausgiebig dran arbeiten kann...letztens hatte ich ihr einen Lammkopf angeboten(vom Türke, ohne Augen, ohne Fell....), den sie 3 Tage anfressen durfte- und es war da ganz andere Art zu fressen für den Hund, sie war auch richtig ko danach (nix Quietsche schleppen, nein, es wurd sich neben dem Kopf ausgebreitet und gepennt...)

Fazit : ich dacht mir , na so alle paar Wochen werd ich mich überwinden können, sowas zu füttern...
      was meint ihr, öfter wär vielleicht doch schöner für den Hund ?

vielleicht so 3 tage lammkopf, dann wieder eine Woche wie bisher füttern ? Uah, so wild bin ich aber nicht drauf

LG v Alex samt kessiehund
      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

Kommentar

Hallo Birgit,

also von Sepiaschale hör ich heut das erst Mal, aber ich glaub Knochen sind meinen beiden lieber. Trotzdem wär es bestimmt eine nette Alternative für den ein oder anderen. Wie sieht es bei den Schalen denn mit den anderen Mineralien aus? In Knochen ist ja auch noch so manch anderes drin :thinkey: .
        Wäre nett, wenn Du mal berichten könntest.

@ Anyanka

Ja, diese ganzen Fragen die einem so einfallen sind schon klasse... bin echt froh, hier gelandet zu sein, da hab ich wenigstens Hilfe und Unterstützung.
        Vor Mangelerscheinungen hab ich eigentlich keine Angst mehr, da hat mir das lesen hier schon ganz gut geholfen.

@ Alex

Ja, die Sache mit dem Lammkopf klingt wirklich nicht schlecht, mag mir aber gar nicht vorstellen, dass mein kleiner Sohn dann darin rumprokeln würde ... also ist Lammkopf, etc. für meine Wuffels gestorben (zumindest bis mein Sohn älter ist ). Ich wünsche Kessie aber schon mal viel Spaß mit ihrem nächsten Lammkopf .

LG

Bianca

Kommentar

Also ich hab´absolut keine Vorstellung, was diese genannten Sepiaschalen sind: Eierschalen, Früchte, Kalk ...????

Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte!
          Vielleicht ist´s ja was zum Knabbern fürs Hundi so zwischendurch?

LG- ANDREA

Kommentar

Hallo Andrea:
            Die Sepiaschale wird aus dem Skelett des Tintenfisches gewonnen und dient als wertvoller Calciumspender für den Knochenaufbau für Tiere. Das Knochenskelett des Tintenfisches besteht zu rund 32% aus Kalziumkarbonat. Ich kenne Sepiaschale nur als Nahrungsergänzung für Vögel und werde interessiert diesen Beitrag weiterverfolgen, da Amy ja keine Knochen fressen darf. Wie (gemahlen? Am Stück?)und in welcher Menge füttert Ihr das?
            LG Silke
            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Tintenfisch! - Da wär´ich ja im Leben nicht drauf gekommen!
              Danke Dir, Silke für die Aufklärung!
              Meine Glora liebt Fisch sehr, also hätte ich da keine Bedenken, ihr diese Sepiaschalen zum Knabbern zu geben.
              Warum wird das aber nicht für Hunde angeboten? Bin jetzt auch sehr auf die Erfahrungen der anderen gespannt!

LG - ANDREA

Kommentar

@Sepia:
                ALso ich gebe sie im Ganzen, da knabbert Hundi weg, was sie so braucht. Wenn ihr aber so'n Staubsaugerwuffel habt, der einfach nichts liegenlassen kann, könnt ihr die Schalen auch vierteln.
                Über die weitern Inhaltsstoffe kann ich mich noch schlau machen, die Sepia waren ein Tip meiner sehr geschätzten THP, die ich beim nächaten Termin (nächste Woche) mal danach fragen werde.
                Am allertollsten sind auf alle Fälle die selbstgesammelten (jaja, ich weiß, wer wohnt schon auf Röm???), und sie hatte mir eine Tüte voll aus ihrem Urlaub dort mitgebracht. Die sind viiiiel größer als die käuflichen (Futterhaus usw.), und eben auch mit Algen und anderen Leckereien bewachsen.
                Sepiaschalen sind viel zerbrechlicher und feiner als Knochen, und ich habe noch nie Knochenkot- äääh Sepiakot erlebt!
                Das Gute daran ist eben, daß der Organismus eventuellen Überschuß wieder ausscheidet und nicht falsch ablagert.
                Da die Wellensittichbesitzer natürlich am liebsten die unzerbrochenen Sepiaschalen aufhängen, könnt ihr ja mal versuchen, ob sie im Laden auch Bröselstücke günstig abgeben, auf denen bleiben sie manchmal sonst sitzen.
                Also, MineralienInfo hoffentlich nächste Woche!!!

