Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerhälse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Halli Hallo...

Also ich habe diesen Beitrag gestartet vor 2 Tagen, als es das erste Mal Hühnerhälse gab.... Und unser Hund lebt immernoch! Keine Verstopfung, kein Knochenkot, kein Blut im Häufchen, garnichts... Ganz normaler Output und auch sonst keine Auffälligkeiten!

Heute gab es Putenhälse, die kaut er prima! Ich kann mir ehrlich gesagt im Nachhinein auch nicht vorstellen, dass ein 34 Kilo schwerer Hund von 10 kleinen HüHä eine Magendrehung bekommt!

Danke für die vielen Antworten
    Liebe Grüsse vom Punilein
    -Everyday is good because of being alive-

Kommentar

Hi,
      jetzt will ich dich nicht völlig verunsichern, aber meine beiden haben monatelang HäHä bekommen, bevor sie Putenhals bekamen. Da ist schon ein Unterschied in der Knochenhärte. Also lieber nicht zu schnell vorgehen.
      LG Birgit

Kommentar

Halli Hallo...

Putenhälse gab es bei uns schon öfter! Nur Hühnerhälse hatten wir bis vorgestern noch nie, deshalb waren wir verunsichert!
        Bei den Putenhälsen hatte ich keine Bedenken, die können unsere 2 nicht runterschlucken ohne zu kauen!

Trotzdem vielen Dank... Als "Barf Anfänger" mache ich mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken....:bubbly:
        Liebe Grüsse vom Punilein
        -Everyday is good because of being alive-

Kommentar

Hallo Birgit,
          ich finde es toll, wie du hier zur vorsicht rätst. Endlich mal jemand
          der seinen Hunden mal nicht jeden Knochen "einatmen läßt".
          Ich kann nur sagen DEIN Hund ist zu beneiden. Es ist immer wichtig auf die Ernährung zu achten, damit der Hund ein langes. gesundes Leben hat. Dein Hund wird bestimmt Asbach Uralt.
          Gruß Petra.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
            Hallo Birgit,
            ich finde es toll, wie du hier zur vorsicht rätst. Endlich mal jemand
            der seinen Hunden mal nicht jeden Knochen "einatmen läßt".
            Ich kann nur sagen DEIN Hund ist zu beneiden. Es ist immer wichtig auf die Ernährung zu achten, damit der Hund ein langes. gesundes Leben hat. Dein Hund wird bestimmt Asbach Uralt.
            Gruß Petra.

Es ging doch um Hühnerhälse, dazu hat Birgit doch garnicht gesagt, ob ihre Hunde die "inhalieren" Und zur Vorsicht mit Putenhälsen ist hier noch immer geraten worden...

Aber ich hab keine befürchtung, dass meine Hunde nicht alt werden...
            LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

@ Petra, danke für das Lob (geht runter wie Öl).
              @ mercuzio, nö, zu H-Hälsen habe ich nichts gesagt, kann ich aber auch: Nell WÜRDE sie inhalieren, ich halte sie (die H-Hälse) aber mit einer Zange fest, so dass sie abbeißen muß. Einen ganzen Hals hat sie auch schonmal verschluckt, ohne Probleme.
              Liebe Grüße eure Birgit

Kommentar

da bin ich aber etwas anderer Meinung. Die Hälse DÜRFEN nicht ungekaut verschlungen werden. Es entsteht dadurch eine enorme Magenreizung, mit der folge das sich der Magen drehen kann. Halte deinen Hund ruhig, und suche morgen sofort einen Tierarzt auf!!!
                *kreisch* wegen Hühnerhälsen!

Das kann nicht ernst gemeint sein
                .

Bei sehr kleinen Hunden würde ich auch aufpassen, aber eher wegen Steckenbleiben des Halses im Hundehals *g*.

