Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IW Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IW Welpe

    Hallöle!
    Ich mal wieder...
    also,demnächst kommt ja besagter Irish Wolfhound Welpe.
    Nu nochmal zum barfen:

    Es wird wohl 3Mahlzeiten am Tag geben,was meint ihr wie oft/wieviel sollte an Hühnerhälsen/flügeln dabei sein?Jeden Tag?
    100gr.Hühnerhälse wären ca. 1000mg Calcium,ist das richtig?Wäre dann jeden Tag Hälse nicht schon fast zuviel?
    Dann dachte ich an ca. 2mal die woche ein Ei. Dafür die Hälse dann an dem Tag weglassen?

    Sagen wir mal Welpi wiegt 15kg. 4% vom KG=600gr tgl.
    80%Fleisch und Knochen=480gr. (wieviel davon sollte ich Hühä nehmen?)
    20% Gemüse,klar.

    Von Dierauer der Plan beschreibt ein Mix,diese "Doggie Burgers"-finde ich sehr praktisch.Wäre das was für die Fleisch/Gemüse Mahlzeit und der Rest dann Hälse?
    Ansonsten würde ich gern den ungefähren Plan aus der BARF Welpenbroschüre nehmen,nur mit den Mengen bin ich da noch sehr unsicher...

    Etwas verunsicherte Grüße,Jenny

    #2
    Hallo Jenny
    Es wird wohl 3Mahlzeiten am Tag geben,was meint ihr wie oft/wieviel sollte an Hühnerhälsen/flügeln dabei sein?Jeden Tag?
    ich gab den Welpen fast täglich eine Ration Hühnerhälse oder Flügel, während der Zahnung ab der 16. Woche auf jeden Fall täglich.
    Dann dachte ich an ca. 2mal die woche ein Ei. Dafür die Hälse dann an dem Tag weglassen?
    Du musst die Hühnerhälse nicht weglassen, kannst es aber wenn du das Ei mit Schale fütterst.
    4% vom KG=600gr tgl.
    Bei der Geschwindigkeit der Gewichtszunahme eines IW bist du relativ schnell bei 1000-1500g tgl.
    nur mit den Mengen bin ich da noch sehr unsicher...
    das hast du ganz schnell raus wenn dein Welpe erstmal da ist. Dann zeigt sich nämlich ob er ein guter Fresser oder ein Mäkler ist und dementprechend kannst du die Rationen zuteilen.

    liebe Grüsse

    Kommentar


      #3
      Hi Jenny!
      Also ich habe meinem IW-Mädel die ersten Wochen täglich 2 % Hühnerhälse, später Hühnerflügel gegeben und weitere 2 % Fleisch und Pansen. So ca., war auch mal 5 % oder 3, je nachdem was ich da hatte. Und die ersten Wochen gab es auch immer noch eine Zwischenmahlzeit (das war dann bei meinem Hund die 3. Mahlzeit). Da gab es Obst, zB eine Banane, einen Apfel oder Joghurt-Bananenbrei. Und da dann ab und zu ein Eigelb rein.

      Ab dem ca. 10. Monat habe ich die Ration dann verringert, weil sie ab da mehr ansetzte.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Zwischendurch-nicht generell-würd ich dann auch mal ganz gern Gemüseflocken füttern-einfach aus Bequemlichkeit,wenn die Zeit mal nicht reicht. Wieviel würdet ihr da empfehlen als Ersatz für die Gemüseportion?(Habe die grau-Gemüseflocken im Sinn...)


        Habt ihr für eure IW´s ein riesen KühlHAUS?

        Kommentar


          #5
          Hi Jenny!
          Also für meine ersten zwei Hunde hatte ich nur einen Gefrierschrank und habe dann schon noch eine Truhe nachgerüstet, als mein IW-Mädel einzog. Es ist oft einfach günstiger, wenn man größere Mengen kaufen kann.

          Gemüse habe ich gar nicht gefüttert, aber ich hatte auch ein paar Flocken geordert. Die mag nur keiner meiner Hunde. Die Flocken von Grau sind nicht so toll, ich meine dass da kaum Gemüse drin ist sondern mehr Reis und Weizen. Jedenfalls hatte ich vor Jahren mal 5 kg bestellt und da waren kaum Gemüsebestandteile drin. Habe es dann meiner Freundin geschenkt, die einen Allesschlucker hat. Sieh noch mal nach.