LG, Birgit +4beiner
                Birgit + 4beiner

Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

Kommentar

Das mit den Sepiaschalen - Superidee - die liegen hier in Griechenland haufenweise am Strand rum - habe bis jetzt Schalen von frischen Eiern als Ca-Versorgung gefüttert - hat jemand eine Idee wieviel in gr oder Teelöffel man zur Bedarfsdeckung füttern muss (von den Sepiaschalen)?
                  Danke kaloxolos

Kommentar

So, habe gerade was im inter-nett!!! gefunden bezüglich der Inhaltsstoffe von Sepiaschalen:
                    Eiweißg/100g Null
                    Fettg/100g Null
                    Kohlenhyd.g/100g Null
                    Calcium mg/100g 306 g / kg
                    Phosphor mg/100g 0,37 g / kg
                    Ca:P Verhältnis 1127 : 1 !!

(nach Institut für Tierernährung, Tierärztl. Hochschule Hannover)

Liebe Grüße, Birgit +4beiner
                    Birgit + 4beiner

Kommentar

Danke, Birgit! Da weiß ich schon ein wenig weiter.

Hab´Deine Angaben jetzt grad mal auf die ca. 11 kg meines Hundes umgerechnet: Wenn ich richtig rechne, dürften ja schon etwas über 20 g Sepiaschale in der Woche ausreichen, um meine Kleine ausreichend mit Calcium zu versorgen!?

Bitte helft mir rechnen!!! (Hatte gelesen, 100 mg pro kg Körpergewicht am Tag).

Vielleicht kannst Du noch mehr über andere Inhaltsstoffe rausbekommen, Birgit. Eventuell könnten wir dann ganz auf Knochen verzichten???

Liebe Grüße - ANDREA

Kommentar

Was man vielleicht noch beachten sollte:
                        die Meere inkl. Fische sind ja teilweise nicht unerheblich durch Schwermetalle belastet.

Sepiaschalen im Zoohandel wurden, soweit ich weiß, gewässert und sind deswegen weniger salzhaltig. Sollen aber angeblich trotzdem noch salzig schmecken (ich hab sie noch nie probiert ;-) )

Kommentar

Hallo unregistered,
                          das Problem der Schwermetallbelastung habe ich bei meiner THP auch angesprochen, und sie meinte seufzend, naja, die Tiere, deren Fleisch und Knochen wir verbarfen, sind ja eventuell auch mit Medikamentenrückständen, Antibiotika ö.ä. belastet, und überhaupt ist atmen ja auch nicht ganz ungefährlich... =;^)))
                          Nein, aber mal im Ernst: Von einer gefährlichen Belastung hat sie noch nichts mitgekriegt. Und der Salzgehalt (falls es ihn geben sollte!!! BIOLOGINNEN, VORTRETEN!!!) kann nicht sehr hoch sein, ich schmecke jedenfalls nix! Sepia hat so in etwa die Konsistenz von Baiser und ist, so weit meine Zunge das beurteilen kann, geschmacksneutral.

Und die Menge teilen sich meine Hunde offensichtlich selber ein: Letzte Woche gabs versehentlich 2mal Kehlkopf (falsches Päckchen aufgetaut), und die Sepiaschale liegt unangerührt zwischen 6 Hundenasen...

Liebe Grüße und guten Appetit,
                          Birgit +4beiner
                          Birgit + 4beiner

Kommentar

Hallo Birgit,
                            ja, normalerweise werden sie gewässert und wenn das gut gemacht wird, sollten sie nicht mehr so salzhaltig sein, was aber angeblich nicht immer der Fall ist.

Das mit den Medikamentenrückständen stimmt natürlich. Auch sonst ist es manchmal besser, man weiß nicht, was man isst...

Wie sehr Fische & Co. belastet sind, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass man als Mensch nicht täglich Fisch essen sollte wegen der Schwermetallbelastung.
                            Ich denke die Menge macht's. Hatte das eigentlich nur geschrieben, falls man quasi als Knochenersatz ausschließlich Sepia fütter möchte.

Viele Grüße, Martina.

Kommentar

ohhhhhh jeeeee....... wenn ich das hier so lese, bekomm ich echt ein schlechtes gewissen.........

ich barfe meinen hund seit januar..... aber ehrlich gesagt, füttere ich einfach so drauf los........

viel muskelfleisch innereien und pansen einmal die woche.......... obst gemüse ab und zu ......... und 2 bis dreimal die woche knochen............ und mal quark und mal ein ei.,,,,, mit schale..............

ich rechne nicht und mach mir auch wenig gedanken.........mal ein schuss öl das war es...........
                              dabei ist mein hund auch noch nierenkrank ....... ( noch fünktioniert sie .......... aber lt tierarzt wird der hund mal an nierenversagen sterben................ ( seit rohfütterung super werte ........... Ta kann es sich nicht erklären......... zwinker )

meint ihr, ich bin zu lässig ? sollt ich was ändern am futterplan ?

dem hund geht es auf jedenfalls super gut ( viel besser als mit trockenfutter )

Kommentar

Hi Jessa!

Bleib dabei... und mach Dir keine Sorgen, solang Deine Hunde fit, aktiv und ´Strahlemann´ sind - hauptsache, sie machen einen gesunden, glücklichen Eindruck.

Kommentar

Lädt...
                                X