Da kann ich nur sagen "Mahlzeit". Man sollte euch das Hunde halten verbieten!!! Ich bin von Beruf Krankenschwester auf der Unfallchirugie, und habe schon so manchen gesehen, der Knochen "verschluckt" hat. Das war nicht gerade spaßig!
                Das ist mir als Krankenschwester echt peinlich das eine Krankenschwester weder weiss, dass es enorme anatomische Unterschiede zwischen Hund und Mensch gibt, noch das Knochen keine natürliche Ernährung des Menschen im Gegensatz zum Hund darstellen.

Übrigens gibt es viele Studien zum Thema Magendrehung, am gefährlichsten ist es, nicht eingeweichtes Trockenfutter aus erhöhtem Ständer zu fressen. Außerdem gibt es eine Rassedisposition und andere Risikofaktoren (Bindegewebsschwäche usw.). Rohfütterung schneidet dabei als eher ungefährlich ab (auch mit Hühnerhälsen )
                Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

@Petra - Krankenschwester

Ich denke man kann sich auf die langjährigen Erfahrungen vieler BARFER hier im Forum verlassen. Sie stehen "Neueinsteigern" immer mit Rat und Tat zur Seite und geben ihre selber gemachten Erfahrungen an "Neue" weiter.

Ich denke jeder Hundebesitzer hier im Forum ist ein bewußter und überzeugter Hundebesitzer und würde seine Lieblinge nie bewußt irgendwelchen Gefahren aussetzen!!!!!!!!!!!!

Ich barfe erst seit 2 Monaten aber unsere Hunde haben schon immer mal zwischendurch Knochen bekommen die sie mehr oder weniger schnell geschluckt oder gekaut haben, es gab noch nie irgendwelche Probleme in Richtung Magendrehung. Natürlich soll man dem Hund ja sowieso nach jeder Mahlzeit ausreichend Zeit zur Verdauung geben (Ruhephase), aber das weist Du ja als erfahrene Hundebesitzerin
                  Liebe Grüße
                  Kerstin mit Aika und Fränzi und Blacky für immer im Herzen

Kommentar

Jep, good postings...

Ich habe übrigens festgestellt, dass z.B. getrocknete Kauartikel viel gefährlicher sind wie Knochen oder HüHä. Die Dinger trockenen Kauartikel musste ich schon mehrfach aus dem Schlund von meinem Kälbchen entfernen, die gibbet nu kaum noch. Bei Knochen oder Hälsen ist mir das noch NIE passiert, aber die Stücken waren auch immer nur so groß, dass sie geschluckt werden konnten. Ich denk, der Hund ist halt von Natur aus ein Schlinger, daher halte ich es für nicht so tragisch, je nach Größe vom Hund. Man sollte seinen Hund kennen, dann weiß man, ob er Probleme kriegen könnte mit z.B. HüHä.

LG

Bianca

Kommentar

Hallo Petra Krankenschwester,

ich dachte, man sieht auf der Unfallchirugie eher andere Sachen, als verschluckte Knochen (kicher).

Dumme Antwort war das, insbesondere, machst du die Leute verrückt, sie sollen sofort den Tierarzt aufsuchen.
                      Aber ich denke, das war nur ein Fake oder?

Der Sohn meiner Freundin hat letztens einen nagel verschluckt, meinst du, sie haben ihm den Bauch aufgeschitten?
                      Es hat geklickert und der Nagel lag in der Klohschüssel. Und der Arzt sagte nur "keine Panik".

Schönen Gruß von der Romy

Kommentar

Hallo Romy,
                        zunächst lach ich mich Tod... "Ein Nagel wandert auch anstandslos durch den Darm," kicher, kicher. Wer hat dir denn den Bären aufgebunden??? Ach so- deine Freundin- ich vergaß. Ein Nagel wandert nicht ANSTANDSLOS durch den Darm!!! Vielleicht war es ein Fingernagel, ja dann kann es natürlich sein.
                        Ich habe heute nochmals mit meiner Tierärtztin Rücksprache gehalten, und sie sagte erneut: Rohe Knochen gehören nicht auf den Speiseplan eines Hundes!!!Zumindest NICHT inhaliert. Aber wenn ihr es besser wißt, dann nur zu. Ich kann dazu nur sagen "guten Appetiet"
                        Gruß Petra.
                        PS. Ich will euch keine Angst einjagen, ich meine es nur gut mit euren Hunden, und möchte EUCH viel Leid ersparen. Ein Hund der an einem Knochen erstickt- nein Danke, da warne ich euch lieber vor.