          Auenland und Lunderland hat reine Gemüseflocken. Ansonsten wenn du gerne Getreide füttern möchtest, dann würde ich eher die Flocken plus Gemüse von Auenland nehmen, weil da kein Weizen drin ist.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallöle!
            Ich wieder...vielen Dank für eure antworten!
            Also,Bevan ist letzte Woche eingezogen.
            Hat jetzt ca 15kg.
            So,jetzt zum Wirrwarr: Laut Reinerth braucht Welpi ca 100gr Calcium pro kg Körpergewicht,laut Zentek/Meyer über 500mg pro kg.Wenn ich das aus dem Welpentrockenfutter ausrechne liegt der Wert so dazwischen.Bin etwas ratlos. Er bekommt jeden Tag Hühnerhälse.Bis jetzt immer so 250gr,denke aber ich werde das auf 300gr hochschrauben,das verteilt auf morgens und mittags.Nachmittag würde ich Fleisch oder Pansen(auch so ca 300gr?) mit etwas Gemüsepampe füttern(wieviel Pansen/Woche wäre ok?Ca/Ph Verhältnis ist da ja ideal) und abends gibt´s dann nochmal Gemüse/Obst (ca 120-180gr ok?)
            Dann so ca 2mal die Woche ein Ei,und auch mal eine mahlzeit mit Joghurt/Quark und Obst.Als Ergänzung halt Öl und Algen.Ab und zu tu ich auch mal bisschen Muschelextrakt rein.Ach ja,heut habe ich bisschen fisch gekauft,das gibts mal hin und wieder und rohe fleischige Knochen(Kalbsbrustbein) liebt er auch(wir hatten sogar schon den ersten Knurrer deshalb ;-) ) Zwischendrin als Leckerle habe ich immer noch mal hier und da was von dem Welpentrockenfutter.
            Fressen tut er gut,auch das Gemüse.
            Was meint ihr,Menge ok?Wie siehts mit dem Calcium aus,muss ich da doch bisschen mehr kalkulieren?

            Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Bei 15 kg Körpergewicht würde ich auch 300 g Hühnerhälse geben. Bei 20 kg dann 400 g usw. Algen habe ich jetzt gar nicht gefüttert, aber finde ich auch ok. Fleisch und Pansen habe ich so 2/3 Fleisch und 1/3 Pansen täglich gefüttert, insgesamt dann so um die 300 g zur Zeit bei Bevan. Oder auch mal halbe halbe oder mal nur Fleisch oder nur Pansen. Finde deinen Futterplan gut.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,
                wie kommt man bei Welpen auf 4 % des Körpergewichtes, und ab welchem Lebensmonat darf man nur noch 2 % rechnen.
                Kann man nicht auch nach Kalorien gehen ?
                z. B. lt. Angabe meiner Züchterin dürfte mein 15 kg schwerer
                golden Retriever Welpe 420 gr Markus Mühle fressen = zus. ca 1550 kal.
                Ich rechne das auf gebarfte Mahlzeiten um und gebe nur mageres Fleisch etc. , so kann kann ich meinem Hund grammmäßig aber viel mehr zu essen geben als nur 600 gr.
                Andersherum bei der erlaubten (aber fetteren) Menge Fleisch , bekommt ein Hund mehr als 1550 kal.
                Rechnet ihr alle nur nach Körpergewicht und Gramm, oder zählt auch jemand die Kalorien ?
                Liebe Grüsse
                Karin
                Karin

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von karibu
                  Hallo zusammen,
                  wie kommt man bei Welpen auf 4 % des Körpergewichtes, und ab welchem Lebensmonat darf man nur noch 2 % rechnen.
                  Kann man nicht auch nach Kalorien gehen ?
                  z. B. lt. Angabe meiner Züchterin dürfte mein 15 kg schwerer
                  golden Retriever Welpe 420 gr Markus Mühle fressen = zus. ca 1550 kal.
                  Ich rechne das auf gebarfte Mahlzeiten um und gebe nur mageres Fleisch etc. , so kann kann ich meinem Hund grammmäßig aber viel mehr zu essen geben als nur 600 gr.
                  Andersherum bei der erlaubten (aber fetteren) Menge Fleisch , bekommt ein Hund mehr als 1550 kal.
                  Rechnet ihr alle nur nach Körpergewicht und Gramm, oder zählt auch jemand die Kalorien ?
                  Liebe Grüsse
                  Karin
                  Karin, das Fett ist aber sehr wichtig! Gerade fuer Welpen! Ausserdem ist das mit der Menge sehr individuell, ich persoenlich wuerde immer nach dem Rippentest gehen. Manche brauchen viiieeel mehr, manche sind sehr gute Verwerter. Es ist kaum moeglich zu sagen, er braucht soundsoviel Kcal!
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Annette + Co, dass wußte ich nicht, werde mich danach richten (ist auch viel einfacher als Kalorienzählen
                    Grüsse