Kommentar

Der Sohn meiner Freundin hat letztens einen nagel verschluckt, meinst du, sie haben ihm den Bauch aufgeschitten?
                          Es hat geklickert und der Nagel lag in der Klohschüssel. Und der Arzt sagte nur "keine Panik".
                          Beim gesunden Hund hätte ich bei einem Hühnerhals auch keine Bedenken. Erwas nachdenklich hat mich die Darmperforation meiner Hündin gemacht, die durch Verwachsungen im Bauchraum (Notkastrationsbedingt) + Knochen entstanden ist. Aber mit Sicherheit ist das eine (wenn auch sehr unschöne) Ausnahme! Die meisten Hunde kommen fantastisch mit Knochen, v.a. weichen Knochen, zurecht. Gefährlicher sind verschluckte Tennisballhälften u.a.
                          VG Silke
                          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Hier dann auch noch einmal:

@ Unregistered/Petra

Ich denke, Du verschwendest hier wertvolle Zeit mit Deinen wiederkehrenden Kommentaren,
                            Rohernährung sei für den Hund gefährlich, "Quatsch" und Geldmacherei.

Wenn Du nicht in der Lage bist, sachlich formulierte Beiträge zu schreiben und vernünftig
                            zu argumentieren, *nachdem* Du Dich mit dem Thema Rohernährung tatsächlich auseinandergesetzt
                            hast, werden Deine Beiträge künftig gelöscht.

Mit freundlichen Grüssen
                            Heidrun mit Woody

Kommentar

PS. Ich will euch keine Angst einjagen, ich meine es nur gut mit euren Hunden, und möchte EUCH viel Leid ersparen. Ein Hund der an einem Knochen erstickt- nein Danke, da warne ich euch lieber vor.
                              Hallo!
                              Was hast du denn für einen Hund? Und hast du schon mal Hühnerhälse gefüttert? Also die sind so groß wie der Ringfinger. Die schafft sogar ein Dackel ohne Probleme. Und wenn dein Hund viel kleiner ist, dann kannst du die Hälse auch mit nem Beil zerteilen.
                              Viele Grüße
                              Michaela

Kommentar

Ich habe heute nochmals mit meiner Tierärtztin Rücksprache gehalten, und sie sagte erneut: Rohe Knochen gehören nicht auf den Speiseplan eines Hundes!!!Zumindest NICHT inhaliert. Aber wenn ihr es besser wißt, dann nur zu. Ich kann dazu nur sagen "guten Appetiet"
                                Gruß Petra.
                                Hallo Schwester Petra,

ja ne, ist klar der Tierarzt... jetzt hab ich wirklich Angst vor Knochen, vorallem vor rohen Hühnerknochen, weil die doch bestimmt splittern und wie der Nagel meinen Hund aufschlitzen

Nach meiner Erfahrung mit den meisten Tierärzten kann ich nur sagen: reden lassen, seinen Teil denken, auf www.barfers.de lesen und weiterfüttern!

Wenn Du uns jetzt noch erzählen willst, dass die jährliche Impferei unbedingt ganz wichtig ist für's Hundi, dann klink ich mich aus, das ist dann zuviel...ansonsten bin ich der Meinung:

:fresse:

Ach und @ Heidrun:

Nicht's für ungut, vielleicht kommst Du auch noch dahinter Petra...

LG

Bianca

Kommentar

Lädt...
                                X