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karin!
                      Jenny hat ja jetzt einen IW-Welpen. Daher habe ich ihr die 4 % genannt, weil mein IW-Mädel damit als Welpe gut klar kam. Aber es mag auch Hunde geben, also auch IW-Welpen, die mehr benötigen. Hier im Forum habe ich sogar schon von einem Beagle gelesen, der als Welpe 7 % verdrückt hat. Daher gehe ich auch nur nach dem Rippentest.

                      Also Kalorien habe ich noch nie ausgerechnet. Und mein Welpe hat letztes Jahr auch nicht immer streng 4 % bekommen, es gab auch mal 5 % oder auch mal etwas weniger als 4 %.

                      Und mein Züchter hat mir das mit dem Fett, was Anntette geschrieben hatte, auch gesagt. Er sagte zu mir, dass das tierische Fett, und damit die gesättigten Fettsäuren, für Hunde wichtig sind, weil Hunde sie nicht selber bilden können. Ich also auf keinen Fall nur mageres Muskelfleisch füttern solle.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Michaela,
                        mit den % vom Körpergewicht, das ist mir noch nicht ganz klar.der Beagle, der als Welpe 7 % gefressen hat, darf als erwachsener Hund nur 2 % seines Körpergewichtes fressen. Dann bekommt er weniger als vorher.
                        Mein Goldie(15 kg schwer) bekommt momentan 750 gr Futter (weniger geht nicht,sonst knabbert er mich noch an) Er ist von der Figur her super. Wenn er später mal 30 kg wiegt sollte er dann nach der 2 % Regel nur noch 600 gr bekommen , kann das richtig sein ?

                        Grüsse

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          mein Hund mag keine Knochen, nur Zusatzstoffe möchte ich ihm auch nicht geben, wieviele Eier mit Schale (gekocht oder roh?)
                          darf ich ihm wöchentlich geben ? Gibt man dann das ganze Ei oder muss man die Schalen pürieren ?

                          Viele Grüsse

                          Anke

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Karin Fallis
                            Hallo Michaela,
                            mit den % vom Körpergewicht, das ist mir noch nicht ganz klar.der Beagle, der als Welpe 7 % gefressen hat, darf als erwachsener Hund nur 2 % seines Körpergewichtes fressen. Dann bekommt er weniger als vorher.
                            Mein Goldie(15 kg schwer) bekommt momentan 750 gr Futter (weniger geht nicht,sonst knabbert er mich noch an) Er ist von der Figur her super. Wenn er später mal 30 kg wiegt sollte er dann nach der 2 % Regel nur noch 600 gr bekommen , kann das richtig sein ?

                            Grüsse
                            das ist bei Jugendlichen doch auch nicht anders Im Wachstum braucht man immer mehr. Die 2% sind eine gute Faustregel, meist ist es aber so, dass Arbeitshunde und auch kleine Rassen mehr brauchen, Kastraten meist weniger, oder auch aeltere Hunde. Man sollte sich gewoehnlich nach dem Rippentest richten.
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo,
                              mein Hund mag keine Knochen, nur Zusatzstoffe möchte ich ihm auch nicht geben, wieviele Eier mit Schale (gekocht oder roh?)
                              darf ich ihm wöchentlich geben ? Gibt man dann das ganze Ei oder muss man die Schalen pürieren ?

                              Viele Grüsse

                              Anke
                              50mg Calcium pro kg Hund.

                              Somit wird nach den Empfehlungen von 2004 des NRC (National Research Council) der Calciumbedarf eines 30kg-Hundes gedeckt durch 4g bzw. ca. ½ Schale, bzw. ca. 1 TL gemahlene Eierschale. Fuer nen kleineren oder groesseren musste selber rechnen
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X